Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 24.05.2016, 10:41 Uhr

Ich will ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen

Aber meine Mutter ist mit der Kleinen scheinbar total überfordert. Da wir noch keinen Kita Platz haben oder sonst was,würde sie halt Gene mal nach der Kleinen sehen,wenn ich etwas erledigen muss. Trotz ihres Rheuma bekommt sie das auch ganz gut auf die Reihe mit ihrem Lebensgefährten.

Die Kleine (bald 1,5 Jahre) ist momentan etwas kratzbürstig und schnell frustriert. Dann lässt sie ihrer Wut freien Lauf und kratzt,schlägt,motzt... normal halt. Natürlich lassen wir das nicht durchgehen und setzen Sie dann bestimmt runter vom Arm und sagen ihr,dass sie das nicht machen darf usw.

Nun macht sie mit meiner Mutter aber so richtig den Molly. Und die wird mit der Situation nicht fertig. Die Kleine riss ihr an den Haaren und meine Mutter zieht zurück. Natürlich nicht fest,aber dennoch. Habe mit ihr auch darüber gesprochen, dass das nicht ok ist und die Kleine davon auch nicht versteht,dass Haareziehen nicht gut ist.
Heute die gleiche Situation und sie gibt ihr einen Klaps auf die Windel (ich kam gerade vom Garten wieder herein,weil ich die Windel entsorgt habe ).

Ich habe dann wieder das Gespräch mit ihr gesucht und ihr sehr bestimmt gesagt, dass ich das nicht möchte. Sie war absolut verständnislos,weil es ja nicht weh getan habe und sie einfach nur wollte,dass die Kleine in der Schrecksekunde loslässt.

Ich habe das Gefühl, dass es einfach nicht funktioniert mit meiner Mutter und der Kleinen ohne meine "Aufsicht".
Sehe ich das zu übertrieben? Wie würdet ihr handeln?

 
19 Antworten:

Re: Ich will ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen

Antwort von Littlecreek am 24.05.2016, 10:48 Uhr

Es ist schade, aber wenn sie überfordert ist, ist sie nicht die richtige Aifsichtsperson für Dein Kind. Vor allem, wenn sie sich im Recht sieht und mit Unverständnis auf deine Regeln reagiert.
Ich würde ihr dann mein Kind nicht alleine anvertrauen und ihr das auch so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen

Antwort von Che-Rub am 24.05.2016, 11:04 Uhr

Ich hatte keinen (Vertrauten, Verwandten) der auf meine Kinder aufpassen konnte, als sie so klein waren und es gab nicht zu erledigen, was ich nicht mit Kindern konnte. Alles war gut machbar, und was nicht ging, das musste auch nicht sein.

Wenn jemand Erziehungsmaßnahmen an meinem Kind ausübt, die ich nicht gutheiße, dann sage ich das ganz klar und deutlich. Ein mal, aber kein zweites mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen

Antwort von MissRanya am 24.05.2016, 11:10 Uhr

Ich reduziere alles auf ein Minimum,was ich nicht mit der Kleinen machen kann.
Ich habe aber zB jetzt bald ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Wenn die Kleine da Rambazamba macht und ich kein Wort verstehe, ist das wenig erfolgversprechend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen

Antwort von Narni@ am 24.05.2016, 11:11 Uhr

Ja du machst aus einer MückE einen elefanten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen

Antwort von MissRanya am 24.05.2016, 11:14 Uhr

Ich frage mich, wenn sie bereits davon so überfordert ist und hilflos zu unangebrachten Mitteln greift... Was ist,wenn ich nicht da bin und es zu einer wirklich anstrengenden Situation kommt? Zu welchen Mitteln greift sie dann in ihrer Überforderung und Hilflosigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen

Antwort von Clivi8 am 24.05.2016, 11:19 Uhr

Ich sehe das wie Littlecreek! Finde eine andere Lösung, die derzeitige scheint nicht die richtige zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen

Antwort von die_Morrigan am 24.05.2016, 11:32 Uhr

Dem schließe ich mich auch an.
Ich kann auch deine Bedenken absolut verstehen und halte diese Konstellation auch für ungünstig. Zumindest im Moment.
Vielleicht wird es wieder besser wenn die Maus was älter ist. .. Aber im Moment von der Situation her wäre mein Vertrauen nicht groß genug dass ich die beiden ruhigen Gewissens alleine lassen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen

Antwort von NoraBella am 24.05.2016, 11:40 Uhr

Naja das ist eben Ansichtssache.
Du findest ihr Verhalten unangemessen.
Die vermutlich nicht.
Es ist eben auch eine andere Generation und vieles wurde anders gemacht.
Ob jetzt besser oder schlechter,darüber kann man streiten.
Letztendlich kannst du ihr nicht komplett vorschreiben und aufdiktieren was sie wie machen soll.Das wird nicht klappen.
Letztendlich musst du dir überlegen ob du damit leben kannst wie es deine Mutter macht oder eben nicht.
Wenn nicht musst du dir eine Betreuung suchen,die eher deinen Vorstellungen entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nora

Antwort von MissRanya am 24.05.2016, 12:20 Uhr

Vielleicht bin ich pingelig,weiß ich nicht.
Mein "Anspruch " ist,dass unsere Kinder nicht körperlich angegangen werden. Ich finde,als Erwachsener einem Kleinkind an den Haaren ziehen oder auf den Po hauen unangemessen. Wenn ein anderes Kind zurück gezogen hätte an den Haaren, würde jeder Erwachsene doch einschreiten und beiden Kindern vermitteln,dass das nicht ok ist,oder?

