Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie am 29.03.2024, 18:24 Uhr

Alles blöd

Hallo zusammen,

Ich hab im Moment viel Zeit und daher viel Zeit zum nachdenken. Dieses Jahr ist einfach so beschi..en. Generell die letzte Zeit, oder auch schon das gesamte letzte Jahr.
Letztes Jahr gab es nur terror auf der Arbeit und mein geliebter Hund musste eingeschläfert werden. Dann bin ich im November schwanger geworden und hab gedacht okay, jetzt wird alles besser.
Dann wurde mein Sohn krank. Und dann ich. Das zog sich so unfassbar lange, Corona, Scharlach, Mandelentzündung, Bronchitis, Magen Darm, usw. Ich musste in 18 Wochen Schwangerschaft 4 mal Antibiotika nehmen und lag wirklich durchgehend flach. Dann Anfang Februar hörte es langsam auf.
Ne knappe Woche später ist meine Tante viel zu jung verstorben.
Dann kam erst mal ne Zeit lang nichts (5 oder 6 Wochen, wow).
Dann vor 8 Tagen wache ich morgens auf und meine andere geliebte Hündin lag tot in ihrem Körbchen. Ohne Vorwarnung, einfach eingeschlafen. Ich hatte wirklich nen kompletten Nervenzusammenbruch.
Seit Montag liege ich schon wieder flach mit ner fetten Erkältung und einer Bronchitis.

Ich kann einfach nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich aus dieser negativ Spirale raus kommen soll. Kennt ihr das, wenn ihr schon morgens mit einer tiefen Traurigkeit und Leere aufwacht und der Tag einfach eine Qual ist? Mein Herz ist so schwer, ich weiß nicht wohin mit mir, ich hab das Gefühl ich platze.
Mein kleiner Sohn tut mir unglaublich leid weil er das echt mit mir zuhause aussitzt (mein Mann ebenfalls), aber ich hab keine Kraft raus zu gehen und kann aber im Moment auch nicht alleine sein.
Sitze hier rum und kann mich nicht auf das Baby freuen weil um mich herum einfach alles so dunkel ist. Ich hab schon Panik vor jedem Tag weil ich Angst habe, dass wieder neue Schreckensnachrichten kommen.

Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen, aber ich musste mir das mal runter schreiben.

 
4 Antworten:

Re: Alles blöd

Antwort von Soltom am 29.03.2024, 18:35 Uhr

Kenne ich nur zu gut. Ich hatte auch eine lange dunkle Phase in meinem Leben, wo ein Familienmitglied nach dem anderen mit Krebs diagnostiziert wurde und ich von einem Krankenbett zum nächsten geeiert bin und morgens beim Aufwachen schon auf die Nächste Katastrophe gewartet hab. Irgendwann war es so schlimm dass ich monatelang nicht mehr aufstehen wollte bis mich meine Freundin in ein Therapiezentrum gezerrt hat wo ich dann eine Therapie gemacht hab. Dazu gab es Antidepressiva, viel Yoga, Joggen und gesundes Essen und schneller als erwartet hab ich wieder Licht am Horizont gesehen.
Also Tipp #1 bitte deinen Mann eine Liste an Therapieut:innen abzutelefonieren (falls du das selbst nicht schaffst) oder versuche es über eine Hausärztin oder Psychiaterin. Es ist schwer einen Platz zu kriegen aber einen zu haben ist Gold wert!
ProFamilia ist auch immer ein guter Startpunkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd

Antwort von Anke768 am 29.03.2024, 18:39 Uhr

Ohje das klingt wirklich schlimm.... Vor allem werden mit dem Baby noch ganz neue Herausforderungen auf dich zukommen.

Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen um einfach mal abzuklopfen wie ernst die Lage ist. Mache Therapeuten bieten meines Wissens nach Notfallsprechstunden an. Du kannst zudem deine Krankenkasse anrufen, die vermitteln idR auch Termine.. Ansonsten kann dein Mann das vllt für dich tun, sodass du "nur" hingehen musst?

Das wird auf jeden Fall viel Kraft kosten... Rumtelefonieren wenn man kaum weiß wie man morgens aufstehen soll klingt erstmal unmöglich. Aber es sind die kleinen Schritte die einen zurück ins Leben holen.

Was mir abgesehen davon noch einfällt: zwinge dich einmal täglich mit deinem Sohn spazieren zu gehen. Das ist für euch beide so wichtig. Bewegung an der frischen Luft ist so heilsam und dein Sohn braucht das auch.

Du musst dich irgendwie zurück ins Leben kämpfen, es sind wie gesagt kleine Schritte. Nimm dir nichts großes vor. Einfach nur 10 Minuten spazieren für den Anfang. Du wirst merken, dieser Erfolg wird dir Aufwind geben.

Und bitte bitte such dir Hilfe, deinen Kindern zuliebe. Es ist keine Schande zu fallen, das passiert den Besten. Man muss nur irgendwie wieder aufstehen.

Ich persönlich hatte mal ähnliche Probleme wegen einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Ich war nicht mal in der Lage den Stromzähler abzulesen und die Karte in den Briefkasten zu werfen. Wäre ja theoretisch kein Akt wenn man nicht so in sich selbst gefangen wäre. Mir taten ein paar Sitzungen bei der Therapeutin (ich meine es waren 8) schon sehr gut. Manchmal braucht man nur jemanden der einem ein bisschen den Weg aus der Dunkelheit weist.

Alles Gute und viel Kraft für dich und deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd

Antwort von MamaTeaRex am 29.03.2024, 19:46 Uhr

Hey,
Mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Hunde..
Wenn so viel zusammen kommt und dazu noch die Schwangerschaftshormone mitspielen ist es total nach vollziehbar, wenn man in ein Loch fällt.
Ich war da auch schon und mir hat auch nur eine Therapie geholfen und damals auch Medikamente vom Psychiater.
Und ich hab damals einen tollen Arzt gehabt der viele Nährstoffwerte testen ließ. Er hat mir ein Nährstoffpräperpat empfohlen und ich muss sagen das hat mir gut geholfen und hilft mir auch jetzt holt es mich mal aus löchern, aber die waren nicht mehr so tief wie damals.

Sprich auch mit deinem gyn.
Ich drücke dir die Daumen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd

Antwort von kia-ora am 29.03.2024, 20:01 Uhr

Kenne ich. Manche Jahre sind einfach nur Sch.....

Therapie braucht es da nicht sofort. Geht ja eher darum, dass die Pechsträhne mal abreißt. Dabei kann ja niemand helfen. Ist ja auch niemand daran Schuld.

Fühl dich gedrückt. Irgendwie gibt es immer Licht am Ende des Tunnels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.