Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bling1987  am 24.06.2017, 11:35 Uhr

Nackenfaltenuntersuchung :(

Hallo zusammen,

ich weiß, dass Thema wurde in sehr vielen Foren bereits zichfach besprochen, allerdings möchte ich hier unsere Geschichte erzählen. Auch spezielle aus der Sicht eines Mannes.
Meine Freundin (28) und ich (29) befinden uns in der ersten SS. Aktuell SSW 9+3.
Vorgestern waren wir bei der U-Untersuchung. Alles schien ok, lautz Ärztin waren es wohl Zwillinge, wovon sich eins allerdings garnicht entwickelt hat. (Vanishing-Twins)
Naja, kurz bevor die Untersuchung abgeschlossen war, meinte sie zu uns, dass wir eine Überweisung zwecks nackenfaltenuntersuchung erhalten werden, da es Auffälligkeiten für eine vergrößerte nackenfalte gibt. Meine Freundin und ich waren am Boden zerstört, da wir so sehr gehofft haben, dass alles in Ordnung sein wird. Sie hatte in der SSW 6 die Nesselsucht und dass hat sie schon ziermlich belastet.
Nun ja, was mich stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass wir direkt einer Überweisung erhalten haben. Das beunruhigt einen irgendwie noch zusätzlich. Auch hat sie natürlich gemeint, dass es ja nur vorsorglich sei und wir jetzt nicht in Panik verfallen sollen. Leichter gesagt, als getan. Natürlich ist es leider noch zu früh und wir müssen nun 2 Wochen bis zum Termin warten. Wie wir diese Zeit überstehen sollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Moment fühlt sich ein Tag, wie eine Woche an. In unseren Familien bestehen keine Behinderungen aber, dass muss ja leider nicht immer was bedeuten. Gibt es hier ebenfalls Paare, die in unserem Alter sind und ähnliches durchmachen mussten. Vlt. könnt ihr ja mir eure Geschichte und Erfahrungen erzählen und habt Vlt. auch Tipps, wie man das ganze am besten überstehen kann.
Ich danke euch sehr.
Lg Harry

 
17 Antworten:

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von Mimi987 am 24.06.2017, 12:29 Uhr

Hallo Harry,

Jetzt mal blöd nachgefragt... ist die Nackenfalte nun vergrössert oder nicht?
Ich mein das ist ja nicht so schwer zu erkennen, ausser der FA hat ein schlechtes Gerät oder es gab Sichtbehinderungen.

Hat er euch deshalb überwiesen? Die Pränataldiagnostiker haben bessere Geräte und mehr Erfahrung.

Lg von mir mit massig Erfahrung undvielen schlechten Prognosen, die ALLE nicht eingetreten sind. Wenn du mehr wissen willst per pm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von Tiffy_78 am 24.06.2017, 12:38 Uhr

Überweisungen zur Nackenfaltemessung gibt es sehr oft. Einfach, weil die normalen Frauenärzte oft sehr viel schlechtere Geräte haben.(meine zumindest)
Ich war schon bei der ersten Schwangerschaft ein paar Jahre älter als deine Freundin, daher habe ich mich im voraus schon für den Praenatest entschieden.
Vielleicht wären Praenatest oder Harmonytest eine Option für euch, denn die sind sehr viel genauer als die Nackenfaltemessung (die ich zusätzlich habe machen lassen).kostet leider einiges.
Bei uns stand zwischenzeitlich auch eine Behinderung im Raum, und die Ergebnisse aus unserem Test haben uns etwas beruhigen können.
Es gibt ja verschiedene Abstufungen: erst normaler FA, dann Nackenfaltemessung. Wenn die auch auffällig ist, Fruchtwasser Untersuchung. Gerade letztere würde ich nicht machen, weil das Risiko zu groß ist. Dann lieber eben einen der Bluttests.
Wie gesagt, ich habe den praenatest gleich mit machen lassen (zusätzlich zur Nackenfaltemessung). Habe nämlich auch schon öfter gehört, dass es falsche Auffälligkeiten gab und die Paare sich bis zur Geburt verrückt gemacht haben, obwohl das Kind kerngesund war. Vielleicht wollt ihr euch ja in diese Richtung informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von Mimi987 am 24.06.2017, 13:12 Uhr

Unterschreib ich so. Wir hatten auch den Pränatest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von Maiglück2015 am 24.06.2017, 14:33 Uhr

