Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sommer2019 am 21.10.2019, 12:59 Uhr

Könnte mir jemand mehr berichten über den Alltag mit Babies/Kindern?

Einerseits finde ich es löblich, dass du dir viele Gedanken schon im voraus machst, andererseits finde ich dich sehr verkopft.

Bei uns war anfangs garnichts kindersicher. So etwas kommt nach und nach, wenn das Kind mobiler wird. Man sieht wo Interesse vorhanden ist, dann kann man immer noch handeln, z. B. möchte das Kind die Treppen rauf krabbeln ist morgen halt ein treppenschutz dran.
Wenn du denkst, deine Küche ist dir für das Kind zu gefährlich, kauf ein Türgitter und das kind darf nicht rein, außer beaufsichtigt zum essen. Ich würde aber eher die Situation ändern und die Küche umgestalten, im Rahmen der Möglichkeiten.

Ab wann man Kinder "unbeaufsichtigt" lassen kann, hängt vom Temperament ab.
Meine Tochter hat nach wenigen "Neins" verstanden, was sie darf und was nicht. Bei ihr konnte ich immer mal wieder den Raum verlassen ohne das ich etwas befürchten musste. Schätze mit knapp 2 hat sie die meisten Grenzen verstanden und akzeptiert. Es gibt aber immer wieder Phasen, wo sie diese neu testen.
Jetzt ist sie 3,5 Jahre und sitzt häufig mit bastelsachen, bügelperlen oder malstiften für sich in der Küche und tüddelt da stundenlang vor sich hin ohne nachher das reinste Chaos zu hinterlassen.

Einer meiner Söhne ist jetzt knapp 2 und bei ihm habe ich mir monate lang den Mund fusselig geredet, dass er manche Schränke zulassen soll, dann gab's Sicherungen. So langsam bekommt auch er den Dreh, was geht und was nicht.
Auch er darf unbeaufsichtigt spielen. Geht alleine nach oben zum spielen und kommt stundenlang nicht wieder. Da sieht es dann danach wild aus, aber er räumt dann auch sehr gerne mit auf.

Passieren kann immer irgend etwas. Davor ist niemand gefeit und niemand kann 100% 24 Stunden am Tag ein Auge aufs Kind halten. Natürlich schau ich immer wieder nach den Kindern und spiele mit ihnen oder mache Haushalt im selben Raum.

Der kleinste ist grad 10 wochen alt. Mal sehen, wie es mit ihm so wird.

Sehe es alles etwas lockerer, damit lebt es sich leichter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.