Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cyprien am 24.05.2016, 7:48 Uhr

wir bekommen unser Baby nicht satt...

Hallo, ich bitte um Rat bei der Ernährung unseren Sohnes (4Monate):

Seit der geburt an bekommt er abgepumte MM und wird mit Bambinchen zugefüttert.

Mit 2,5 Monaten schlief er durch. Doch mit 3,2 war das vorbei: er ist oft hungrig, schläft unruhig.

Ich wollte schon mit Grießbrei beginnen, doch der KA riet ab und schlug vor die Folgemilch zu nehmen. Das hat aber nichts gebracht. Auch tagsüber isst er teils jede Stunde. Meine Milch macht ihn bloß für 20 min satt.

Was kann ich ihm geben, damit er satt wird?

 
25 Antworten:

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Narni@ am 24.05.2016, 7:53 Uhr

Bleib bei Muttermilch oder pre-milch.
Die kann er auch jede Stunde bekommen.
Mit 4monaten haben die meisten Kinder einen Wachstumsschub. Da haben sie Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.05.2016, 7:54 Uhr

Ja, die meisten. BabyBorn aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.05.2016, 7:54 Uhr

ml-Angaben wären nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Patti1977 am 24.05.2016, 7:54 Uhr

ich würde mit der Hebamme reden.

pre statt Folgemilch.

und es ist normal, dass es Phasen des Essens gibt und wo durchschlafen ein Fremdwort ist.

überfüttern ist keine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Anja+Calvin am 24.05.2016, 7:56 Uhr

Ruhig bleiben und weiter mit der Muttermilch nach Bedarf machen, das reguliert sich wieder.
Dass Muttermilch nicht satt macht und dann irgendwas dickes mit Stärke ins Kind muss so früh halte ich für ein Gerücht.
Es ist jetzt sicher anstrengend aber es geht auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von chrissicat am 24.05.2016, 8:00 Uhr

Wenn dein Baby 20 Minuten nach dem Stillen wieder Hunger hat, dann stille ihn wieder. Das regt die Milchbildung an und ist auch nur eine Phase.

Warum wird er seit Geburt zugefüttert?

Wieso meinst du, dass er so häufig hungrig ist? Vielleicht ist es nicht Hunger sondern ein anderes Bedürfnis, was gestillt werden möchte?

Die Hebamme kann helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Cyprien am 24.05.2016, 8:20 Uhr

Stillen ist bei u s nicht möglich. Da ich bis zu 2 Stunden pro Fütterung gebraucht habe, und das Kind war trotzdem hungrig (eingeschlafen ) mussten wir zur Flasche umstellen.

Ich möchte hier keine Still berating, ehrlich gesagt.

Mein Sohn hatte einen essrhythmus, mit 90-120 ml pro Fütterung.

Nun seit 3 Wochen isst er chaotisch, 40 bis 130 ml.

Kann denn eine Wachstumsphase 3 Wochen dauern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Clivi8 am 24.05.2016, 8:22 Uhr

Hallo,
Brei bedeutet nicht zwangsläufig, dass dein Baby dann wieder durchschläft. Bleib bei der Milch und füttere nach Bedarf, selbst wenn es oft ist... mit Muttermilch oder Pre kannst du nichts verkehrt machen. Brei finde ich zu früh....
Unsere Kleine wird voll gestillt... ist fast 7 Monate und schlief auch lange durch... seit zwei Wochen jetzt nicht mehr... das liegt aber sicher nicht daran, dass sie hungert... denke sie wird wachsen und brauch daher viel Nähe und Aufmerksamkeit...

Halt durch und lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von chrissicat am 24.05.2016, 8:29 Uhr

Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin, hatte übersehen, dass du nicht stillst sondern abpumpst. War mein Fehler!

Aber trotzdem, gerade wenn du schreibst, dass er ganz chaotisch trinkt, mal nur ganz wenig... vielleicht ist nicht immer Hunger sein Problem! Lass dich doch von deiner Hebamme beraten!

Und ja, ein Schub kann auch mal mehrere Wochen dauern.

Würde auch bei Muttermilch/Pre bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, mit gescheiter Stillberatung hättest du jetzt nicht die Probleme...

