Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte06 am 29.04.2017, 11:32 Uhr

Lidzucken

Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen: meine 13jährige Tochter hat mir gestern abend erzählt dass sie gestern ungefähr 4-5 x jeweils kurz ein Lidzucken an einem Auge hatte. Ich hab das auch gelegentlich aber eigentlich nicht so oft an einem Tag und bei Kindern hab ich das noch nicht gehört. Beim Augenarzt zur jährlichen Kontrolle waren wir erst vor kurzem und da war alles okay. Was könnte dahinter stecken? Bei Dr. Google lese ich nur MS etc?
Vielen Dank für Eure Antworten

 
11 Antworten:

Ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Mist

Antwort von Joosy am 29.04.2017, 11:43 Uhr

Aber wenn ich mich recht erinnere hat das ja was mit den nerven zu tun und Muss nicht unbedingt direkt was mit den auge zu tun haben.
Ich würde das beobachten.
Wenn ich das habe ,dann lichtjahre gar nicht aber wenn dann mehrmals am tag....
Wenn es dich zu sehr beunruhigt rufe di mal euren arzt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lidzucken

Antwort von Christine70 am 29.04.2017, 11:47 Uhr

Kennst du das?

- Hingefallen
- Knieschmerzen
- googelt befragt
- Krebs

Bei google findet man immer die schlimmsten Diagnosen.

Dieses Augenzucken kann auch ganz simpel NUR ein Mangel sein, zB. Kaliummangel oder Magnesiummangel. Ich würde mal zuerst ein Blutbild machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lidzucken

Antwort von mama-nika am 29.04.2017, 12:29 Uhr

Wahrscheinlich ist es nur ein Magnesiummangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lidzucken

Antwort von Mutti69 am 29.04.2017, 12:37 Uhr

Gibt es häufig.

Bei gesunden Pubertanten kommt ein leichter Magnesiummangel in Frage, manchmal ist es auch einfach bei Nervosität oder Stress.
Hab ich alle Nase lang. Mein Mann auch, Kind hatte das auch schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lidzucken

Antwort von lieselotte06 am 29.04.2017, 12:43 Uhr

Vielen Dank euch allen für die beruhigenden Antworten.
@Mutti69: wie meinst du das mit "gesunden Pubertanten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lidzucken

Antwort von Winterkind09 am 29.04.2017, 12:46 Uhr

Bei mir zur Zeit auch sehr häufig:
Ursache ist ein Haar, das ganz genau ins Auge sticht.
Ansonsten können z.B. auch kleinere Verletzungen der Hornhaut Auslöser sein.
Dr. GOOGLE sagt aber auch, dass es mal einfach so vorkommt, Ursache unbekannt und von alleine wieder verschwindet.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lidzucken

Antwort von Mutti69 am 29.04.2017, 12:48 Uhr

Ich meine damit, wenn sie sonst nichts auffälliges hat und eigentlich gesund ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge!

Antwort von kanja am 29.04.2017, 13:21 Uhr

Ich habe das, wenn ich viel Stress habe.

Es fing so im Alter deiner Tochter an, meist vor den Ferien, wenn viele schulaufgaben geschrieben worden waren.

Magnesium kann helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmlos!

Antwort von Hexhex am 29.04.2017, 14:34 Uhr

Hallo,

ich hatte es auch schon oft, und meine Augenärztin sagte Folgendes: Es darf ununterbrochen und sogar über Tage und Wochen (!) hinweg zucken. Der Ringmuskel um das Auge herum ist der empfindlichste und störanfälligste Muskel überhaupt. Er reagiert sehr schnell, vor allem auf Stress. Er zuckt dann im besten Fall nur einige Stunden lang, es dürfen aber sogar Tage oder mehr sein! (Sie sagte auch: Bei MS hat man außer dem Augenzucken natürlich noch andere Probleme und Auffälligkeiten (Sehstörungen, unscharfes Sehen usw.), die Sorge kannst Du komplett vergessen).

Fazit: Alles gut! Deine Tochter sollte vielleicht ein wenig auf Stress achten. Ich finde z. B., alle Teens sollten schon etwas wissen über Entspannungstechniken, das braucht heute in Zeiten des Leistungsdrucks fast jeder früher oder später. Dieses Wissen sollte eigentlich sogar ein Schulfach sein. Es geht ums Stress-Management: Wie baue ich Pausen ein, woran merke ich, dass mir alles ein bissl viel wird, wie kann ich dann gut für mich sorgen (Yoga?) usw. Bringe ich meinen Kindern auch bei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmlos!

Antwort von lieselotte06 am 29.04.2017, 14:41 Uhr

Vielen Dank Hexhex und allen anderen für die lieben Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmlos! Anmerkung

Antwort von Antje04 am 29.04.2017, 15:00 Uhr

Man sollte nie die Symptome googeln. Abgesehen davon, dass man dann u. U. verwirrter ist als vorher, ist das absolut kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.