Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.08.2014, 18:02 Uhr

Wer kennt sich ganz, wirklich sehr gut, mit Aquarien aus?

Hallo,

wir haben ein großes Becken mit ca. 15 bis 20 Fischen drin, es sind Zebrabarsche, Buntbarsche, 2-3 Scheibenputzer (Welse) und 2 kleine Haibarben.
Vertragen sich alle gut, kein Thema. Geht es ans Essen, springen alle schon herum und warten, es ist wilde Getümmel an der Oberfläche. Danach wieder RUhe im Becken.

Also soweit super. Wir haben schon lange Fische, kennen uns also schon auch gut aus.
JEtzt ist aber während unseres Urlaub was passiert, was uns recht ratlos macht.

Schwiegermutter hat gefüttert, wie immer wenn wir weg sind. Klappte bisher auch immer gut.
Doch jetzt kamen wir am Sonntag nacht heim, Montag früh bei Licht fiel uns auf, es sind bis auf wenige Fische alle weg. Es sind die 2 Welse da, 2 Barben auch noch sowie ca. 6 Barsche.

Mein Mann gleich Wasserwechsel, Filterreinigung usw. durchgeführt. Filter komplett verstopft und zu mti was auch immer... Futterreste, Leichen? Keine Ahnung. Es wurde zwar gefiltert, aber nicht richtig scheinbar.

Schwiegermutter behauptet weiterhin steif und fest, es waren immer alle Fische zum Essen da, es war mächtiges Getümmel und Geplätscher. Die müssen alle von Samstag auf Sonntag gestorben sein.... wir fragen uns aber, wo dann die ganzen Leichen sind?
Ich mein, einen hätten die anderen gefressen. Aber 12 Fische von 5 anderen gegessen kann ich mir nicht vorstellen und das noch dazu in einer einzigen Nacht?!?!

Wir sind ratlos. DIe Fische sind nciht gesund, sie drehen sich im Kreis, schwimmen schräg, teils bäuchlings nach oben. Einzig die Barben, die Welse sowie EIN Barsch scheinen es überstanden zu haben.

Was könnte das sein?
Eine Vergiftung vermuten wir. Aber wo zum Teufel sind die Reste der Toten? Lösen sich die so schnell komplett auf? Wir haben nichts gefunden, gar nichts.

Wer hat Ahnung oder ähnliches erlebt?


melli

 
5 Antworten:

Re: Wer kennt sich ganz, wirklich sehr gut, mit Aquarien aus?

Antwort von Fredda am 22.08.2014, 18:13 Uhr

Habt ihr das Wasser geprüft? Wahrscheinlich ist es gekippt, die Fische sind gestorben, teils verwest, teils gefressen, und die SchwiMu "schwindelt" aus Angst vor Vorwürfen. An unserem Riesenaquarium ist die Heizung kaputtgegangen, als wir in Urlaub waren und meine Eltern drauf aufpassten, das war furchtbar...Seitdem haben wir auch keins mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich ganz, wirklich sehr gut, mit Aquarien aus?

Antwort von lastunicorn am 22.08.2014, 18:22 Uhr

War bei uns ähnlich... wir hatten das Futter gewechselt und über Nacht schwammen einige Skalare, die sich bei uns vorher wie verrückt vermehrt hatten und recht robust schienen, sowie einige andere Fische an der Oberfläche. Die Welse wirkten noch normal und einige andere Fische könnten die Höhe nicht halten, weil offensichtlich die Schwimmblase kaputt war. Wir haben auch nicht alle Kadaver finden können... und das NUR, Wellness Wasser innerhalb weniger Stunden gekippt war.

Wir haben zwar alles gereinigt, aber da nur noch die Welse ok waren und nicht nach ein paar Tagen verendeten, haben wir diese verschenkt und das Aquarium abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich ganz, wirklich sehr gut, mit Aquarien aus?

Antwort von Joti77 am 22.08.2014, 21:19 Uhr

hallo..ich selber hab leider kaum Ahnung von Fische..eher mein Mann..wir haben auch ein eher kleineres Aquarium als ihr..

aber mein Mann ist auch der Meinung wie meine Vorrednerinnen,daß das Wasser umgeschlagen ist,eventuell zu viel gefüttert...auch sind Barsche ja "Fleischfresser",also greifen sie sich auch ab und an mal ein Fisch

aber is schon ne komische Situation und das alles in einer Nacht..ne ne

kleiner Tipp,bei Schmieralgen auf Pflanzen oder Boden,eindeutiges Zeichen für zuviel Futter
lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich ganz, wirklich sehr gut, mit Aquarien aus?

Antwort von eulchen76 am 22.08.2014, 22:03 Uhr

Also ein grosses Aquarium musste erst mal schaffen zum Kippen zu bringen. Wie du schreibst, muss es ja bei so vielen Barschen ein sehr grosses sein. Sollte es für diese Menge zu klein sein, könnte es durchaus passieren dass die Barsche durchgedreht sind. Barsche können ziemlich gemein und aggresiv werden, wenn was im Aquarium nicht passt. Allerdings glaub ich auch eher daran, dass sie zuviel gefüttert hat, mit der schlechten Filterung hat es ihnen den Rest gegeben. Evt. hat die Schwimu schon Fische entfernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich ganz, wirklich sehr gut, mit Aquarien aus?

Antwort von eulchen76 am 22.08.2014, 22:37 Uhr

Achja, und wenn mal ein toter Fisch irgendwo im Wasser verwest, dann kanns das Wasser vergiften. Da sollte ein grosser Wasserwechsel gemacht werden. Noch ne Frage, wie gross ist es denn eigendlich, interessiert mich zwegs den Haibarben...da diese ja echt grosse Fische werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.