Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie95 am 29.03.2024, 19:29 Uhr

Was tut ihr für euer Immunsystem?

Hallo ihr Lieben
Etwas Off-Topic, aber mich beschäftigt das gerade sehr
Mich ereilt ein Infekt nach dem anderen seit Monaten. Aber nicht nur so bissal Schnupfen oder husten. Nein: Fieber bis 40, Halsschmerzen als würde Stacheldraht ausgelegt sein, Kiefer schmerzt, der ganze Körper schmerzt… meine Lunge sticht sobald ich tiefer einatme
Ich hatte das erst vor drei Wochen, hab dann Penicillin bekommen und kaum war das leer - ging’s wieder los

Das geht jetzt seit Dezember so. Zwischen drin kam RS-Virus, Corona, Rotaviren, Ringelröteln - es ging wirklich Schlag auf Schlag

Ich hatte Ende Februar eine Not-Sectio, die ihr übriges tut.. seit gestern schmerzt die Naht sehr


Ich verzweifle langsam. Mein Mann kann nicht ständig daheim für die Kinder bleiben und sonstige Unterstützung haben wir nicht.
Ich muss das dringend (!) in den Griff bekommen
Was tut ihr für euer Immunsystem?

 
10 Antworten:

Re: Was tut ihr für euer Immunsystem?

Antwort von kia-ora am 29.03.2024, 19:57 Uhr

In deinem Fall würde ich mich sozial so weit es geht isolieren. Erstmal Ruhe reinbringen in den Körper.

Anschließend würde ich mir den besten Manuka Honig gönnen, den ich bezahlen kann ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Täglich morgens und abends nen Löffel davon. Gerne über Wochen hinweg.

Später würde ich im Alltag so viel frische Luft wie möglich einbauen und mit Spaziergängen starten. Später richtiger Sport draußen.

Falls möglich Urlaub oder Wochenende am Meer. Alternativ ein gutes Inhaliergerät besorgen.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr für euer Immunsystem?

Antwort von emilie.d. am 29.03.2024, 19:59 Uhr

Bei Schwangeren ist das Immunsystem partiell runtergefahren. Das macht evolutiv Sinn, damit der "fremde" Embryo nicht abgestoßen wird, ist aber in Zeiten, wo nicht mehr 30 Leute einer Sippe einsam durch den Wald streifen, sondern wir eng aufeinander leben (mit vielen Pathogenen), eben eher blöd.

Schwangere stecken sich eher an und sind bei vielen Infekten schwerer und länger krank.

Wenn Du erst im Februar entbunden hast und das auch noch per Notsectio, wirst Du einiges an Blut verloren haben. Du verlierst da ganz banal Lymphozyten, Komplement usw Der Schlafmangel tut sein Übriges.

Was gut für Dich wäre, das Wochenbett wirklich ernst zu nehmen. Substituierst Du Eisen, haben sie im KH dazu was gesagt? Vitamin D kann man zeitweise in niedriger Dosis substituieren, Jod werden sie Dir eh empfohlen haben.

Licht hilft, täglich vormittags rausgehen ist günstig. Und ansonsten versuchen Ruhe zu haben, wenn ihr sonst niemanden habt, muss Dein Mann da aktuell.einspringen. von einer Sectio erholt man sich nicht übernacht . Blut, Immunsystem, das muss Dein Körper alles erstmal wieder neu bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr für euer Immunsystem?

Antwort von Mannislinchen am 29.03.2024, 20:11 Uhr

Bei mir wurde es tatsächlich besser, nachdem ich meinen Vitamin d Spiegel hab bestimmen lassen, und Vitamin d Öl nehme.
Der Winter dieses Jahr war bzw ist ja super lang und nass.

Würde also mal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen.

Ansonsten mache ich das übliche, gesunde Ernährung , Trinken viel frische Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr für euer Immunsystem?

Antwort von JoMiNa am 29.03.2024, 20:34 Uhr

Hohes Fieber und starke Halsschmerzen kann auch EBV/Pfeiffersches Drüsenfieber sein. So war es bei mir und meinem Mann, haben das letztes Jahr durch.

Das muss es bei dir natürlich nicht sein, aber wenn es sich schlimmer anfühlt als eine „normale“ Erkältung, lohnt sich vielleicht der Gang zum Arzt. (Bei meinem Mann wurde es auch erst für eine Mandelentzündung gehalten und er hat Antibiotikum bekommen. Das hat bei ihm dann aber überhaupt nicht geholfen.)

Es gibt so einige Viren, die einen anfällig für die nächste Zeit machen, ich glaube RSV gehört dazu.

Stillst du denn? Das raubt dem Körper ja sehr viel Ressourcen. Da solltest du auf jeden Fall gegensteuern (Nüsse, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte…).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr für euer Immunsystem?