Hier unterschreibe ich. Die neuen Bluttests sind wesentlich zuverlässiger und risikofrei. Es gibt drei. Panorama-, Harmony- oder Praenatest. Wobei der Praenatest der teuerste ist. Funktionieren alle gleich und wenn man will, kann man sich auch schon das Geschlecht sagen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von ER2011 am 24.06.2017, 20:56 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass ihr in diese Lage gebracht wurdet. Ich kann eure Gefühle nachempfinden, da wir ähnliches durchgemacht haben.
Es ist in meinen Augen völlig unverantwortlich, in dieser frühen Woche eine Aussage zur Nackentiefe zu machen! Die Messung ist ab 11+0 aussagekräftig, wenn ihr also in zwei Wochen einen Termin habt, werdet ihr wirklich wissen, ob der Wert auffällig ist oder nicht. Wenn ihr noch etwas länger wartet, dann wäre es noch besser, weil man dann auch gleich die Organe (vor allem das Herz) besser ansehen kann.
Zu den Bluttests kann ich nichts sagen, sollte man das aber jetzt schon machen können, wäre das sicher was, das euch weiterhilft, da es Gewissheit bringt. Die NFT sagt nämlich erstmal gar nix.
Alles erdenklich Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von Danyshope am 24.06.2017, 20:58 Uhr

Die wichtigste Frage, würde es für euch einen Unterschied bedeuten wenn euer Kind evtl mit Down auf die Welt kommt?

Falls nein, dann würde ich mir (fast) alles sparen. Die genauere Untersuchung bei einem Spezialisten der Nackenfalte könnt ihr ja machen lassen. Mit ziemlicher Sicherheit wird der auch schon Entwarnung geben. den in der SSW in der deine Freundin gerade ist - und in Hinblick darauf das die meisten FA keine wirklich genauen Geräte haben, ist es sehr wahrscheinlich einfach nur falscher Alarm. Die meisten FA raten dann zur Nackenfaltenmessung - und viele lassen sie sich teuer bezahlen. Da wird richtig Kohle mit der Angst der werdenden Eltern gemacht. Dank Überweisung geht es jetzt bei euch auf Kosten der KK - und nicht aus eigener Kasse.

Sollte der Spezialist doch wider Erwartung was auffälliges sehen, dann wird er weiteres anraten. Eine Option wäre das erweiterte Organscreening um die 20te SSW rum - spätestens dann sollte ein sehr guter Experte dann mehr wissen. Und es ist auch weider ein reiner Ultraschall. In dem Fälle könnte man dann im absoluten Notfall immer noch einen Abbruch machen.

Die 3 anderen Bluttests fallen IMO ganz oder teilweise bei euch eh heraus. Das Geld könnt ihr euch wahrscheinlich eh sparen - müsst ihr nämlich selbst zahlen da keine Kassenleistung. Der Umstand das es Zwillinge sind/waren - wie man es eben definiert, macht die Blutwerte schon ungenauer. Da würde ich dann den Experten fragen wie er es sieht und was in eurem Fall überhaupt Sinn macht. Ebenso falls ihr doch eine Frichtwasseruntersuchung machen lassen wollt.

Bedenkt aber, eine verdickte Nackenfalte alleine ist kein sicheres Indiz für Down, es zeigt nur eine erhöhte Wahrscheinlichkeit das das Kind daran erkrankt ist.

Bei mir hieß es damals, ich hätte schon wegen Alter ein erhöhtes Risiko. da auch die Gefahr bestand das mein Sohn (wie ich auch) einen Herzfehler haben wird, wurde ich zu einen super Spezialisten überweisen zwecks Organscreening. Es war Wahnsinn was der alles anhand eines US schon ausschließen konnte und welche wirklich genaue Prognose er gegeben hat. Und er konnte mich absolut beruhigen.

Wie gesagt, ich gehe fest davon aus das man bei euch recht schnell Entwarnung geben wird. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von Tini_79 am 24.06.2017, 22:31 Uhr

Bei einer Frauenärztin ohne mind. DEGUM II Ausbildung würde ich auf so etwas gar nichts geben. Wieso misst sie überhaupt zu diesem frühen Zeitpunkt die NF, war das einfach mal "nebenbei"?

Wartet den Termin beim Spezialisten ab und dann seht weiter.

Ob jemand hier ähnliche Erfahrungen hatte, wird dir nicht weiterhelfen. Von "alles unauffällig und erst nach der Geburt etwas festgestellt" bis "jede Menge Softmarker und ärztliche Bedenken, aber im Endeffekt ein gesundes Kind" kommt doch alles häufig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von rabe71 am 25.06.2017, 0:28 Uhr

Hallo,
die Nackenfaltenmessung ist in dieser frühen Woche nicht! aussagekräftig.Völlig unnötig sie jetzt zu messen und euch damit dann verrückt zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von bling1987 am 25.06.2017, 0:53 Uhr

Hi,

ja irgendwie nebenbei-also sie hat halt alles gemessen, Kopf und die Gesamtlänge aber am Ende sagte sie halt, dass eine Auffälligkeit besteht, da die nackenfalte einwenig vergrößert ist.
Wir wussten einfach in dem Moment nicht, was wir noch hätten hinterfragen sollen.
Naja, jetzt müssen wir halt warten aber dass ist das schlimme.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von bling1987 am 25.06.2017, 0:56 Uhr

Hi,

ja - sie hat halt nur gemeint, dass eine Auffälligkeit besteht aber
wir nicht in Panik verfallen sollen. Da es sich um unsere erste SS
handelt, sind wir leider was das Thema angeht, bissl verunsichert.
Viele dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von bling1987 am 25.06.2017, 1:26 Uhr

