Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jules McGee am 19.01.2017, 18:40 Uhr

Liebt mein Baby mich nicht?

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich bin ziemlich verzweifelt und mache mir große Sorgen. Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Er ist mein erstes und einziges Kind. Ich habe ihn die ersten 3 Monate gestillt, allerdings war ich so stark gestresst, dass ich permament Milchstaus hatte, und er auch nicht satt wurde, sodass ich frühzeitig abgestillt habe. Ich habe diese Monate ausschließlich mit ihm auf meiner Brust verbracht und nur im Sitzen geschlafen. Seit dem 4. schläft er bei mir im Bett.

Ich habe sehr viel Hilfe von meinen Eltern. Da ich alleine bin, verbringe ich auch mehrere Stunden am Tag bei meinen Eltern. Allerdings beschäftigen sich meine Eltern in dieser Zeit sehr viel mit ihm, da es mir gut tut, nicht ununterbrochen aufzupassen und mal Ruhe zu haben. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass er durch die viele Zeit mit den Großeltern eventuell denkt, dass sie seine Eltern sind. Sobald ich deren Wohnung mit ihm betrete, will er sofort auf den Arm meiner Mutter oder meines Vaters. Beim letzten Besuch bei der Uroma, saß er kurz auf deren Schoß, meine Mutter und ich daneben, und er streckte aus Unsicherheit gegenüber seiner Uroma die Arme nach meiner Mutter und nicht nach mir aus. Allgemein lacht er meine Mutter mehr an, als mich, ist jedenfalls mein Gefühl. Habe schon darüber nachgedacht, mal für eine Woche, nicht zu meinen Eltern zu gehen, aber dann bin ich ganz alleine, und ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll.

Generell fremdelt er überhaupt nicht, glaube ich. Allerdings vergräbt er schon hin und wieder seinen Kopf in meinem Hals bei fremden Menschen.

Ich möchte wirklich nicht egoistisch klingen, aber der Gedanke, dass er mich nicht als Mama sieht und/oder mich nicht liebt, bricht mir das Herz. :(

Ich kuschel viel mit ihm, und nachts lässt er sich ausschließlich von mir beruhigen. Ich hab ihn nie weinen lassen, bin bei jedem Geräusch sofort zu ihm. Allgemein nehm ich ihn sehr ernst, und versuche, alles richtig zu machen. Aber ich hab Angst, dass er sich irgendwie entfremdet (hat). Ist es möglch, dass er mich nicht liebt und als Mama anerkennt? Versuch mich immer wieder zu beruhigen, aber die Gedanken kommen einfach immer wieder, und ich kontrolliere ständig sein Verhalten mir und anderen gegenüber. Mich macht es wirklich fertig.

Ich hoffe, jemand hat ein paar Worte für mich. :)

Vielen Dank schon mal für's Lesen. :)

 
10 Antworten:

Re: Liebt mein Baby mich nicht?

Antwort von Patti1977 am 19.01.2017, 18:47 Uhr

Familie ist kein Wettbewerb um liebe. und Oma ist Oma und Mama bleibt Mama. wenn ihr allein seid, dann ist alles okay. wenn er bei Oma ist, genießt du es und er es und Oma. was willst du mehr? du hast das Glück im Notfall jemanden zu haben wo du dich blind verlassen kannst. warum ein Problem daraus stricken. freue dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt mein Baby mich nicht?

Antwort von linghoppe. am 19.01.2017, 18:53 Uhr

freue dich darüber so wie Patti schon geschrieben hat, das Oma
immer da ist für euch. das Kind genießt die Oma und euch
alles ist Prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt mein Baby mich nicht?

Antwort von sinchen71 am 19.01.2017, 19:01 Uhr

Doch er liebt dich und hat sowie Vertrauen zu dir das er ganz unbeschwert auf andere Leute zugehen kann.
Junior zb schaut mich mit dem Arsch nicht an wenn Papa nach Hause kommt. Da bin ich komplett abgeschrieben. Trotzdem weiß ich das er mich liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt mein Baby mich nicht?

Antwort von Port am 19.01.2017, 19:11 Uhr

Sei sehr sehr froh, dass Dein Kind gleich mehrere Personen hat, denen es vertraut. Das ist Gold wert und zeigt doch nur, dass es dem Kind super geht.

Viel schlimmer wäre es, wenn es nur auf Dich bezogen wäre. Was, wenn Du dann ins Krankenhaus müsstest, nervlich auf dem Zahnfleisch gehen würdest, weil das Baby wie eine Klette an Dir hängt und ohne Dich nichts, gar nichts kann und tut?

Es gibt so viele Mütter, die ganz furchtbar k.o. sind, weil das Kind kein Vertrauen zu anderen hat und sich nicht einmal vom Vater ins Bett bringen lässt.

Du hast ein Sonnenscheinchen zu Hause, das ganz früh lernt, dass es sich sicher fühlen darf in allen möglichen Situationen und bei mehreren Menschen. Das ist prima. Und für die weitere Entwicklung sicher ganz toll. Sei froh, dass Du so tolle Eltern und Großeltern für Dein Kind hast.

