Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_Morrigan am 04.11.2015, 9:43 Uhr

Nah am Wasser gebaut?!

Seid ihr auch "nah an Wasser gebaut"?

Ehrlich ich bin kein sensibelchen und keine Mimose aber ich heul mir zur Zeit was zurecht dass es nicht mehr feierlich ist.

Rührende Werbung -ich heule
Serientod -ich heule
Auftritt vom Kind -ich heule
Rührender Song -ich heule

Ich hab zig Beispiele und mehrmals am Tag muss ich wirklich schlucken. Zb hab ich die Tage mit ner Freundin telefoniert und wir hatten ein etwas sensibleres gespräch -schwupp hab ich geheult.
Was ist denn da los bei mir? Ich bin nicht schwanger und nicht depressiv. Ich bin mit meinen leben zufrieden und glücklich. Ich hab keine winterdepri denn ich flenn neuerdings zu jeder Jahreszeit.
Nedd nur wenn mich was anrührt;nein auch wenn ich stinkwütend bin schießen mir die Tränen hoch und ich kann das auch nicht aufhalten.
Das doch nedd normal.. Wie kriegt man diese hypersebsibilität in den Griff?
Gehts nur mir so? Werd ich langsam aber sicher verrückt?

 
30 Antworten:

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von PaulaJo am 04.11.2015, 9:52 Uhr

Kenne ich. Werbung, Bücher, Filme, Serien. Manche Gespräche, schöne Musik....Finde ich nicht schlimm, bin eben eine zarte Seele, grins. Aber ich achte drauf das es keiner sieht :-)


Außer wenn ich richtig sauer bin.Dann nicht. Nix mit heulen. Dann verschwindet jeder ganz schnell aus meinem Umkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von ösitina am 04.11.2015, 9:55 Uhr

kenne ich..beides...im Nachhinein finde ich es immer voll lustig wie alle aus dem Weg springen wenn ich sauer bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei vielen Müttern so...

Antwort von Bonnie am 04.11.2015, 9:56 Uhr

Hallo,

ich glaube, das ist eine Art "Mutter-Syndrom", das man erst bekommt, wenn man ein Kind hat. Seit ich Kinder habe, reagiere ich emotional auch viel stärker auf die Dinge, die Du beschreibst. Vermutlich ist es von der Natur vorgesehen, dass Mütter sensibler sind, damit sie ihrem Kind besonders viel Mitgefühl, Liebe und Fürsorge entgegenbringen können. Eine Mutter soll wohl dünnhäutiger sein als bisher, damit sie emotional gut auf ihr Kind, seine Nöte und Bedürfnisse eingehen kann.

Dazu kommt wahrscheinlich aber auch, dass man als Mutter einfach mehr Stress hat, zum Beispiel weil man keinen geregelten Feierabend mehr hat, weil vielleicht die Nächte mit Baby oder Kleinkind anstrengender sind, und weil man als Mutter eigentlich sowieso einen 24-Stunden-Tag hat und immer fürs Kind zuständig ist. Es ist sicher auch Übermüdung mit im Spiel, wenn man phasenweise noch näher ans Wasser gebaut hat als bisher. Falls das Phänomen also bei Dir recht neu ist, würde ich gnadenlos und egoistisch über mehr Entlastung nachdenken (Putzfrau? Auszeiten für Dich, wo Du mal allein weggehst? All so etwas...). Bevor aus den sentimentalen Tränen echte Überlastungstränen werden, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 9:56 Uhr

Ist nicht so einfach das immer zu verbergen. Manchmal klappt es manchmal nicht. Wenn ich wütend bin gehts nicht
Aber von jetzt auf gleich so extrem? Ich kenn mich nicht so ich gehöre normal nicht zu der"weichen" Sorte... Im Gegenteil.. Mein ex hat mal gesagt ich wär gar keine"richtige Frau" weil ich NIE geheult hab
Aber seit gut nen Jahr wird es immer schlimmer.. Ich hab langsam Angst vor mir selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von Kater Keks am 04.11.2015, 9:57 Uhr

Jap.....so geht es mir auch hin und wieder......wobei das nicht jeden Tag so ist.....mal mehr, mal weniger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei vielen Müttern so...

