Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 10:24 Uhr

Moro Brei, kennt den jemand?

Hat jemand Erfahrung mit dem Moro Brei? Wie oft habt ihr den euren Kindern gegeben und hat sich am Gewicht etwas geändert?

Würde mich über Nachrichten freuen... danke

 
31 Antworten:

Re: Moro Brei, kennt den jemand?

Antwort von Malefizz am 15.10.2014, 10:30 Uhr

Wie alt ist dein Baby, und wie ist seine Gewichtskurve bisher verlaufen?

Butter-Mehl Brei als Einbrenne als Mastnahrung hört sich irgendwie - ähm - ungesund an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musste mal googlen... Mastnahrung? Wozu?

Antwort von nilo1988 am 15.10.2014, 10:31 Uhr



Ist dein Baby sehr untergewichtig? Oder wie kommt man drauf, soetwas geben zu wollen? Was meint der Kinderarzt? Hat dieser euch an entsprechende Stellen (Ernährungsberater) weiterverwiesen und organisch alles abgecheckt?

Nein, ich habe keine Erfahrung mit so einem Milch-Mehl-Butter-Pampebrei.

lg Nilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand?

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 10:32 Uhr

Er ist 17 Monate und wiegt 8,5kg. Als Säugling/Baby wäre mir das nicht in den Sinn gekommen, genau eben aus dem Grund den du geschrieben hast. Er ist jetzt aber kein Baby mehr und deshalb mein Anliegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand?

Antwort von desire am 15.10.2014, 10:34 Uhr

würde ich niemals tun...wer erfindet denn so einen Quark?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musste mal googlen... Mastnahrung? Wozu?

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 10:34 Uhr

Organisch ist alles gut! Wir waren auch schon in der Kinderklinik, allerdings war er dort noch ein Baby. Gefunden wurde nie was, zig Unersuchungen wurden gemacht. Er kam in der 38. SSW mit 2100gr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand? und womist das Problem mit dem Gewicht?

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.10.2014, 10:36 Uhr

Meine Grosse hatte die 12 kg Grenze auch erst mit 3,5 oder 4 Jahren geknackt.
Die duennen sind nicht das Problem, meinte ujnsere Aerzting, als ich sie mal drauf ansprach. Wenn dad Kind ansonsten fidel ist, ist das Gewicht zweitrangig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand?

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 10:36 Uhr

Vom Kinderarzt bekam ich bei der U6, die schon eine Weile her ist, die Empfehlung, ihm deftigen Pudding zu geben, natürlich nicht tägl. aber unterstützend immer wieder als zusätzliche Kalorienzufuhr! Da er aber nicht gerne Pudding isst, bin ich nun auf dieses Rezept gestoßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand?

Antwort von Malefizz am 15.10.2014, 10:37 Uhr

War er schon immer eher leicht? Also war die Kurve konstant? Das hast du leider noch nicht beantwortet, wäre aber wichtig zu wissen.

Ein konstant leichtes Kind braucht man nicht mästen, vor allem nicht mit Fett und Kohlehydrate.

Wenn, würde ich auch lieber einen Ernährungsberater als einen Kinderarzt zu Rate ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand?

Antwort von desire am 15.10.2014, 10:39 Uhr

bitte lass das!

ist er organisch durchuntersucht? Blutuntersuchung? Allergien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand? und womist das Problem mit dem Gewicht?

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 10:39 Uhr

So sagt es unser Kinderarzt auch, er sieht alles sehr entspannt, vorallem weil nie was gefunden wurde. Er hat mich über Wachstumshormone aufgeklärt, weil dies eine Möglichkeit wäre nach dem 4. LJ aber das möchte ich erst mal nicht.

Unterstützend meinte er, wäre Pudding aus Sahne eine gute Option (ansonsten isst er wirklich ausgewogen), nur mag er eben nicht so gerne Pudding! Mhh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand?

Antwort von Sonne682 am 15.10.2014, 10:39 Uhr

Hallo,

hm, würde ich nicht machen.

Ich selbst bin au Mama von nem Leichtgewicht. Aktuell fast 3 Jahre alt, 93cm groß und keine 12 kg schwer.
Entlassgewicht war damals 2500g. Seither entwickelt er sich prächtig an SEINER Kurve entlang.

Ist er halt dünner, so what? Solange fit und gesund alles doch kein Problem....

mach dich nicht unnötig verrückt.

LG
sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malefizz

Antwort von @Colorado am 15.10.2014, 10:41 Uhr

Du scheinst Di gut auszukennen, bist Du Ärztin?
Dann hätte ich auch eine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, mit 1,5 Jahren nichtmal 9 Kilo klingt wirklich wenig...

