Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camavinga am 08.04.2024, 17:01 Uhr

Wie berechtigt ist meine Angst?

Hallo!
Gleich vorweg: Ich bin eine sehr ängstliche Person, seit ich Mama bin.
Davor war ich bzgl. Krankheiten eher "gechillt".

Heute waren wir in einem bekannten Schnellrestaurant, weil mein 5-jähriger sich das schon länger gewünscht hatte.
Ich habe auch eine 5 Wochen junge Tochter, die im Kinderwagen lag.
Zirka 5 Meter von uns entfernt war ein zirka 5 jähriges Mädchen, welches immer wieder hustete, ein stärkerer Reizhusten.
Die grosse Schwester hustete nicht.
Die Mutter kam dazu und hüstelte auch leicht, da wurde es mir nach geschätzten 10 min zu bunt und wir gingen raus.
Natürlich kam mir dann sofort Keuchhusten in den Sinn - ich bin im Panikmodus.


Ich wurde in der SS nicht gegen Keuchhusten geimpft, mein FA sagte, es reiche in der Stillzeit.
Nun ja, das war eine Fehlinfo.

Wieviel Angst ist begründet? Übertreibe ich?
In unserem Gebiet gibt es schon einige Fälle(seit Anfang des Jahres ca 385 auf 500.000 Einwohner/Bundesland in Österreich).


Ich weiss nicht, ob ich mich da in etwas verrenne.
Bitte um Rat,Tadel etc...
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Wie berechtigt ist meine Angst?

Antwort von DK-Ursel am 08.04.2024, 17:16 Uhr

Tadel hilft Dir nicht.
Ein guter Rat:
Wenn Du merkst, daß die Angst sich ausweitet, größer wird, auch noch andere Bereich betrifft und vor allem Dich und Deine Kinder einengt und vom echten Leben mit anderen Menschen fernhält, such Dir bitte professionellen Rat.
Eine angsterfüllte Mutter schützt ihre Kinder nicht, sie behindert sie und macht sie auch zu ängstlichen Menschen.

Und nein, ich glaube nicht, daß diese Menschen Keuchhusten hatten.
ich weiß es nicht, aber ich glaube daran, daß in den den allermeisten Fällen sogar gefährliche Dinge gut ausgehen... Stichwort Krankheiten, Autofahren, auf-Bäume-klettern, schwimmen, uvm
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechtigt ist meine Angst?

Antwort von miss_spicy am 08.04.2024, 18:32 Uhr

Anstatt jetzt hier die Glaskugel rauszuholen, dir zu sagen wie hoch die absolut absurde Chance ist, dass das Kind Keuchhusten hatte, wie wäre es denn wenn du statt dessen deine Energie dazu aufwenden würdest deine, vermutlich, Angststörung in den Griff zu bekommen? Das ist für deine Kinder viel schädlicher als fiktionaler Keuchhusten. Davon abgesehen sind deine Kinder wahrscheinlich sowieso geimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechtigt ist meine Angst?

Antwort von Anke768 am 08.04.2024, 18:40 Uhr

Finde ich persönlich ziemlich abnormal. Vor allem beim zweiten Kind.

Ich würde mir maximal denken "hoffentlich fangen wir uns das nicht" und fertig. Einfach weil kranke Kinder nerven, nicht aus Angst.

Da an Keuchhusten zu denken... Es gibt tausende Gründe für Husten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechtigt ist meine Angst?

Antwort von ZweifelistderTeufel am 08.04.2024, 18:49 Uhr

Ich kann den Trigger schon verstehen, wenn du ungeimpft bist, die Impfung aber eigentlich doch gerne hättest vornehmen lassen (das lese ich so raus, sonst hättest du es bestimmt nicht extra erwähnt) und dann in so eine Situation kommst.

Realistisch gesehen halte ich es aber auch für unwahrscheinlich, dass die Familie KH hat und/oder euch angesteckt hat. Ich denke, du darfst dich wieder beruhigen.
Wie du die (Über-) Ängstlichkeit wieder los wirst, weiß ich auch nicht so richtig.

