Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 07.09.2015, 14:53 Uhr

Ich suche ein flaches Metall... (?)

Ihr Lieben!

Ich möchte gerne ein Utensilo für das Sofa nähen.
Jetzt suche ich ein flaches Metall, dass sich biegen lässt. Allerdings sollte es sich danach nicht wieder zurück biegen lassen.

Sowas wie das Ikea Utensilo,
das hängt auch nur an zwei Metallbügeln, die im Stoff versteckt sind.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40296293/

Weiß jemand was ich suche? Und wo ich das finde?

 
11 Antworten:

Re: Ich suche ein flaches Metall... (?)

Antwort von mf4 am 07.09.2015, 14:58 Uhr

Blechzuschnitte kann man sogar online bestellen aber... ich stelle mir eher die Frage, wie du ohne Vorrichtung ein solches U sauber biegen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein flaches Metall... (?)

Antwort von Hellchen77 am 07.09.2015, 14:59 Uhr

Ein Ofenblech vielleicht? So eines das man vor den Ofen legt um den Boden vor Funken zu schützen? Dann brauchst aber auch ne Blechschere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein flaches Metall... (?)

Antwort von ösitina am 07.09.2015, 15:05 Uhr

Eventuell lohnt es sich das Utensilo von Ikea zu kaufen und das Metall da rauszunehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein flaches Metall... (?)

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2015, 15:08 Uhr

Fahr mal ins Bauhaus (Obi, Hornbach usw) die haben verschiedene Bleche. Da kannst Du auch fragen, ob sie es Dir biegen. Ich hab mal eins biegen lassen, der war ganz nett, in einem anderen Laden haben die das nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein flaches Metall... (?)

Antwort von nilo1988 am 07.09.2015, 15:08 Uhr

Schwierig... du müsstest dir ein "weiches" Metall holen, wie z.B. Aluminium. Dieses entsprechend mit dem Stoff zu kanten, ohne eine entsprechende vorrichtung, stelle ich mir schwierig vor. Also wird es dann sicherlich nicht wirklich eben aussehen.


Wäre es nicht günstiger die Seite, die zum Sofa geht länger zu machen und diese in eine vorhandene Ritze reinzustopfen? Evt. mit so einer Kugelkette wie sie bei manchen Stickbildern dabei sind, versehen, um Gegengewicht zu haben und dass es nicht gleich raus flutscht? Weisst, was ich meine?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ofenblech...

Antwort von Kolkrabe am 07.09.2015, 15:10 Uhr

.... hallo? Ich bin eine Frau?!

Ernsthaft... ich lasse es wohl lieber. Möglichkeit zwei - den Stoff innen lang genug machen dass er vom Sitzkissen gehalten wird!

Danke für eure Tipps, aber ...

Ösi, das Ikea-Ding ist zu schmal. Ich habe davon ja zwei an den Kinderbetten. Da passt es. Aber für´s Sofa nicht.

(Aber war hier nicht neulich das Bild vom Sixpack-Schweißer? "Meins ist auch kaputt"??? DEN FRAG ICH!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Nilo....

Antwort von Kolkrabe am 07.09.2015, 15:11 Uhr

... zwei Doofe - ein Gedanke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Nilo....

Antwort von nilo1988 am 07.09.2015, 15:16 Uhr

Grad gesehen.

Ist auch wirklich einfacher.


Dazu was witziges... Nilo-Freund ist Zerspaner... also fragte ich ihn, ob er mir nicht mal Scheiben zum beschweren für die Schnittmuster mitbringen könnte. Gab/gibt doch dafür so ein ebook bei farbenmix. Ich dacht wirklich an etwas größere Unterlegscheiben. Er kam mit 5 "Scheiben" wieder... durchmesser ca. 7cm, höhe 2cm und einem Gewicht von über 600g pro "Scheibe". Aber ist ordentlicher Edelstahl, da brauch ich nix drumrum machen und es erfüllt seinen Zweck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofenblech...

Antwort von Hellchen77 am 07.09.2015, 15:23 Uhr

Ich bin auch eine Frau...grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner auch!

Antwort von Kolkrabe am 07.09.2015, 16:16 Uhr

Mein Ex... Zerspaner!

er hat mir große Muttern mitgebracht. Richtig schwer. Die sind richtig gut! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein flaches Metall... (?)

Antwort von seevetaler am 07.09.2015, 16:49 Uhr

Ein Blechzuschnitt würde auch zu scharfkantig sein bzw. käme es auf die Dicke drauf an.
Dann würde ich eher zu einem Flachstahl tendieren.
Ich würde mal bei einer Schlosserei fragen und einem Metallverarbeitenden Betrieb. Aber ganz ehrlich. Da wirst Du mehr für bezahlen, als für das Utensilo von Ikea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.