Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 22.08.2014, 14:37 Uhr

kaathii wegen Blutvergiftung

jetzt bin ich da---


ich möchte mal für alle klarstellen, dass das, was unten auf dem Bild zu sehen ist, eine Lymphangitis/Lymphgefäßentzündung ist und vielleicht ein beginnendes Erysipel (Wundrose), aber beides ist weit entfernt von einer Sepsis, die so landläufig als Blutvergiftung bezeichnet wird.

Bei beidem sind Bakterien in den Lymphspalten bzw. Lymphgefäßen der Haut und bilden dort eine (teils heftige und auch auf jeden Fall behandlungswürdige) Entzündung.

Eine Sepsis entsetht, wenn bakterien in die Blutbahn geraten und dort nicht ausreichend bekämpft werden (können), was aber wirlich selten ist (und unerkannt noch seltener, denn bei einer Sepsis ist man ernsthaft und schwer und hochfiebrig krank).

Auch der berühmte rote Strich ist eben nur das: eine Lymphgefäßentzündung und es ist NICHT so, dass, wenn er "das herz erreicht", man tot umfällt.

Wenn Patienten mit dieser irrigen Idee zu mir kommen, habe ich nachts manchmal den fiesen und nur mühsam unterdrückbarebn Drang, zu sagen "Ja, dann hol ich mal den Whiskey und das Holzstück zum draufbeißen und schmeiß ein feuer an, um das messer zum glühen zu bringen.....das muss ausgebrannt werden!"...

will sagen: diese Idee von "Blutvergiftung" stammt aus Western, ist lange nicht mehr aktuell und alles ist gut mit antiseptika oder antibiotika zu behandeln ;))

Gute besserung!

(Übrigens ist selsbt bei hochsterilen OP´s in einem echten OP-Saal das Risiko einer Wundinfektion nie ausszuschließen und unsere Pat. werden alle darüber aufgeklärt und unterschreiben das. Dass das in einem (auch gut udn gewissenhaft) arbeitenden Tattoo-Studio passieren kann, muss kein Makle des Studios sein....man hat halt millionen keime auf der haut und über wunden/stiche dringen die in die haut ein.


wird beim tättowieren eigentlich "steril" abgewaschen, wie vor einer OP? oder so ein bisschen Sprühsprühwisch und fertig?

 
29 Antworten:

Littlecreek und djsmama

Antwort von Leewja am 22.08.2014, 14:39 Uhr

wegen einer Lymphangitis Intensiv???? habt ihr zu viele betten über????


bei dem lokalbefund und ohen fieber hätte ich wahrscheinlich noch nichtmal AB gegeben, sondern kühlen, schonen und hochlagern empfohlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathii wegen "Blutvergiftung"

Antwort von RoteRose am 22.08.2014, 14:42 Uhr

Bin zwar nicht kaathii, aber trotzdem danke für die Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathii wegen "Blutvergiftung"

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 14:43 Uhr

nein, es gibts nicht das chice gelbe Zeugs sondern wich und weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek und djsmama

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 14:45 Uhr

Danke für die Aufklärung... der Strich scheint jede menge Panik auszulösen. Gut zu wissen, dass man es überleben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathii wegen "Blutvergiftung"

Antwort von Fredda am 22.08.2014, 14:47 Uhr

Gute Info, danke.

Und ich frage mich, warum Leute, die "eh Schisser" sind und bei jeder "Wunde" in Panik verfallen, sich großflächig unoriginell verzieren lassen. Wegen so einer Schleife auf dem Arm wäre mir jedes Risiko zu groß...

Und eine Krankenkassenfrage habe ich. Unten schrieb jemand, die Folgekosten einer freiwilligen Sache wie bei einem Tattoo würde die Kasse nicht zahlen. Stimmt das? Ich meine, eigentlich macht man ja viel freiwillig, was dann zu Unfällen oder Krankheiten führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von Leewja am 22.08.2014, 14:48 Uhr

wir behandeln ja sogar raucher.
Und skifahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von Fredda am 22.08.2014, 14:50 Uhr

Und Fußballer, Tierärzte, Bügler, Motzköppe mit Magengeschwür etc., ich weiß. Da wäre mir eine Tattoosonderregelung komisch vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wie bei einer Blutabnahme höchstens?

Antwort von Leewja am 22.08.2014, 14:51 Uhr

dann wundert es mich eher, dass nicht öfter sowas passiert, es gibt ja zig keime auch in den haarfollikeln, die erwischt man ja nicht damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 14:53 Uhr

Das würde dann ja nahezu jeden Unfall betreffen...
auf die Leiter gestiegen zum Fenster putzen... selbst schuld
Skateboard, Laufrad... tja, man hätte ja laufen können
Irgendwie ist fast alles selbstverschuldet, wenn man nicht regungslos auf dem Sofa sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau ;))

Antwort von Leewja am 22.08.2014, 14:53 Uhr

es gibt reichlich gelegenheiten, hobbies und charaktereigenschaften, sich schaden zuzufügen (jedes 5. Krankenhausbett ist übrigens wegen Alkohol-Folgen belegt...) und die KK zahlt.

was passieren kann, ist, dass ein Rettungswagenewinsatz nicht bezahlt wird, wenn er unnötig gerufen wurde (weil das geld für die Zugkarte nicht reichte oder weil es schneller geht als Taxi, ich habe beide begründungen schon gehört ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von Fredda am 22.08.2014, 14:54 Uhr

Und dann kriegst du "Herz", weil du dich nicht bewegt hast ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wie bei einer Blutabnahme höchstens?

