Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 20.03.2017, 19:13 Uhr

Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Bei mir wurde Rosacea festgestellt. Mein Arzt sagt, am besten kriegt man es in den Griff, wenn man auf Zucker, Weizen, Milchprodukte und Schweinefleisch verzichtet. Ich bin echt planlos, was ich jetzt noch kochen kann. jemand Ideen?

 
14 Antworten:

Re: Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Antwort von wesermami am 20.03.2017, 19:23 Uhr

Spontan fällt mir eine Gemüsepfanne mit Hähnchen ein:)

Schwein kann man ja fast überall durch Rind oder Geflügel ersetzen...Gemüse geht ja nach wie vor:-)

Was hast du denn sonst immer so gekocht?? Nudeln gibt es zb ja auch ihn Weizen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Antwort von Tess@ am 20.03.2017, 19:28 Uhr

Im Moment macht mir eher das Weizen Kopfzerbrechen. Ich hab vorhin mal geguckt, und irgendwie ist überall Weizen drin oder versteckter Zucker. Naja vielleicht muss ich mich nur etwas mehr damit auseinandersetzen, und dann geht's schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Antwort von Steffi528 am 20.03.2017, 19:29 Uhr

Wie sieht es mit anderem Getreide aus? Da gibt es doch auch noch Alternativen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Antwort von wesermami am 20.03.2017, 19:32 Uhr

Frisch kochen:)
Meine Tochter durfte eine Zeitlang auch kein Weizen...Fertigprodukte kannst ab jetzt vergessen...da ist überall was drin.
Das schöne daran ist aber das man sich dann doch wundert wie einfach kochen im Grunde genommen ist:-) leg dir eine breite Palette an Gewürzen /Kräutern zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Antwort von kanja am 20.03.2017, 19:34 Uhr

Google einfach mal weizenfreie Rezepte. Veganes geht auch.

Milch kannst du problemlos durch Hafer-, reis- oder Mandelmilch ersetzen. Auch zum kochen, backen und in den Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaffee dürfte ich auch nicht, aber den trinke ich eh nicht *ggg*

Antwort von Tess@ am 20.03.2017, 19:40 Uhr

.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Antwort von klapsi am 20.03.2017, 19:46 Uhr

Schau doch mal gezielt nach Low Carb Rezepten.Da wird ja auch auf Weizenmehl und Zucker verzichtet.Da findest du bestimmt so einiges.
Scharfes Essen und Alkohol solltest du übrigens auch meiden.
Hast du eine Creme empfohlen bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja hab Creme bekommen und auch Waschgel

Antwort von Tess@ am 20.03.2017, 19:58 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Antwort von Danyshope am 20.03.2017, 20:39 Uhr

Was hat Weizenfrei mit vegan zu tun? In vielen veganen Produkten ist oft sogar Weizen drin. Also begrenzt nützlich. Und nein, Getreidemilch kann man nicht überall 1 zu 1 übernehmen. Frag mal Veganer welche auf Cappuchino stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja hab Creme bekommen und auch Waschgel

Antwort von klapsi am 20.03.2017, 20:40 Uhr

Welches denn wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Antwort von Danyshope am 20.03.2017, 20:55 Uhr

Schweinefleisch kannst Du ja problemlos ersetzen. Fraglich ist wie streng es wird, wenn Du auch auf Gelatine verzichten willst wird es schwieriger. Fertigprodukte würde ich per se meiden.

Vegan bringt dir die Sicherheit, es ist 100% Schweinefrei und eben auch milchfrei. Weizeneiweiß dagegen wird da gerne genutzt. Also genau schauen. Wenn da glutenfrei draufsteht zusätzlich zum vegan, kannst du es aber problemlos essen - da bist du dann bei den 3 Produktteilen auf der sicheren Seite.

Milch kannst Du in Teilen ersetzen. Nicht alles geht, zB Aufschäumen klappt wohl mit Sojamilch besser wie mit Getreidemilch. Ansonsten gibt es in Handel auch Sahneersatz, Joghurtersatz usw - alles komplett Milchfrei. Solltest Du im örtlichen Supermarkt nicht fündig werden - was schon verwundern würde, ein gut sortierter Bioladen hat da auf jeden Fall ein breite Palette.

Getreide ist recht gut umsetzbar. Es gibt heutzutage echt eine riesen Palette an Produkten ohne Weizen. Seien es Nudeln aus Reis, Buchweizen oder Dinkel, Brot eh aus allen möglichen oder auch Kuchen, Kekse oder anderes Gebäck.Muss man halt nur schauen und im Zweifel zum glutenfreien greifen. Wobei das nicht mal nötig ist. Weizenfrei ist ein viel genutzter Produktaufdruck.

Zucker ist schwieriger. IMO das schwierigste von allem. Weil eben sehr oft versteckt. Zudem arg schwammig. Meint er Haushaltszucker oder alle Zuckerarten?

So oder so, Du kannst es mit der Diät ausprobieren. Ob es was bringt ist die andere Sache. Wirklich erwiesen ist es nicht. Und das das meiden dieser Nahrungsgruppen da helfen soll ist mir auch neu. Mein Rat wäre da eher, sich an eine Selbsthilfegruppe oder auch -forum zu wenden und da dann mal zu schauen. Wir haben öfters Leute bei uns die diese "Liste" standarttechnisch von ihren Arzt bekommen - und das bei den verschiedensten Erkrankungen. Das es wirklich mal was gebracht hat war aber eher die Ausnahme. Das sind halt, neben Fette und Alkohol, die üblichen "bösen" Lebensmittel welche immer wieder herhalten dürfen. So oder so, es schadet auch nicht die Ernährung umzustellen. Oder wenigstens mal etwas bewusster an diese ran zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Antwort von leaelk am 20.03.2017, 21:24 Uhr

Mal davon ab, das Fertiggerichte meistens Zucker enthalten, gibt es zumindest weizenfreie Fertiggerichte!
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich muss mich glutenfrei und somit nicht nur weizenfrei ernähren.
Mit ein bisschen Übung finde ich Deine Ausschlusskriterien jetzt gar nicht so schwer.
Wünsche Dir sehr viel Erfolg!
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast PN

Antwort von mona35 am 20.03.2017, 22:07 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Hilfe. Nahrungsumstellung.

Antwort von MeineGüte am 22.03.2017, 17:19 Uhr

Kannst du von der Krankenkasse nicht eine Ernährungsberatung gesponsert bekommen?

Würde da mal anrufen u nachfragen.

Mehr als Ja oder Nein können sie nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.