Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 22.09.2016, 21:29 Uhr

Wie seht ihr das?

Vornweg: Mein Sohn hat mit 4 anderen Kindern mit Steinen gegen Glasbausteine in der Schule (während der Pause) geworfen, diese sollen Sprünge bekommen haben. Nun war die Frage wegen bezahlen und so. Es wurde sich darauf geeinigt, dass die Kinder sich eine Aufgabe einfallen lassen, um diesen Schaden wieder gut zu machen (Schulplatz aufräumen oder so). Des Weiteren sollen sie von ihrer Spardose 5€ abgeben, das Geld soll von den Kindern aus der Spardose kommen, nicht von den Eltern, nur woher bekommen die Kinder das Geld in der Spardose??? Richtig!!! Von uns Eltern. Nun bekam ich jedoch vorhin noch diese E-mail:

"wie einzeln mit Ihnen besprochen, würde ich aus der Spardose der Kinder gern 10,00€ gespendet bekommen, bitte nicht von IHNEN, sondern von den Kindern!
Von diesem Geld werden wir für den Nachmittagsbereich 2 - 3 Bälle kaufen.
Des weiteren bekommen die Kinder für 1 Woche (nächste Woche) die Verantwortung für die Sauberkeit des oberen Hartplatzes."

Was mich ebenfalls fuchsig macht ist, das in der E-mail mein Sohn und nur 3 weitere Kinder angesprochen werden, vom 4ten Kind keine rede und mein Sohn sagte der Direktorin schon einmal, dass da noch ein viertes Kind mitgemacht hatte. Worauf sie meinte, das sie das Kind dann mit einbeziehen werde.Würdet ihr das dann nochmal ansprechen, wenn die anderen Kids den Hof säubern und das vierte Kind nicht?

 
63 Antworten:

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Littlecreek am 22.09.2016, 21:35 Uhr

Wenn sich darauf geeinigt wurde, dass die Kids das so machen, sollte das auch durchgezogen werden. Möglich wäre ja, dass man mit den Eltern des fünften Kindes noch nicht in Kontakt treten konnte und deshalb auch die Email nur an die Eltern von vier Kindern ging.
Wenn tatsächlich nur vier Kinder "antreten", würde ich nochmal hinterfragen, warum dem so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2016, 21:37 Uhr

Dein Sohn hat Mist gebaut.
Trag die "Strafe" mit.
Finde es kindisch es jetzt so zu drehen und zu wenden.

Das Geld in der Spardose gehört deinem Kind, nicht dir.
Und mich über das 4. Kind beschweren würde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Tippel33 am 22.09.2016, 21:38 Uhr

Natürlich kommt das Geld aus der Spardose irgendwo her, Oma, Eltern usw. Es ist aber das Geld des Kindes und die sind ja meist mit dem ersparten Geld sehr eigen und daher macht es Sinn, es eben tatsächlich aus der Spardose zu nehmen, anstatt eben einen 10er aus dem Portemonnaie der Eltern zu geben. Juckt das Kind doch dann nicht, da sieht es mit dem eigenen Geld aus der Spardose schon anders aus.

In der anderen Sache würde ich mich nicht reinhängen. Kind hat Mist gebaut und muss die Konsequenzen tragen, ob da ein viertes Kind Glück gehabt hat , würde mich nicht interessieren, noch fuchsig machen. Ich bleibe bei meinem Kind und schaue dabei nicht auf andere in dem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Sindarella am 22.09.2016, 22:08 Uhr

Sehe ich auch so!
Dein Kind hat Mist gebaut. Warum machst du es dann zum Thema, was evtl noch ein anderes Kind gemacht hat?
Sollte es wirklich ebenso beteiligt gewesen sein und jetzt "davon kommen", kann es sein, dass es sich nicht unbedingt bei den anderen Beteiligten beliebt macht und dann halt auch noch zu einer "Strafe" und "Konsequenz" kommt.
Da jetzt wegen des anderen Kindes nachzutreten, wenn das eh schon passiert ist, ist albern und nicht deine Aufgabe.

Die Konsequenz ist doch sinnvoll und durchdacht!
Wäre dir ein Verweis oder 2 Wochen Nachsitzen lieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von fsw am 22.09.2016, 22:16 Uhr

Ich verstehe nicht,warum Kinder immer doppelt bestraft werden.Sie machen den Hartplatz 1 Woche sauber,o.k. Das ist eine Strafe.Fertig.Muss ich ein Kind mehrmals,doppelt und dreifach bestrafen???DAS frag ich mich immer wieder.Es sind Kinder.Am besten noch von den Lehrern anbrüllen lassen-nächste Strafe...zu Hause gibt es nochmal Ärger(Beispiel)- nächste Strafe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Julia+Christopher am 22.09.2016, 22:19 Uhr

Deine Logik bzgl. Des Geldes verstehe ich nicht.Demnach wäre es ja auch nicht dein Geld sondern das von deinem Arbeitgeber, da du das Geld von ihm bekommst.

Ich finde die Lösung gut.

Ob das vierte Kind auch noch angesprochen wird, tut aus meiner Sicht nichtwzur Sache. Dein Sohn hat Mist gebaut und soll es wieder gut machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Rapunzelchen am 22.09.2016, 22:21 Uhr

Nein, wahrscheinlich nicht. Da ich denke die Rektorin weiß Bescheid und hat es im Griff.
Ich würde aber mit meinem Kind sprechen über sein Verhalten und dass das garnicht geht Eigentum zu beschädigen.

