Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 04.11.2015, 10:43 Uhr

Kindergarten besichtigt

Heute habe ich den ersten Kindergarten in unserem neuen Wohnort besichtigt.
Ich bin total kritisch ,musste ich feststellen. Aber nur gedanklich! Ich habe mir erstmal alles zeigen und erklären lassen und es auf mich wirken lassen.
Es gibt noch einen zweiten Kindergarten in der direkten Umgebung. Den werde ich mir auch anschauen.

Ging es euch auch so,dass ihr so kritisch ward?

Innerlich kam ich mir schon irgendwie wie eine Motz-Mama vor und hab lieber erstmal die Klappe gehalten

 
6 Antworten:

Re: Kindergarten besichtigt

Antwort von wolfsfrau am 04.11.2015, 10:47 Uhr

Inwiefern denn kritisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten besichtigt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.11.2015, 12:07 Uhr

Was hat dir denn nicht gefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten besichtigt

Antwort von HSVMarie am 04.11.2015, 12:23 Uhr

Meine Mama ist Erzieherin...arbeitet schon lange auch als Leitung. Ich habe ziemlich viel internes mitbekommen. Hirnrissige Wünsche der Eltern, Hirnrissige Vorgaben vom Träger und und und. Darum bin ich hlaubnich bei einigen Dingen gar nicht kritisch, weil ich weiß wieso manche Dinge so gemacht werden, wie sie gemacht werden. Bei den Anmeldungen meiner Kinder war ich ganz froh, dass meine Mama mir von einigen Kitas abraten konnte. Jetzt gehen meine Kinder in eine Kita, die natürlich nicht perfekt ist (aber das ist sowieso keine Kita) aber alle Erzieher sind sehr herzlich und die Betreuungszeiten sind prima. Außerdem günstiger als die städtischen Kitas und das Konzept, welches mir zusagt, wird weitestgehend auch umgesetzt. Meine Kinder gehen sehr gerne hin. Einzig die Leitung finde ich nicht so prima, aber das liegt daran, dass sie ständig nicht da ist und dann viele Dinge einfach schief gehen...sie ist grundsätzlich bei Feiern nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten besichtigt

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 12:46 Uhr

Hier im Ort gibt es extrem viele Leute die ständig was an der Kita auszusetzen hatten. Ständig und an allem...
Ich dagegen hab gewusst meine Tochter ist willkommen man kümmert sich einwandfrei um sie und es fehlt ihr an nichts auch nicht an ner kuschelrunde denn sie war und ist sehr verschmust. Ich konnte damit leben dass es kein hochpädagogisches vorschulprogramm gab sondern die Kinder nur im letzten jahr etwas vorschultraining hatten (was ausgereicht hat!!!!) auch wird hier im Ort ewig angeprangert dass es nur einen sporttag gibt...ja und?die gehen eigentlich jeden Tag raus wenn es nicht regnet wie sau.
Ich wollt mein Mädel nur geborgen wissen und das war sie. Heute besteht noch guter kontakt zu einigen Erzieherinnen. Und Liebe und ehrliche zuneigung waren mir wichtiger als alle förderprogramme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaa!

Antwort von Raupe2015 am 04.11.2015, 16:31 Uhr

Da ich während meiner Ausbildung zur Erzieherin in einigen Einrichtungen hier Praktikum hatte, weiß ich ja auch, wie es wirklich aussieht. Nicht nur das, was den Eltern nach außen hin gezeigt wird.
Und ich habe meinen Kleinen in nur einer KiTa angemeldet. Er kommt auch erst 2018 in die KiTa und stand auf Platz 1, da ich es sofort nach der Geburt gemacht habe. Jetzt müssen wir nur hoffen, dass die Gruppen 2018 nicht durch Krippenkindern intern voll wird.
Aber sonst bleibt er bei der Oma. Ja so pingelig bin ich, dass er lieber bei der Oma bleibt, als in eine der anderen 3 KiTas zu gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch Erzieherin

Antwort von MissRanya am 04.11.2015, 22:01 Uhr

Und gerade deshalb fallen mir oft Dinge in den Blick,die ich nicht so toll finde.

Ich hasse Verstundenplanisierung mit x Kursen im Kiga... Und auch Zähne putzen im Kiga find ich nur bedingt gut... Schablonenarbeit ist okay,aber nicht in Massen... Zuviel Vorschularbeit find ich auch nicht pralle... Und wöchentlich ausgefertigte Themen,due mit den Kindern besprochen werden bzw ein "Wochenplan" finde ich zwar nett,aber die Zeit sollte lieber ins Kind,anstatt Bürokram gesteckt werden

Ich finde hintenrum lästernde Mütter auf dem.Spielplatz schrecklich. Leber das Gespräch mit den betreffenden Personen suchen.

Ich werde mich wohl arrangieren können und müssen mit einigen Punkten,die mir nicht passen. Natürlich will ich,dass mein Kind sich dort wohlfühlt und geborgen ist. Logisch,dass das die Hauptsache ist. Aber das ist ja kein Grund,dass ich deswegen automatisch auch zu allem anderen Ja und Amen sagen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.