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 9:59 Uhr

Die Mädels sind ja aber schon 11&9 Jahre alt und ich hab auszeiten für mich schaffe mir regelmäßig kleine Inseln der ruhe und versuche auch abzuschalten. Ich fühle mich überhaupt nicht überlastet im Gegenteil. Ich fühle mich eher angekommen, mit mir und dem leben zufrieden und im reinen.
Ich hatte so viele extreme Zeiten in meinem leben Wo Es mir wirklich schlecht ging.. Das war das nie so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von Morla72 am 04.11.2015, 10:00 Uhr

Ist bei mir schon lange so.
Aber wenn du das erst seit kurzer Zeit hast, könnte vielleicht eine hormonelle Veränderung im Spiel sein?
(Schilddrüse oder Östrogenspiegel oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von Ivy Schmidt am 04.11.2015, 10:02 Uhr

Ja bin ich auch. Aber erst, seit ich Mutter bin.
Ein rührender Satz, ein tolles Lied, ein guter Film und ich muss echt schlucken..

Lass es einfach zu und raus, es hört bestimmt auch wieder von alleine auf. Und wenn nicht - so what.

Ich kann zum Beispiel keine Horror- oder Psychofilme mehr sehen.
TWD geht grad noch so aber jedes Mal, wenn die Kleine zu sehen ist denke ich "Oh Gott das arme kleine Baby in einer Zombie-Apokalypse - bitte nicht sterben bitte nicht sterben!"
Manchmal fühle ich mich, als hätte ich in Weichspüler im Schonwaschgang gebadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keks

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 10:02 Uhr

So ist s hier auch . An manchen tagen bin ich praktisch ständig an schlucken an andren nicht so sehr. Aber ich hab zb jetzt schon Angst vor unserm martinsumzug.. Letztes Jahr sang meine Tochter da und ich hab so furchtbar geheult das ich mich erst mal verdrücken musste.. Jetzt nur beim dran denken hab ich schon wieder nasse Augen. Ich fühl mich unnormal und es nervt mich wirklich.. Und wenn es mich so nervt wird es meist noch schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von mf4 am 04.11.2015, 10:04 Uhr

Hier auch... emotionelle Heulsuse aber wenn es mir mies geht, ich richtig wütend bin und traurig bin ich der stille Don. Ich schimpfe nicht, ich tobe nicht... wenn es in mir am meisten tobt bin ich wie versteinert, man könnte von außen denken das wäre emotionslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 10:05 Uhr

Ich muss es ja raus lassen wegschieben geht kaum. Und ich heul ja nedd nur aus Angst oder Wut oder wenn ich was trauriges Serge. Ich heule auch wenn s Etwas wirklich schönes ist.

Weichspüler im schongang trifft es gut!!

Laut FA sind die HormonWerte alle normal ich war schon dort weil ich dachte es sind evtl Wechseljahre.. Aber da ist alles unauffällig. Blutwerte sind auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tränchen

Antwort von ösitina am 04.11.2015, 10:06 Uhr

Bei den einen sind es die Babys, bei uns die Vorzeichen der Wechseljahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 10:07 Uhr

Ja so war ich vorher auch. Je schlechter es mir ging um so"eiserner" war ich.. Ich hab nie zu denen gehört die dann zusammenbrechen. Sensibel ja aber nie verheult

Und heute?katastrophal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ösi

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 10:09 Uhr

Mal ehrlich meinst da besteht ein Zusammenhang auch wenn die Hormone noch im grünen Bereich sind?
Das es von jetzt auf gleich so kommt und immer schlimmer wird kann doch nicht normal sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von Ivy Schmidt am 04.11.2015, 10:09 Uhr

Vielleicht bist du auch jetzt erst richtig "angekommen" und merkst erstmal, welch zartes Pflänzchen du eigentlich bist.
Wenn du vorher einige stressige Jahre hattest.. Eventuell kann man es damit vergleichen, dass viele krank werden oder sich nicht so prickelnd fühlen, wenn sie Urlaub haben und zur Ruhe kommen. Ist bei meiner Mutter so. Im Job funktioniert sie aber sobald sie Urlaub hat, wird sie krank, hat hier und da ein Zipperlein und ist nicht wirklich erholt.

