Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 28.01.2015, 7:42 Uhr

Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Ist euch mehr oder weniger egal wen die Kinder mal TV gucken dürfen und mehr süßes essen? Oder müssen sich Oma und Opa an eure Regeln halten? Was geht garnicht und was ist euch egal.

Ich habe tolle Großeltern für meine Kinder, aber manchmal nervt es mich das gerade die Schwiegermutter so nachgibig ist.

Hier wird kein TV geguckt, da schon. Ok gegen einen tollen Disney Film am abend ist nix einzuwenden. Auch ne Bibi und Tina Folge zur Mittagspause. Aber ich frage mich echt ob das sein muss! Ich bin halt gegen TV bei Kindern. Besonders am helligten Tag. Da kann man spielen und an die frische Luft.

Oder der fast 3 jährige rennt da den ganzen tag mit Schnuller rum. Muss das?

Süßes essen die da auch mehr als genug.

Aber wenn ich was sage ist meine Schwiegermutter beleidigt. Sie ist schließlich die Oma. Jo, das ist ja auch ok. Hatte auch so Oma ' s. Aber gerade der mittlere ist oft da (zwei Tage die Woche). Wenn die große einmal im Monat da ist und da übernachtet, meinet wegen.

Wie macht ihr das?

 
19 Antworten:

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von Tweety2014 am 28.01.2015, 7:47 Uhr

Meine sind eig nie dort.
Aber so eng würde ich das nicht sehen bsp Fernseher sie habe hier zuhause einen eigenen.
beim essen weiß meine mama bescheid was sie dürfen und was nicht.
Schnuller gab es in dem alter nicht mehr da würde ich sagen ist es deine aufgabe ihm den abzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von Tess@ am 28.01.2015, 7:47 Uhr

Nicht anders als zu Hause.
Kein TV vor der Schule oder nach 20 Uhr.
Keine Süßigkeiten vorm Essen.

Mehr Regeln gibt es hier nict. Klappt suuuuper.
Hab mich ganz bewusst für freinen TV und Süßigkeiten zugang entschieden. Hier gab es deswegen auch noch nie Streit oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von dana2228 am 28.01.2015, 7:49 Uhr

Ok!
Also der hat hier daheim ja auch kein Schnuller mehr. Warum er da noch mit einem rum läuft weiß ich nicht und es ärgert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von Annika06 am 28.01.2015, 7:57 Uhr

mhm schwierig zu sagen... wir haben lustigerweise zwei gegensätzliche "Extreme" was Fernsehen, Süßigkeiten etc. angeht...

Meine Mama ist strenger und konsequenter als ich. Bei ihr läuft der Fernseher eigentlich gar nicht so lange meine Tochter bei ihr ist. Lieber spielt sie mit ihr Gemeinschaftsspiele etc. Wenn sie mal mehrere Nächte übernachtet schauen sie abends höchstens eine bzw. zwei DVD. Mehr aber auch nicht.
Süßigkeiten gibt es zwar schon eher (vorallem Nachspeise) aber jetzt auch in einem sehr geringen Maß.

Meine "Schwiegereltern" sind da anders. Bei denen ist meine Tochter zwar nicht alleine sondern nur mit uns zusammen weil sie 400 km weit weg wohnen aber wenn wir dort sind läuft der Fernseher ununterbrochen von morgens bis abends. Süßigkeiten bekommt sie auch ständig angeboten ...Gott sei Dank ist meine Tochter keine große Nachkatze sodass sie von selbst oft gar nix will...

Allgemein denke ich ist es schon ok wenn Kinder (auch 2 x die Woche) bei Oma bisschen mehr dürfen/bekommen als zu Hause. Solange es noch in einem akzeptablem Rahmen bleibt... Also z.B. 20-30 Min. mittags fernsehen und abends mal ein Disneyfilm fänd ich schon ok. Und so lange dein Kind nicht von morgens bis abends mit Süßkram überhauft sondern z.B. nur als Nachspeise nach dem Essen und vielleicht nachmittags nochmal mit ner Kleinigkeit fänd ich das auch noch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von bea+Michelle am 28.01.2015, 8:12 Uhr

das mit dem schnuller finde es jetzt auch nicht so toll(na gtu, ich war auch nie ein schnullerfan) aber das andere. es sind doch ausnahmen. ich hab das damals nicht so eng gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von knuddel-maus am 28.01.2015, 8:15 Uhr

Meine Schwiegereltern haben da freie Hand! Esist ihr Haus, ihre Regeln! Klar ist es mein Kind, aber ich vertraue meine Schwiegermama, das sie nichts macht das meinen zwei Schätzen schadet.
Schnullerproblem kenn ich so nicht. Hatten meine in dem Alter nur noch zumeinschlafen und dann weg. Das würde ich deiner Schwiegermutter sagen und gut ist. Süssigkeiten stehen hier und dort zu Verfügung und dadurch das sie sie es quasi haben dürfen , ist das bei meinen nicht so interessant.
TV wird je nach Wetter bei Oma und Opa auch mal mehr oder weniger geguckt, das seh ich aber nicht so eng, da ich weis das Opa immer mit ihnen auf den Spielplatz geht oder draussen im Garten spielt. Jetzt war immer am ROdelhügel mit ihnen.

Und meine Kinder kennen den Unterschied zwischen Oma/Opa und zuHause. Sie wissen was sie da dürfen und was sie hier dürfen.