Antwort von Malefizz am 24.05.2016, 8:32 Uhr

Sorry, aber wenn man nicht weiß, wie Stillen geht, und keinen Nerv dazu hat, es zu lernen (denn sowas kann man nicht einfach so, man muss es lernen und sich gut informieren!), dann ist klar, dass man nicht versteht, was Stillen alles bedeutet.

Babys stillen nicht nur bei Hunger, sondern um Nähe und Sicherheit bei Mama zu tanken. Anfangs lange brauchen und einschlafen ist NORMAL. In Wachstumsphasen oft trinken ist auch NORMAL. Kleine Portionen und dafür viele trinken ist für die Verdauung gesünder als wenige große zu trinken.

Eine Stillmutter würde einfach nach Bedarf ihres Babys anlegen, weil es das Beste fürs Kind ist, und weil sie so auch immer genug Milch hat.

Wenn du Flasche geben willst, kannst und SOLLST du trotzdem nach Bedarf füttern, aber eben mit Premilch. Wobei das natürlich für dich stressiger ist, als einfach immer wieder schnell anzulegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Anja+Calvin am 24.05.2016, 8:33 Uhr

Ja, er hatte mal einen tollen Rhythmus und hat durch geschlafen, das ist jetzt nicht mehr so.
Der Rhythmus deines Kindes wird sich noch ganz oft ändern, mal ist es positiv für dich mal negativ in der Regel wird es aber nur noch schlimmer wenn du versuchst dran rum zu pressen.

Er hat halt irgendeine Phase, ob es ein Wachstumsschub ist der drei Wochen dauert oder ob er anfängt seine Umgebung wahrzunehmen und viel zu verarbeiten hat oder ob die Zähne drücken oder ob es was völlig anderes ist wirst du sowieso nicht erfahren.

Versuche ihm gelassen das zu geben was er jetzt braucht dann wird es sicher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Helena83 am 24.05.2016, 9:01 Uhr

Für mich liest sich das so als möchtest du ihm Brei geben, damit er durchschläft. Das wird nicht aufgehen. Babies wachen nicht nur wegen Hunger auf. Dann lass ihn trinken so oft er möchte. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Patti1977 am 24.05.2016, 9:02 Uhr

Ja. das reguliert sich. aber wenn du mit Stress und Unruhe ran gehst, dann merkt es das Kind schnell. auf pre umstellen und in Ruhe nach Bedarf füttern. was anderes bringt nix. auch Brei nicht. hatte zwei Flaschenkinder und meinte beim ersten, Brei sei Lösung. War es nicht, warum nur nächster Kampf mit löffel. Fazit, noch mehr Stress um was, was du nicht ändern kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von MissRanya am 24.05.2016, 9:49 Uhr

Vielleicht möchte er auch nur Nähe... Nuckeln (Saugbedürfnis)... hat Wehwehchen und braucht Trost...
Füttern ihn mit Pre nach Bedarf,anstatt ihn voll zu stopfen und so auf Ruhe zu hoffen. Sorry,liest sich für mich einfach so.

Im ersten Jahr (und darüber hinaus) gibt es immer wieder Phasen,wo nicht durchgeschlafen wird ud wo die Kleinen einfach quengelig sind. Und das bedeutet durchaus auch mal Stress im Alltag. Unruhige Zeiten und Schlafmangel.

Was erwartest du von deinem Kind? Sei froh,dass es schon Zeiten gab, wo es durch geschlafen hat.
Natürlich kannst du ihm jetzt Brei verabreichen. Dann ist sein MagenDarm Trakt schön überfordert und unter Umständen (wenn dein Kind keine Schmerzen davon bekommt oder sonstwas) schläft es komatös. Ist jetzt aber nicht im Sinne des Erfinders,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von NoraBella am 24.05.2016, 9:51 Uhr

