Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 02.12.2015, 14:54 Uhr

Wessen Kinder spielen Violine?

Die Lütte hat jetzt noch vor Weihnachten endlich ihre Probestunde und möchte von Keyboard auf Violine wechseln. Wie lange "hält" eine halbe Geige, habt ihr die Geige gekauft, gemietet?
Ich vermute, ich hatte mich richtig entschieden, mit dem Einkaufen des Weihnachtsgeschenkes noch zu warten. Ich vermute, bin mir da noch nicht sicher, das wir in eine halbe Geige investieren werden in einem Musikfachgeschäft, das dann die zu kleinen Geigen dann mit der nächsten Größe verrechnet. Ich bin aber auch gespannt, was der Lehrer sagen wird.

Wie ist das bei Euch?

 
5 Antworten:

Re: Wessen Kinder spielen Violine?

Antwort von DK-Ursel am 02.12.2015, 15:55 Uhr

Hej !

Finer hoch.
meine Töchter haben beide ab dem 5.Lebensjahr Violinegepsielt, d.h. die eine tut esnoch.

Ob eine halbe Violine paßt und wielange sie hält, hängt ja von der Größe des Kindes ab.
Das kann Dir am besten der Lehrer sagen, der probiert an.
Bei uns vermittelte er auch den Kauf der nächsten Größe - Lehrer haben ja diverse Schüler in verschiedensten Größen , die ständig wachsen und daher wechseln.
Da war dann natürlich wenig mit Gegenrechnung/Verrechnen, weil wir die größereVioline ja bei anderen Leuten kauften als wir unsere kleinere verkauften.

Es istwichtig, ein gutes Instrument und keinen Schrammel z.B. von Aldi zu kaufen (die empfahl unser Lehrer lediglich zum Kauf des Violinenkastens )
Dioe Kinder produzieren die Töne ja durch richtige Finger- und Bogenstellung, wenn da einInstrument quiekt und schnarrt, fällt das noch mehr ins Gewicht als bei einem lummeligen Klavier oder ...
Obwohl ich ja finde, es sollte eben immer gute Qualität sein.
Aber man erhält ja auch einen Wert,den man immer wieder "reinholen" kann.

Laß Diuch am besten bei EuremLehrer beraten,der kennt sichaus und weiß ggf. auch,wo Ihr ein gutesInstrument nicht zu treuer bekommt.
Gerade für Anfänger emfiehlt sich auch nicht der Kauf neuer Instrumente, die dauernd nachgestimmt werden müssen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder spielen Violine?

Antwort von Himbeere90 am 02.12.2015, 16:01 Uhr

Hallo,

Kann da nur zustimmen:
Bloß keine billige Violine kaufen! Weder die schrecklichen aldi-geigen noch eine bei ebay für ein paar hundert Euro. Das lohnt sich wirklich nicht.

Vielleicht kann man irgendwo ein Instrument leihen?! Das würde sich für den Anfang anbieten. Dann kann man auch nach Bedarf die Größe wechseln. ;)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder spielen Violine?

Antwort von Steffi528 am 02.12.2015, 16:04 Uhr

Leihe wäre auch noch eine Option, ich finde dieses Angebot des Musikhändlers in der nächsten Großstadt interessant, also größenangepasstes Instrument, das dann von ihm wieder aufgekauft wird und mit der nächsten Größe verrechnet wird, bis die Kinder groß sind.

ich wusste gar nicht, das Aldi Geigen/Violinen verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder spielen Violine?

Antwort von Himbeere90 am 02.12.2015, 16:37 Uhr

Das klingt doch gut!

Immer um die Weihnachtszeit sind die glaube ich dort im Angebot. Ich musste mir solch einer "früher" spielen und hatte keinen Spaß dabei...habe dann auch aufgehört! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kinder spielen Violine?

Antwort von stella_die_erste am 02.12.2015, 18:30 Uhr

Nachdem recht schnell ein 1/1 Instrument fürs Kind benötigt wurde (Kind ist recht groß), haben wir schließlich eines gekauft. Vorher hatten wir immer die passende Größe geliehen, die wurde jeweils ganz unkompliziert getauscht.
Meines gehört mir ebenfalls und ist nicht geliehen.
Bei unserem Instrumentenbauer werden 12 Monate Miete auf den Kaufpreis angerechnet.

Ich würde die Violine so lange ausleihen, bis das Kind "ausgewachsen" ist und es bei einer Größe bleibt. Und dann lieber in ein richtig gutes Instrument investieren, denn nichts ist bei Streichinstrumenten schlimmer, als ein preiswertes Teil mit miserablem Klang.

"Musikfachgeschäfte" halte ich für ungünstig, was den Kauf angeht. Das habe ich getestet, da wird einem China-Gerödel angedreht und die Verkäufer/innen haben oft keine Ahnung und erzählen nur Stuss. Ist ja auch klar, man kann nicht auf jedes Instrument spezialisiert sein, wenn man von der Blockflöte bis zum Flügel alles Mögliche verkauft..

Geh lieber zum Geigenbauer, wenn Du wirklich eine Violine kaufen möchtest.
Oder besser zu mehreren, um zu vergleichen, auch hier gibt es leider einige schwarze Schafe, die Unwissende abzocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.