Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaimDienst am 22.08.2014, 10:28 Uhr

Mir graut jetzt schon

Ich hab am Montag einen Termin beim ZA für eine Wurzelbehandlung.
Wird da der Zahn auch gleich wieder zu gemacht,oder bleibt der noch offen?
Ich soll wohl eine Krone bekommen.
Ich hab gelesen das es bis zu 6 Wochen dauern kann bis alles fertig ist.

 
16 Antworten:

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 10:30 Uhr

Wenn du eine Krone bekommen sollst dann wird man den sicher nicht wieder zumachen und aufbauen.
Ich vermute, dass dann gleich abgeschliffen wird.
6 Wochen? Hm... eine Krone dauert nicht so lang aber wenn du was an der Wurzel hast was dauert dann kann das schon sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von MamaimDienst am 22.08.2014, 10:32 Uhr

Ich habvor 2 Wo. so eine
nervabtötende Einlage zum 2. Mal reinbekommen.Jetzt soll irgendwie ein Stift eingesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 10:34 Uhr

Mit einem Stift baut man eigentlich einen Zahn auf... warum, wenn er eh abgeschliffen werden soll für die Krone?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von Littlecreek am 22.08.2014, 10:38 Uhr

Na, über die Wurzel allein kannst ja keine Kröne machen. Ich hatte einen Zahn, der mir in der Schwangerschaft runtergebröselt ist bis zur Wurzel. Da kam ein Stift drauf, Aufbau und Krone. Alles innerhalb einer Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von MamaimDienst am 22.08.2014, 10:39 Uhr

Meine Bekannte sagte mir, das da dann eine Krane drauf käme.Der Arzt sagte was von Stift einsetzen und Zahnaufbau.Wenn nötig vorher noch die Wurzelbehandlung.Er hofft, das es durch die Einlagen nicht mehr nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 10:41 Uhr

ich gehe davon aus, dass es Zahn gibt
meine bekamen Kronen als x Aufbauten nichts mehr nutzen, weil sie immer wieder bröckelten durch meine Knirscherei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 10:42 Uhr

Zu machen und Aufbau mit Stift beginnen ist meiner Meinung nach erst dann angesagt, wenn die WB ganz beendet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von MamaimDienst am 22.08.2014, 10:44 Uhr

Bei mir ist der halbe Zahn abgebrochen,aber lt.Röntgenbild ist die Wurzel noch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von Littlecreek am 22.08.2014, 10:45 Uhr

Ja dann wäre ein Stift für'n Popo
Du knirscht? Beim Schlafen?
Machte mein Bruder als Teenie - war für mich als Zimmergenossin echt nervig
Er hat dabei auch zwei Eckzähne eingebüßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von MamaimDienst am 22.08.2014, 10:46 Uhr

na ja ich werde mal sehen was wird.Hauptsache es tut nicht weh.Alles andere ist mir dann egal.Aber bei ZA bin ich ein absoluter Schisser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 10:46 Uhr

Der ZA wird beurteilen, ob man aufbauen muss, oder ob der 1/2 für die Krone reicht. 1/2 ist nicht viel, ich schätze 1/3 kam weg bei meinen Kronen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 10:48 Uhr

Ja ganz schlimm. Hab mir teilweise die Zähne 1/3 runter geknirscht.
Ich habe nun Kronen die so gebaut sind, dass der Aufbiss nicht mehr so stark ist. Das ist super.
Mein Sohn knirscht auch, hat deutlichen Abrieb aber bisher zum Glück nur Milchzähne. Da wird später gerichtet, was die Ursache ist... ich hoffe ihm bleibt das erspart wie ich es erlebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut jetzt schon

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 10:49 Uhr

Ich auch... das Abschleifen geht eh nur mit Betäubung und dann merkt man nix. Das schlimmste sind die hässlichen Provisorien mit denen man dann herumlaufen muss, bis die Kronen fertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwechslung Wurzelbehandlung und Wurzelresektion!

Antwort von Bonnie am 22.08.2014, 11:10 Uhr

Hallo,

ich fand die Wurzelbehandlung total harmlos. Man bekommt die übliche Betäubungsspritze, danach ist alles nur noch Herumsitzen und den Doc machen lassen. Am Schluss werden Wurzel und Zahn gefüllt. Weh tut da nix.

Wenn Du eine Krone bekommen sollst, wird diese Füllung erst nur provisorisch gemacht. In den nächsten Tagen bekommst Du dann einen Kostenvoranschlag für die Krone vom Doc, den Du bei der Krankenkasse (o. ggf. auch der Zusatzversicherung) einreichen musst. Nach Zusage der Krankenkasse (die sehr schnell kommt), gehst Du mit diesem Wisch wieder zum Zahnarzt. Der hat inzwischen bei seinem Zahntechniker die Krone anfertigen lassen und setzt sie einfach auf, das dauert nur ein Viertelstündchen.

Wenn jemand Dir Angst gemacht hat, hatte er wohl keine Wurzelbehandlung (einfache Verödung und Füllung der Wurzel), sondern eine Wurzelresektion. Das ist etwas ganz Anderes. Dabei wird von außen das Zahnfleisch aufgeschnitten und die Wurzel des Zahnes gekappt. Das ist eine kleine OP und kann sich natürlich hinterher entzünden, zumal der Anlass für so eine Resektion meist eh eine schon vorher bestehende chronische Entzündung war. Das Ganze ganz dann beim Heilen etwas dauern. Hat aber nix mit Wurzelbehandlung zu tun!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es

Antwort von fiveyears am 22.08.2014, 13:26 Uhr

ist so. Wenn der Zahn bis zu einer bestimmten Größe noch vorhanden ist kann man den Zahn beschleifen und dann eine Krone drauf setzen. Dann ist der Zahn noch vital d h er lebt noch. Bei dir wird es wahrscheinlich so sein,dass vom Zahn zu viel Material weg ist , dass wenn er ihn beschleifen würde der Nerv zu knapp am Beschliff sein würde und er dir dann nur Probleme macent. In so einem Fall macht man eine Wurzelbehandlung. Also man tötet sozusagen den Zahn,zieht den Nerv und bekommt eine Einlage. Diese kann man je nach Bedarf wechseln. Die hast ja gerade. Nächster Termin ist das Befüllen des Nervenkanals ,die sogenannte Wurzelbehandlung bei der keinerlei Schmerzen sind,da der Zahn ja devital ist. Also tot. Dann wird wieder gewartet und geschaut ob dein Zahn das verträgt. Und dann bekommst du einen Termin zum Beschleifen für den Stift. Da wird beschliffen und ein Abdruck gemacht,danach wird der ins Labor geschickt und gemacht, das dauert von Arzt zu Arzt verschieden. Mancher 1 Tag manche bis zu 5 Tagen. Dann wird der Stift zementiert und wieder wird beschliffen und Abdruck gemacht.Wieder zum Techniker. Dann kommt der Schlußtermin mit dem Einsetzen der Krone. Und fertig. Und das alles zusammen kann in einer Woche geschehen oder in etlichen Wochen. So wie der Arzt die Termine hat und der Techniker Zeit. Ich bin aber für die längere Variante da bei einem Gehudle sein kann das der Zahn wa nicht verträgt und dann kann man noch eingreifen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arme WernerimDienst

Antwort von Malefizz am 22.08.2014, 13:58 Uhr

Seit Mai bist du wohl schon am Leiden und dich mit dem Thema interessant machen...

http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=4717463

Was macht der Daumen?

Und dein Hirn? Vergiss diese Frage aber ruhig, denn: no brain, no pain.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.