Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.01.2015, 10:58 Uhr

Spendenfrage

Ich packe gerade Säcke für die Flüchtlingshilfe im Nachbarort.

Jetzt habe ich viele, NEUE, ungetragene Unterhosen für Frauen. Die kaufte ich mal, habe sie gewaschen, waren dann aber doch zu klein...
Meint Ihr, die kann ich da mit reinpacken oder ist das doof?

Ich packe im Moment halt Tüten für Frauen, Mädchen, Jungen und Männer. Vorrangig jetzt warme Sachen, Schals und Mützen, Stiefel, warme Schuhe.
Hosen, Pullis etc.


melli

 
19 Antworten:

Re: Spendenfrage

Antwort von Zwerg1511 am 17.01.2015, 11:02 Uhr

Ich würde die Unterwäsche in eine kleine Tüte packen und einen Zettel daran hängen und drauf schreiben: "neu und ungetragen, nur gewaschen". Dann wissen die, die das ausgeben, dass es keine getragene Wäsche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja, das ist gut

Antwort von sojamama am 17.01.2015, 11:04 Uhr

An die großen Tüten hätte ich eh Zettel dran... für wen das alles ist.

Die Idee mit der kleinen Tüte ist gut, das mache ich. Danke.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenfrage

Antwort von Kira75 am 17.01.2015, 11:49 Uhr

Aber ja, auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenfrage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.01.2015, 11:54 Uhr

Wann sind denn eure Flüchtlinge angekommen wenn ich fragen darf?
Hier nehmen sie gar nichts an.
Die Flüchtlinge bekommen ?? 360€ im Monat und dürfen sich damit Kleidung etc kaufen. Viele haben schon Smartphones
Sie sind aber schon im August gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenfrage

Antwort von my am 17.01.2015, 12:14 Uhr

Ist jetzt nicht böse gemeint: aber ich würde mittlerweile nur Sachen weggeben die wirklich neu sind und auch die Schilder dranlassen. Man weiss nie wie gewaschenes/getragenes ankommt und ich möchte kein Gerede im Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenfrage

Antwort von Nikas am 17.01.2015, 12:58 Uhr

"Die Flüchtlinge bekommen ?? 360€ im Monat und dürfen sich damit Kleidung etc kaufen. Viele haben schon Smartphones"
- was soll diese Anmerkung?

- oder wollen wir eine Neiddebatte auf dem Rücken von Asylanten eröffnen? Ist ja derzeit schwer en vogue. Und gibt's ja jetzt sogar eine passende Partei dazu. Aber da habt Ihr euch schwer gebrannt und schneidet Euch ins eigene Fleisch; weil genau DER neue Trupp nämlich vor allem auch den Rückbau der Sozialsysteme im Visier hat. Und dann sind aber ganz bestimmt nicht nur Flüchtlinge betroffen!!! Sondern vor allem der von den Erwähnten wörtlich sogenannte "soziale Bodensatz". Und ratet mal, wer da alles dazugehört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Erklärung

Antwort von sojamama am 17.01.2015, 13:01 Uhr

Es war hier übers Landratsamt ein Aufruf, wer Sachspenden abgeben möchte, solle sich an den jeweiligen Orten an die Ansprechpartner dort wenden.
Es waren Telefonnummern usw. angegeben.

Nach einem Anruf dort, hatte ich dann eben die "Anweisung", was ich packen könne. Nämlich Alles.
Kleidung, Schuhe, Wintersachen allgemein, Kindersachen usw.

Es wird dann dort nochmal sortiert, was gebraucht wird, was nicht, wird weitergegeben an andere Hilfsstellen und an andere Sammlungen.

Wann die Leute angekommen sind weiß ich nicht, ich wusste z.B. nicht mal, dass welche hier sind... war nirgends gestanden. Der Ort ist schon etwas weiter, aber dennoch fast Nachbarort... hier auf dem Land ist ja alles etwas weitläufiger....


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenfrage

Antwort von kaathii am 17.01.2015, 13:05 Uhr

Finde ich super, dass du das machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kathi ist das nicht selbstverständlich?

Antwort von sojamama am 17.01.2015, 13:10 Uhr

Ich habe hier soviel Kleidung, gut erhalten. Die einfach nicht mehr passt. Mir nicht, mein Mann hat Hemden, die leicht am Kragen "abgetragen" aussehen, aber minimal... warum nicht noch jemandem geben?

Kinderschuhe z.B. für den Winter, ich hatte immer pro Kind mind. 3 Paar Stiefel. Die sind teilweise noch so schön.

Ehrlich gesagt, wollte ich das Zeug erst verkaufen, aber weißt Du was? Lieber schenke ich es her.... und der Aufwand, es zu verkaufen, zu verschicken und dann doch nur 2 Euro zu kriegen ist es mir nicht wert.

Da habe ICH mehr Freude daran, anderen, die es brauchen eine Freude zu bereiten und Hilfe zu leisten.

Ebenso habe ich in Kroatien ein Kinderheim, welches ich mit Kleidungsspenden unterstütze. Da wohnen Kinder und Jugendliche, d.h. die können z.B. meine Kleidung genauso nehmen wie die Kinderkleidung.

