Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 22.12.2014, 9:59 Uhr

BWL Erfahrungen und Fragen!!!

Hat das jemand gemacht?

Mein drittes Kind und alles anderes. Jedenfalls wird mein Kleiner 8 Monate und verweigert den Brei komplett.
Jetzt ist meine Lust ihn bis zur Einschulung zu stillen sehr gering. Viele sagen ich soll BWL machen.
Wie muss ich mir das vorstellen. Mein Baby hat noch keine Zähne. Ich hätte angst vor verschlucken.
Und was gebe ich? Gurke? Apfel? Er kann ja noch nicht beißen!

 
25 Antworten:

ich finde dein Baby ist für BWL zu jung

Antwort von mf4 am 22.12.2014, 10:01 Uhr

meine Enkelin ist 5 Monate... ich denke Jura ist eher ihr Ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde dein Baby ist für BWL zu jung

Antwort von Ani_k am 22.12.2014, 10:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde dein Baby ist für BWL zu jung

Antwort von mf4 am 22.12.2014, 10:05 Uhr

Ich halte übrigens meiner Schwiegertochter immer Vorträge, was die olle Oma im RUB alles gelernt hat. Ich erzähle ihr, was Babylegs sind, was BLW ist usw. Im real life erzählt ihr ja keiner so Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde dein Baby ist für BWL zu jung

Antwort von dee1972 am 22.12.2014, 10:07 Uhr

Für irgendwas müssen wir ja taugen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW! Das Handy spinnt!

Antwort von dana2228 am 22.12.2014, 10:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BWL Erfahrungen und Fragen!!!

Antwort von Littlecreek am 22.12.2014, 10:10 Uhr

Das ist weniger kompliziert, als du denkst.
Mein Sohn isst heute noch nichts, was breiig ist. Er mag einfach die Konsistenz nicht.
Vielleicht nimmt Dir ein gutes Buch dazu deine Unsicherheit
Suche aber dann nach BLW und nicht nach BWL
Baby Led Weaning

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BWL Erfahrungen und Fragen!!!

Antwort von nest118 am 22.12.2014, 10:10 Uhr

Nur weil er mit 8 Monaten noch keinen Brei möchte, machst du so einen Stress?
Wenn du nicht weiter stillen möchtest mach ihm Fläschchen, aber bitte zwing ihm keinen Brei auf, für den er noch nicht bereit ist.
Mein 3. Kind war da auch anders als die 2 Großen. Ich hab ihn 10 Monate voll gestillt, dann bekam er ein paar Wochen Brei und hat dann vom Tisch mitgegessen. Mit 12 Monaten hat er sich dann abgestillt.

Jedes Kind is(s)t anders, lass ihm die Zeit die er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BWL Erfahrungen und Fragen!!!

Antwort von dee1972 am 22.12.2014, 10:11 Uhr

Gib mal BLW in die Suchfunktion ein. Sowohl hier als auch im Breiforum, da findet du sehr viele Tipps.

Würde erst mal mit gedünstetem Gemüse und Kartoffeln anfangen. Banane, gedünstete Apfel- und Birnenspalten. Alles weich, aber so, dass es noch nicht auseinanderfällt.

Viele Babys können auf "der Felge" schon recht gut kauen. Meine bekam ja erst mit 1 Jahr den 1. Zahn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BWL Erfahrungen und Fragen!!!

Antwort von Tweety2014 am 22.12.2014, 10:11 Uhr

Meine kleinste hat auch nie brei gegessen sondern gleich vom Familientiach mit 8 monate hab ich aber fast noch voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde dein Baby ist für BWL zu jung

Antwort von nest118 am 22.12.2014, 10:12 Uhr

Also wenn du das RuB nicht hättest und deiner Schwiegertochter nicht all diese tollen Weisheiten weitergeben könntest, würde dein Enkelchen ziemlich gemoppt werden, von den anderen Babys in ihrem Umfeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es heißt BLW von Baby Led Weaning

Antwort von Malefizz am 22.12.2014, 10:19 Uhr

Wenn du googeln würdest, kämst du auf brauchbare Infos.

Und natürlich gibt man einem zahnlosen Baby kein hartes Zeug zum Abbeissen und Kauen, sondern weichgekochtes Gemüse, Obst oder Kartoffeln in Babyfaustgrossen Stücken. Banane ist oft der Hit, ein feinvermahlenes Vollkornbrötchen, Dinkelstangen, Hirsekringel, eben alles, was kein pappiges, wertloses Weißmehl enthält. Spiralnudeln mit Tomatensoße gehen auch wunderbar mit der Hand...

Kind ausziehen bis auf die Windel und Unterlage unterm Hochstuhl ersparen der Mutter hierbei Heulkrämpfe wegen eventuellen Schmierereien, wobei mein Kind recht schnell manierlich mit den Händen aß, weil ich bei rumwerfen schnell das Essen beendete...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es heißt BLW von Baby Led Weaning

Antwort von mf4 am 22.12.2014, 10:22 Uhr

Mich wundert ja, dass das heutzutage so ein großes Thema ist. Babys, die auf der Felge kauen etwas zum Essen in die Hand geben war früher ganz normal.