Keine Sorge, die Zeit des Fremdelns und Klammerns kommt schon noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt mein Baby mich nicht?

Antwort von Mama112014 am 19.01.2017, 19:32 Uhr

Hallo!

Mach dich nicht fertig. Es ist alles super, so wie es ist. Dein Kind liebt dich 100%ig!

Ich finde leider diesen Bericht nicht mehr, weiß auch gar nicht in welcher Zeitschrift (oder sogar Internet?) ich dass gelesen habe, aber angeblich werden Kinder, die kaum fremdeln, sehr extrovertiert und im Leben erfolgreich. ;)

Genieße es! Ehrlich! Lass deinem Kind die Freude und dir tut es auch gut, dazwischen auszuspannen. Mach keinen Wettstreit daraus, ihr seid eine Familie und ich finde es persönlich ganz toll, dass ihr euch alle so Nahe steht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt mein Baby mich nicht?

Antwort von mf4 am 19.01.2017, 19:52 Uhr

Du bist mehrere Stunden am Tag bei deinen Eltern und sie nehmen sich viel Zeit für ihn. Wahrscheinlich kann er wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen, dass du die Nummer 1 bist.

Alles was du tust liest sich gut und normal. Es gibt keinen Grund unsicher zu sein.
Allerdings finde ich es nicht gut, dass du meinst es nur zu schaffen, wenn deine Eltern täglich mit helfen. Ich bin mir sicher, dass du es schaffen würdest.

Wenn du es für deine Sicherheit brauchst dann teste es doch... bleib ein paar Tage mit ihm allein und du wirst sehen, du genügst ihm.

PS: Ich hätte mich für meine 4 Kinder gefreut, wenn sie kümmernde Großeltern gehabt hätten. Es ist doch toll zu wissen, dass das Kind von anderen auch geliebt wird, sie liebt, man das Kind da abgeben kann, wenn man z.B. krank ist oder einfach nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt mein Baby mich nicht?

Antwort von Anny am 19.01.2017, 20:22 Uhr

Hallo, deine Angst kann ich gut verstehen, aber ich kann dir mal etwas erzählen. Bei meinem ersten Kind hatte ich sehr viele Hilfe, von meinen Eltern. Mein Sohn war und ist sehr krank und ich hab das damals noch nicht gewusst und dachte ich mache alles falsch.

Der Bindung hat diese Situation in KEINSTER Weise geschadet! Er hat zwar eine besondere Beziehung zu meinen Eltern gehabt, als er noch klein war (inzwischen fast 16 Jahre) aber er wusste, wer seine Mama ist!

Wenn dein Baby bei deiner Mutter, ihre "Hilfe" sucht, ist das völlig ok! Und sogar gut. Er hat eine gute Bindung zu ihr, was dich entlastet. Genieß es, dass du nicht alleine bist. Das ist bei vielen Alleinerziehenden anders!

Wenn du unsicher bist, dann räum dir mehr Zeit alleine mit deinem Kind ein. Gestalte dir die Zeit angenehm, wenn du so schlecht alleine sein kannst, dann sorg dafür, dass es nicht still in deiner Wohnung ist, mach dir Radio an oder Cd/Musik am Computer... Spiel mit deinem Sohn, kuschel mit ihm, geht raus (warm angezogen geht das ja auch im Winter) sprech viel mit deinem Sohn. Erzähl ihm, was du gerade machst zb beim Anziehen, kochen, aufräumen. Es ist egal, was du sagst, hauptsache du redest.

Und wenn du dann zu deinen Eltern gehst, dann überlass ihnen ruhig die Betreuung, sag dir, dass ihm das gut tut, nicht nur dich als Bezugsperson zu haben.

Wenn die Kids später in den Kindergarten gehen bauen sie meist auch eine gute Bindung zur Erzieherin auf, lassen sich trösten und helfen, wollen oft nicht wieder nach Hause, lieber dort bleiben. Das bedeutet aber nicht, dass sie ihre Mutter nicht lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt mein Baby mich nicht?

Antwort von nane973 am 19.01.2017, 22:26 Uhr

Hier schließe ich mich gerne an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt mein Baby mich nicht?

Antwort von Jules McGee am 19.01.2017, 22:32 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab tatsächlich Denkanstöße bekommen und bin beruhigter. Ich sollte wirklich froh sein, dass er sich so sicher fühlt. Und irgendwie ist mir auch klar, dass jedes Kind weiß, wer Mama ist. Ist halt mein erstes Kind, und ich möchte nichts falsch machen. Aber ich schätze, ich hab mich in was reingesteigert. Also nochmal vielen Dank. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebt mein Baby mich nicht?

Antwort von grunz am 20.01.2017, 6:40 Uhr

Es gibt ein Afrikanisches Sprichwort: es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen.
Das sich viele Leute kümmern war über die längste Zeit der Menschheitsgeschichte völlig normal. In vielen Gegenden der Erde ist es auch heute noch so. Dein Kind kann davon nur profitieren. Mach dir nicht soviele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.