Antwort von nilo1988 am 15.10.2014, 10:42 Uhr

...wie groß ist er denn?

Das organisch alles okay ist, ist erstmal positiv. Was meint der Kinderarzt? Hat er bedenken? Hat er euch zur Ernährungsberatung überwiesen? (Ich selbst habe da keine Erfahrung, weiss nur von einer lieben Freundin, deren Tochter zu klein und zu leicht war, dass ihnen das geholfen hat... auch psychisch, wegen der unterstützng und Beruhigung, dass Kinder nunmal nicht in Schema xy passen müssen.)

Wie ist er sonst so drauf? Lebensfroher kleiner Bub? Wenn ja, dann ist es eben so... dann ist er ein Fliegengewicht und schlägt aus der Reihe. Kein Kind muss, wenn es ansonsten gesund ist, gemästet werden. Kinder sind immer im Wachstum, zu viel da hineingefutscht, kann bös nach hinten los gehen.

Eine Weisheit, die so wahr ist und die du ruhigen gewissens beherzigen kannst... kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch. Vertrau ein wenig auf deinen Jungen, er holt sich schon das, was er braucht!

(Mini-Nilo, 5 Jahre, gilt laut Tabellen und Co auch als untergewichtig... aber hey, er isst, was ihm beliebt, er ist gesund... dann ist es eben so.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand? Malefizz

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 10:42 Uhr

Doch ich hab hier irgendwo was geschrieben, weiß nur nicht unter wlchen Beitrag ;) Egal...

Er kam in der 38. SSW 2100g und 45cm. Jetzt ist er 17 Monate und wiegt ca. 8,5kg (mit Kleidung), Größe liegt irgendwo bei 72 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM??????

Antwort von Tess@ am 15.10.2014, 10:43 Uhr

warum willst du das geben?
Dein Kind ist ein Leichtgewicht. Was ist daran schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand? und womist das Problem mit dem Gewicht?

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.10.2014, 10:43 Uhr

Sahne kannst du ueberall mal reinschmuggeln, Nudelsauce, Sauce allgemein.
Und genauso auch mehr Kalorien, Kartoffeln, Marmelade, Reis, Bananen, ....
Aber mit Moro wuerde ich nicht anfangen, das Mehl widerstrebt mir....
Wie ist denn seine Verdauung? Allergien? Unvertraeglichkeiten? Ist da was aufgefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, vergessen...

Antwort von Sonne682 am 15.10.2014, 10:44 Uhr

mein Sohn hatte mit 12 Monaten genau 8kg!
mit zwei dann knapp 10kg.

Wie gesagt, wenn organisch alles gut ist, dann ist es halt so.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, mit 1,5 Jahren nichtmal 9 Kilo klingt wirklich wenig...

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 10:49 Uhr

Er ist ca 72cm. Ist schwierig da er nie still hält zu Hause!

Ich bin eigentlich sehr entspannt, alleine durch den Kinderarzt der wirklich super ist und sich immer recht viel Zeit nimmt, er war es der mir alle Sorgen nahm. In der Babyzeit war es wirklich schlimm, psychisch für mich... jedesmal wurde man irgendwo gefragt und dann gestaunt, egal ob es andere Mütter waren, Omas oder sonst wer. Aber mittlerweile komme ich gut damit klar, er isst seine 5 Mahlzeiten und nimmt sich eben soviel (bzw. so wenig) wie er will, er isst schon, so ist es nicht, auch alles, ist nicht wählerisch, nur sind es Mini Portionen.

Ansonsten ist er echt fit, er spielt liebend gerne Fußball, ist den ganzen Tag am Toben, läuft und rennt fleißig, motorisch ist auch alles ok, so wie ich es beurteilen kann!

Ernährungsberatung kam mir bisher noch garnicht in den Sinn, da ich eigentlich ausgewogen koche und er ja auch wirklich alles isst, Obst, Gemüse, Beilagen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum

Antwort von Pamo am 15.10.2014, 10:51 Uhr

war er denn bei der Geburt so superleicht? Gab es da eine Gedeihstörung? Irgendeine Diagnose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand? und womist das Problem mit dem Gewicht?