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 14:54 Uhr

Habe grad die Western-Szene im Kopf...
da kommt das glühende Messer zum Einsatz, wenn er schon hoch fiebert und nach dem Satz "lasst mich hier liegen, rettet euch selbst"... und das überleben die Verletzten dann sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von Malefizz am 22.08.2014, 14:55 Uhr

Diskutiert wird es aber immer gern, und manche hätten es wohl auch gern genau so. Siehe die öffentliche Zerfleischerei von alkoholkranken Transplantationskandidaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 14:56 Uhr

man ist nie sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von Malefizz am 22.08.2014, 14:57 Uhr

Oder "Rücken", wenn das Teil unbequem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 14:57 Uhr

oh oh und die Raucher


wer nicht trinkt, nicht raucht und keine Tattoos mag wird das so sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von Malefizz am 22.08.2014, 15:03 Uhr

Die Raucher werden ja heute schon in der einen oder anderen Krankenversicherung als Risikopatienten gehandelt und müssen entsprechend mehr blechen. Genau wie gewisse Sportler usw.

In den USA sind Vorabgesundheitschecks üblich. Und man munkelte sogar schon von Gentests, um gewisse Vorbelastungen wie Krebs u.ä. Besser abschätzen zu können. Je nachdem will man dich dann nicht versichern.

Und vor ein paar Jahrzehnten mussten AIDS Kranke sich anhören, dass sie nicht auf Versicherungskosten behandelt werden dürfen...

Oder sind das alles nur wilde Gerüchte, die man so aufschnappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 15:05 Uhr

Mal blöd gefragt... wie prüft die Krankenkasse denn, ob jemand tatsächlich raucht oder trinkt?
Muss man die anatmen? Röntgen die die Lunge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von Malefizz am 22.08.2014, 15:14 Uhr

Du musst einen Fragenkatalog beantworten und unterschreiben, die Wahrheit zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das stimmt natürlich nicht

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 15:19 Uhr

na fein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathii wegen "Blutvergiftung"

Antwort von susafi am 22.08.2014, 15:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek und djsmama

Antwort von Littlecreek am 22.08.2014, 15:34 Uhr

Das weiß ich nicht wieviel Betten zuviel sind. Ich bin ja nicht die Verwaltung.
Offensichtlich ist man da unter Ärzten nicht einer Meinung. Du würdest kühlen zu Hause und andere eben auf Intensiv. Die Anordnungen kommen ja von den Ärzten und nicht vom Pflegepersonal.
Nicht? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathii wegen "Blutvergiftung"

Antwort von Littlecreek am 22.08.2014, 15:37 Uhr

Die KK kann Schadensersatz verlangen bei absichtlicher Selbstverstümmelung. Ein Tatoo fällt da wohl nicht darunter :) (könnte man jetzt auch wieder diskutieren hehe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du wirklich schon erlebt

Antwort von Leewja am 22.08.2014, 15:56 Uhr

dass jemand mit NUR Lymphangitis OHNE Fieber oder sonstige Krankheitszeichen uaf der ITS überwacht wurde??? welcher MDK lässt das denn durchgehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du wirklich schon erlebt

Antwort von Littlecreek am 22.08.2014, 16:09 Uhr

Ich bin nicht der Mensch, der einfach haltlose Behauptungen in den Raum wirft und wie gesagt, hab ich mit verwaltungsangelegenheiten nicht viel am Hut gehabt, als ich noch im Krankenhaus tätig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathii wegen "Blutvergiftung"

Antwort von kaathii am 22.08.2014, 16:21 Uhr

Danke leewja .... Schade das du gestern Abend nicht da warst :( dann hätte ich mir den Gang sparen können :)

Ich kenne mich nicht aus und kannte auch die Geschichten über den roten Strich.
Danke für die Aufklärung,das hätte ich mir vom Notarzt so gewünscht.
Beim googlen bin ich auch auf eine lymphangitis gekommen und fand die Beschreibung recht passend.
Ich bin generell lieber vorsichtig und lass lieber draufschauen :)
Fürs nächste mal weis ich aber bescheid.

Lieben dank nochmal und Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wie bei einer Blutabnahme höchstens?

Antwort von kaathii am 22.08.2014, 16:28 Uhr

Ich kenne es so,das rasiert wird und die Stelle dann mit Desinfektionsmittel gereinigt wird.so war es bei mir bis jetzt immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek und djsmama

Antwort von djsmama am 22.08.2014, 19:00 Uhr

Da wusste ja noch keiner, das es keine Blutvergiftung ist. Aber wie gesagt, wäre es eine gewesen wäre sie stationär aufgenommen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek und djsmama

Antwort von Würmchen76 am 22.08.2014, 19:25 Uhr

Ja das erlebe ich auch so,
jeder Arzt vertritt seine Meinung.

Da sind die Ärzte untereinander nicht fein.
Es heisst nicht umsonst Halbgötter in weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.