Strafe aus der eigenen Spardose finde ich gut. Und auch das gemeinsame säubern als Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fsw

Antwort von HappyFamily2008 am 22.09.2016, 22:23 Uhr

Sie wurden vor der Klasse von der Direktorin ausgeschimpft, dann mussten sie sich noch vom Klassenlehrer was anhören und dann mussten sie nochmal zur Direktorin, sich Entschuldigen und sich eine Strafe ausdenken. Ja und zu Hause durfte er sich auch noch von mir was anhören, ist ja klar. Aber da wusste ich noch nicht das er vor der Klasse ausgeschimpft wurde und vom Klassenlehrer auch nochmal. Direkt zur Direktorin das fand ich ja in Ordnung, aber alles andere zu viel des Guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Steffi528 am 22.09.2016, 22:24 Uhr

Was ist das denn für eine Kinderkaxxe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Brischi am 22.09.2016, 22:28 Uhr

Warum ärgert es dich so ob da 4 oder 5 kinder beteiligt waren?das schmälert ja die tat von deinem nicht.
Dass es sein geld sein soll versteh ich auch ,sonst wärs ja keine strafe.platz sauberhalten als gruppe genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @happy family

Antwort von fsw am 22.09.2016, 22:30 Uhr

Das meine ich.Ich arbeite an zwei Schulen und mag es überhaupt nicht,wenn Kinder vor anderen Schülern bloß gestellt werden.Die einzelnen Schüler mit der Direktorin hätte auch gereicht.Hier war neulich ein Vorfall,da haben einige Schüler einen Jungen verprügelt.Die Strafe war nach einer Aussprache beim Schulleiter Regeln schreiben,fertig.Es wurde nicht nochmal vor der Klasse ausgewertet.Bis jetzt haben es die Schüler gelernt,es kam nicht wieder vor.Also,das mit dem Geld aus der Spardose finde ich einfach nur blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von fsw am 22.09.2016, 22:34 Uhr

Glassteine auf einem Schulhof???Da muss man auch davon ausgehen,dass da mal etwas passieren kann-bei Hunderten von Kindern,oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @happy family

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2016, 22:34 Uhr

Welchen Posten hast du in den Schulen inne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lektion gelernt...

Antwort von Mama112014 am 22.09.2016, 22:35 Uhr

Kind stellt etwas an und alle anderen bekommen für den Vorfall 2-3 Bälle zur Vergnügung im Turnsaal. Beim nächsten Mal wird was anderes beschädigt und Lehrer bekommen eine neue Kaffeemaschine.

Im Ernst jetzt, das ist Schwachsinn. Ausschimpfen und Strafe schreiben hätte gereicht.

Dumme Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2016, 22:36 Uhr

Mutwillige Zerstörung?
Dann muss man auch davon ausgehen das Köpfe in der Toilette landen.
Schließlich ist das Wasser ja da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @happy family

Antwort von fsw am 22.09.2016, 22:38 Uhr

Ich begleite Autistische Kinder im Schulalltag.Also bin nicht direkt Klassenlehrer oder Schulleiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fsw

Antwort von HappyFamily2008 am 22.09.2016, 22:39 Uhr

Ich verstehe auch nicht so recht, warum davon Bälle für den Nachmittagsbereich gekauft werden sollen. Es hieß eigentlich erst, das es ein Teil zur Sanierung dieser Glasbausteinwand (die schon lange kaputt ist) sein soll.

Aber wie auch immer ich werde diese 10€ zahlen, denn mein Sohn hat soviel gar nicht in seiner Spardose, denn Taschengeld bekommt er nicht und vom Geburtstag hat er auch nichts mehr, da wir ja erst vor kurzem im Urlaub waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @happy family

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2016, 22:39 Uhr

Ah ok.
Dachte jetzt irgendwie an Streitschlichter oder Sozialarbeiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fsw

Antwort von fsw am 22.09.2016, 22:42 Uhr

Das war auch mein Gedanke,ob jedes Kind ein Sparschwein hat,oder ob da genug Geld darin ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2016, 22:46 Uhr

für mich ist deine Reaktion völlig gestört. Sorry.
Was soll er jetzt daraus lernen?
Das er etwas kaputt machen kann weil es ja schon beschädigt war?????

Du kannst ihn die 10€ abarbeiten lassen.
Machst du sicher nicht.
Das wird sicher auf dich zurückfallen irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mhm

Antwort von 32+4 am 22.09.2016, 22:47 Uhr

das mit der doppelt und dreifachen bestrafung kam mir auch in den sinn

wie alt sind die kinder?

bestrafung vor ort in der schule, natürlich auch zu hause eine ansage (vor der klasse finde ich in dem fall überzogen! da wurde ja keiner verprügelt)

1 woche saubermachen UND geld aus der spardose

im hinblick darauf, dass eine versicherung zahlen würde, finde ich die mehrfachbestrafung (wie alt sind die kinder?) schon etwas seltsam