Nach Ungarn in unsere Partnerstadt gebe ich auch immer was mit. Und seien es Vorhänge für das dortige Kinderhaus oder einfach nur Decken für den Kindergarten. Puzzlespiele usw.

Ich mache das gern.
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ist es leider nicht

Antwort von kaathii am 17.01.2015, 13:21 Uhr

Ganz zu schweigen davon, daß viele Bürger eher die Sachen in den Müll werfen würde, als sie Asylanten zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ist es leider nicht

Antwort von sojamama am 17.01.2015, 13:23 Uhr

Kann ich nicht verstehen.

Gerade Leuten, die in Not sind, denen hilft man doch.... ich wäre auch froh.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kathi ist das nicht selbstverständlich?

Antwort von zini4 am 17.01.2015, 13:24 Uhr

Liebe sojamama, ich finde das auch super von dir!
Und Nein,leider ist das nicht selbstverständlich. Ich habe hier eine Arbeitskollegin,die gibt Flüchtlinge sprachunterricht. Ehrenamtliche,nach der Arbeitszeit. Auf der Weihnachtsfeier haben sie fast alle blöd angemacht deswegen. Wie blöd sie ist ihre Freizeit zu opfern und sie soll ja keine Krankheiten einschleppen! Ich war entsetzt das manche so denken. Wenn ich die Zeit hätte( ihre Kinder sind schon erwachsen) würde ich das auch tun.
Bevor ich Kinder hatte habe ich mich auch ehrenamtlich engagiert.
Wir spenden auch oft Sachen!viele Teile sind ja oft kaum getragen.
Und jedes meiner Kinder packt jedes Jahr ein Paket für ein anderes Kind bei weihnachten im schuhkarton. Bezahlen tut natürlich die Mama,aber sie dürfen raussuchen was wir reinpacken.
Wir sind Atheisten, aber die Idee des schenkens und Freude machen finden wir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ist es leider nicht

Antwort von kaathii am 17.01.2015, 13:27 Uhr

Naja, alleine schon die Reaktion auf Asylanten ist unterirdisch.

Generell auf ausländer momentan.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenfrage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.01.2015, 14:10 Uhr



Bleib ruhig Mädchen!
Es geht darum, dass sie keine Kleiderspenden brauchen.
Sie konnten in den Monaten schon so viel kaufen, dass sie jetzt das Geld für andere Sache. Ausgeben können und nicht für Kleidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MAMAundPAPA2013

Antwort von luiesee am 17.01.2015, 14:12 Uhr

Flüchtlinge hatten ein Leben, so wie wir, vor der Flucht.
Arme, Reiche und die dazwischen. Dies ist unter anderem auch ein Grund warum sie ein “Smartphone“ besitzen. ;-) Und manche auch “Markenklamotten“ tragen, das hatten sie nämlich bei der Flucht dabei...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kathi ist das nicht selbstverständlich?

Antwort von Itzy am 17.01.2015, 14:13 Uhr

leider nein, unsere grundschule hat dieses jahr im winter so eine aktion gemacht weil wir hier plötzlich viele syrische fam. in die stadt bekommen haben. bei kälte die erw. teilweise nur mit mit t-shirts und dünnen hosen. das drk die die aufgenommen hat war schockiert.... wir durften getragene gut erhaltene kleidung , spielzeug, schulsachen, schuhe usw. verpacken. anders als bei weihnachten im schukarton wo ja nur neue kleidung rein darf. da hat unser kindergarten mitgemacht. die pakete, es waren ca. 140, wurden den fam. dann kurz vor weihnachten übergeben. laut unserer schulpflegschaftsvorsitzenden die dabei war, waren die so baff und glücklich. alle hatten sich dran gehalten und auf die pakete geschrieben was drin ist und auch die größen angegeben. so paßte alles!
ich sehe es auch so, bevor ich mich auf den basar stelle um noch 3 euro für ein paar winterstiefel zubekommen, kann ich die auch weiterschenken und weiß ein kind hat warme füße! und bei drei kindern habe ich mich auch gerne von 10 mützen und 5 paar handschuhen getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh das genauso...welche partnerstadt in ungarn habt ihr?

Antwort von mellomania am 17.01.2015, 14:17 Uhr

hast recht...mache ich genaus. wir geben sachen nach kecskemét da wir da drei jahre gelebt haben und noch kontakte da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außerdem darf man nicht vergessen !!!

Antwort von Christine70 am 17.01.2015, 18:11 Uhr

daß viele Flüchtlinge in ihrem ehemaligen Heimatland nicht unter brücken geschlafen haben. Da sind auch familien dabei, die durchaus wohlhabend WAREN, häuser hatten autos usw.. also auch schon smartphones besaßen damals. Sie haben nur mitgenommen, was in hosentaschen passte, und ja, ich hätte mein smartphone wohl auch mitgenommen.

ich finde solche aussagen jedesmal unter aller sau :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerdem darf man nicht vergessen !!!

Antwort von sweetbelly am 17.01.2015, 19:32 Uhr

Abgesehen davon ist whatsapp nunmal die billigste variante mit freunden und verwandten die sonstwo verstreut sind in kontakt zu sein/zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.