Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pantoffeltierchen am 28.01.2015, 11:53 Uhr

Holzpelletts

Wenn ich so die Werbung fuer Holzpelletts sehe, frage ich mich immer wie sinnvoll das denn ist. Die werben damit das der Rohstoff erneuerbar ist. Schon klar, aber das heisst doch, ich faelle einen Baum und verheitze ihn. Damit gibt es erstmal einen Baum weniger der das entstandene CO2 wieder verstoffwechselt. Waere es dann nicht sinnvoller erstmal die fossielen Brennstoffe aufzubrauchen und die Baeume stehen zu lassen? Aus Bio erinnere ich mich noch dunkel an eine Tabelle mit CO2-Konzetration und Stroffwechselgeschwindigkeit bei Pflanzen, also je mehr CO2 in der Luft ist (bis zu einer gewissen Grenze natuerlich ) desto mehr Stoffwechsel, also auch wieder mehr O2. Irgendwo muss da doch ein Denkfehler sein bei mir? Klar, der Abbau von Kohle ist umweltschaedlich, aber damit wird ja bei Holzpelletts nicht geworben, es geht ja nur um erneuerbar, was ich auch sehr schwammig finde. Es wird ja nicht garantiert das der abgeholzte Wald wieder aufgeforstet wird, nur gesagt das es moeglich sei.
Oder blicke ich jetzt irgendwas nicht?
gruss

 
2 Antworten:

Re: Holzpelletts

Antwort von desire am 28.01.2015, 12:02 Uhr

Für jeden Baum der gefällt wird steht schon ein neuer...aufgeforstet....und die Bäume sind ja genügsam in ihren Ansprüchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpelletts

Antwort von Littlecreek am 28.01.2015, 12:04 Uhr

In erste Linie werden die Pellets aus Nebenprodukten der Holzindustrie hergestellt.

http://www.energieheld.de/heizung/pelletheizung/pellets/pellet-herstellung

Interessanter Bericht darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.