Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moehre700 am 06.05.2015, 10:21 Uhr

U-Untersuchungen

Neulich habe ich mit mit einigen Müttern über den Sinn und Unsinn der U-Untersuchungen unterhalten.

Unser Fazit:
Bei Neugeborenen, Babys und Kleinkindern macht es durchaus Sinn. Aber je älter die Kinder werden, desto sinnloser finden wir das alle.
Immerhin geht man mit einem kerngesunden Kind zum Arzt, das finde ich schonmal blöd. Und wenn ich mir so ansehe, was die Kinder laut Liste bei zB der U7a und U8 drauf haben sollen - ähm....sorry, aber für was für Kinder soll das sein? Alle Kinder, die ich kenne, können das völlig problemlos und könnten eigentlich gleich die nächste U mitmachen...

Und dann:
Ein Sehtest findet zum Beispiel nicht bzw. erst sehr spät statt. Da war ich echt erschüttert - so etwas Elementares wird nicht geprüft-krass.
Kinder gleichen Fehlsichtigkeit bis 10 Dioptrin problemlos aus. Erst bei der U8 macht der Kinderarzt einen Sehtest - etwas, wofür er kaum qualifiziert ist.

Wie seht ihr das?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.