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 10:52 Uhr

Ja das mit der Sahne mache ich schon seit er vom Tisch mitisst ;)

Mit der Verdauung hat er keine Probleme, hatte er als Baby oft aber hat sich alles gegeben, Allergien sind auch keine Bekannt, Zöliakie wurde ebenfalls ausgeschlossen. Auf Mucoviszidose wurde er im Säuglingsalter getestet - auch negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 10:56 Uhr

Das ist alles unklar! Bis zur 32 SSW war er genau in der Norm und dann fing es an dass er nur noch schleppend im Bauch zunahm und wuchs, wobei per Doppler immer alles untersucht wurde. Er wurde komischerweise immer bestens versorgt, also alle Nährstoffe kamen an, das ist das komische. Plötzlich war dann Stillstand, erst hieß es dann es muss ein Kaiserschnitt gemacht werden, aber er hat sich dann von alleine auf den Weg gemacht.

Also von der Versorgung her war immer alles gut, auch CTG war immer bestens! Nach der Geburt hieß es nur Wachstumsretardierung und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand?

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 10:57 Uhr

Ja da ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Mist, frag euren KiA, ob er euch überweist!

Antwort von nilo1988 am 15.10.2014, 10:58 Uhr

Da gibt es spezielle Kinderernährungsstellen. Evt. kennt euer KiA auch jemand guten in eurer Nähe!

Und da geht es nicht nur um ausgewogenheit... da spielt vieles eine Rolle. Zum Beispiel WIE und WO gegessen wird. Ob das Kind hungrig ist, wie viel es isst... und dann wird i.d.R. ein individuelles Konzept erstellt. Da wird z.B. mit Kind und Mama gekocht... aber vorallem bekommt man psychische Unterstützung. (Vorausgesetzt, es ist ein guter Ernährungsberater.) Es wird einem die Angst genommen, dass man was falsch macht. Und das ist für jede Mama wohl eine der größten Ängste.
Und wer weiss... ggf. stellt sich raus im Laufe der Zeit, dein Sohn braucht eher 3 Hauptmahlzeiten und nur ab und an was zwischendurch. Oder er braucht viele kleine Mahlzeiten... sei locker, sei individuell, lass dich auch von deinem gefühl leiten und lass nicht die Angst gewinnen.

Wie gesagt, frag mal, ob soetwas möglich ist. Und ich finde bei seiner Größe sein Gewicht nicht wirklich problematisch. Dann noch dazu, dass er so fidel ist... TOP. Freu dich dran und schlag die solche Breie gleich aus dem Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum

Antwort von Pamo am 15.10.2014, 10:59 Uhr

Das würde mir nicht genügen. Ich würde jetzt massiv auf die Suche nach dem Grund für die Wachstumsretardierung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM??????

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 11:00 Uhr

Im Moment stockt das Gewicht, er hat in der letzten Zeit nicht zugenommen.

Schlimm ist da nichts, nur verleitet es eben eher dazu mal was zu geben als bei Normalgewichtigen. Und wie gesagt da er kein Pudding mag, hab ich an so was gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 11:01 Uhr

Es wurde ja alles ausgeschlossen was man ausschließen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moro Brei, kennt den jemand? Malefizz

Antwort von Malefizz am 15.10.2014, 11:01 Uhr

Deinen weiteren Beiträgen nach zu urteilen schlägt selbst euer Kinderarzt kein Alarm. Dann ist er eben eher klein und leicht, schon immer gewesen - lass es also... Du wirst keinen Schwarzenegger aus ihm zaubern, und das sollte auch nicht das Ziel sein. Vor allem ist er ja offensichtlich gesund, und nur darauf kommt es an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Malefizz am 15.10.2014, 11:02 Uhr

Aber es gibt hier auch einen Expertenbereich. Guckst du oben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum

Antwort von Pamo am 15.10.2014, 11:11 Uhr

Guck doch mal bei www.rehakids.de vorbei. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alles ausgeschlossen wurde. Es gibt ja auch eher seltene Erkrankungen, nach denen erst mal gar nicht gesucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von BabyProjectNo2 am 15.10.2014, 11:26 Uhr

Nein das werde ich sicherlich nicht machen, trotzdem danke.

Ich habe mich so lange verrückt gemacht und mittlerweile geht es mir wieder gut. Solange er normal isst, fit und munter wirkt und es ihm gut geht, wird auch alles ok sein. Er wächst ja auf seiner Perzentile entlang und solange er nicht abrutscht, finde ich es auch gut so dass nicht weiter herumgedoktert wird!!

Ich kenne mich, wenn ich bei rehakids schaue, verliere ich sicherlich ganz schnell wieder meinen Optimismus und den mag ich behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 15.10.2014, 11:26 Uhr

Verstehe ich. Trotzdem alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.