2-3bälle..gibt es darüber quittungen? wehe einer schießt damit in fenster. nachher heißt das noch DIE 4 kids haben die bälle bezahlt :-O
nicht ganz ernst gemeint

wenn ein 5. schuldig ist..warst du dabei? wenn nicht, dann sei ruhig. was wenn dein kind das 5. kind gewesen wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm

Antwort von HappyFamily2008 am 22.09.2016, 22:52 Uhr

Die Kinder sind zwischen 7 und 9 Jahre. Also auch wenn es mir jetzt sicher einige nicht glauben werden, aber wenn ich wüsste das mein Kind dabei war und sich nicht gemeldet hätte, würde ich ihn aber Beine machen. Mit geganngen, mit gehangen, mit gefangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Danyshope am 22.09.2016, 22:53 Uhr

Wie den jetzt, erst 5 € dann 10€ Sind es jetzt 10 € weil das eine Kind außen vor bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm

Antwort von 32+4 am 22.09.2016, 22:54 Uhr

7-9

ja, dann finde ich die schule schon mal sehr konsequent hart :-)

mehrfachbestrafung


die frage ist ja, was möchtest du machen? sehen die anderen eltern das auch überzogen oder nur du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von HappyFamily2008 am 22.09.2016, 22:55 Uhr

Das weis ich nicht, warum die Direktorin jetzt auf einmal 10€ sagt. Hatte die Email erst am späten Nachmittag erhalten und da war mein Sohn schon nicht mehr in der Schule. Könnte ich wenn erst morgen erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von fsw am 22.09.2016, 22:55 Uhr

Ich finde es mit dem Geld echt merkwürdig.Sollte die Rechnung b.z.w. der Schaden teuer sein,was ja möglich ist,würde ich es über die Private Haftpflichtversicherung regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Danyshope am 22.09.2016, 23:01 Uhr

Ich sehe das ganze eh als Übergriffig an. Strafarbeit - völlig OK. Strafansage vom Direktor und von den Eltern, auch noch OK. Vor der Klasse aber sicherlich nicht. Und eine "gezwungene" Spende sehe ich als Oberwitz an. Völlig egal ob 5 oder 10 €. Das ist keine Spende sondern schlicht und einfach eine Schadenszahlung. Zumal sicherlich die Versicherung auch zahlen wird. Also auch noch wo doppelt kassiert wird. Wenn die Eltern zahlen müssen wenn die Kinder eh nicht genügend in der Sparbüchse haben, dann wird es eh affig. Weil, lernen tun die Kinder davon dann sicherlich gar nichts.

Zudem frage ich mich, habt ihr keine Pausenaufsicht. Wo bitte schön war die den?

Klar ist, Strafe muss sein. Nur die welche da jetzt aus den Fingern gezogen wurde halte ich für unsinnig. Der Dienst ist noch OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm

Antwort von HappyFamily2008 am 22.09.2016, 23:01 Uhr

Also ich wollte es wie folgt machen: Ich werde erstmal schauen (meinen Sohn fragen) ob ab nächster Woche ALLE!! 5 Kinder den Hofplatz säubern, sollte es nicht der Fall sein, werde ich das definitiv ansprechen, weil ich das nicht einsehe. Wo soll mein Sohn da Gerechtigkeit lernen? Die 10€ werde ich dann Ende nächster Woche zahlen und auch fragen warum es jetzt dann doch nicht zur Sanierung dieser Wand genutzt wird. Wie die anderen Eltern es sehen weis ich nicht, ich hatte mich nur ein Tag, nach dem Vorfall mit einer Mutter unterhalten und die hat es auch nicht ganz Verstanden, warum die Kinder vor der Klasse gemaßregelt wurden und dann auch so häufig, aber irgendwie schien es ihr egal zu sein, wie es ausgeht. Vielleicht werde ich auch nochmal ein Gespräch mit dieser oder anderen oder gar allen Eltern suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm

Antwort von 32+4 am 22.09.2016, 23:04 Uhr

die schule händigt euch sicher gerne die ballquittungen aus :-)


mich wundert, das die wand nicht gemacht wird. oder wird sie das?

hier steht ja oft, strafen sollten einen zusammenhang haben.

den sehe ich hier teilw. leicht amüsiert:

glasbauwand durch steine beschädigt vs. neue bälle kaufen ^^


mein bauchgefühl mit mehrfachstrafen bleibt dennoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von HappyFamily2008 am 22.09.2016, 23:07 Uhr

Eine Aufsicht war da, aber die Direktorin meinte zu den Kinder, sie hätten sich nicht aus dem Sichtbereich der Aufsichtsperson entziehn dürfen (diese Wand ist hinter einem Geräteschuppen). Aber der Schulhof ich nicht soooo riesig das es nicht auffallen würde, zumal hätte die Aufsichtsperson ja auch ab und zu dahinter kucken können, sie hätte nur um die Ecke des Geräteschuppen kucken brauchen. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm

Antwort von Danyshope am 22.09.2016, 23:08 Uhr

Dann werden in Zukunft halt mit den Bällen gegen die Mitschüler geschossen. oder gegen irgendwelche Scheiben, Türen oder andere Wände. Darf man die öfters renovieren. So kann man auch gegen den Verfall vieler Schulen angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm

Antwort von fsw am 22.09.2016, 23:11 Uhr

Ich würde nicht so schnell bezahlen.Es geht nur ums Prinzip.Wie kann es sein,dass von Taschengeld ein Schaden reguliert werden soll und dann davon Bälle gekauft werden.Das sollen sie dir bitte mal erklären.Wenn ein Kind!!! für einen Schaden aufkommen soll mit EIGENEM Geld,was es noch gar nicht selbst verdient,WARUM werden dafür Bälle gekauft?So groß kann der Schaden am Glas ja dann doch nicht sein.Man bezahlt für einen Schaden die Reparatur und kauft dafür Bälle.Gelder für Schulspielzeug fließt aus einem anderen Topf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm

Antwort von HappyFamily2008 am 22.09.2016, 23:11 Uhr

Eigentlich war die Rede davon das diese Wand saniert werden soll. Eventuell mit Stegplatten, *ironie on* die sind ja günstiger falls die Kinder die zerstören *ironie off*. Ich schlug der Direktorin vor, die Wand mit Steinen zur verschließen und die Kinder die die Glasbausteine kaputt gemacht haben beim anmalern helfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von dee1972 am 22.09.2016, 23:13 Uhr

Diese Sparschweinspende sehe ich auch als fragwürdig an. Als in ihrem KiGa mal Scheiben zu Bruch gingen (ein paar Vorschüler haben Torwandschießen auf die Fenster gespielt), gab es eine Strafpredigt und ansonsten wurde der Schaden der Versicherung gemeldet. Punkt.

Verbotene Ecken auf einem Schulgelände halte ich auch für unsinnig, dann soll doch bitte das Grundstück so gesichert sein, dass es keine gefährlichen Ecken gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von fsw am 22.09.2016, 23:15 Uhr

Die Aufsicht steht aber an Stellen,wo sie genau mitbekommen,dass kein Schüler den eingegrenzten Bereich verlässt.Also ist es doch wieder Sache der Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von 32+4 am 22.09.2016, 23:19 Uhr

beliebte ausrede einiger schulen :-)

wie gesagt...das sich schüler eine strafe ausdenken sollen, kommt hier von sozialarbeitern an den schulen auch als vorschlag. finde ich grundsätzlich ok. hat ja auch einen sinn dahinter. die kinder setzen sich mit ihrer "tat" auseinander

zum rest teile ich meine gedanken mit fsw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von EarlyBird am 22.09.2016, 23:30 Uhr

Mir fehlen da Informationen..
Wie alt sind denn die Kinder?
Ist das beim Spielen passiert oder wollten sie mutwillig zerstören?
Gab es noch andere Vorfälle in der Vergangenheit?

Zur Aufsicht: Ja freilich hat jemand Aufsicht, aber die Schüler wissen um due Regeln. Verstoßen sie bewusst gegen die Regeln und entziehen sich mutwillig der Aufsicht, davonschleichen in etwa, ist es nunmal nicht mehr alleinige Sache der Aufsicht sondern klar auch der Schüler. Die Aufsicht hat ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt und daran kann man nunmal nicht Rütteln.

=> Das mit dem Geld finde ich prinzipiell nicht gut durchdacht. Aber in dem Zusammenhang steht die Konsequenz auch nicht in Beziehung mit der Tat und der Anschaffung. Das kommt noch dazu.

Aber am Rande auch wenn es für manche Familien nicht möglich ist: Taschengeld sollten Schulkinder i.d.R. schon bekommen und sie sollten auch dadurch die Erfahrung machen können auf etwas zu Sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von HappyFamily2008 am 22.09.2016, 23:36 Uhr

Die Kinder sind zwischen 7 und 9 Jahren. Ob mutwillig oder im Spiel kann ich nicht 100% sagen, aber so wie es mir mein Schilderte klang es mehr nach Spiel/Neugierde. Andere Vorfälle dieser oder anderen Art gab es bis dato nicht, von keinem der betroffenen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von fsw am 22.09.2016, 23:37 Uhr

Klar kann es mutwillig sein oder sie haben gegen Regeln verstoßen...Ich kann ein Kind nicht bestrafen,dass es kaputte Glassteine bezahlen soll,die eh alt und schon kaputt waren(wie auch immer)und im selben Atemzug dafür Bälle für alle Kinder kaufen.Wie sollen die Kinder da lernen,was die Konsequenz war???Das erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von EarlyBird am 22.09.2016, 23:46 Uhr

Naja, ich sagte ja auch nicht gut durchdacht. Die Anschaffung steht nicht in Beziehung mit dem "Schaden".
Natürlich sind Bälle toll, aber es sollte ja um Schadensersatz gehen. Und wenn die Schule schon auf Geldzahlung wert legt, dann sollte es auch für die Schule dafür verwenden.
Da wäre es meines Erachtens sogar sinniger, ihnen einen einzigen der neuen (falls es gibt) GBS zu zeigen und ihnen mitzuteilen, das dieser mit dem Geld bezahlt worden ist. Ist insofern sinnvoll, das sie ein Verständnis der Relationen (Schaden-Geld) erfahren können - wie teuer so eine Aktion werden/sein kann.
Mir fehlt da einfach der erzieherische Aspekt, so wenn sie schon auf eine Geldzahlung bestehen. Denn: Bälle sind ja zum Spielen da!

