Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septemberblume am 07.10.2019, 9:47 Uhr

Wohnung ohne Außenjalousie

Hallo ihr Lieben,
Leider haben wir eine Wohnung ohne Jalousien und jedes Jahr frage ich mich erneut ob dies im Zusammenhang mit der Innentemperatur steht,und falls ja,wie man das beheben könnte.
Das Haus Ist,laut meiner Laieneinschätzung,gut gedämmt,zwar kein Neubau,aber auch kein altes Haus oder gar Altbau.
Die Wohnung ist insgesamt sehr groß und alles ist offen,weshalb ich überlege ob es schlicht und einfach daran liegt,dass ich es oft als kalt empfinde.
Ich heize meistens die Schlafräume und das Wohnzimmer,die Küche z.B.nicht.
Diese grenzt ans Wohnzimmer und ist halb offen.
Nachts habe ich die Heizung auf 3 (von 5) und das ist grade so erträglich.
Gibt es evtl. Jalousien,die die Wärme länger speichern,oder sollte ich einfach jeden Raum beheizen?
Geht durch die fehlenden Außenjalousien Wärme verloren?
Entschuldigt,aber ich habe wirklich keinen blassen Schimmer von so etwas.

Lg September

 
19 Antworten:

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Susanne.75 am 07.10.2019, 9:58 Uhr

Außenjalousien sind im Winter natürlich auch gut, um Wärme zu halten. Ich wohne in einer nicht sehr gut gedämmten Whg im Dachgeschoss, Baujahr Ende der 90er. Die Fenster sind allerdings deutlich die größte Schwachstelle. Es bringt schon was, von innen ein zB Wabenplissee davor zu haben (nicht nur auf der Scheibe, sondern wie ein Rollo komplett von Sturz bis über die Fensterbank. Oder festere Vorhänge würden auch helfen.
Je größer und offener die Räume sind, desto schwerer bekommt man die warm. Richtig gut klappt es eigentlich nur, wenn man die Zimmertüren zu ungeheizten Räumen konsequent schließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Lillyfee236 am 07.10.2019, 10:02 Uhr

Hallo,
wir haben auch keine Rollos und unser Schlaf- und Kinderzimmer geht zur Südseite raus. Deshalb ist es bei uns eher das umgekehrte Problem: Im Sommer heizen sich diese Räume extrem auf. Deshalb haben wir uns dieses Jahr solche Thermo-Rollos gekauft, die man einfach von innen ans Fenster klemmt. Die dunkeln ab und halten die Hitze außen. Wir haben sie zwar natürlich noch nicht im Winter getestet, aber auch die ersten Herbstnächte waren ja schon knackig kalt. Und ich muss sagen, dass die anderen Räume (ohne diese Rollos) am Morgen deutlich kühler sind. Also scheinbar funktionieren sie auch gut in diese Richtung. Vielleicht ist das ja was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Konfusius am 07.10.2019, 10:03 Uhr

Meines Wissens nach sollten alle Fenster mindestens doppelt, wenn nicht sogar dreifach verglast sein. Sofern die Dichtungen okay sind, sind diese auch ohne Außenrollläden gut isoliert.
"Gefährlich" sind (Haus-)Türen, da zieht es oft unten ziemlich kalt rein, war bei unserer alten Wohnung so. Durch ne selbst angebrachte Dichtung wurde es ziemlich besser.

Außerdem wird wohl empfohlen, lieber alle Räume etwas zu heizen, als nur die Hälfte voll und die andere dafür gar nicht, damit keine Kältebrücken im Haus entstehen, was Schimmel begünstigt. So hat mir das zumindest ein entfernter Bekannter erklärt, der irgendetwas in der Richtung studiert hat (nicht Architektur, aber etwas, das mit Gebäuden zu tun hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Lillyfee236 am 07.10.2019, 10:03 Uhr

Ach ja: Und das Lüften nicht vergessen! Wenn man morgens die Heizung ausschaltet, mal stoßlüftet und erst danach wieder die Heizung aufdreht, werden die Räume auch schneller warm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Schnegge89 am 07.10.2019, 10:05 Uhr

wie ist die Temperatur im Sommer? wird es sehr heiß?
das Alter des hauses sagt nichts über die dämmung.

grundsätzlich wird besser geheizt, wenn viele Heizungen auf niedriger Temperatur stehen, als wenn wenige hoch gedreht werden. also solltest du auch in der Küche heizen.

2.: wahrscheinlich wird die Heizung zentral nachts herunter gefahren, sodass zwar noch geheizt wird, es aber kälter ist als tagsüber. bei uns ist das z.b. von 22 bis 6 Uhr.

wie viel Grad habt ihr denn? ich fühle mich mit 21 bis 22 Grad in den Wohnräumen ziemlich wohl, im Schlafzimmer muss es kühler sein. da empfindet jeder anders.

evtl haben eure Heizungen zu viel Luft in den rohren. das merkt man daran, dass die Heizung oft gluckert. die Heizungen kann man einzeln mit dem passenden Schlüssel (5€ im Baumarkt) entlüften. evtl muss an der Heizungsanlage auch Wasser nachgefüllt werden, darum muss sich der Vermieter kümmern.

wärme geht verloren durch fehlende dämmung, undichte fenster, alte Fenster, Dach. in welcher Etage wohnt ihr? im Erdgeschoss kommt die Kälte manchmal von unten, weil dort unzureichend gedämmt wurde.

