Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 30.05.2017, 22:18 Uhr

Verbrennung-Tipps?

Hallo

Ich hab mir heute mittag die handoberflöche (ausen) mit heisem wasser aus der thermoskanne verbrüht.. es hat höllich wehgetab chabs sofort unter wasser gehalten nur leider nur 3-4 min.. danach hab ich ne brand salbe draufgemacht, damit hab ich aber mehr schmerzen das einzige was hilft :Wasser! Hab mir jetzt ne schüssel mit kaltes wasser gefüllt und halte die ganze zeit meine hand rein.. sobald ich sie rausnehme fängts nach 1-2 min wieder an zu brennen.

Der schmerz ist zwar deutlich besser geworden aber immer noch stark, rötung ist auch noch da aber besser.. blasen sind keine zu erkennen. Habt ihr wundermittel?? Bild häng ich ran das war direkt danach, das weise ist irgendwie von der salbe hat anscheind geblendet..

Bild zum Beitrag anzeigen
 
23 Antworten:

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von pauline-maus am 30.05.2017, 22:24 Uhr

Aauwa , das tut weh. Ich hatte das selber , mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher. Wenn es eine blsae wird, die grössere als dein Nagel ist, ab zum Arzt...da gibt es einen sterilen Verband und dass ist gut so.
Ansonsten nicht zu viel kühlen( auch wenn das den Schmerz lindert) und Brandsalbe drauf.
Meine Meinung als Laie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von Summerbaby2016 am 30.05.2017, 22:29 Uhr

Och nö echt ? Dss tut voll guuut mit dem wasser.. na gut.. meinst du fa könnten noch blasen entstehen im nachhinein sind ja schhon 6 std her..? Brandsalbe hab ich zwei mal versucht nach 10-15 min abgewaschen da es echt schnerzt damit keine ahnung wieso..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von M und Ms am 30.05.2017, 22:36 Uhr

Ich hab mich mal am Backofen verbrannt und da half auch nur kühlen :-S ich hab so ein Kühlkissen in ein Handtuch gewickelt, macht sich im Bett besser.
Gute Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von Himbaer am 30.05.2017, 22:48 Uhr

Ich würde jetzt auch kühlen, wüsste nicht was dagegen spricht.
Aber v.a. würde ich ein Schmerzmittel nehmen und wenn das weiter so schmerzhaft ist zum Arzt gehen, ist ja doch eine relativ große Fläche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von niklas2006 am 30.05.2017, 22:52 Uhr

Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mal und das einzige was half war Brandsalbe und die Hand vor den Ventilator halten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von pauline-maus am 30.05.2017, 22:53 Uhr

Bei Verbrennungen treten schon nach wenigen Sekunden Hautschädigungen ein. Professor Dr. Peter Sefrin, Bundesarzt beim DRK, rät, kleinflächige Wunden (bis zur Größe einer Handfläche) zur Schmerzlinderung nur kurzfristig zu kühlen.

Denn: „Eine länger andauernde Kühlung mit Wasser kann bei großflächigen Verletzungen eine Unterkühlung nach sich ziehen.“ Große Brandwunden besser gar nicht kühlen, sondern gleich einen Arzt aufsuchen

das hat sich bei mir im Kopf manifestiert...aber wie gesagt, ich bin kein Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von ergoteuse am 30.05.2017, 22:54 Uhr

Kühlen ist ok. Aber eben nicht eiskalt, sonst wird die Durchblutung behindert und die notwendige Entzündungsreaktion kann nicht ungestört ablaufen.
Bei Blasenbildung wie bereits gesagt: Ab zum Arzt!
Von Brandsalbe halte ich nichts. Würde ich weglassen.
Wenn keine Blasen oder offene Stellen zu finden sind, kannst du gut mit Quarkwickel kühlen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmerzmittel und ab zum Arzt!

Antwort von Nala1987 am 30.05.2017, 23:19 Uhr

Nicht zu viel und zu kalt kühlen, auch wenn es sich gut anfühlt. Starker Schmerz ist ein gutes Zeichen, dafür heißt, dass nur obere Schichten betroffen sind, wo viele Hautnerven sind und keine tieferen.
Keine Salbe zu Hause drauf schmieren. So lästig es auch ist, aber zum Arzt bei einer solchen Verbrühung. Der hat die richtigen Mittel. Schmerzmittel bzw. Entzündungshemmer kamst du nehmen. Ibu oder Paracetamol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 23:19 Uhr

Na ja das ist nur eine Verbrennung 1. Grades, tut aber trotzdem sehr weh, gar keine Frage.

Ich hab mich schon oft verbrannt. Ich schwöre auf dauerhaft kühlen. Erst unter fließend lauwarmen Wasser und später schleppe ich dann meist eine Tupperschüssel oder nen kl. Meßbecher mit mir rum. Notfalls stundenlang.

Wenn das allein nicht hilft, rate ich zur Schmerztablette. Eine IBU400 sollte helfen.

Von Brandsalben halte ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzmittel und ab zum Arzt! @Nala

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 23:22 Uhr

Würdest du echt mit so einer Verbrühung zum Arzt. Bzw. jetzt um diese Uhrzeit zur Rettungsstelle?

