Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwabbel am 07.10.2019, 7:57 Uhr

Papier Angelegenheiten bitte ganz doll um Hilfe

Guten Morgen Mädels
Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe bin ich ja schwanger... Nun habe ich überhaupt keinen Plan was denn jetzt alles auf mich zukommt und was ich alles beantragen kann / muss... Ich bin 24 und es ist mein erstes Kind und ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt ich habe im Internet schon so bisschen was gelesen... Ich muss bei meinem AG ein Antrag auf elternzeit machen.. Sucht er sich aus wie lange es geht oder ich? Dann dieses 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt... Mutterschaftsgeld?... Wie läuft es mit dem Elterngeld ab? Es gibt doch auch irgendwie Elterngeld plus? Bin echt mega überfordert habe davon überhaupt keinen blassen schimmer ... Gibt es irgendwie eine Diakonie die da einem hilft? Weil so wie ich mich kenne werde ich garantiert irgendwas vergessen oder falsch machen... Ich danke euch schonmal für eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: Papier Angelegenheiten bitte ganz doll um Hilfe

Antwort von misses-cat am 07.10.2019, 8:03 Uhr

Geh zur Diakonie , caritas oder ähnliches.
Stichwort Schwangerschaftsberatung

Da du wirklich nicht viel Ahnung zu haben scheinst ist das die beste Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier Angelegenheiten bitte ganz doll um Hilfe

Antwort von Mareike92 am 07.10.2019, 8:09 Uhr

Such dir eine Hebamme, die dich unterstützt.
Im Geburtsvorbereitungskurs wird auch die finanzielle Seite besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier Angelegenheiten bitte ganz doll um Hilfe

Antwort von Schnegge89 am 07.10.2019, 10:09 Uhr

geh mal bei deiner Krankenkasse vorbei. viele haben eine Checkliste, was wann wo mit welcher Frist erledigt werden muss. und dann gibt es auch noch Beratungsstellen, die helfen. z.b. pro Familia


in der wie vielten Woche bist du denn? hast du einen Partner oder bist du allein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier Angelegenheiten bitte ganz doll um Hilfe

Antwort von Car.78 am 07.10.2019, 12:26 Uhr

Mit 24 Jahren und der Fähigkeit zu Lesen kann man sich doch wohl mal allein zu den grundlegenden Sachen schlau machen, nie war es einfacher als jetzt mit Internet.
Oder ist das einfach Bequemlichkeit? Wer soll Dir denn hier das Alles wie einem Kleinkind erklären, die Leute haben auch was anderes zu tun. Du wirst bald Mutter, also gib Dir mal Mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier Angelegenheiten bitte ganz doll um Hilfe

Antwort von Felica am 07.10.2019, 12:35 Uhr

Also das jetzt alles zu erklären...

Wie viel bekomme ich die Stunde

Schau mal hier rein, da steht alles wichtige. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld--elterngeldplus-und-elternzeit-/73770

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist heute

Antwort von Sofasessel am 07.10.2019, 12:38 Uhr

für mich die blödeste Antwort.
Bis jetzt. Ist aber erst Mittag, kann sich noch ändern.

Sie schreibt doch, dass die Recherche im Netz sie mehr verwirrt hat als hilft.
Sie sucht nach den richtigen Stellen, wo sie Fragen kann und kompetente Hilfe bekommen kann.
Und wenn wirklich alle so viel zu tun haben und sich nicht um die Probleme und Sorgen anderer kümmern können und wollen, dann frage ich mich, wer hier überhaupt noch liest und warum es so ein Forum überhaupt noch gibt.

Hilfreiche Tipps hat die AP bekommen.
(wobei die Hebamme ja schon wichtig ist, sich aber eigentlich nicht um den ganzen Papierkram kümmern kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier Angelegenheiten bitte ganz doll um Hilfe

Antwort von Schwabbel am 07.10.2019, 12:48 Uhr

Also so eine Antwort brauche ich nun wirklick nicht.. Und frech auch noch dazu.. Schönen tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier Angelegenheiten bitte ganz doll um Hilfe

Antwort von Schwabbel am 07.10.2019, 12:51 Uhr

Ooh das hört sich super an mit der Krankenkasse ich bin gerade mal in der 5 Woche... Vielleicht auch noch viel zu früh das ich mit über sowas Gedanken mache aber so bin ich leider... Möchte dann direkt abgesichert sein das ja nichts falsch kommt habe einen Partner seit 7 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier Angelegenheiten bitte ganz doll um Hilfe

Antwort von Car.78 am 07.10.2019, 13:30 Uhr

Nicht frech, nur ehrlich Schwabbel. (Wieso nennt man sich selbst Schwabbel? Egal.)

Mit 24 ist dieser „Null Schnall“ einfach eine schwache Leistung. Vor allem, weil das ja überall idiotensicher beschrieben wird.
Das mögen die Kopfstreichlerinnen im Forum anders sehen, aber das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht frech, aber auch nicht richtig verstanden

Antwort von Sofasessel am 07.10.2019, 14:06 Uhr

.. oder gelesen..
Und nur., weil man liest und versteht ist man ein Kopfstreichler?
Interessante Sichtweise..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier Angelegenheiten bitte ganz doll um Hilfe

Antwort von Schnegge89 am 07.10.2019, 14:32 Uhr

das klingt doch gut. als erstes solltest du dir eine Hebamme für die Nachsorge suchen. einen geburtsvorbereitungskurs buchen (falls gewünscht). und dann solltest du dir Gedanken über die Elternzeit machen. je nachdem, wann du einen kitaplatz benötigst, muss man sich schon am Anfang der Schwangerschaft kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch ein bisschen so

Antwort von Tini_79 am 07.10.2019, 16:47 Uhr

Die "jungen Leute" werden in meinen Augen immer fauler und bequemer.
Bevor man zwei Stunden größere Passagen liest, fragt man lieber im Netz und bekommt alles vorgekaut.

Außerdem frage ich mich, wie sich die AP die EZ und deren Dauer vorstellt, wenn sie bereits schwanger ist, aber nichts darüber weiß. Macht man erst das Kind und überlegt sich dann, wie (lange) man es zu Hause betreut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch ein bisschen so

Antwort von Tini_79 am 07.10.2019, 16:47 Uhr

Die "jungen Leute" werden in meinen Augen immer fauler und bequemer.
Bevor man zwei Stunden größere Passagen liest, fragt man lieber im Netz und bekommt alles vorgekaut.

Außerdem frage ich mich, wie sich die AP die EZ und deren Dauer vorstellt, wenn sie bereits schwanger ist, aber nichts darüber weiß. Macht man erst das Kind und überlegt sich dann, wie (lange) man es zu Hause betreut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.