Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 07.09.2015, 9:41 Uhr

Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern?

Was denkt ihr, gibt es eine Altersgrenze ab welcher es den Kindern wesentlich schwerer fällt sich in einer neuen Gegend einzugewöhnen?

Unsere Beiden (10 u. 7) können sich nicht mal vorstellen aus unserem Dorf weg zu ziehen. Bei der Grundschulverabschiedung hat die Klasse meiner Tochter aufschreiben müssen, wie ihr Leben mit 30 sein wird.
Unsere Große schrieb als Einzige, dass sie noch hier im Ort leben wird.

Ich würde total gerne, beruflich ginge es gut bei meinem Mann.

Aber die Kinder? Mutet man ihnen nicht zu viel zu?

 
12 Antworten:

Re: Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern?

Antwort von Fredda am 07.09.2015, 9:46 Uhr

Wenn ihr das wirklich mit Begeisterung angeht, werdet ihr wahrscheinlich die Tochter anstecken. Was ein Kind sich mit 7 oder 10 über die Zukunft "vorstellen" kann, ist ja nicht so ausschlaggebend. Wenn ich allerdings solche Pläne im Hinterkopf hätte, wäre sowas öfter Thema und keine Überraschung. wenn es dann wirklich soweit wäre. Mit gemeinsamen Überlegungen und so. Und es sollte in ein Land gehen, in dem die Kinder mit Sprache, Schule usw. nicht total gestresst wären, und wo ihr als Eltern euch absolut sicher bewegen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern?

Antwort von bea+Michelle am 07.09.2015, 9:59 Uhr

ich persönlich würde nie auswandern, meine Große würde nach Australien wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern?

Antwort von somane am 07.09.2015, 10:01 Uhr

meine Kinder wollen nicht innerhalb des Dorfes umziehen, sie lieben das Haus und die Siedlung. Ein guter Kumpel meiner Tochter musste umziehen, er ist 13 und er hat nur Probleme mit der neuen Umgebung. Also wenn umziehen, dann nicht im Teeniealter. Meine Grosse ist 12.5 und will auf keinen Fall die Schule wechseln und neue Freunde suchen. Ausser ich würde ihr am neuen Ort ein Pferd kaufen, dann käme sie mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern?

Antwort von Maxikid am 07.09.2015, 10:05 Uhr

Ja, und zwar nach DK. Meine Kinder wären sofort bereit. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern?

Antwort von HSVMarie am 07.09.2015, 10:08 Uhr

Als ich 18 (fast 19) und meine kleine Schwester grad 7 war, sind wir vom Ruhrpott nach Schleswig-Holstein gezogen. Und fiel es recht schwer Kontakte zu knüpfen. Wir sind aber auch eher schüchtern. Mittlerweile sind mehr als 10 Jahre vergangen und wir sind sehr glücklich hier :) zu Hause ist da, wo unsere Mama :) die Kontakte zu alten Freunden sind leider (aber verständlicher Weise) eingeschlafen. Ich denke da ist es egal ob man "nur" 400 km Weg zieht oder ganz woanders auswandert.

Beim Auswandern sollte man aber nicht zu blauäugig sein. Sprache schon vor dem Umzug lernen, wäre für mich ein absolutes Muss! Außerdem Schule auswählen und solche Sachen. Eben nicht ganz überstürzt so wie man es oft bei Goodbye Deutschland im TV sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von HSVMarie am 07.09.2015, 10:12 Uhr

Zu Hause ist da, wo unsere Mama "ist" < sollte es natürlich heißen :)

Für uns wäre es nie in Frage gekommen unserer Mama dem beruflichen und privaten Glück im Wege zu stehen bzw. würden wir nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern?