Und der Gedanke etwas gutes für die Svhule zu tun, na die anderen Schüler hatten ja keinen Scjaden erlitten, sondern das Gebäude.
Allem in Allem einfach nicht gut durchdacht wie ich finde.

Fazit: Ich würde es zahlen und gut ist, damit Ruhe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich auch fsw an.

Antwort von emilie.d. am 22.09.2016, 23:48 Uhr

Ich würde der Direktorin schreiben, dass für mich die Tat (Beschädigung von Glasbausteinen) in keiner Beziehung zur Bestrafung (Kinder müssen von eigenem Geld Bälle kaufen) stehe. Und ich vor diesem Hintergrund die Bestrafung nicht freiwillig durch eine wie auch immer geartete "Geldspende" unterstützen würde.
Dein Sohn hat mutwillig eine Sache beschädigt und es ist völlig in Ordnung, dass die Schule in ihrem Bereich dafür die Kinder bestraft (ermahnen, Extra-Dienste). Dass die Direktorin sozusagen Zugriff aufs private Taschengeld will und die Bestrafung in den privaten Bereich ausdehnt, finde ich übergriffig und würde ich als Mutter nicht unterstützen. Wenn ein Schaden reguliert werden müsste (scheint hier ja nicht geplant), wäre das ein Fall für die Haftpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von EarlyBird am 22.09.2016, 23:50 Uhr

naja okay, hätte ja sein können das dein Sohn schon 12 ist oder so ;)
Ich denke er hat die "Lektion" auch so schon verstanden, ich würde es zahlen und es auf sich beruhen lassen, egal was die Schule sagt (vom eigenen Geld..)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich auch fsw an.

Antwort von fsw am 22.09.2016, 23:54 Uhr

Ach,ich danke euch!Bin froh,dass ihr Einiges genauso seht.Es war ein "angenehmes",ruhiges Abendthema ohne Beleidigungen,jeder gibt im Ruhigen seine Meinungen dazu und irgendwie sehen wir es doch alle ähnlich.Ich wünsche euch allen einen ruhigen,angenehmen Abend und gute Nacht!Schlaft gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich auch fsw an.

Antwort von EarlyBird am 23.09.2016, 0:01 Uhr

Dito und ich hatte die anderen Beiträge nicht gelesen.
Prinzipell würde es mich als Mama tatsächlich fuchsen und ich finde schon auch, das es sehr grenzwertig ist was die Schule verlangt.
Aber mir persönlich wäre es einfach zu viel Streß mich mit der Schule wegen 10€ rumzuärgern und mit ihnen (auch bzgl der weiteren Zeit dort) zu streiten.
Obwohl ich da im Grunde schon auch bei dir bin.

Aber: Daher würde ich persönlich den Betrag bezahlen und würde es abhaken ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf so einen Taschengeld-Firlefanz...

Antwort von und am 23.09.2016, 0:03 Uhr

...mit der Schule würde ich mich gar nicht einlassen. Ich würde den Vorfall meiner Haftpflichtversicherung melden, die sich dann mit der Schule zwecks anteil und Höhe der Schadenssumme auseinandersetzen dürfte. Für was bezahlt ich denn meine Versicherungsbeiträge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf so einen Taschengeld-Firlefanz...

Antwort von EarlyBird am 23.09.2016, 0:16 Uhr

So weit ich weiß hat da eure Haftpflicht nichts zu berappen. Die Aufsichtspflicht war bei der Schule. Wenn überhaupt muss das über die Versicherung der Schule laufen, falls eine Aufsichtspflichtverletzung vorlag, evtl die Berufshaftpflicht der Lehrer. Das weiß ich nicht so genau, aber eure geht das i.d.R. Nichts an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm

Antwort von Littlecreek am 23.09.2016, 0:40 Uhr

Glaube ich dir aufs Wort - das wäre auch mein Weg.
Baut mein Kind Mist, muss es auch die Konsequenzen erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von sechsfachmama am 23.09.2016, 0:41 Uhr

Die kinder vor der klasse zu maßregeln ist das allerletzte und soweit ich weiß, auch verboten. Gespräch mit der lehrerin, direx, ok, aber das wars dann auch schon. Eine klassenlehrerin einer meiner kinder in der grundschulzeit erdreistete sich einmal, mein kind vor der klasse zusammenzuscheißen für eine sache, die sie überhaupt nicht gemacht hatte, denn ich war der " übeltäter". Ich habe ihr klipp und klar gesagt, dass ich erwarte, dass so etwas nie wieder vorkommt, selbst wnn mein kind schuld haben sollte. Besagte lehrerin kam neu an die schule, war aber schon lehrerin, und korrigierte die arbeiten incl. Zensur!!! Mit bleistift. Noch dazu vom lehrstoff vollkommen überzogen, dies kann ich sagen, weil ich schon drei kinder in der gleichen schule hatte. Jedenfalls muss ein lehrer fälschungssicher korigieren und bewerten. Also habe ich mal den radiergummi genommen und alles wegradiert. Und meinen kommentar dazu abgegeben. Nun unterstellte die lehrerin meinem kind, das es alles wegradiert hätte, um mir die note nicht zeigen zu müssen ... Und obwohl mein kind zu recht sagte, dass es das nicht war, würde ihm unterstellt, dass es lügen würde ... Das hat sie nur einmal gemacht, danach nie wieder!
Natürlich kann es passieren, dass ein ausschimpfen oder zurechtweisen in einer brenzligen situation im beisein von anderen schülern erfolgt, das lässt sich nicht immer vermeiden. Aber das intensive besprechen dann hat nicht mehr vor der klasse zu erfolgen. Bei meiner jüngsten in der grundschulklasse musste auch ein bestimmter junge unbbedingt mit draht in der steckdose rumpopeln ... Da gabs den ersten anschiss auch vor der klasse, in dem fall gerechtfertigt, denn das war eine lehre für alle und hätte viel schlimmer ausgehen können.