Eine andere Erklärung fällt mir nicht wirklich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 04.11.2015, 10:10 Uhr

bestimmt ein Schub ach, ich weiß nicht... das Leben verändert einen, weil es kein Ponyhof ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ösi

Antwort von ösitina am 04.11.2015, 10:11 Uhr

Warum nicht?
Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass es in die Richtung geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 10:14 Uhr

Wäre auch möglich.. Ich glaube so gut wie heute ging es mir noch nie im leben... Zumindest könnte ich mich mit dran erinnern...
Ich bin rundum zufrieden. Hab nen tollen Mann, klasse Kinder und wunderbare Menschen um mich.
So tief unten wurde ich war hätte ich nie gedacht dass es mir einmal so gehen wird.

Vielleicht kommt jetzt auch einfach als raus was ich über Jahre weggeschoben hab weil ich nicht mehr stark sein MUSS?

Trotzdem nervt es... Sehr sogar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränchen

Antwort von PaulaJo am 04.11.2015, 10:14 Uhr

Sag doch sowas nicht, jetzt muss ich wieder weinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei vielen Müttern so...

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 10:16 Uhr

Wolltest du mir jetzt galant durch die Blume sagen dass auch ICH langsam alt werde

Wer weiss wer weiss... Aber ich bin schon froh daß ich nedd die einzige heulsuse auf der Welt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von Bonnie am 04.11.2015, 10:16 Uhr

Naja, es könnte halt sein (muss ja nicht), dass eben doch nicht alles so super ist, wie es erscheint. Vielleicht gibt es ja doch heimliche, uneingestandene Sehnsüchte, Einsamkeiten, unerfüllte Bedürfnisse... eh? Und die werden durch bestimmte Trigger eben angestupst. Wäre ja jetzt nicht sooo unwahrscheinlich oder ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei vielen Müttern so...

Antwort von ösitina am 04.11.2015, 10:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 10:25 Uhr

Nein die gibt es wirklich nicht. Absolut nicht. Ich vermisse nichts oder strebe nach Etwas anderem (ausser nen neuen Auto )
Ich hadere mit nichts. Nicht mal mit mir selber und das will schon was heissen.
Auch in meiner Beziehung fehlt mir nichts. Wir haben viel Zeit für uns und wir nutzen sie auch intensiv auf jede erdenkliche Art und Weise.
Die Kinder machen keine Probleme und sind gut in der Schule und ich bin irre stolz auf die beiden. Jede ist ein Juwel auf ihre Art und Weise.

Da ist nichts was im verborgenen brodelt da bin ich sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei vielen Müttern so...

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 10:26 Uhr

Ja ja ösi mach mir nur Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei vielen Müttern so...

Antwort von ösitina am 04.11.2015, 10:28 Uhr

Gestern erst kam mir wieder etwas in den Sinn was mein Sohn mit 4jahren sagte...

"Mama, ich möchte Polizist werden, damit ich dir wenn du mit deinem Stock (zock tock Geräusch machend) über die Straße mußt, kann ich dir helfen"

Jaja, bald ist es so weit
Ä*lachweg*

Und warum sollte sowas vor dir halt machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei vielen Müttern so...

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 10:30 Uhr

Hast ja recht.. Irgendwann rublern wir aus den altenheim &515;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei vielen Müttern so...

Antwort von ösitina am 04.11.2015, 10:31 Uhr

Oder von der Hölle aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei vielen Müttern so...

Antwort von die_Morrigan am 04.11.2015, 10:33 Uhr

Oder von da*weglach* das kann sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von Kira75 am 04.11.2015, 11:43 Uhr

Oh ja, auch manchmal in Situationen, in denen ich es selbst gar nicht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut?!

Antwort von Jenny-AC am 05.11.2015, 8:30 Uhr

Ich habe die These das man manchmal einfach weinen muss. Ohne das es einen richtigen Grund gibt. Und dann weint man wegen allem!
Wenn ich merke das es wieder mal soweit ist dann schau ich mir einen heulfilm oder eine traurige Folge grey's anatomy an lass die Tränen laufen und gut. Genauso gut helfen übrigens auch lach Tränen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.