Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 22.07.2014, 8:44 Uhr

was würdet ihr machen?

Angenommen, ihr habt eine Freundin, und ihr seid Patentante des Zweitgeborenen.
In den letzten Jahren habt ihr euch auseinander gelebt, aber Kontakt gehalten wegen dem Patenkind.

besagte Freundin ist in der Privatinsolvenz, häuft aber immer mehr und mehr Schulden an (kauft sich ein Auto/Pferd/whatever auf ihren Mann...) und nichts funktioniert bei denen. Die Kinder werden vernachlässigt, das Jugendamt ist wohl mit einer Familienhilfe drin, kriegt aber vieles nicht mit (2 jähriges Kind wird alleine gelassen während Mutter für 30min zur bank geht u.Ä.)

mit dem Jugendamt habt ihr schon gesprochen, die haben es zwar notiert, es passiert aber nichts in der Familie.

Das 2 jährige Kind kann weder sprechen noch gescheit laufen, wird fast den ganzen Tag ins Bett gelegt mit heruntergelassenen Jalousien (das Kind sei halt immer so müde) ihr hört es aber stundenlang weinen.

Windeln werden nicht regelmässig gewechselt, Kind liegt teilweise 2 Stunden lang im eigenen Stuhlgang...

Und dann ruft euch besagte Freundin (nun ja, ist es nicht mehr wirklich aber wie nennt man das sonst... seufz) an und bittet um Geld (mal wieder) obwohl ihr Mann mehr verdient als wir alle zusammen im Haushalt, und wi runs das bei jeder Gelegenheit anhören müssen, dass der ja (schwarz) sooooo viel verdient.

Im Hintergrund heult das Patenkind, hat Hunger, es sei nix zu essen mehr im Haus, ob ich ihr 20,-€ leihen könnte

beim ersten Mal hat sie sich erst mal eine Packung Kippen davon geholt *hmpf* danach war ich schlauer und habe nur Babynahrung gebracht, dazu ist der Kleine nun aber schon zu groß... der Große isst in der Schule.

Ich kann es mir auch nicht leisten, regelmässig hin zu fahren und die mit durch zu füttern, das Kind selbst schläft bei uns nicht, weil wir keine Rollläden haben, und er nur bei absoluter Dunkelheit schläft...

Was mach ich denn nur? Mir tut der Kleine so leid :-(

 
24 Antworten:

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.07.2014, 8:48 Uhr

Schwierig.
Ich könnte das Kind auch nicht hungern lassen.
Würde wohl was zu essen kaufen gehen und zeitgleich das Jugendamt anrufen.
Die sollen da auch hinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von Rosinchen78 am 22.07.2014, 8:49 Uhr

Ich weiß nicht, ob du beim JA nicht mal vorsprechen könntest und das so schilderst wie hier. Können die ihr keine richtigen Ansagen machen, dass das Kind weg muss von ihr, wenn sie es nicht gut versorgt? Wo ist die Familienpflegerin und wie oft kommt sie denn? Ein 2jähriges Kind gehört sicher nicht den ganzen Tag ins Bett!!

Geld leihen ist sicher keine gute Idee, weil es wirklich nichts nutzt. Eher Essen fürs Kind liefern. Wie weit wohnst du weg?

Ohmannhe, ist echt nicht einfach so eine Situation! Ich würde trotz allem mal Kontakt mit dem JA aufnehmen.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von xIntirax am 22.07.2014, 8:54 Uhr

Hier würde auch der ASD kommen.
Einer Bekannten erging so und die Kinder wurden sofort im Kindernotdienst untergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von Keksraupe am 22.07.2014, 8:56 Uhr

Habe ja schon Kontakt zum Jugendamt gehabt, die notieren das, "geben es an die Familienpflegerin weiter" und fertig.

Sie wohnt ca 20km von mir entfernt, allerdings habe ich jsa derzeit auch kein Auto (mein Freund ist damit auf der Arbeit) und wir sind diesen Monat "etwas" knapp, da mein Freund 500,-€ in Vorkasse treten musste (Firmenmässig) was er erst in 3 Wochen wieder bekommt...

Wie oft die Familienhelferin kommt, weiss ich nicht, diese Daten durfte das Jugendamt mir ja nicht geben (dass eine da ist weiss ich von der Mutter selbst).

Die Mutter ist stinkefaul und dreist, aber da kann das arme Kind ja nichts für... (davon abgesehen, dass ich mich frage, wieso die Familienhilfe NICHTS wegen dem Kinderzimmer gesagt hat, da ist kaum Spielzeg, keine Malsachen, nichts... der Große hat schon wenig, der Kleine hat fast gar nichts, und die mutter findet es chaotisch, wenn beim Großen 2 (!!!) Schulstifte auf dem Schreibtisch liegen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ASD?

Antwort von Keksraupe am 22.07.2014, 9:00 Uhr

meine größte Sorge ist, dass die Kinder zu IHRER Mutter kämen, wo es den Kids auch nicht besser ginge...