Eine verwarnung ist ok. Eine arbeit, wie hof säubern ebenfalls. Geld zu zahlen für etwas, was sowieso nicht repariert wird, ist absolut widersprüchlich und ich würde es nicht zahlen. Dann soll es über die haftpflicht laufen ... Und da wirds,wohl bei der schule schnell vom tisch sein, wenn sie das jetzt eh nicht machen lassen wollen. Wobei das für mich sowieso fragwürdig ist, wenn diese steine eh schon nicht mehr 100 % ganz waren. Klingt für mich eher so, als wäre jetzt grad ein günstiger zeitpunkt, jemanden den schaden in die schuhe zu schieben. Noch dazu sprechen wir hier von grundschülern, die nicht haftbar gemacht werden können und nicht von 16 jährigen.

Auch wenn gewisse bereiche auf dem schulhof verboten sind ... Dann muss ich als schule dafür sorgen, dass diese bereiche keiner betritt oder die aufsicht muss dort verstärkt kontrollieren. Ich stell auch nicht das chinaporzellan unten auf die schrankwand und bestrafe dann mein zweijähriges kind, weil es was runterwirft. Eigene selberdummschuld sag ich da nur. Kinder probieren alles, erforschen alles und geben sich mit " da dürft ihr aber nicht hin" nicht zufrieden. Noch dazu wenn von dem ort keine offensichtliche gefahr ausgeht.
Ich kenne das vom kindergarten, erzieher stehen an einer stelle!!! Und quatschen, derweil kotzt ein kind unters klettergerüst und die kinder spielen damit .... Erst als ein kind dann versifft ankommt, wird reagiert ... Ein kind hätte sich im kletternetz mal fast stranguliert! Nur weil meine bekannte da außen herum am rasen mähen war, es gesehen hat und die erzieher laut gerufen hat, wurde das schlimmste verhindert. Die erzieher hätten nicht rechtzeitig reagiert. Weil quatschen wichtiger ist, als mit den kindern spielen und sie richtig unter aufsicht zu haben.
Und auch auf dem schulhof muss die betr. person alle winkel unter kontrolle haben und ständig seine runde drehen. Dafür ist die person eingeteilt. Diese pflichtvernachlässigung zu verleugnen zeugt für mich davon, dass sie die verantwortung, der sie nicht nachgekommen sind, auf die kinder abwälzen wollen. Auch wenn z. B. das verbot besteht, dass keiner den schulhof verlässt, muss ich als diensthabende person kontrollieren, dass das eingehalten wird. Da kann ich doch nicht sagen, ja die kinder sind selber schuld, das tor hatten wir ja zugemacht. Nee, ich muss gucken, dass das tor zubleibt und auch keiner drüberklettert.

Ja und ich hätte bitte auch gern die namen von allen beteiligten! Denn ich muss mich mit den eltern in verbindung setzten wegen der haftpflichtsache. Also muss die direx ja auch alle namen haben. Wenn es fünf kinder waren, betrifft es auch jetz fünf und nicht vier. Und wenn sie sich plölich weigert, die fünfte person zu benennen, tja dann würde ich mich mit den anderen vier eltern ebenfalls jeglichem verweigern bis person fünf mit im boot ist. So gehts nicht.

Mag sein, dass es eigentlich pillepalle ist, aber ich habe im laufe langjähriger schulerfahrung festellen müssen, dass einzelne lehrer gerne machtspielchen durchziehen wollen. Aber nicht mit mir. Dagegen wehre ich mich, egal ob es um drei oder dreihundert euro oder was auch immer geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von EarlyBird am 23.09.2016, 0:48 Uhr

Ohje so einfach ist es dann wohl doch nicht, habe soeben etwas nachgelesen.
Selbst wenn aber meine Haftpflicht greifen würde, so würde ich sie nicht für so einen Minibetrag in Anspruch nehmen. Die Zahlung der GBS-wand wird ja nicht verlangt, sondern "nur" die 10 Euro.

Wenn sich Eltern (Kinder 7Jahre plus)weigern, könnte die Schule den Fall anscheinend gerichtlich prüfen lassen und evtl einen Titel gegen die Eltern erwerben. Dann geht es aber womöglich nicht mehr um lapidare 10 € sondern um die Instandsetzungskosten der Wand. Mit entscheidend wäre dann wohl auch die Aufsichtspflichtsfrage.. Diese wurde aber m.M.n. Nicht verletzt...
Alles unter Vorbehalt das ich das auch nur gelesen habe...

