Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwiebke am 06.10.2019, 21:01 Uhr

Schwiegermutter

Hallöchen, ich hoffe dieses Thema nervt niemanden. Vielleicht ist hier jemand dem es genauso geht oder einen Rat hat. Zurzeit wohnen mein Mann und ich bei den Schwiegereltern (seit mai) weil wir eine kleine Maus bekommen haben und unsere neue Wohnung erst Mitte November frei ist. Alles etwas blöd gelaufen und hat sich verzögert. Jetzt ist die Situation durch ganz viele Vorfälle so belastend und ich halte meine SM nicht mehr aus. Wir werden diese Woche mit unserer kleinen unsere Sachen packen und ich werde mit fast 30 wieder bei meiner Mama
Wohnen für 4 Wochen für mich steht aber leider fest dass ich den Kontakt komplett abbrechen werden. Es ist zu viel passiert. Jetzt bin ich mit meiner kleinen unsicher. Ich möchte meine Bedürfnisse nicht über ihre Stellen und ihr, ihre Oma enthalten. Gibt es jemand der das gut schafft und eine Idee hat wie es funktionieren kann? Mein Mann ist leider auch an dem Punkt an dem es nicht mehr für ihn tragbar ist ihr Verhalten. Sie ist erst 7 Wochen alt unsere kleine aber keine Ahnung wann und ob es wichtig ist ihre Oma zu sehen. Ich bin ziemlich verzweifelt. Danke fürs lesen, dass ich mir das mal von der Seele schreiben durfte.

Liebe Grüße und schonmal danke für eventuelle tips :-)

 
11 Antworten:

Re: Schwiegermutter

Antwort von Schnegge89 am 06.10.2019, 21:14 Uhr

also wenn dein Mann den Kontakt auch abbrechen wird, dann halte ich es nicht für sinnvoll, dass ihr den Kontakt zwischen Oma und Enkel erhaltet.

Scheinbar habt ihr gute Gründe und die Frau scheint ein anstrengender Mensch zu sein. Glaubt ihr wirklich, eure Tochter hätte einen Mehrwert vom Umgang mit dieser Person?

Man muss nicht zwingend unter allen Umständen Kontakt erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Mamamaike am 06.10.2019, 21:26 Uhr

Hallo,

erstmal gut, dass Dein Mann auf Deiner Seite ist.
Lasst doch erstmal Zeit verstreichen, bis ihr das entscheidet. Ohne Genaueres zu wissen, was vorgefallen ist (geht ja auch niemanden außer euch was an), entspannt sich die Situation ja vielleicht durch die räumliche Trennung wieder. Oder sie hat die Gelegenheit, an der Situation zu arbeiten.
Dann könnt ihr immer noch entscheiden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von erbsi1 am 06.10.2019, 21:42 Uhr

Habt ihr ein Gespräch mit deiner SM gesucht. Manchmal hilft es. Ihr seid ja immerhin bei ihr eingezogen also war das Verhältnis vorher ja anscheinend gut. Ich persönlich würde nicht einfach so Kontakt abbrechen. Es ist die Mutter deines Mannes und das wird sie immer bleiben, sowie du die Mama für dein Kind bist. Und würdest auch nicht wollen dass dein Kind sich abwendet. Euer Baby ist ja noch sehr jung, das heisst, die Situation für dich ist neu, die hormone, alles steht Kopf. Triff keine übereilige Entscheidungen. Schon gar nicht den Entzug. Es ist wichtig dass Kinder gute Beziehung zu den grisseltern pflegen, beide Parteien haben viel davon. Natürlich gibt es Ausnahmen und Situationen die es nicht mehr zulassen. Aber sucht doch ein gemeinsames Gespräch, ohne gegenseitigen Vorwürfe. Man kann sich in der Familie streiten und böse aufeinander sein. Aber man muss auch verzeihen und vergessen können. Ihr seid ja eine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von pauline-maus am 06.10.2019, 21:50 Uhr

Im Prinzip habt ihr euch euer Unglück selber angeschafft, wenn man sich in die Höhle des Löwen begibt , muss man damit rechnen gefressen zu werden
Schade das dadurch immer familiäre Zerwürfnisse entstehen , die hätten vermieden werden können durch Distanz.
Es ist nun wie es ist , ich aber würde dem ganzen eine neue Chance einräumen , da die Situation ja nun eine ganz andere ist.
Und nur mal so, zu einem , nennen wir es mal Streit, gehören immer zwei Parteien ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Fichtenkind am 06.10.2019, 22:48 Uhr

Das sehe ich nicht so.

In einer Notsituation zu den Schwiegereltern zu ziehen, für eine begrenzte Zeit, sollte nicht grundsätzlich damit behaftet dein, das Unglück zu sich geholt zu haben.

Unter erwachsenen Menschen sollte niemand „befürchten“ müssen „gefressen“ zu werden.
Auch Schwiegermütter sind durchaus in der Lage sich zurückzuhalten und ihre Grenzen zu erkennen, auch in ihren eigenen vier Wänden.