Gerade unterwegs war das so easy, denn mit einem Brötchen oder Obst in der Hand konnten sich meine Kinder ewig beschäftigen, was mir die Freiheit verschafften bummeln zu gehen, im Café zu sitzen usw.

Zu Hause im Hochstuhl war das Kind beschäftigt, wenn es sich mit Essen beschmieren konnte während ich z.B. Kochen oder Bügeln konnte.
So lange die Stücken groß genug waren, dass Baby sie selbst ablutschen konnte war es auch ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BWL Erfahrungen und Fragen!!!

Antwort von MäuschenNr.3 am 22.12.2014, 10:23 Uhr

Nr.3&4 waren auch Breiverweigerer. Bei Nr.3 hab ich echt alles gegeben und als sie dann komplett alles verweigert hat (Brust, Flasche, Brei,...) war ich kurzzeitig auch etwas unentspannt!
Bei Nr.4 hab ichs einfach laufen lassen. Angeboten hab ich ihr den Brei, sie wollte nicht, ich habe weiter gestillt- war doch mir egal, was die Umwelt sagt! Mit nem Jahr hat sie dann am Tisch mitgegessen. Brei war und ist einfach nicht ihr Ding- bis heute verweigert sie z.B. Kartoffelbrei. Sie ist jetzt 3 1/2 und ich stille seit 2 Jahren gar nicht mehr!

Bis zur Einschulung hast du ja noch etwas Zeit ;-) entspann dich und warte ab, irgendwann wird auch dein Kind was anderes nehmen als Muttermilch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BWL Erfahrungen und Fragen!!!

Antwort von PapayaMama am 22.12.2014, 10:24 Uhr

hihi :-) Ich hab die Frage jetzt erst gelesen, weil ich gedacht hab mit BWL kenn ich mich NULL aus. Aber BLW haben wir hier auch gemacht. Mit beiden Kindern. Ich habe ab 6 oder 7 Monaten einfach mal alles angeboten. Banane kam gut, Melone, Gurke geht auch super. Er beißt ja nicht direkt ab, sondern lutscht die Gurke aus. Kauen ohne Zähne geht übrigens auch super. Also ein Steak würde ich nicht gerade anbieten... aber weiches Obst und Gemüse auf jeden Fall. Du kannst ja auch gekochte abgekühlte Gemüsesorten anbieten, wie Kartoffel oder Kürbis, dann halt in grobe Stücken geschnitten. Die Kinder müssen das Essen ja erst lernen und da kann es schon passieren dass sie sich auch mal verschlucken oder würgen. Aber das gehört, denke ich, dazu. Aber die haben den Dreh ganz schnell raus. Wirst sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link - Beispiel.

Antwort von Malefizz am 22.12.2014, 10:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BWL Erfahrungen und Fragen!!!

Antwort von PapayaMama am 22.12.2014, 10:30 Uhr

wichtig zu wissen finde ich noch, dass es bedeutet, dass du das Baby selbst abstillen lässt. Heißt, vom "richtigen" Essen wird es anfangs viel weniger essen, als wenn man Brei füttert und brauchen dementsprechend auch noch mehr Milch, als gefütterte Kinder. Bis mein erster mal richtig was gegessen hat, war er schon 12 oder 13 Monate alt :-) Der Kleine hatte den Dreh schneller raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuld ist die Werbung

Antwort von Malefizz am 22.12.2014, 10:33 Uhr

Da sieht man nur adrette Babys, die brav mit Gläschenzeug gefüttert werden.

Wenn du wüsstest, wieviele Mütter einfach keine Ahnung mehr haben, weil sie so von Werbung und falschen Vorbildern zugeballert werden...

Jede will ja "modern" sein, deshalb werden jetzt Bürostühle als Vorbild für Kinderwagen genommen, man gibt die Flasche, und man füttert Fertigfraß direkt aus dem Gläschen. Und dann wundert man sich, wenn das Blag im Kinderwagen nur rumbrüllt, Verdauungsstörungen wegen der hochverarbeiteten Kuhmilch und blöde Essgewohnheiten wegen der Gläschen erwirbt... Viele Kids tun sich dann nämlich schwer mit kauen, selbstständig essen oder verschiedene Konsistenzen bzw. Präsentationen, oder unterschiedliches Aussehen der Nahrung zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuld ist die Werbung

Antwort von mf4 am 22.12.2014, 10:37 Uhr

Das denke ich auch...
es war früher wirklich ganz easy, ohne Werbung und Internet. Man hat es einfach GETAN und am Kind gesehen, ob es schmeckt, ob es Spaß dran hat und auch nicht verglichen, wie das andere handhaben.
Ich befürchte, das wird immer schlimmer, so etwas wie einfach Ausprobieren und aus dem Bauch heraus etwas zu machen... ist out.