Es ist schwierig dir etwas zu raten,wenn du es gar nicht hören möchtest.
Merkwürdig weil du ja auch nachgefragt hast.
Es ist nicht böse gemeint,aber es kommt in letzter Zeit einfach oft vor,dass hier Mütter Fragen haben bezgl der Ernährung und völlig unwissend sind und irgendwann mal nachfragen.
Wieso informiert Frau sich denn über banale Dinge wie Ernährung,Schlafen usw nicht vorher?
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.
Denn wirklich jedem der sich schon mal mit Babys auseinander gesetzt hat,weiß doch dass es eben nicht der Maßstab ist dass ein so kleines Baby durchschläft?
Wieso muss er das denn nur weil es mal zufällig kurzzeitig so war?
In dem Alter hatten wir einen Rhythmus von 2 Stunden.
Und auch jetzt mit fast 9Monaten sind wir meilenweit von durchschlafen entfernt.
Habe aber auch nicht den Anspruch und frage mich wirklich woher dieser Anspruch deinerseits kommt?
Genauso wie der Anspruch dass dein Baby zu festen Zeiten am besten immer die gleiche Menge trinken soll.
Wieso denn?
Ist es nicht völlig egal?
Dann trinkt er eben weniger und öfter.
Kommt dann ja auf ähnlich Menge.
Verstehe nicht wo da Problem ist?
Und Grießbrei und dergleichen ist einfach viel zu früh.
Du musst dich einfach nach deinem Baby richten,nicht dein Baby nach dir und deinen gewünschten Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MALEFIZZ - plötzlich STILLEN Babies, ja?

Antwort von Tini_79 am 24.05.2016, 13:13 Uhr

Kürzlich kanntest du diesen Ausdruck noch gar nicht und fandest ihn auch nicht so ganz richtig:

* von Malefizz
am 16.05.16, 20:55 Uhr
Re: Sagt man das wirklich so... Thema Stillen
Grammatikalisch korrekt sagt man aber wohl: wenn es gestillt werden möchte!
Ich sagte alternativ dazu immer gern: mein Kind möchte (an) die Brust / trinken.

Ich habe hier allerdings schon wirklich einiges an sehr lokalen Redewendungen aufgeschnappt, von daher möchte ich nicht ausschließen, dass man irgendwo links von Hintertupfingen wirklich so redet, und niemand sich daran stößt.



Du passt dich ja schnell an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DRAMA, Baby! Bin halt lernfähig...

Antwort von Malefizz am 24.05.2016, 13:22 Uhr

Im Gegensatz zu so manchen anderen hier.


Geschrieben von Malefizz am 16.05.2016, 22:29 Uhr zurück
Hab nochmal im Stillforum gespickt...

Und den Ausdruck dort von Usern gelesen, die ich durchaus als des (gehobenen) Deutschen mächtig beurteile.

Ich bin mir ziemlich sicher, diesen Ausdruck persönlich NICHT gebraucht zu haben, aber zumindest weiß ich jetzt, warum ich nie wirklich darüber gestolpert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach je, und es scheint dennoch nicht einwandfrei zu sein...

Antwort von Malefizz am 24.05.2016, 13:28 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Nein-von-der-Grammatik-her-ist-das-keine-einwandfreie-Wort-Verwendung_5056513.htm

Und nun? Heulen wir eine Runde zusammen, oder lachen wir darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von kunigunde4711 am 24.05.2016, 14:34 Uhr

Liebe Cyprien,
ich hab hier schon einiges gelesen im Forum, auch diese Diskussion jetzt wieder, und ich hab irgendwie das Bedürfnis, dich zu trösten...

Ich finde es erschreckend, wie manch einer hier mit Fragen von Muttis umgeht. Muß man denn immer gleich persönlich werden? Und fast jeder hackt auf ihr herum. Sie hat Sorge, daß ihr Baby nicht satt wird, und was kriegt sie als Antwort? Daß sie offensichtlich zu blöd zum Stillen ist. Ich zitiere:

"Sorry, aber wenn man nicht weiß, wie Stillen geht, und keinen Nerv dazu hat, es zu lernen (denn sowas kann man nicht einfach so, man muss es lernen und sich gut informieren!), dann ist klar, dass man nicht versteht, was Stillen alles bedeutet."

Was soll diese Mama jetzt mit solchen Antworten anfangen?! Es stünde einigen gut zu Gesicht, vom hohen Ross abzusteigen und auch mal auf den Tonfall zu achten.

Sie will ihr Kind nicht hungern sehen, das kann jede Mama verstehen. Im übrigen ist es keineswegs normal, wenn ein Baby in dem Alter noch stündlich was trinken möchte und dann immer noch keinen zufriedenen Eindruck macht. Es ist eben auch wichtig, daß die Mäuse mal am Stück 2-3 Stunden schlafen, damit sie die Chance haben, in eine Regenerationsphase zu kommen. Und bei stündlich füttern - wie soll das da gehen? Und wenn sie als Mama da Sorgen mit hat, steht es hier keinem zu, sie zu beschimpfen.

