Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 22.12.2014, 10:49 Uhr

Nochmal Kiga

Ich hab unten jetzt bisschen zurück gelesen und wollte noch eine Frage dazu stellen.

Ist es eigentlich Bundesland abhängig, wie das mit den Stunden geregelt ist?

Bei uns im kiga gibt es einige Kinder, deren Eltern beide nicht arbeiten und das Amt einen 45Std Platz bezahlt.
Hier scheint das normal zu sein, was ich aber eine Schweinerei finde.

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Kiga

Antwort von mf4 am 22.12.2014, 10:59 Uhr

Hier bekommt man ohne Job keinen Volltagsplatz vom Jugendamt bezahlt.
Man bekommt maximal 6h und kann dann mit Job sofort einen VT-Platz bekommen und der wird dann auch voll bezahlt.

Ob man überhaupt einen VT-Platz in der Kita bekäme weiß ich nicht.
Ich kenne aber Familien, deren Kinder VT in die Kita MÜSSEN, weil sie es zu Hause nicht packen.
Ich bin allerdings nicht dagegen, denn wenn jemand seine Kinder unbedingt den ganzen Tag weggeben will, obwohl es nicht sein müsste... hat es sicher seine Gründe und da sind die Kinder in einer Kita gut aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kiga

Antwort von nilo1988 am 22.12.2014, 11:09 Uhr

Sicherlich ist es abhängig von verschiedenen Faktoren... Bundesland, Sachbearbeiter usw.

Zuerst kommt es sicherlich auf die Kapazitäten in den Einrichtungen an, dann warum man den Platz braucht... und dann kommt es eben auf die Person an, die das bearbeitet.

Ist es für die kindliche Entwicklung dringend förderlich, bekommt auch ein Kind deren Eltern erwerbslos sind, einen Vollzeit-KiTa-Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kiga

Antwort von nest118 am 22.12.2014, 11:09 Uhr

Da stimme ich dir zu, bei einigen Familien ist das sicher das Beste fürs Kind, aber wenn arbeitende Eltern, durch dieses System, keinen Platz bekommen und so ihre Arbeitsstelle verlieren ist das trotzdem großer Mist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kiga

Antwort von mf4 am 22.12.2014, 11:14 Uhr

Sehe ich anders...
blöd für die arbeitenden Eltern aber ein Kind welches Spaß hat mit anderen Kindern und zu Hause ggf. kein lustiges Leben hätte.

Einige meinen einen Platz bekommen sollten nur die, die schon einen Job haben. So kann es auch nicht funktionieren.
Wenn z.B. in einem Hort 60 Platze sind, alle besetzt sind wird kein 61. spontan hergezaubert, wenn man einen Job hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kiga

Antwort von nest118 am 22.12.2014, 11:20 Uhr

Natürlich haben alle Kinder Anspruch auf einen Platz, mein Zwerg geht auch in den kiga, obwohl ich Zuhause bin.
Aber muss es gleich ein 45 Std Platz sein? Uns reicht ein 25 std. Platz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kiga

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 22.12.2014, 14:40 Uhr

Hier hat bei solchen Dingen oft das JA die Finger im Spiel. Weil viele Kinder im KiGa dann tatsächlich besser aufgehoben sind wie zu hause. Traurig, aber leider wahr. Mangels Pflegeplätzen nicht anders umsetzbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.