Naja. ... Vielleicht wird die Situation entspannter, wenn die Kleine nicht gerade so kratzbürstig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von Mutti69 am 24.05.2016, 12:37 Uhr

Hat deine Mutter Abitur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mutti

Antwort von MissRanya am 24.05.2016, 12:45 Uhr

Nein,meine Mutter hat kein Abitur. Sag bloß, das muss sie haben,um auf unsere Tochter aufpassen zu dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutti

Antwort von Mutti69 am 24.05.2016, 12:49 Uhr

Laut einer anderen User in wäre DAS jetzt die Erklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutti

Antwort von Mutti69 am 24.05.2016, 12:52 Uhr

Aber Spaß beiseite....es gibt tatsächlich Ansätze in der Kindererziehung die laufen so wie deine Mutter das macht. Kneift das Kind, kneift die Bezugspersonen zurück.

Ich finde es absoluten Schwachsinn, aber mag sein, sie ist nicht überfordert, sondern es ist ihr Erziehungsstil?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutti

Antwort von MissRanya am 24.05.2016, 12:56 Uhr

Meine Mutter sagt selbst, dass die Kleine gerade anstrengend ist. Es ist ja auch nicht böse von mir gemeint. Vielleicht ist es momentan einfach noch zu früh,die Kleine mit meiner Mutter alleine zu lassen.
Mit Abitur wäre es bestimmt besser jetzt

Mal sehen,was sie sagt,wenn ich sie jetzt in der Abendschule annelde,um den Abschluss nachzuholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehungsstil

Antwort von MissRanya am 24.05.2016, 13:01 Uhr

Ich kenne es, das Verhalten zu spiegeln. Aber um das zu Begreifen ist sie noch zu jung. Abgesehen davon,dass ich es nur bedingt geeignet finde...
Habe ich ihr auch erklärt. Vielleicht war sie auch nur trotzig und sieht es morgen ein,dass es blöd war.

Ich warte einfach noch eine Weile,bis ich die zwei allein lasse. Sonst mache ich mir wahrscheinlich zu viel Gedanken und habe ein ungutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsstil

Antwort von kleineTasse am 24.05.2016, 13:28 Uhr

Ich habe dieses Verhalten auch schon bei jüngeren Müttern gesehen. Hat das Kind versucht zu beißen, hat die Mutter ebenfalls einen Biss in die Hand des Kindes demonstriert. Hat es an den Haaren gezogen, tat die Mutter das gleiche. Total affig. Ist meiner Meinung nach keine Frage des Alters.
Wenn deine Mutter nicht akzeptieren kann, dass du dieses Verhalten nicht möchtest, ist sie definitiv nicht die richtige Aufsichtsperson. Sie hat sich an deine Vorgaben zu halten und muss kapieren, dass DU es anders machst. Vielleicht ist Dein Kind momentan noch zu klein, um mit ihr alleine zu bleiben. Wenn die Kleine etwas größer ist und sie besser mit Oma komunizieren kann, vielleicht funktioniert das dann und du hast nicht immer die Angst im Nacken.
Na klar greift man lieber auf die Familie zurück, anstatt es woanders hingeben zu müssen, vielleicht noch gegen Bezahlung, aber wenn du keine ruhige Minute hast, ist dir auch nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha

Antwort von Che-Rub am 24.05.2016, 13:33 Uhr

Ich muss ja wirklich unglaublich viele Menschen ohne Abitur gekränkt haben, als ich sagte, dass ich es gut fände, wenn Menschen, die fremde Kinder betreuen, besser gebildet werden sollten. Das tut mir ehrlich leid, aber es ist nun mal meine Meinung.

Wenn ihr traurig seid, dass ihr kein Abi habt, dann könnt ihr es in der Abendschule nachmachen:)
Eure Mütter auch, wenn sie es wollen.

Wollt ihr gern Dinge falsch verstehen, damit euer Alltag bunter wird?
Da kann man auch mal ein gutes Buch lesen oder einen Film schauen, oder eine bunte Blumenwiese ansehen, für die die keine Bücher haben.



Wenn jemand, egal wer, egal mit welchem Bildungsstand, Hintergrund, etc, mein Kind züchtigt (wie auch immer) dann sage ich deutlich, stop, nein. Ganz egal, auch wenn es meine Mutti ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha

Antwort von Mutti69 am 24.05.2016, 15:45 Uhr

Du bist lustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha

Antwort von Che-Rub am 24.05.2016, 16:24 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.