Ich würde mich vorher nochmal gut informieren, ehe ich die Zahlung der 10€ verweigere.
Evtl machst du dir damit mehr Probleme als dir lieb ist.
Denn es wäre auch noch zu klären, ob deine Haftpflicht dann greift - ich denke nicht, weiß es aber nicht.
Am ende worst case: schule bekommt Titel, Summe richtet sich nach der Wand, Haftpflicht springt nicht ein...

Ich würde mich wirklich vorher informieren. Ist der Schuldirektor aufgrund der mangelnden Kooperation gekoppelt mit der Beschwerde erzürnt, würde er es evtl darauf anlegen??

Rechtsfragen sind für mich wie höhere Mathematik, ich Blicke nur selten durch.. möglich das meine Infos nicht stimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Mutti69 am 23.09.2016, 5:35 Uhr

Kann man alles finden, wie man will, aber ich persönlich würde die Backen zusammengekniffenen und die Schule nicht boykottieren und so deren Autorität untergraben.

Das schließt mit ein, dass man auch nicht nach anderen geifert und sich über eine mögliche Ungleichbehandlung beklagt, sondern sich auf das eigene Kind und dessen Einsicht fokussiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Mutti69 am 23.09.2016, 5:41 Uhr

Jo, auch Fenster mit Glasscheiben im Klassenzimmer sind ja schon eine Provokation!

Glasbausteine sind äußerst massiv und die Kinder haben sich bewußt einer Zerstörung dieser zugewandt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Mutti69 am 23.09.2016, 5:50 Uhr

Dinge die schon älter sind, darf man also kaputtmachen, bzw. es ist dann nicht so schlimm???

Die Kinder “bezahlen“ doch nicht die Glausteine. Es ist eine symbolische Strafe...

Ich finde es auch ungeschickt, aber deine Argumentationen sind mehr wie schräg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von nest118 am 23.09.2016, 5:53 Uhr

Und was vermittelst du deinem Kind durch dein Verhalten?
Ich mache was mutwillig kaputt, Mama steht dafür gerade und zahlt.
Ich werde "ungerecht" (in Augen des Kindes) behandelt, und Mama tut alles dafür, dass andere Kind in die Pfanne zu hauen.
Ich werde bestraft, und Mama springt für mich in die Bresche und außerdem die Schule hat mich ungerecht behandelt.

Herzlichen Glückwunsch in ein paar Jahren hast du ein unselbständigen, verzogen Sohn, der seinen Mist den er baut, von Mama regeln lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin exakt bei mutti69

Antwort von kanja am 23.09.2016, 6:23 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von kati1976 am 23.09.2016, 7:10 Uhr

Woher weißt du das diese Mail nicht an alle beteiligten Kinder ging?

Das die Kinder mehrmals einen anpfiff bekommen habe finde ich nicht gut. Aber den Rest finde ich richtig. Kinder müssen einfach lernen das sie sich nicht alles erlauben dürfen.

Wenn Mama und Papa jetzt einspringen was lernt das Kind? Ist alles egal was ich mache Mama und Papa machen das schon.

Es ist doch auch egal ob das was kaputt war. Die Kinder haben mutwillig und mit voller Absicht Mist gemacht dafür müssen sie gerade stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Fage ist doch, was DU jetzt willst

Antwort von wir6 am 23.09.2016, 8:02 Uhr

Willst du jetzt echt eine Diskussion mit der Schule anfangen und deinem Kind damit zeigen, dass er nur das Gemecker aushalten muss und dann ist gut?

Oder willst du ihm zeigen, dass man ruhig andere mitregierenden darf?

Ich würde die Zehn Euro bezahlen und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Antje04 am 23.09.2016, 9:14 Uhr

Würde das mit den anderen Müttern besprechen.
Aber gegen die Taschengeldforderung würde ich mich sperren. 1. Ist die Schule versichert. 2. Hat nicht jedes Kind so viel Geld locker. 3. Gibt es andere pädagogische Möglichkeiten das zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Sima81 am 23.09.2016, 12:10 Uhr

Würde da jetzt auch nicht die Welle machen.schliesslich war dein Sohn dabei und mit 10 € pro Kind kommen alle gut weg.was wäre wenn der Direktor die Glasbausteine ersetzt haben wollen würde.bei Gelegenheit könnte man mal die Mutter von dem 4 .kind ansprechen aber sonst würde ich mich nur um meins kümmern.finde die " Strafe " und die e Mail angemessen und korrekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Memo am 23.09.2016, 13:05 Uhr

