Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.05.2016, 10:56 Uhr

Schwiegermutter - einmischen in Erziehung

Hallo,

es ist tapfer von Dir, dass Du Deiner Schwiemu "stets Deine Meinung" zu ihren Einmischungen sagst. Du musst ihr aber gar nicht Deine Meinung sagen oder ihr Dein Vorgehen erklären oder Dich vor ihr rechtfertigen. Du bist die Mutter Deines Kindes, Du brauchst Dein Vorgehen anderen nicht zu erklären. Du kannst einen Menschen wie die Schwiemu sowieso nicht erreichen und nicht überzeugen, egal wie sehr Du Dich bemühst.

Wenn die Schwiemu nervt, sage: "Ich weiß, du meinst es gut. Ich freue mich, dass du so einen guten Draht zu deinem Enkelkind hast. Ich möchte aber keine Ratschläge von dir haben. Falls ich einmal Rat möchte, frage ich dich danach!" Sie wird natürlich erst einmal nicht aufhören mit ihrer Einmischung, aber nach Deiner klaren Ansage darfst ihre zukünftigen Bemerkungen kommentarlos überhören - und Dich sichtlich gelangweilt abwenden, um etwas Anderes zu machen. Antworte nicht, gehe nicht darauf ein, erkläre nichts, sage keine Meinung. Sie muss einige Male die Erfahrung machen, dass sie keinerlei Resonanz bekommt. Nur dann kann sie ihr Geschwätz (mit der Zeit) reduzieren.

Wichtig ist, dass Du absolut Dein Ding machst, wenn sie da ist. DU entscheidest, was Dein Kind darf, wann es ins Bett geht, wann Ihr aufsteht. Du bist die Mutter, Du bist die Gastgeberin für die Schwiemu = Du bist der Boss! Diese Rolle musst Du ausfüllen und darfst sie nicht der Schwiemu überlassen. Lass Dich von ihr nicht stören, reagiere nicht auf Einmischungen. Setze Dich aber IMMER durch, wenn sie konkret eingreifen will oder Dir in den Rücken fällt.

Frauen wie Deiner Schwiemu muss man sehr konsequent entgegentreten, sonst ärgern sie einen über Jahre hinweg immer weiter. Die Schwiemu kann lernen, dass Du als Mutter, Hausherrin und Gastgeberin das Sagen hast - auch wenn ihr das schwerfällt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.