Hi,

ja - so naiv wie wir waren haben wir uns vorher mit der Thematik nicht auseinander gesetzt aber vermutlich würden wir, auch wenn es schrecklich ist, einen Abbruch bei einer hohen Wahrscheinlichkeit durchführen. Ich finde es schon schlimm, dass man heute die Wahl bekommt oder in die Situation gebracht wird, ein ungesundes Babys zu selektieren aber für uns ist der Gedanke einfach schrecklich, dass man später einmal sein Kind, dsss ja in der Regel sehr hilfsbedürftig ist, in die Obhut anderer Menschen geben muss, wenn man sich nicht mehr z.B. aus Altersgründen etc. darum kümmern kann.
Es ist schwierig aber wir brauchen erstmal die Gewissheit, um dann überhaupt etwas entscheiden zu können. Ich Danke dir sehr für die aufmunternden Worte und die ganzen Tipps.
Ich Hoffe einfach nur, dass sich am Ende alles zum Guten wenden wird. Ich versuche positiv zu denken, nur die Zeit bis zur nächsten Untersuchung fühlt sich wie eine Ewigkeit an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von Clumsi am 25.06.2017, 7:59 Uhr

Menschen mit Trisomie 21 sind nicht "ungesund".
Sie können ein glückliches Leben führen und den Eltern viel Freude bereiten.
Das sollte man bei all der Panik auch mal bedenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von Danyshope am 25.06.2017, 9:38 Uhr

Da irrst Du eben.

Ich habe mehrere Jahre mit Behinderten zusammen gearbeitet. Viele davon sind recht selbstständig, nichts von pflegebedürftig oder gar "sabbernde Monster". Gerade mit Down eben nicht. Die welche dahin vegetieren sind das in den meisten Fällen durch Krankheit oder Unfall. Und das kann eben immer passieren, was dann? Wir haben den Fall gerade im Bekanntenkreis, das Kind hat eine unheilbare Form eines Hirntumors - DIPG. Wenn Du hart im Nehmen bist kannst Du mal googlen. Das ist nichts was man Eltern wünscht - den betroffenen Kindern - und es sind fast immer Kinder - erst recht nicht.

Viele mit Down welche ich kenne leben irgendwann in kleinen Wohngruppen, sie gehen arbeiten, sie kümmern sich um Haushalt, kochen, gehen Beziehungen ein. Man sieht ihnen an, da ist was, sie sind auch oft recht kindlich- unberechenbar,. sie brauchen in vielen Unterstützung, aber im großen und ganzen leben sie ein "normales" Leben. Klar gibt es auch die richtig schweren Fälle, keine Frage. Die wirklich immer wo Pflege benötigen. Die absolute Regel ist es aber nicht. Und man kann es vorher eben nicht wissen wie große die Einschränkungen sein werden. So krass es also klingt, Down ist eher in die Richtung "leichtere bis mittelschwere Behinderung - wenn man es so nennen will - anzusiedeln. Es gibt weit schlimmere Defekte - die bisher kaum nachweisbar sind vor Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von bling1987 am 25.06.2017, 11:27 Uhr

Hi,

ja da hast du vollkommen recht und das Bedenken wir
natürlich auch.
Das schlimmste ist einfach die Warterei.

Viele Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von ER2011 am 25.06.2017, 12:25 Uhr

Ich hoffe nicht, dass ihr bei einer reinen Wahrscheinlichkeit, egal wie hoch sie ist, einen Abbruch vornehmen lassen würdet! Stell dir vor, ihr bekommt danach gesagt, das Baby war gesund, da wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Dann doch lieber eine invasive Diagnostik, die Sicherheit gibt, oder warten bis zur 20. Woche, da sieht ein guter Arzt mit gutem Equipment (fast) alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von bling1987 am 25.06.2017, 13:39 Uhr

Hallo Tiffiy,

vielen Dank für den Tipp. Im Moment bin ich dabei mich damit
auseinderzusetzen, da es meine Freundin zu sehr belastet.
Es gibt einfach im Internet so viele Aussagen, die einen einerseits
sehr viel Mut aber auch Angst machen. Natürlich soll man nicht zu viel lesen
um sich unnötig verrückt zu machen aber mir hilft es eifach, Sachen besser
verarbeiten zu können.
Ich bin so dankbar, dass es Menschen wie euch gibt, die dabei behilflich sind
solche Situationen besser überstehen zu können.

Vielen lieben Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung :(

Antwort von bling1987 am 25.06.2017, 13:45 Uhr

Hallo ER,

vielen lieben Dank.
Das schlimmste ist die Warterei, wir hatten schon eine aufregende Zeit bis dahin. Letzens mussten wir ins Krankenhaus, da meine Freundin plötzlich die Nesselsucht bekommen hat. Alleine diese Nacht, war so belastend für sie, da wir sehr blöde Erfahrungen in zwei Krankenhäusern in dieser Nacht erlebt haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.