Dann würde ich da alle 2 Wochen sitzen?

Du bist selbst Ärztin, oder verwechsel ich dich gerade?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzmittel und ab zum Arzt!

Antwort von Mutti69 am 31.05.2017, 5:37 Uhr

Wegen WAS soll die AP da zum Arzt? Der diensthabende Arzt wird sich seeeehr freuen

Ich würde kühlen, Schmerzmittel einnehmen (das wirkt nicht nur schmerzlindernd) und wahrscheinlich würde ich, da es ähnlich wie ein fieser Sonnenbrands ist, Apres Lotionen mit Kühleffekt schmieren. Bepathenschaum z.B..Quark/Joghurt aufstreichen wäre auch nett.

Für die AP: gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von Summerbaby2016 am 31.05.2017, 6:00 Uhr

Morgen mädels vielen dank für die tippss.. die schmerzen haben endlich aufgehört! Habe das schlimmste also hinter mir jetzt muss es nur noch abheilen und ich in zukunft vorsichtiger :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von Bauchschlumpf am 31.05.2017, 6:53 Uhr

Das würde mich jetzt auch interessieren. Ab wann zum Arzt?
Ich hatte mir neulich auch die Hand verbrüht. Trotz Schmerzen und Schwangerschaft wäre ich nicht zum Arzt. Ich hatte gekühlt und nach der ersten Nacht wurde es erträglich.

Brandsalbe soll man wohl nicht drauf machen (hatte später mal mehrere Ärzte nebenbei gefragt), deshalb habe ich keine zuhause.

@summerbaby: gut, dass es dir besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von Summerbaby2016 am 31.05.2017, 7:04 Uhr

Hey vielen Dank :) ja ich wollte auch erdtmal abwarten obs schlimmer wird.. wären die schmerzen nicht weggegangen wär ich bestmmt gegangen aber soweit siehts gut aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Nala an

Antwort von Zero am 31.05.2017, 7:46 Uhr

Ab einer Verbrennung, die Handtellergroß ist, ab zum Arzt. Es ist eine Verletzung der Haut. Auch wenn sie nicht offen ist, können Bakterien eindringen und das ganze verschlimmern. Kühlen ist vollkommen richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von KathySven am 31.05.2017, 8:04 Uhr

Kein wasser wegen bakterien wo zu entzündungsgefahr. Brandsalbe und ab zum Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von ak am 31.05.2017, 8:43 Uhr

Versuch es mal mit Cantharis Kügelchen...

Ich habe mich einmal an einer Heißklebepistole verbrannt...
Arnica half nicht, aber die Cantharis... Der brennende Schmerz war danach weg

Alles Gute Dir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich Nala an

Antwort von Mutti69 am 31.05.2017, 9:17 Uhr

Da dringen keine Bakterien ein. Da müsste ich mit jedem Sonnenbrand zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrennung-Tipps?

Antwort von Bauersfrau am 31.05.2017, 10:23 Uhr

Teebaumöl hat eine aseptische und kühlende Wirkung. Kannst du vorsichtig und sehr sparsam (evtl. Verdünnt mit einer guten Trägerlotion) auftragen, da ja die Hautbarriere nirgends durchbrochen ist. Arzt finde ich nicht nötig, aber wenn du Schmerzmittel brauchst, was schon sein kann, dann würde ich zum Arzt gehen. Ich bin halt auch kein Tabletten - Fan und würde nie einfach so irgendwas einwerfen.. Aber das ist Ansichtssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich Nala an

Antwort von Nala1987 am 31.05.2017, 11:27 Uhr

Bei einer Verbrühung über diese Fläche sollte das angesehen werden! Ja, ich würde einen Kollegen im Bransverletztenzenteum aufsuchen. Das isr KEIN Sonnenbrand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Nala1987 am 31.05.2017, 11:30 Uhr

Was meint ihr, mit was für Sachen die Leute in die Notaufnahme kommen. So eine Verbrühung ist ein ECHTER Grund! Ein guter Arzt im Dienst kann das verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Mutti69 am 31.05.2017, 12:18 Uhr

Mir erschließt sich nach wie vor nicht, warum das von Nöten sein soll.

Wolltest du mit dem Hinweis des Zuführens zu einem “Kollegen “deiner Aussage mehr Gewichtung verleihen?
Irgendwie bin ich da scheinbar gerade ein bisschen angenervt von den unterschwelligen “Hallo, ich bin Arzt, ich muss es (besser) wissen“- Statements.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von dee1972 am 31.05.2017, 12:26 Uhr

Ja, das finde ich wirklich schlimm, mit welcher Pillepalle viele Leute zur "Not"aufnahme rennen (oder wie im Fall meiner Nachbarn direkt den RTW rufen, die gehen nämlich NIE in eine reguläre Sprechstunde...).

Bevor ich nachts mit Baby (der Nick der AP lässt mich jetzt einfach mal vermuten, dass sie eines hat) im Schlepptau mit einer Verbrühung durch Wasser (die weh tut, also funktionieren die Nerven noch, IMHO ein gutes Zeichen, keine Blasen wirft etc) in die Klinik fahren würde, werde ich wohl weiterkühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.