falls es tatsächlich an den Fenstern liegt, können eventuell thermorollos helfen. ich habe welche an den dachfenstern, damit sie die wärme im sommer draußen halten. könnte auch andersherum funktionieren.

habt ihr euch mal mit den anderen Mietern im Haus unterhalten? ist es bei ihnen auch so wie bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von bea+Michelle am 07.10.2019, 10:05 Uhr

Sicher machen Aussenjalousinen im Winter und auch Sommer einiges aus. Es gibt doch auch Thermorollos. vielleicht wäre das eine Maßnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Septemberblume am 07.10.2019, 10:07 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich habe von den Thermorollos gehört,dachte jedoch auch dass die nur die Wärme abhalten.
Die Fenster sind augenscheinlich ganz normal,ich lade gleich mal ein Foto hoch.
Ich habe aber keine Ahnung von Fenstern etc.
Solche normalen Rollos haben wir,aber die Thermorollos werde ich mir noch einmal genauer anschauen.
Heizt ihr denn solche Räume wie Küche etc?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von MrsC am 07.10.2019, 10:10 Uhr

Natürlich macht es einen Unterschied, ob du Jalousien außen hast oder nicht!
Im Winter merkt man deutlich, dass es wärmer ist, wenn man sie runter lässt und im Sommer ist es viel erträglicher, wenn man sie tagsüber unten lässt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Septemberblume am 07.10.2019, 10:10 Uhr

Anbei ein Foto meiner Fenster.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Mareike92 am 07.10.2019, 10:16 Uhr

Jeder Vermieter ist verpflichtet dir einen Energieausweis vorzulegen. Daran kannst du die Effizienz der Dämmung erkennen.
Was daraus resultiert, musst du selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Septemberblume am 07.10.2019, 10:19 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.
Innen ist es momentan 19/20 Grad.
Das ist mir viel zu kalt,zumal ich übertags auch oft schlafen muss.
Im Sommer ist die Innentemperatur in Ordnung,nachts aber bei 35/40 Grad
übertags schon sehr warm.
Übertags geht es aber innen.
Das mit der Luft in der Heizung werde ich unbedingt prüfen,Danke für den Tipp.
Wir wohnen in der dritten Etage,über uns befindet sich ein ausgebauter Dachboden.
Wir selber haben also auch keine Schrägen etc.
Mit den anderen Mietern unterhalten ist auch eine gute Idee.
Ich habe nun erstmal die Heizung in der Küche auch aufgedreht.
Einen Zugluftstopper für die Tür werde ich auch besorgen,ich habe etwas Sorge dass der Hund sich mit diesem vergnügt *lach*.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Mareike92 am 07.10.2019, 10:21 Uhr

In jedem Fenster bzw auch erst beim öffnen auf dem Rahmen zu sehen, stehen Infos zur Dämmung und Alter

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Septemberblume am 07.10.2019, 10:34 Uhr

Meinst du das hier?
Leider steht hier gar kein Datum?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Kinderland am 07.10.2019, 11:00 Uhr

Es ist doch klar das die heizu g im Wohnzimmer auch die Küche mit heizt. Außerdem hat die Leistung der Heizung auch etwas mit der wärme zu tun. Vielleicht solltet ihr den Vorlauf höher stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefühlte Temperatur vs Bodenbelag

Antwort von Blömsche am 07.10.2019, 11:00 Uhr

Je mehr Fliesen, Granit etc du verlegt hast, desto kälter fühlt es sich für dich an.
Habe ich z. B. kalte Wände trotz 20 Grad warmer Luft, empfinde ich es trotzdem als kalt.
Beispiel: Hast du 22 Grad Raumlufttemperatur und läufst dann an einem Fenster vorbei, wirst du einen Unterschied merken. Wir sagen hier, das "kälzt" dann kurz.
Stichwort Infrarotstrahlung.
Hier könnten Teppiche und/oder Vorhänge helfen.

Wir haben im Wohnzimmer (noch) zweifach Verglasung. Die Wände sind isoliert. Sobald man die Außenrollos heruntergelassen hat, merkt man das sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Mehtab am 07.10.2019, 11:13 Uhr

Hallo Septemberblume,

natürlich bringen Außenrolläden wärmetechnisch etwas, wenn du keine dreifachverglasten Fenster hast. Zwischen dem Rolladen und dem Fenster bildet die eingeschlossenene Luft eine Dämmschicht, die isoliert. Ich mache immer Winter immer in der Nacht die Rolläden zu.

Bei dreifachverglasten Fenstern soll die Isolation durch die Fenster allein schon so gut sein, dass Rolläden nicht mehr viel isolieren.

Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Mareike92 am 07.10.2019, 11:37 Uhr

Hast du das Fenster mal geöffnet und überall geschaut? In der Regel steht da auch ein Datum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von Felica am 07.10.2019, 12:04 Uhr

Ja gibt es, als Dämm- und Lichtschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Außenjalousie

Antwort von QueenMum am 07.10.2019, 12:38 Uhr

schau mal hier vielleicht hilft das schon etwas
https://www.rpr1.de/magazin/technik-finanzen/dreh-am-fester-spart-im-winter-richtig-geld?fbclid=IwAR2ZbkoYj0YA1P09-mWTfL6m7AmWAstvCmc473tsrLev4bV8QxvyGe1v7DY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.