Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi na Li am 27.11.2015, 19:38 Uhr

Schilddrüsen-Probleme nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe vor fast 5 Monaten mein Kind geboren und seit etwa 2 Monaten geht es mir schlecht. Es fing an mit nächtlichen frieren, aber so extrem, dass ich unter einem Stapel Decken schlief... Dann wurde es immer schlimmer und ich fühlte mich schwach, Konzentration komplett ausgesetzt. Seit etwa 3 Wochen kann ich nachts gar nicht mehr einschlafen und liege wach bis zum Sonnenaufgang im Bett, die Schilddrüse fühle ich (so eine Art Druck im Hals), dann kamen Erkältungssympthome und jetzt sowas wie ein Grippe (das hält sich auch seit 3 Wochen), mal Halsschmerzen, dann starker Husten, Stimme weg usw... und es hört nicht auf. Ich stille und gebe Beikost. Ich habe aber bemerkt, dass ich wenig Milch habe und manchmal bin ich mir unsicher, ob die Kleine überhaupt satt wird, was anfangs komplett das Gegenteil war. Nun war ich im Labor und die Blutuntersuchung ergab einen VitaminD-Mangel und TSH-Wert 7,5, obwohl 4 normal wäre. Bereit vor Jahren hatten sich mehrfach Unregelmäßigkeiten in den Schilddrüsen-Werten (TSH) gezeigt, aber mein Hausarzt hat mir nie etwas gegeben. Ich war beim Spezialisten vor ein paar Jahren und der meinte, ich hätte kurzzeitig etwas vom Hausarzt bekommen können, bis sich das ganze normalisiert, da bei der Untersuchung bei ihm wieder alles ok war... Ich war nun beim Hausarzt und ich habe meine Beschwerden geschildert und er meinte, ich soll noch ein halbes Jahr warten, vielleicht wird sich das ganze normalisieren. Das Problem ist, mein Herz drückt in der Brust komisch, die Haare fallen aus und das Schlimmste, ich schlafe kaum, obwohl das Baby fast durchschläft und so kann ich mich um mein Kind nicht kümmern... mir fehlt die Kraft aufzustehen. Dazu noch diese ständigen grippeartigen Symptome... Kennt sich jemand aus? Hat wer das gleiche? Ich kann das nicht noch ein halbes Jahr durchhalten... Ich verstehe nicht, warum er mir nicht einfach Hormone gibt, da ja eine Unterfunktion klar sichtbar ist!!

 
7 Antworten:

Re: Schilddrüsen-Probleme nach Schwangerschaft

Antwort von Anja+Calvin am 27.11.2015, 19:43 Uhr

Such dir bitte sofort einen Endokrinologen und lass dir von dem nochmal alle Werte nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Probleme nach Schwangerschaft

Antwort von Zero am 27.11.2015, 19:52 Uhr

Mal davon ganz abgesehen, dass der TSH Höchstwert auf 2,5 abgesenkt wurde und unter Hormoneinnahme bei/um 1 abgepeilt wird, würde ich zum Endo, Nuk oder Internisten gehen und neue Werte nehmen lassen - wenn du Hormone nimmst, lass die am Morgen der Blutentnahme bitte weg, du kannst sie danach nehmen, sonst wird der ft4 Wert verfälscht.
Neben den Schilddrüsenwerten würde ich noch Ferritin, CRP, D3 (25-OH) und B12 (Holo Transcobalamin) nehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Probleme nach Schwangerschaft

Antwort von fabiansmama am 27.11.2015, 19:55 Uhr

Der TSH ist viel zu hoch, selbst vier ist zu hoch. Die Norm geht eigentlich nur noch bis 2,5.
Unbedingt den Arzt wechseln! Das gehört behandelt. Von selbst wird das nicht besser, zumal die Werte ja schon mal auffällig waren. Vermutlich war es damals schon der falsche Spezialist.
Schilddrüsen hormone nimmt man in der Regel sein leben lang und nicht nur kurzzeitig. Gerade wenn es um die Schilddrüse geht sind viele Ärzte nicht im bilde, auch Endokrinologen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Probleme nach Schwangerschaft

Antwort von Frau_Z am 27.11.2015, 20:25 Uhr

Lass es nicht schleifen ! Vom abwarten wird da nix besser. Macht dein Gyn evtl Hormonsachen mit ?
Ansonsten einen guten! Endo suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben ja schon alle was gesagt, aber lasse noch Selen und Zink im Vollblut

Antwort von Charlie+Lola am 27.11.2015, 20:52 Uhr

bestimmen.

Eisenmangel kann Haarausfall machen, aber auch ein zu niedriger Zinkspiegel.
Das drücken in der SD kann auf einen Selenmangel hinweisen, ist nicht so unüblich.
Wichtig ist das es im Vollblut bestimmt werden muß.

Und ganz dringend brauchst du alle WErte (ft3, ft4 und TSH) und einen guten Ultraschall der SD.
Außerdem würde ich auch Mak, Tak und Trak (Antikörper) abnehmen lassen um gleich einen Hashimoto mit auszuschließen.
Daher Antikörper und Ultraschall.

TSH Norm ist heute bis 2,5 bei Beschwerden bis 2.
7,5 ist viel zu hoch, da würde ich nix mehr abwarten..........alles gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Probleme nach Schwangerschaft

Antwort von princzesa am 27.11.2015, 21:22 Uhr

Ich wollte noch hinzufügen, wenn dich dein Hausarzt nicht behandelt, dann wechsel ihr, bzw. wenn es so schlimm ist, dann gehe ins Krankenhaus. Im Vergleich zu Medikamenten, die man in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte, wären Hormone in deinem Fall notwendig. Wegen Vitamin D, da kannst du Topfen nehmen. Die gibt man auch Babys (2 Tropfen tgl. für dich und das Baby) und sind völlig unbedenklich. Ich nehme welche von www.vitaminexpress.org. Schlaf ist sehr wichtig, auch für die Milchbildung... und wenn es dir nicht gut geht, dann verstehe ich, dass du dich noch schwerer tust mit einem kleinen Baby. Da ja all die genannten Therapien richtig erscheinen, aber dauern, würde ich jetzt schon drauf bestehen, dass man dir was gegen die Unterfunktion verschreibt, damit du nicht so leidest. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Probleme nach Schwangerschaft

Antwort von dhana am 27.11.2015, 21:37 Uhr

Hallo,

ich kanns dir echt nachfühlen wie bescheiden es einem geht mit einer Schilddrüsenunterfunktion.
Ich würde an der Schilddrüse operiert und bin deswegen momentan auch voll in der Unterfunktion - mit L-thyroxin an Anweisung der Klinik war der erste TSH-Wert jetzt 13,5.
Ziel ist ein Wert um die 1
Normal wäre 0,4-2,4

Schau wirklich nach einem Endokrinologen - das sollte wirklich eingestellt werden - und das geht leider nicht in ein paar Wochen.... das zieht sich.
Ebenso sollte abgeklärt werden, warum bei dir die Unterfunktion ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.