Antwort von Lucylu am 07.09.2015, 10:30 Uhr

Das kommt ganz auf das Kind an, mit meinem würde es nicht gehen! Wir haben zu Beginn der Grundschulzeit ein Haus zum Kauf gesucht und uns auch Häuser in den Nachbargemeinden angeguckt (wäre mit Schulwechsel verbunden gewesen). Mein Sohn fand das so schlimm,er wollte noch nicht mal die Häuser in den anderen Orten angucken. Hier im Ort wohnen auch meine Eltern und seine Cousins und Cousinen, das findet er natürlich toll.
Grundsätzlich sagt man ja, das Kinder sich schnell eingewöhnen, aber ich denke eben nicht alle Kinder!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern?

Antwort von lisi3 am 07.09.2015, 10:49 Uhr

Bekannte von uns sind mit Kindern, die etwas jünger waren, als deine jetzt, ausgewandert. Es hat bei ihnen gut geklappt und sie haben es nicht bereut. Mit euren Kindern würde es vom Alter auch noch gut gehen und sie würden sich nach einer Anlaufphase bestimmt einleben. Bei uns macht der Älteste im nächsten Jahr Abi, danach könnte man auswandern, aber der Jüngere hat noch 3 Jahre bis zum Abi, da denke ich, dass auswandern in dieser Phase extrem ungünstig wäre. Die Jüngste kommt jetzt in die Schule, was auch kein Problem wäre, da ich das Schulsystem in dem Land, in das wir auswandern würden sowieso besser finde.
Allerdings erscheint einem das Gras auf der anderen Seite des Zaunes wahrscheinlich sowieso immer grüner und Auswandern will gut überlegt sein, es ist nicht überall Gold, was glänzt. Woanders gibt es auch Probleme, nur vielleicht andere:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern? ja

Antwort von Littlecreek am 07.09.2015, 11:39 Uhr

Wir hatten 2012 einen großen Umzug. Zwar innerhalb Deutschlands, aber in ein Gebiet, dass von der Mentalität der Menschen ganz anders ist, als vorher.
Meine Jungs waren damals 20,19,13,12 Jahre und der Jüngste 8 Monate.
Die Umstellung war nicht leicht aber insgesamt war es für alle der richtige Schritt. Sie sind sehr gerne hier.

Ins Ausland? Würde ich auch machen, wenn die Sprache bereits erlernt wurde oder erlernbar ist vorm Umzug. Es müsste ein Land sein, in dem die Infrastruktur passt und meine Kinder nicht mehr gefährdet sind als hier. Bildungsniveau und Medizinische Versorgung müssen ebenso stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern? ja

Antwort von Nurit am 07.09.2015, 12:29 Uhr

Das kommt immer darauf an, in welches Land man möchte.
Kann ich den Kindern erklären, dass das auch eine Chance für die Kinder ist, dann würde ich da weniger Skrupel haben, als wenn ich in ein Land ginge, dessen Bildungssystem beispielsweise unter jedem Niveau und Kriminalität an der Tagesordnung ist.
orauf ich keine Rücksicht mehr nehmen würde, ist die Trennung vom Freundeskreis. Das ist zwar immer ein sehr emotionales Thema, aber das ist es ja auch schon beim Schulwechsel und war auch bei uns dann ziemlich schnell vom Tisch, weil die Kinder andere Freunde kennenlernten.

Bei einer Verbessung für die ganze Familie plus guter Vorbereitung: warum nicht..

lG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auswandern mit Teenagerkindern?

Antwort von kanja am 07.09.2015, 18:20 Uhr

Es gibt überall auf der Welt so viele Menschen, die samt ihren Kindern jeden Alters ins Ausland gehen. Ständig.

Wenn ihr Eltern dahintersteht und es toll findet, ziehen die Kinder mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn's nicht sein muss, nicht - zumindest nicht gegen den Willen der Kinder.

Antwort von KH am 07.09.2015, 20:20 Uhr

Ich sehe in der Schule immer wieder, wie schwierig es für die Kinder ist, sich in einem neuen Land zurechtzufinden und ihre alten Freunde hinter sich zu lassen. Sprache etc.
Wenn dann müssten sie schon Ahnung von der Sprache haben etc. Oder selber den Reiz des Abenteuers sehen.
Wohingegen ich sehr viel von einem zeitlich begrenzten Auslandsaufenthalt haltenn würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.