Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly munster am 03.12.2017, 15:22 Uhr

Silopo für heute - damit ich auch mal wieder was geschrieben habe. Orchideen

Warum blühen die nun so herrlich violett? Den ganzen Sommer hätten sie ja Zeit dazu gehabt, da war mein Wohn-/Esszimmer hellgrün-pink, da haben sich keine Blüten entwickelt, standen halt trotzdem noch auf der Fensterbank, aber nun hab ich Winterdeko in dunkelrot. Das sieht gar nicht gut aus!

Ernst gemeinte Frage. Muss ich die anders behandeln, damit die Blüten evtl. etwas früher kommen? Ich gebe ja zu, dass ich die etwas vernachlässige, aber sie kommen halt immer wieder, jedes Mal, wenn ich sage "ihr kommt nun weg" - nur zur falschen Zeit!

Kennt sich da jemand aus?

VG, Lilly

 
5 Antworten:

Re: Silopo für heute - damit ich auch mal wieder was geschrieben habe. Orchideen

Antwort von Christine70 am 03.12.2017, 15:33 Uhr

Bei Phalaenopsis ist es meist so, daß sie erst ein neues Blatt bekommen und dann einen Blütentrieb. Meine treiben auch gerade alle neu aus, werden etwa Ende des Monats blühen. Sie brauchen einfach ihre Ruhephasen und da suchen sie sich den Sommer aus. Wieso das so ist? Vielleicht hängt es mit der Raumluftfeuchtigkeit zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo für heute - damit ich auch mal wieder was geschrieben habe. Orchideen

Antwort von Zero am 03.12.2017, 15:35 Uhr

Meine Orchidee blüht 1x im Jahr. Immer um den Herbst herum. Den Rest der Zeit ist sie kahl.
Ich gieße sie etwa alle 2 Wochen mal, wobei gießen übertrieben ist, sie wird angesprüht.
Warum sie so spät blüht, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo für heute - damit ich auch mal wieder was geschrieben habe. Orchideen

Antwort von omagina am 03.12.2017, 15:57 Uhr

orchideen kann man nicht " programmieren "...lach..die blühen wenn ihnen danach ist...da musst du wohl mit leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo für heute - damit ich auch mal wieder was geschrieben habe. Orchideen

Antwort von Pebbie am 03.12.2017, 16:59 Uhr

Meine sind im Moment alle so kahl, das ich sie am liebsten in die Tonne schmeissen möchte.....
Und eine die ich meiner Mutter vor langer Zeit mal geschenkt habe, blüht wie irre.....

Ich füge immer Orchideendünger dem Gießwasser bei, früher hatte ich mal so Dünger Stäbchen.
Die einzige Pflanze die bei mir nach Plan blüht, ist die Amaryllis....lol....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo für heute - damit ich auch mal wieder was geschrieben habe. Orchideen

Antwort von tina0589 am 03.12.2017, 20:06 Uhr

Nur 1x im Jahr blühen?

Ich will jetzt nicht behaupten, ich hätte einen grünen Daumen, aber meine stehen seit Jahren ständig in Blüte. Gerade mal in diesem Jahr hat eine mal eine zeitlang nicht geblüht und auch alle Blätter abgeworfen (komischer weise kurz nachdem mein Opa gestorben ist - hab sie vor ein paar Jahren von ihm geschenkt bekommen ). Ansonsten verlieren sie ihre Blüten, Haben aber gleichzeitig noch einen anderen Strang mit reichlich Blüten.

Ich liiiiiiebe es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.