Ich kann mir nicht vorstellen meinem Sohn und seiner Frau das Leben so schwer zu machen, dass sie den Kontakt abbrechen möchten, lieber würde ich zu Kreuze kriechen, meinem Sohn und dem Enkelchen zuliebe.
Weiß nicht, warum in diesem Familienverhältnis (SM-ST) immer die Schwiegertochter in der Pflicht gesehen wird, sich anzustrengen/einzuschränken/zurückzuhalten/den Mund zu halten. Dazu braucht es auch immer das Zutun von zweien.

Es ist richtig, dass zum Streiten immer zwei gehören, für den Weg dorthin reicht aber in den meisten Fällen immer eine Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von luna8 am 06.10.2019, 22:52 Uhr

Ich bin ja der Meinung, je mehr Menschen es gibt, die einen kleinen Menschen liebevoll begleiten, umso besser.

Ich überleg grad, was es sein könnte, dass die Eltern keinen Kontakt ( erstmal?) wünschen und es dem Kind trotzdem dort gut geht.

Müsst ihr selbst entscheiden, aber ich finde es schonmal gut, dass du dir darum Gedanken machst, obwohl es derzeit so schlimm ist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Kasi88 am 06.10.2019, 23:10 Uhr

Ich denke ich würde erst einmal etwas Zeit vergehen lassen und dann ein klärendes Gespräch führen...
Ich weiß nicht was vorgefallen sein muss um den Kontakt abzubrechen, allerdings würde ich davon auch abhängig machen, wie es weiter geht...
Ich finde es ist schwer das so aus der Ferne zu beurteilen, vielleicht findet sich ja noch die Möglichkeit zu einer Aussprache, den grundsätzlich finde ich den Kontakt wichtig...
Meine Oma hat meine Mama auch nie so wirklich akzeptiert, hätte sie bei keiner Frau, hing also nicht mit der Person zusammen... sie wohnte nebenan, ich konnte hin, wann immer ich wollte, war viel dort, wollte oft übernachten... ich durfte das auch immer, als Kind habe ich nie von dem angespannten Verhältnis etwas gemerkt, mein Papa ging auch täglich hin...
Für mich war sie eine wichtige Person und ich denke so bei meiner Tochter auch, wobei wir uns gut verstehen und ebenfalls zusammen im Haus wohnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von HeyDu! am 06.10.2019, 23:15 Uhr

Widerspreche. Wir sind bei meinen Eltern wieder eingezogen als wir zum ersten Mal Eltern wurden. Ich brauchte schwanger Hilfe, kam in unserer Mietwohung allein nicht klar (Treppen und Co.) und Haus war noch nicht fertig. Wir lebten letztlich ein Jahr zusammen. Es war für alle bereichernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Schniesenase am 06.10.2019, 23:32 Uhr

Hallo Zwiebke,

wir hatten mal ein ganzes Jahr null Kontakt, nachdem die militanten Übergriffe so heftig geworden waren, dass wir es so nicht mehr akzeptieren konnten.

Ich würde niemals nie sagen. Wenn genügend Distanz dazwischen ist, klare Regeln vereinbart sind - kein Wohnungsschlüssel für die Schwiegereltern usw. - dann funktioniert dosierter Kontakt doch meist, und die Kinder profitieren. Mal ein Treffen im Draußencafé, mal eine zeitlich gut abgegrenze Einladung zum Kuchen etc. bei Euch, ein gemeinsamer Zoobesuch...

Wenn man die Schauplätze weise wählt und die gemeinsame Zeit begrenzt, kann das ganz gut klappen. Schnabel halten "vornehme" Distanz wahren und tolerant genug sein.

Ich würde erst mal Distanz halten und auch äußern, warum und was Euch wichtig ist, und dann etwas Zeit ins Land gehen lassen. Die Gemütter beruhigen sich möglicherweise, und ganz vorsichtig kann vielleicjt später ein Neuanfang probiert werden.

Ich finde wichtig, dass unser Kind einen guten Bezug zu den Großeltern hat, so gut es eben geht. Hier klappt das.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Mutti69 am 07.10.2019, 5:29 Uhr

Ich würde jetzt erstmal Distanz schaffen und wenn sich alle Geister beruhigt haben - und so würde ich das auch der SM kommunizieren - dann kann man weitersehen.

Ich persönlich würde in der jetzigen, sicher aufgewühlten und verhärteten Situation gar nicht groß kommunizieren oder planen, das wäre sicher zu negativ gefärbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Esmeralda am 07.10.2019, 10:39 Uhr

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, brich ruhig jetzt den Kontakt ab und komm erstmal zur Ruhe, spielt euch ein.

Aber der Kontaktabbruch muss ja jetzt nicht endgültig sein und die Entscheidung brauchst du jetzt auch nicht zu treffen.
Sag doch der SM, dass ihr vorerst mal keinen Kontakt mehr haben wollt, dass ihr euch meldet.

Ich finde das auch sehr schwierig. Man möchte, dass das Kind seine Oma hat, aber wenn die zu übergriffig ist und der Stress ohne Ende, dann hat das ja auch keinen Sinn.

Aber lass erstmal Zeit vergehen und konzentriere dich auf deine kleine Kernfamilie.

Die Situation bei der eigenen Mutter finde ich allerdings auch nicht optimal, das kann genauso eskalieren...
Drücke dir die Daumen.

Mit unserer "Oma" funktioniert es nur, wenn der Kontakt begrenzt bleibt auf einige Stunden in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.