Liebe Cyprien, du hast doch mehrere Möglichkeiten:

1. Aussitzen, immer wieder füttern nach Bedarf und die Phase vorbeikuscheln, aber wenn deine Nerven blank liegen, merkt der Zwerg das auch. Zufrieden seid ihr ja momentan wie's ausschaut, beide nicht oder? Aber es sind in der Tat alles Gott sei Dank nur Phasen, und auch diese hat ein Ende... Und um es noch mal klar zu sagen: Es ist nicht schlimm, die Folgemilch zu nehmen, ich kann es in deinem Fall sehr gut verstehen. Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen, manche tun immer so, als würde man sein Kind vorsätzlich vergiften wollen, wenn man auf die 1-er-Milch umstellt. Schade, daß es nicht den Erfolg hatte, den du dir gewünscht hast. Das spricht eher dafür, daß dein Kleiner wirklich eher deine Nähe braucht und grad mit sich und seiner Umwelt nicht so im Reinen ist. Ob du das mit dem Abpumpen so fortführen kannst, mußt du ganz für dich allein entscheiden. Eine entspannte Mama ist meiner Meinung nach aber auch wichtig, die Zwerge haben feine Antennen.

2. Wechsel die Milchsorte, die du zum Zufüttern nimmst. Es ist doch nicht auszuschließen, daß ihm die einfach nicht mehr schmeckt, vielleicht trinkt er bei einer anderen Sorte mehr? Und wenn die Mäuse satt sind, schlafen sie auch länger - ergibt: ein zufriedeneres Baby.

Leider ist es nicht immer alles Schwarz/Weiß und Richtig/Falsch... Und Griesbrei würd ich persönlich auch sein lassen. Aber so wie ich es gelesen habe, möchtest du gern mit der Beikost anfangen oder? Du bist die Mama, und vom Alter her dürftest du. Was hat denn dein Arzt gesagt, warum du lieber noch warten solltest?

Viele liebe Grüße .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da du mich zitierst...

Antwort von Malefizz am 24.05.2016, 15:01 Uhr

Ich habe NICHT geschrieben, dass sie zu blöd zum stillen ist. Bitte nicht Dinge unterstellen, die ich nicht geschrieben habe!

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht für das, was andere interpretieren!

Die AP hat übrigens selbst einen unangemessenen "Ton" angeschlagen, als sie recht schnippisch darauf verwies, keine Stillberatung zu wünschen, daraufhin habe ich lediglich sinngemäß geantwortet, dass eine gute Beratung viele Probleme vermieden hätte.

Und bitte zeige mir, wo die AP beschimpft wurde!

Deine Tipps sind leider nicht viel besser, denn sie strotzen nur so vor falschen Informationen!

Die Hersteller von Flaschenmilch wissen sehr gut, was sich verkauft: Bilder von zufrieden schlafenden Babys dank Flaschenmilch.

Die Realität ist eine andere - und das wissen selbst Mütter, die die Flasche geben!
Die Brust produziert NIEMALS sättigendere Milch als sonst auch! Stärke ist von Natur aus nicht enthalten! Stärke braucht LÄNGER, um vom unreifen Darm des Babys verdaut zu werden, täuscht also nur Sättigung VOR. Stärke macht auf Dauer dick!

Kein Mensch BRAUCHT Folgemilch, um zufriedene Babys zu haben, sondern einfach nach Bedarf gefütterte Babys!

Und die Milchsorte wechseln, weil die bisherige Sorte auf einmal nicht mehr schmecken soll, ist ja wohl die lustigste Idee, auf die man in diesem Zusammenhang kommen kann. Viele Mütter sind froh, wenn sie bei einer Marke angekommen sind, die ihr Baby VERTRÄGT! Wenn jetzt auf einmal nur wegen Geschmack gewechselt werden soll, halte ich das für grob fahrlässig, weil sich die Verdauung jedesmal neu umstellen muss!