Ich kenne einige ganz junge Mütter, die völlig unbeeinflusst vom Internet ihre Schwangerschaften erlebten und ihre Kinder aufziehen. Sie machen das wirklich super... so richtig oldschool, aus dem Bauch heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuld ist die Werbung

Antwort von Malefizz am 22.12.2014, 10:57 Uhr

Apropos Old School - da kann man auch böse reinfallen. Der damalige Kinderarzt meines Kindes war fast schon ein Opi, und was rät er mir, meinem knapp vier Monate altem Baby anzubieten: Pürierte Mango u.ä. mit Wasser verdünnt aus der Flasche mit Breisauger... Gott sei dank HATTE ich Internet, und Zugriff auf stillfreundliche Seiten und ließ das schön bleiben! Er schrieb dann einen Monat später in das Büchlein, das bei ihm jedes Kind für Ergebnisse und Anmerkungen zur Entwicklung bekam: Plan A der Ernährung wird nicht eingehalten. Wieder einen Monat später sollte das Kind schon erste Breie aus dem Glas essen: Plan B wird nicht eingehalten. Irgendwann fragte er einfach nicht mehr, weil ich ja immer noch jeden Monat mit lebendem und quietschfidelen Baby wieder kam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuld ist die Werbung

Antwort von dana2228 am 22.12.2014, 11:13 Uhr

Ruhig!
Früher gab es mit 10 Wochen schon Banne und Schmelzflocken in der Flasche! Oder Kinder wurden schreien gelassen!
Gut das wir davon weg sind!

Und ich habe immer selber gekocht für meine Ersten. Klar hab es mal fertig Hirsebrei oder so.
Und Flasche trinkt mein Kleiner auch nicht. Leider.

Und nach Schwangerschafft-Stillzeit -Schwangerschaft -Stillzeit- Schwangerschaft -Stillzeit ist für mich auch irgendwann der Punkt wo Schluss ist.
Aber will mein Kind zu nix zwingen.
Nur ist es doch legetim nach 8 Monaten übers abstillen nach zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuld ist die Werbung

Antwort von PapayaMama am 22.12.2014, 11:22 Uhr

Früher heißt halt nicht gleich früher. es gab das früher als wir noch klein waren und es gab das früher, als die Mütter aus instinkt richtig gehandelt haben, was aber noch vor unserer Zeit war. Ich wurde nächte lang schreien gelassen, ich wurde nicht gestillt. Ich hab mit drei Monaten schon Butterkeksbrei bekommen. Jetzt bin ich 28, habe psychische Probleme und wiege 100 Kilo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuld ist die Werbung

Antwort von Malefizz am 22.12.2014, 11:29 Uhr

Wieso soll ich ruhig sein?

Wenn du keinen Bock mehr aufs Stillen hast, ist Beikost NICHT der sicherste Weg zum Abstillen, sondern einfach zur Flasche hin abstillen. Das Baby ist im ganzen ersten Lebensjahr auf Milch als HAUPTnahrungsquelle angewiesen. Wenn du nicht mehr Stillen willst, muss dein Baby eben eine andere Milchquelle akzeptieren. Probier die Becherfütterung, das klappt bei Stillkindern oft besser als die Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuld ist die Werbung

Antwort von dana2228 am 22.12.2014, 11:43 Uhr

Das stimmt wohl.
Vielleicht klappt es ja, wenn man öfters probiert!

Die anderen beiden habe ich ja auch ca.11/12 Monate gestillt.
Aber die haben auch schon Milchbrei (mit Muttermilch) oder Gemüse gegessen. Ich finde es irgendwie nicht mehr schön ein 10 Kilo Kind an der Brust. Morgends, abends oder Nachts ok!
Aber irgendwann finde ich ist gut! Zumal ich ja nicht von heute auf morgen abstillen. Das dauert ja so 6 Monate, wenn man es langsam macht.
Und da keine Flasche oder Brei axeptiert wird, bin ich etwas Radio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BWL Erfahrungen und Fragen!!!

Antwort von dana2228 am 22.12.2014, 12:39 Uhr

Danke für eure Antworten!
Werde jetzt bis ins neue Jahr einfach weiter stillen.
Und versuche es mal mit BLW.
Mit Kartoffeln oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es heißt BLW von Baby Led Weaning

Antwort von Pamo am 22.12.2014, 14:08 Uhr

Und die Deutschen folgen doch auch sehr gerne diese Ernährungsplan (wie heißt das Ding nochmal? nach einer Stadt war das, gelle?). Säuglinge müssen püriertes Fleisch und Kartoffeln essen, pünktlich mittags, etc.

Baby Led Weaning ist m.E. nur ein großes Wort dafür, genau das nicht zu tun, sondern zu füttern was das Kind essen kann und will. Und nicht "Stillmahlzeiten zu ersetzen" wie ich das übrigens erst in Deutschland gelesen habe.

Meine wollte übrigens Reisschleim. Fand sie toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.