Antwort von Aurum am 29.03.2024, 21:11 Uhr

Hi, erst Mal gute Besserung!
Ich denke tatsächlich,
Viel Schlaf, wenig Stress, jeden Tag kurz raus, Sonne, frische Luft ist das wichtigste.

Du klingst verzweifelt, da würd ich tatsächlich auch Probiotika aus der Apotheke versuchen.

Vitamin d Spiegel checken lassen ist eine gute Idee.

Ingwer shots selber machen ( Orangen Saft, Ingwer, Curcuma)... Viele bunte Sachen essen, Rohkost...
Viel Hände waschen.
Es wird wieder besser, ganz sicher. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr für euer Immunsystem?

Antwort von Bonnie95 am 29.03.2024, 22:17 Uhr

Danke für euere Antworten und die Genesungswünsche…

Ich werd morgen den KVB kontaktieren und mal sehen, wer Bereitschaft hat. Bis Dienstag halt ich das niemals aus, zumal die Eingewöhnung meiner Tochter im neuen Kindergarten startet und mein Mann Frühschicht hat

Natürlich ist es ratsam, Aktivitäten runterzuschrauben und sich viel Ruhe zu gönnen.
Aber die Große ist knapp 4, die mittlere 16 Monate und der kleine 5 Wochen. Da ist Action vorprogrammiert und die große geht unter der Woche zum turnen und Fußball.
Mein Mann arbeitet 4-Schicht - ich muss einfach funktionieren

EBV hatte ich bereits Anfang 20, mit stationärem Aufenthalt. Ich hab aber gelesen, dass das reaktiv sein kann. Werd ich definitiv ansprechen.
Komisch ist ja nur, dass das Penicillin ja geholfen hatte - aber nach Beendigung der Therapie ging es wieder los
Eisen und Vitamin D supplementiere ich bereits

Danke für eure Tipps, ich werd einige beherzigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr für euer Immunsystem?

Antwort von Kerstin123 am 29.03.2024, 23:35 Uhr

Nach Einnahme von Antibiotika würde ich auch die Einnahme eines probiotikums empfehlen zB Nutrimmun probiotik protect

Und wie schon geschrieben mal ein Blutbild machen lassen

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Funktionieren kenne ich.

Antwort von emilie.d. am 30.03.2024, 6:56 Uhr

Es muss gehen etc blabla. Ende vom Lied war, dass ich schweren BSV hatte mit Lähmungen und mir nicht mal mehr Socken anziehen konnte. Ich hab wieder Laufen gelernt und kann auch Sport machen, aber es ist nie wieder geworden, wie es war, Teile des Beins sind immer noch gelähmt, weil der Nerv sich nicht vollständig erholt hat.

Bis ich zur Reha bin und danach haben unsere Mütter, unsere Kinderfrau und eine Ganztagshaushaltshilfe der Kasse geholfen. Mein Mann ist komplett auf dem Zahnfleisch gegangen, weil die Hilfe den Haushalt nicht geschafft hat. Wäsche aufhängen, waschen, kochen, etwas aufräumen. Mehr nicht, musste sich ja auch um die Kinder kümmern.

Organisiert Euch Hilfe. Studentin, die große Kinder zum Sport bringt, ich würde meinen Hausarzt wegen Haushaktshilfe über die KK ansprechen (ist schwierig jemanden zu finden, aber versuchen würde ich es).

Wenn Du Glück hast und dauerhaft über Deine Grenzen gehst, die Dir Dein Körper grad zeigt, bleibt es bloß bei Infekten, wenn Du Pech hast, wird es waa Schwerwiegendes. Und glaub mir, dann musst Du erstmal gar nichts mehr. Ich konnte über Monate nicht mal wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr für euer Immunsystem?

Antwort von Suomi am 30.03.2024, 7:47 Uhr

Manuka Honig schließe ich mich an.
Kostet aber halt auch dementsprechend. Ein günstiger Manuka taugt meist gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tut ihr für euer Immunsystem?

Antwort von Aurum am 30.03.2024, 8:17 Uhr

Oh je, so kleine Kinder und so nah zusammen ist auch heftig. Ich bin auch überhaupt kein Fan von "es muss gehen". Denn das Umgekehrte geht auch, nämlich es geht nichts mehr.

Hilfe von außen würde ich auch dringend empfehlen.
Wir haben eine Babysitterin die kommt her um mit den Kindern zu spielen. Die kommt regelmäßig egal ob ich sie brauche, eben weil vielleicht Mal einer krank wird, dass sie sie kennen.
Es gibt Angebote für Hilfe für das erste Jahr (Welcome Programme).

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.