SEINE Eltern würden nur den Kleinen nehmen, die wollen mit dem Großen nichts zu tun haben (ist nicht ihr Enkel)

Ich kann nur abends, heißt, wenn ich da bin, wen kann ich dann noch informieren? (kann ja nicht einfach so anrufen, und in wahrheit hat sie essen da und wollte nur Geld schnorren.. Ich muss die Situation schon live selbst sehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von Rosinchen78 am 22.07.2014, 9:00 Uhr

Das kann def. so nicht weitergehen! Dass sie das "nur" der Familienpflegerin weiterleiten ist zu wenig. Aber du hast ja leider mom. nicht die möglichkeit direkt mal beim JA vorzusprechen oder. Oder am Tel. mal echt die Leitung verlangen. Gibt es außer dem JA noch Organisationen die sich evtl. kümmern könnten? Keine Ahnung ob Caritas od. Diakonie od. so jemand auch etwas veranlassen könnte?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von MVgirl1986 am 22.07.2014, 9:02 Uhr

Oh Gott das arme Kind. Wie kann man als Mutter so handeln?

Und wieso unternimmt das Jugendamt nichts? Das sind solche Fälle, die dann in den Nachrichten auftauchen, weil das Kind vernachlässigt wurde und das Jugendamt zu spät reagiert hat. Wenn ich sowas lese, werde ich sauer.

Wende dich nochmal an andere Einrichtungen für Kinder, Tafeln, AWO, u.a. Irgendwer muss dir ja weiterhelfen können und etwas unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rosinchen

Antwort von Keksraupe am 22.07.2014, 9:03 Uhr

das weiss ich ja eben nicht, ob und wer sich da noch kümmern kann.

Deshalb erhoffe ich mir hier ganz viele Ratschläge.

Es geht so einfach nicht weiter, und ich ärgere mich furchtbar darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von wir6 am 22.07.2014, 9:03 Uhr

naja, nur weil wenig Spielzeug im Kinderzimmer ist, wird wohl kein Jugendamt was machen ....

und wenn die Kinder "augenscheinlich" wohlauf sind, also nicht augedörrt, apathisch, grün und blau usw.

dann ist alles im grünen Berreich, egal, was WIR davon halten.

ich würde der Mutter vielleicht anbieten das Kind regelmäßig zu hüten, damit sie mal eine "Verschnaufspause" hat.

Gibt es bei euch den Verein "Lebenshilfe"?
in unserer Stadt, werden solche Kinder von denen länger in die Kita geschickt, damit sie wenigstens den größten Teil des Tages gut versorgt sind (hier bis ich mein 17 oder 18 Uhr)

Dann gibt es so etwas wie Erziehungslotsen bei uns, aber ich mein, die muss die Mutter selbst anfordern.

Ich habe eine Freundin, dessen Stieftochter bei der Mutter so mies behandelt wurde, da ist die Mutter bis spät in der Nacht weggeblieben (nein, sie hat nicht gearbeitet) wenn das Kind nicht schlafen wollte wurde sie ins Badezimmer gesperrt, wenn sie mal eingepullert hat oder sich übergeben hat, musste das Kindes "aussitzen"
Jugendamt wusste auch Bescheid, aber war alles "nicht schlimm" genug.

Es gab zwar Besuche, aber da war ja immer alles fein und Mutti hat der Tochter eingebläut, dass sie ins Kinderheim kommt, ganz alleine, wenn sie falsche Antworten gibt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von Wilde Hexe am 22.07.2014, 9:17 Uhr

Was ist mit dem größeren Kind?
Ist da schon was in der Schule aufgefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von Keksraupe am 22.07.2014, 9:18 Uhr

nun ja, ein zweijähriger der kaum spricht, kaum gescheit laufen kann, keine 3 Stufen steigen kann

Ich weiss nicht, ob das nicht schon Anzeichen sind, dass dieses Kind unterstützung benötigt (Ergo? Physio? Logo?) MEINE Tochter konnte das in dem Alter alles, und alle anderen Kinder die ich kenne können das in dem Alter auch (und jüngere...)

Die Kinder sind schmutzig (fiel der Ärztin schon auf bei der Schuluntersuchung des Großen, da sagte sie, die Ohren sind aber extrem dreckig HINTER den Ohren und der Hals, entschuldigung der Mutter war, sie hatte keine Zeit an DIESEM Morgen.. Der Dreck kommt nicht von 1x nicht waschen... wenn man drüber reibt lösen sich brösel...)

Ich habe das Kind schon ab und an hier gehabt, das macht sie aber nur, wenn ich ihr dafür Spritgeld gebe (wenn ihr Mann das Kind bringt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Größere gilt als "leicht verhaltensauffällig"

Antwort von Keksraupe am 22.07.2014, 9:20 Uhr

weshalb die Familienhilfe ja überhaupt erst in die Familie kam

er sollte dann die Klasse wiederholen oder auf eine Sonderschule kommen (mMn der falsche Weg, er ist weder dumm noch faul noch hat er Probleme etwas aufzufassen)

ICH finde, er wirklt ein wenig wie ein asperger autist, also nicht so extrem hochbegabt, sondern eher von der gefühlslage her. Er kann seine gefühle nicht richtig äußern, und flippt dann ab und an mal aus, aber nie so wirklich schlimm sondern eher wie ein verzweifelter Wutanfall der sich mehr gegen sich selbst richtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Größere gilt als "leicht verhaltensauffällig"

Antwort von Wilde Hexe am 22.07.2014, 9:23 Uhr

Die Schule ist doch eigentlich verpflichtet das Jugendamt zu informieren, wenn das Kind sehr auffällig ist.