Anekdotisch darf ich sagen, ich hatte beim ersten Kind meeeega Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Habe wirklich die Tage gezählt, bis das Kind 6 Monate alt war, weil ab da das Risiko drastisch sinkt. Mir war ebenfalls klar, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist, aber etwas wissen und mit dem Herzen fühlen sind eben verschiedene Sachen....
Es hat sich dann mit der Zeit von ganz allein eingependelt.
Erstens war irgendwann das schlimme Hormonchaos überstanden und zweitens haben mich diverse Erkrankungen, die alltäglichen Unfälle und vielleicht auch mal ein Krankenhausaufenthalt gut darauf getrimmt, dass man tatsächlich eh nichts steuern kann und dass man durchaus sehr gut mit solchen Situationen umgeht. Als Elternteil schultert man ja so Einiges und das meiste macht man gut; da darf man auch mal stolz drauf sein. Erfahrene Selbstwirksamkeit kommt also gleich mit der Geburtsurkunde, sozusagen ;)

Da dein kleiner Wurm ja auch noch sehr winzig ist, gehe ich mal davon aus, dass sich das bei dir ebenfalls wieder zurecht ruckelt. Im Moment wirkst du tatsächlich etwas überängstlich, aber du tust ja genau das richtige und versuchst solche Sachen in Relation zu setzen. Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechtigt ist meine Angst?

Antwort von Mammar am 08.04.2024, 19:13 Uhr

Auch wenn dir das gegen die angst wenig hilft -mit Keuchhusten hab ich meine dritte selber angesteckt und das unmittelbar nach der Geburt (man hat erst für 2 Wochen normalen Husten,im KH dachte man ich habe mich im OP verkühlt,bis dann klar ist was es ist ist man schon 2 Wochen ansteckend gewesen)

Es war zwar nicht lustig aber wir haben es überstanden,und das obwohl meine Tochter zu dem Zeitpunkt noch super Gelb von der Gelbsucht war und gerade einmal 2 kg gewogen hat

Die Wahrscheinlichkeit ist ja trotzdem eher gering,im Moment sind ja auch genug Menschen einfach so erkältet ,die Wahrscheinlichkeit dass dein Sohn etwas aus der Kita anschleppt ist wesentlich höher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechtigt ist meine Angst?

Antwort von WonderWoman am 08.04.2024, 19:45 Uhr

die frage ist doch eher was deine angst nützt? verhindert sie den potentiellen ausbruch der krankheit? sei ehrlich: panik ist in so einer situation doch eher schädlich.

es gibt eine extrem geringe wahrscheinlichkeit dass ihr euch angesteckt habt. aber selbst wenn der sehr unwahrscheinliche fall eingetreten sein sollte hilft es doch nur zu schauen was passiert.

meine mutter gab mir immer den rat sich das worst case szenario anzuschauen. fast immer stellt man dann nämlich fest dass selbst dieses händelbar wäre. pertussis ist nicht toll aber heilbar. folgeerkrankungen sind sehr selten und treten eigentlich nur auf wenn man sie nicht behandelt. falls der extrem unwahrscheinliche fall eingetreten sein sollte und dein kind sich angesteckt hat dann gehst du ruhig und gelassen zum arzt und vertraust darauf dass dieser weiß was zu tun ist. deinen kindern hilfst du am besten indem du ruhe und vertrauen ausstrahlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechtigt ist meine Angst?

Antwort von Sunflower2210 am 08.04.2024, 23:29 Uhr

Hallo

ich bin auch eine ängstliche Mama.Das betrifft vor allem den Bereich Infektionen. Ich denke das ist eine Folge der Coronazeit.Ein weiterer Grund ist, dass wir wenn einer von uns krank ist, meine Mutter nicht besuchen können. Ich hatte auch immer Angst unseren Sohn nicht warm genug anzuziehen.
Die Angst ist aber durch viele Infektionen im Kiga die bei unserem Sohn meistens relativ harmlos waren besser geworden.

Ich nehme mal an deine Kinder sind gegen Keuchhusten geimpft. Bei 5 m Abstand besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge unabhängig davon.

Denk immer daran: Infekte kommen und gehen.Im Kiga bekommt dein Kind genug Keime ab, viel mehr als bei Mac Donalds. Ich nehme mal an, drin 5jaehriger ist im Kiga. Heutzutage stirbt kaum ein Kind an einem Infekt und es gibt auch kaum Spätfolgen.
Gib deinen Kindern die vom RKI empfohlenen Impfungen und ziehe vielleicht im Herbst eine Grippeimpfung in Betracht. Mehr kannst du nicht tun.Das hat man nicht in der Hand.

Meiner Meinung nach solltest du dir überlegen, eine Therapie zu machen, wenn deine Ängste stark sind und du von den Gedanken daran nicht mehr los kommst.
Es wird allerdings nicht leicht sein, einen Therapeuten zu finden. Da ist mehr Nachfrage als Angebot.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechtigt ist meine Angst?

Antwort von Tringa am 09.04.2024, 18:21 Uhr

Wenn du Hufgetrampel hörst, denk an ein Pferd, nicht an ein Zebra ;-)

Du kannst sowieso davon ausgehen, dass auch die anderen Kinder dagegen geimpft sind. Also keine Panik :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.