Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnullerfee11 am 10.05.2016, 10:59 Uhr

Mit Kind alleine ins Ausland.

In Anlehnung an den geplanten Londontrip von Morrigan: Ich bin ja alleinerziehend, der Vater hat aber auch das Sorgerecht. Wenn ich jetzt ins weitere Ausland mit meinem Kind fahren wollen würde, bräuchte ich dann eine Einverständniserklärung des Vaters. Woher weiß man dann an der Grenze, das die echt ist? Und muss ich dann noch die Geburtsurkunde mitnehmen, weil da der Name des Vaters drin steht? Oder wie muss ich das machen?
LG und Danke.

 
14 Antworten:

Re: Mit Kind alleine ins Ausland.

Antwort von MäuschenNr.3 am 10.05.2016, 11:22 Uhr

Was ist denn für dich "weiteres Ausland"?

Ich fahre jedes Jahr alleine mit unseren Kindern ins europäische Ausland. Wir sind verheiratet und leben zusammen, aber mein Mann hat nicht so viel Urlaub wie die Kinder Ferien, also fahre ich öfter alleine. Ich habe außer den Ausweisen noch nie was dabei gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind alleine ins Ausland.

Antwort von die_Morrigan am 10.05.2016, 11:23 Uhr

Nach auskunft des Auswärtigen Amtes braucht man bei geteiltem sorgerecht eine schriftliche genehmigung des KV mit kopie des ausweises vorne und hinten zur einreise.
Geburtsurkunde muss mitgeführt werden und dein Ausweis.
Es gibt auch vorgefertigte formulare die man ausfüllen kann.
Die Bescheinigung des KV muss nicht beglaubigt werden.

Bei ASR fällt das weg da braucht man stattdessen negativbesch. und ggf nachweis warum man -wie in unsrem fall-einen andren nachnamen hat ..man muss den familiären zusammenhang aufklären.

Zumindest ist das in UK so..je nach urlaubsort gelten u.u. andre bestimmungen das muss man separat erfragen.

So meine Info telefonisch heut morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja

Antwort von die_Morrigan am 10.05.2016, 11:25 Uhr

UK gehört nicht zum schengen abkommen daher ist das dort so...ob man das letztlich alles sehen will werden wir wohl erst an der Grenze erfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind alleine ins Ausland.

Antwort von schnullerfee11 am 10.05.2016, 11:28 Uhr

Vielen Dank.
Ich hatte vor allem an die Schweiz gedacht oder eben an GB. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kind

Antwort von die_Morrigan am 10.05.2016, 11:28 Uhr

Braucht logischerweise auch nen ausweis/pass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schweiz weiss ich es nicht

Antwort von die_Morrigan am 10.05.2016, 11:30 Uhr

Da warn wir bisher nur ihn kids...

In GB ist es wie ich dir schrieb..hab mit der Botschaft und dem auswärtigen Amt telefoniert weil ich es 1000% richtig machen wollte

Die werdens wissen denk ich...obs letztlich wirklich angeschaut wird kann ich dir dann ende August sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind alleine ins Ausland.

Antwort von schnullerfee11 am 10.05.2016, 11:34 Uhr

Ja klar. Einen Ausweis fürs Kind habe ich. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja

Antwort von Malefizz am 10.05.2016, 11:37 Uhr

Es kommt halt wirklich immer darauf an... Manchmal wird man überall flugs durchgewunken, manchmal wird man aber gefragt, und DANN ist es blöd, wenn man die notwendigen Papiere nicht dabei hat.

Letztes Jahr wurde ich direkt beim Check-in am Schalter in D gefragt - Gottseidank stand mein Mann, der sowieso mitfliegen wollte, in der Nähe...

Man kann sein Kind auch nicht (im Gegensatz zu Erwachsenen) online im Flieger einchecken, sondern nur persönlich am Schalter, aus besagten Gründen...

Ich würde auch mindestens immer vorab beim AA auf der HP nach den geltenden Bestimmungen gucken, oder eben anrufen. Sicher ist sicher, denn niemand hat wohl Lust darauf, die Reise nicht antreten zu können, bzw. wieder zurückgeschickt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fizzi

Antwort von die_Morrigan am 10.05.2016, 11:40 Uhr

Ich bin froh dass DU die eimreisebestimmungen wenigstens gelesen hast
Ich hätte schön dumm dagestanden denn daran dachte ich überhaupt nicht!

Und ichhab auch lieber alles dabei und keiner will es sehen statt nix dabei und keinen urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wusste ja auch nicht, dass sogar nur der Personalausweis reicht...

Antwort von Malefizz am 10.05.2016, 11:54 Uhr

So lernen wir alle was dazu, denn London steht bei uns für die Herbstferien an.

Aber bei Reisen mit Kind kenne ich mich aus, war schon oft genug vorgeflogen oder kam später zurück als mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Perso wusste ich

Antwort von die_Morrigan am 10.05.2016, 11:57 Uhr

Kindchen kriegt auch einen..lohnt sich nicht mehr für nen reisepass sie wird ja bald 12.

Aber bis auf den Pass und die Bescheinigung hab ich alles zusammen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind alleine ins Ausland.

Antwort von sara31 am 10.05.2016, 12:11 Uhr

Wir waren im Februar in der Schweiz. Mein Kind ist mit den Kindern meiner Freundin rüber nach Deutschland ins Kino. Es hatte nur seinen Pass mit und es gab keine Kontrollen.
Bis jetzt wurden wir noch nie auf das andere Elternteil angesprochen, egal ob England, USA, Osteuropa. Aber nach den Geschichten hier, werde ich mir wohl auch eine Negativbescheinigung organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kind alleine ins Ausland.

Antwort von seevetaler am 10.05.2016, 12:12 Uhr

Als wir letztes Jahr in die USA geflogen sind, bin ich mit Kind Klein anders geflogen als mein Mann mit Kind Groß. Wir hatten uns vorher auch gegenseitig eine Einverständniserklärung mitgegeben. Hat aber niemanden interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste ja auch nicht, dass sogar nur der Personalausweis reicht...

Antwort von Kira75 am 10.05.2016, 12:40 Uhr

Üblicherweise braucht man aber nichts, wenn man mit dem Kind alleine fliegt, oder?
Mann und Sohn klein fliegt, ich mit Sohn groß mit Auto und Fähre, zurück tauschen mein Mann und ich.
Darüber hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, aber ihr macht einen ganz wirr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.