Ich lese eigentlich meist nur mit aber jetzt bin ich wirklich mal fassungslos und kann es einfach nicht glauben was ich hier lese.
Ein Kind bzw ein paar Kinder werfen mit Steinen. Sie sind nicht so klein, dass sie nicht zumindest im weitesten Sinne erfassen können, dass Steine werfen Mist ist und das Glausbausteine davon zu Bruch gehen können. Die Steine gehen zu Bruch, bzw werden beschädigt, die Kinder werden erwischt. So, und jetzt?
Es gibt Gespräche, auch im Beisein anderer. Die Gespräche sind evtl peinlich, beschämend, lassen die Kinder evtl richtig schwitzen und mit einem schlechten Gefühl ins Bett gehen. Es gibt Konsequenzen, durch die sie zum einen ein Scheinchen aus der heiligen Spardose raus rücken müssen, und sie dürfen eine weitere Woche an die Tragweite ihres Handelns erinnert werden, während sie den Schulhof sauber machen.
Was lernt das Kind aus der Sache? Ich baue Mist und es folgt eine Konsequenz, eine echte, nicht so eine 'Wir reden drüber und dann ist es wieder gut'-Konsequenz wie zu Hause.
Glaubst du wirklich dass dein Kind einen Knacks fürs Leben kriegt nur weil es in diesem behüteten Rahmen Schule für sein Handeln gerade stehen muss? Glaubst du es wird in seinem Selbstbewußtsein geschwächt weil es von jemand anderem eins auf den Deckel kriegt? Garantiert nicht. Denn, das ist das Leben, das ist die Gesellschaft in der wir leben und das ist die Konsequenz für das beschädigen von fremden Eigentum. Ich hätte gerne mal gesehen was deine Konsequenz für die Nachbarskinder gewesen wäre die viel Spaß daran gehabt hätten im Eifer des Gefechts Steine auf dein Garagentor zu schmeißen. Na, wie hätte das dann ausgesehen?

Leute, denkt mal drei Schritte weiter wenn ihr eure Kinder noch immer in einer schützenden Hülle aus Watte durch die Gegend pudert, wann für eure Schätzchen das echte Leben anfangen soll wenn nicht in kleinen Sequenzen zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule.
Mal als kleine Anekdote- ein paar Kinder aus meiner Klasse klauten auf einer friesischen Insel während einer Klassenfahrt ein Fahrrad. Nette Kinder aus guten Familien. Übermütig. Die Mitschüler wussten es, keiner sagte etwas. Was passierte? Am Abreisetag stand die Polizei am Fährhafen. Alle wurden befragt und besagte Kinder wurden ermittelt. Sie waren ERWISCHT. Die Jungs durften mit dem Polizeischiff den Weg zum Festland antreten, das Gesicht meines Klassenlehrers habe ich knapp 20 Jahre später noch vor Augen. Es gab Klassenkonferenzen, Jahrgangskonferenzen, die Kinder mussten das Fahrrad ersetzen. Das Thema war gegessen, inkl Erkenntnis das Fahrrad klauen garantiert Mist ist. Fertig! Kein Seelenknacks und auch sonst keine psychischen Folgen.
Ich hätte für mein Kind die Vorgehensweise in der Schule für ganz genau richtig erachtet, ich hätte garantiert zu Hause auch noch etwas geschimpft und anschließend gemeinsam mit meinem Kind die Konsequenzen getragen, dann jedoch ohne den drohenden Zeigefinger sondern als Begleiter in der bescheidenen Situation in der sich mein Kind befunden hätte.
Genau dieses ewige Helikoptern macht es den Erziehern und Pädagogen so schwer den Kindern etwas fürs Leben mitzugeben, ihnen die Gesellschaft zu erklären und das ganze System am laufen zu halten.
Mal ein Stück weit gesellschaftlich denken und nicht immer nur an den armen kleinen Schatz, den es in diesem Fall nun mal getroffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von -Marla- am 23.09.2016, 14:47 Uhr

Ich denke auch, du solltest das Ganze einfach akzeptieren. Die Steine wurden absichtlich geworfen und nun folgt eine (oder mehrere) Konsequenz.

Man könnte sicher darüber diskutieren, ob die Konsequenzen pägagogisch korrekt ausgesprochen wurden und natürlich, dass ein Zurechtweisen vor der ganzen Klasse nicht sein sollte...
ABER die Schule sprach die Strafen aus und du solltest deinem Sohn v.a. vermitteln, dass du das auch anerkennst! Lehrer reagieren auch nicht immer perfekt und die heutzutage oft stattfindende (An-) Klage jeder vermeintlichen ungerechten Behandlung des eigenen Kindes führt doch nur dazu, dass Lehrer sich nicht mehr trauen angemessen zu reagieren bzw. dass Schüler lernen, sie können sich alles erlauben-Mama und Papa werden es schon richten.

Vielleicht ergibt es sich, mit dem Klassenlehrer beim nächsten Elterngespräch nochmal ein Wort darüber zu wechseln, ansonsten ist das doch keine Angelegenheit, in der du unbedingt für dein Kind eintreten musst oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von mf4 am 23.09.2016, 16:33 Uhr

Mir wäre es egal, wie andere das mit ihren Kindern regeln, ob es nun 3 oder 4 Mittäter gab.

Mein Kind hat es mit verbockt, mein Kids gibt sein Taschengeld ab und mein Kind fegt den Schulhof oder was auch immer.

Nein... ich würde nichts ansprechen, was nicht mein Kind betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Meno!

Antwort von LottiOtti am 23.09.2016, 20:28 Uhr

Kann ich so nur unterschreiben! Bin selbst Lehrerin. Vielleicht wurden die Strafen gemeinsam mit den Kindern festgelegt. Hört sich für mich zumindest so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm...

Antwort von merrie85 am 24.09.2016, 9:08 Uhr

Genau so sehe ich das auch. Die Kinder sind nicht mehr so klein, dass sie die Tragweite ihres Handelns noch nicht verstehen würden. Mein Vierjähriger weiß: Steine auf Glas = Kaputt... Ich finde es ganz schön beknackt, sich jetzt über Ungerechtigkeit beschweren zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.