Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 07.04.2024, 22:41 Uhr

Jetzt eine Frage zum Fahrradanhänger :)

Haha, der Anfang Deiner ersten Anfrage ist ja wirklich lustig. (Ansonsten schätze ich misses-cat sehr.)

Also: Ja, natürlich ist Fahrradfahren - auch für Erwachsene - lebensgefährlich. Aber Autofahren und diverse andere Dinge sind es auch. Ich plane also nicht für sämtliche möglichen (!) Risiken, sondern für die realistischen bzw. wahrscheinlichen.

Mit dem Fahrradsitz hatte ich bisher (natürlich) keine Probleme - ich hatte schlicht keine Unfälle. Ich fahre fast ausnahmslos im Straßenverkehr. Ich habe ursprünglich mein Fahrrad mit Doppelständer ausgerüstet - damit kann man es etwas besser hinstellen zum Kind-Rein- und Raus-Setzen. Nachdem dieses Rad und zwei Ersatzräder (mit einfachem Ständer) zeitweilig und/oder endgültig kaputt waren (ja, ich habe da echt eine böse Strähne), bin ich mittlerweile bei einem Fahrrad *ohne Ständer* gelandet. Ich will zwar wieder ein anderes, aber bis dahin: Siehe da - auch ganz ohne Ständer funktioniert es. Das Kind ist mittlerweile so alt, daß es mal kurz auf Anweisung neben mir stehen kann (was eh hilfreich ist ;-)), und das Rad lehne ich fast immer irgendwo gegen oder nutze einen Fahrradständer o.ä. Dann geht das alles, und das, obwohl der Gurt nicht in 1 Sekunde zu handhaben ist.

Achja, ich bin übrigens fast die komplette Zeit mit (m)einem etwas-zu-großen Herrenrad gefahren - mir wurde mehrfach prophezeit, das werde zu Unfällen führen, ich könne ja im Fall des Falles nicht schnell genug absteigen. Tatsächlich gab es zweimal Probleme: Einmal habe ich vergessen, daß da die Stange war (obwohl ich die doch seit Jahren kenne) und bin da fast gefallen ;-) ... ein andermal hatte ich das Rad neben mir gehalten und guckte etwas an, da rutschte es tatsächlich langsam an mir runter, dann verlagerte sich der Schwerpunkt durch Kind auf dem Kindersitz so drastisch, daß ich es nur noch abbremsen konnte, aber das Kind im Sitz schließlich auf der Erde lag. Nein, es ist natürlich nichts passiert, außer Schreck für mich (das Kind fand es nicht so toll, aber war nicht übermäßig schockiert). Vielleicht wäre es auch mit Damenrad passiert. Jedenfalls: Sogar Herrenrad geht.

Also: Meiner Meinung nach sind all die Problembereiche von Kindersitzen übertrieben. Man kann die Dinger prima nutzen. Mach Dir klar, womit *Du* Dich gut fühlst (Modell, Fahrrad, Strecken, Ständer usw.) - dann wird es gehen.

Wie schon oben geschrieben: Auch Anhänger sind sinnvoll. Je nach Standort kann man Kinder weniger regendicht oder warm eingepackt mitnehmen, man hat mehr Platz usw.

Achja, einen Fahrradsitz würde ich kurz nach Sitzen-Lernen für erste kürzere Fahrten nutzen. Das war auch die Meinung einer Kinder-Physiotherapeutin, die ich das mal gefragt habe. Also in Deiner Situation - anfangen, Zeitraum langsam steigern.

Hängematte im Anhänger dürfte je nach Untergrund und Fahrweise rückenschonender sein, aber in aller Regel nicht notwendig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.