Und die Schule sollte auch nicht locker lassen, wenn es sich nicht bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

clever gelöst

Antwort von Keksraupe am 22.07.2014, 9:26 Uhr

Umgezogen, Grundschule gewechselt... dort gesagt, dass die alte Grundschule den Sohn auf dem Kieker gehabt hätte.

Der kleine Kerl ist ja auch erst 7...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von Littlecreek am 22.07.2014, 9:30 Uhr

Ich würde das Jugendamt immer wieder anrufen. Frau x bat mich um Geld, weil das Kind vor Hunger weint.
Frau x lässt das Kind stundenlang weinen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: clever gelöst

Antwort von Wilde Hexe am 22.07.2014, 9:31 Uhr

Die armen Kinder, das kann doch so nicht weiter gehen.
Warum schreitet dieses blöde(sorry) Jugendamt nicht ein?

Nicht das da noch was schlimmes passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es nicht schlimm genug ist

Antwort von Keksraupe am 22.07.2014, 9:35 Uhr

wie ja oben schon steht

die Kinder sind ja (grundsätzlich, abgesehen von diesen kleinen Ausnahmen) satt, haben ein Dach über dem Kopf und der Große geht regelmässig zur Schule


was ICH persönlich gut finden würde: Wenn der Kleine "zwangsweise" in den Kindergarten käme. So hätte er seine Förderung, soziale Kontakte und wäre mal aus dem Haus... Bei Bekannten von mir musste das Kind auch in den Kindergarten mit 2, auf Anweisung des Jugendamtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von wir6 am 22.07.2014, 9:46 Uhr

wie gesagt, meine Erfahrung nach handelt das Jugendamt nicht, nur weil das Kind dreckig ist oder zu kleine schmutzige Klamotten anhat.

Traurig, ist aber so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prüfung nach § 8a Kindeswohlgefährdung

Antwort von Steffi528 am 22.07.2014, 10:37 Uhr

Und ja, so würde ich dem ASD-Mitarbeiter oder der -mitarbeiterin auch kommen, das Du vermutest, das eine Kindeswohlgefährdung nach § 8a vorliegt.

Als Patentante hast Du eine meiner meinung nach moralische Verpflichtung dem Patenkind gegenüber.

leidet deine Freundin eventuell unter einer Depression?
ich meine, ihr wart mal befreundet, dann habt ihr Euch auseinander gelebt. Also scheint es ja eine gravierende Veränderung in ihrer Person gegen zu haben, die eventuell durch eine Depression verursacht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung nach § 8a Kindeswohlgefährdung

Antwort von Steffi528 am 22.07.2014, 10:38 Uhr

Ansonsten Plz per PN an mich, ich schau mal, was es sonst da so noch gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von Irish83 am 22.07.2014, 10:50 Uhr

Ich würde das Jugendamt in die Verantwortung nehmen, würde anrufen und gleichzeitig etwas schriftliches einreichen/per Post schicken. Dann 10 Tage abwarten und noch einmal anrufen und fragen, ob etwas unternommen wurde/wird. Wenn nichts passiert ist (eigentlich müsste das Kind dann ziemlich schnell aus der Familie genommen werden), würde ich zur Polizei gehen und dort mein Leid klagen. Das die Familienverhältnisse schwierig sind, ich den Eindruck habe, dass das Kind (die Kinder?) vernachlässigt werden und ich mich bereits mehrfach telefonisch und schriftlich ans JA gewendet habe, aber nichts passiert und ich nicht weiter zusehen kann, weil ich mir Sorgen um die Kinder mache. Die polizei muss diesem Hinweis ohne Anzeige nachgehen und schaltet dann ebenfalls das JA ein. Erfahrungsgemäß wird das JA aktiver, wenn die polizei sie anfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen?

Antwort von kati1976 am 22.07.2014, 11:01 Uhr

Ich würde jetzt das Jugendamt anrufen das sofort gehandelt werden muss.

Sagen das sie dich um Geld gebeten hat, weil sie dem Kind nichts zu Essen kaufen kann

Lass dir auch vom Gesprächspartner den Namen geben, damit du sagen kannst wann du mit wem telefoniert hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Keksraupe am 22.07.2014, 11:36 Uhr

habe sehr viele Tips und auch Nummern per Mail bekommen, jetzt weiss ich, was ich machen kann und wie und wo :-D

hoffen wir mal, dass sie unterstützung erhält, damit es dem Kind besser geht und sie es auf die Reihe bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Irish83 am 22.07.2014, 12:16 Uhr

Wäre schön, wenn du dann mal einen Zwischenbericht abgeben könntest- hoffentlich einen positiven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.