Dein Vorsatz zu helfen in allen Ehren, aber dann doch bitte nicht nur mit "nett gemeinten" Ratschlägen, sondern auch solchen, die wirklich Hand und Fuß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Cyprien am 24.05.2016, 15:08 Uhr

Also Ansprüche habe an mein Baby schon gar nicht! Was ist das für eine Art?
Mir nur dieser Wechsel stark aufgefallen, und klar, weiss ich von den Wachstumsdcshüben. Es ist tatsächlich so,dass meine Sohn total ausgehungert aufwacht und ganz viel wegziescht. Sicher möchte ich, dass er alles bekommt, was ihm fehlt.
meine Hebamme sagte heute, er soll schon langsam Brei bekommen, da er ziemlich gross für sein Alter ist. Und die Milch allein reicht eben nicht aus.
Meine Mutter und Schwiegermutter sagen es mir auch schon seit einigen Tagen, ich verstehe nicht, warum jeder von euch nur Pre empfiehlt. .... ich esse auch Dinge, die mich satt machen, damit mein Magen nicht ständig in Arbeit ist. Es ist nämlich lt Hebamme auch nicht gut für den kleinen Körper, wenn der Magen keine ruhe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, und noch was...

Antwort von Malefizz am 24.05.2016, 15:17 Uhr

Natürlich sollte ein Baby satt sein, um einschlafen zu können, aber die kurzen Schlafphasen sind in dem Alter geradezu ein MUSS. Das Kind (vor allem das Gehirn) wächst, und braucht ständig Nahrung. Ein Kind, dass sich zu lange nicht meldet, würde mir also eher Sorgen machen als eines, was sich sehr oft meldet.

Nachlesen kann man das hier...

http://kinder-verstehen.de/schlaf/was-ist-anders-am-kinderschlaf.php

http://kinder-verstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Hebamme scheint auch nicht Bescheid zu wissen!

Antwort von Malefizz am 24.05.2016, 15:23 Uhr

Wie kann man nur BREI empfehlen, um ein Kind SATT zu kriegen?

Eine Portion Gemüsebrei hat die HÄLFTE an Kalorien von einer Portion Milch!

Premilch wird GENAU wie Muttermilch RATZFATZ verdaut! Und das ist GUT SO! Mit Folgemilch hätte der Magen VIEL MEHR Arbeit! Premilch hat ALLES was dein Kind braucht, im Gegensatz zur Folgemilch, die Sachen hat, die dein Kind NICHT braucht, und die auch nicht so gut an Menschenbabys angepasst ist wie Muttermilch oder Premilch.

Aber bitte, versuche es mit MEHR und schwer verdaulicherem Essen, du wirst bald merken, dass Essen und Schlafen nicht auf die Weise miteinander zu tun haben, wie du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Cyprien am 24.05.2016, 16:53 Uhr

Tja. . Ich muss mich wirklich nicht rechtfertigen, was ich alles getan habe, damit das Stillen funktioniert. Nicht jeder hat das Glück, auch anatomisch. Wieso verurteilt man denn gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen unser Baby nicht satt...

Antwort von Malefizz am 24.05.2016, 17:09 Uhr

Darum hat dich doch niemand gebeten, und verurteilt für deine Entscheidung, nicht zu stillen, wurdest du doch auch nicht, oder habe ich was überlesen?

Jetzt einfach nochmal ganz klar:

Dein Baby braucht offenbar gerade MEHR als vorher, mehr Milch, mehr Zuwendung, mehr Nähe und Geborgenheit. All das kannst du ihm auch ohne das Stillen geben, einfach indem du dein Baby immer dann in den Arm nimmst und fütterst, wann er es braucht und so viel oder so wenig er braucht.

Kinder richten sich nicht nach Plänen, Tabellen oder dem Kalender. Jedes Kind ist einzigartig, und hat einen ganz persönlichen Rhythmus.

Du als Mutter fährst meiner Erfahrung nach am besten, wenn du ganz genau auf dein Kind und seine Signale achtest, und dich nur danach richtest, und nicht nach dem, was auf der Milchpackung steht oder andere Leute sagen.

Premilch ist nach Muttermilch die beste Wahl. Du darfst sie so lange und so oft geben, bis dein Kind keine Flasche mehr bekommt. Damit kannst du fast nichts falsch machen...

Augen zu und durch, dein Kind wird auch mal wieder Mamafreundlicher trinken und schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.