Meine Große z.B. macht regelmässig 2 - 3 mal im Jahr "Urlaub" da, für eine Woche. Und sie wohnen nur 20 min Gehminuten entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von wir6 am 28.01.2015, 8:41 Uhr

vieles sehe ich locker, aber meine Kinder sehen ihre Großeltern eher selten.

was halt nicht geht, wenn sie im Fernsehen Sachen sehen, weil Oma die gucken will und für Kinder nicht geeignet sind.

Da habe ich auch ein klares Wort (okay mehrfach klare Wörter) gesprochen, mittlerweile hat sie es eingesehen.


ich fand es als Kind immer toll bei Oma verwöhnt worden zu sein, habe nur gute Erinnerungen daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von LöwenMama10und14 am 28.01.2015, 9:05 Uhr

hi,
also das mit dem schnuller würde ich nochmal ansprechen vielleicht findet sich ja ein kuscheltier als ersatz?
oder irgendetwas anderes....

ich würds nicht so eng sehen

meine große war noch nie bei ihrern großeltern- zu der mutter meines mannes haben wir keinen kontakt mehr, meldete sichauch nicht mal zur geburt der kleinen und meine eltern will ich meine große nicht überlassen, weil ich weiss dass sie dann ununterbrochen in ihrer gegenwart rauchen würden und meine mutter würde jede situation die sich bietet nutzen um meine tochter an zu motzen.... außerdem hat sie auch schon mal gesagt, dass sie sie nicht bei sich haben möchte weil rd ihr zu anstrengend werden würde....
dabei hat meine tochter jedes mal wenn wir zu besuch sind große lust bei meinen eltern zu bleiben, sie fragte sogar schon mal oma gehst du mit mir ins kino.....oma darauf nein du bist nicht lieb das ist mir dann zu anstrengend...

ich will mich jetzt nicht beklagen aber mein mann und ich haben nun seit 5 jahren nicht mehr was als paar gemeinam unternommen, aber das wird sicher kommen.

sorry, ist nun länger geworden


kurz gesagt
lieber liebe großeltern und wissen den kindern gehts gut als vorhandene großeltern die nix von ihren enkeln wissen wollen oder sie abschieben

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von nest118 am 28.01.2015, 9:06 Uhr

Grundsätzlich sehen wir das locker, wenn die Kids bei den Großeltern sind.
Nur Dinge die hier grundsätzlich verboten sind, Fahrradfahren ohne Helm (elendiges Thema mit meinen Schwiegereltern), Cola trinken usw da müssen sie sich auch dran halten und tun es auch. Soooo viele Dinge sind das nicht, es ist gut umsetzbar und wir haben diese Dinge vorher besprochen.
Bei Kleinigkeiten wie z.B. Abends Nutella- oder Marmeladenbrot (gibt's hier sonst nicht), mehr Süßkram usw sehen wir das nicht so eng, es wird von den Großeltern aber auch nicht maßlos übertrieben.

Großeltern sind zum verwöhnen da, nicht zum erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

omas und opas sind zum verwöhnen da :-)

Antwort von wesermami am 28.01.2015, 10:26 Uhr

Und das finde ich auch gut

Wenn ich mich immer aufgeregt hätte wegen der süssigkeiten und dem tv dort dann hätte ich nix anderes zu tun gehabt. Und meine kids waren auch sehr oft dort...mittlerweile sind sie "gross" : 14 und fast 17 und schmunzeln mittlerweile oft mit uns zusammen über den " mist" den opa mit ihnen ausgefressen hat;-)

Gönn deinen kids und den grosseltern einfache eine schöne zeit zusammen...haben beide seiten was davon:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von MoppelTheWhale am 28.01.2015, 10:38 Uhr

Großeltern sind zum verwöhnen da, nicht zum erziehen??? Das kann man nicht so einfach sagen. Bei meinen Schwiegereltern, die im Dorf mit wohnen, erwarte ich schon auch eine gewisse Erziehung. Einfach weil meine Kinder fast tgl. dort sind. Wenn die jetzt nur verwöhnen würden, würden meine Kinder in die Breite gehen, weil es ständig Süßigkeiten gibt und Nutella.

Ich sehe es nicht so locker. Vor allem bei den Süßigkeiten. Ich möchte nicht das sie so viel essen. Meine Tochter kennt da kein Stopp, sie isst, bis sie Bauchschmerzen hat und bricht. Wir mussten es daher einführen, das es nur selten welche gibt.
Genauso finde ich es schlimm, wenn vor dem Essen noch Marmeladenbrot oder Nutella gegessen wird. Das war auch sehr oft schon Thema. Auch Säfte oder Brause mit Wasser war ein leidiges Thema, was jetzt hoffentlich immer gemacht wird.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber das hat dann nichts damit zu tun, das sie bei Oma sind und dort verwöhnt werden dürfen.
Auch bei den anderen Großeltern, die wir nicht so oft sehen, gibt es keinen Freifahrtschein.

Ich finde es auch schrecklich, wenn Weihnachten oder zum Geburtstag ein Sack voll Süßigkeiten geschenkt wird. So viel können die gar nicht essen.

Also nicht falsch verstehen. Meine Kinder dürfen Süßigkeiten essen, aber in maßen.
Vielleicht übertreibe ich es auch. Süßigkeiten sind ein rotes Tuch. Vielleicht ändert sich das auch wieder, wenn die Kinder Größer sind (der Größte ist 5) Aber dafür bin ich bei anderen Sachen eher locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also meine kids waren auch fast jeden tag da...und ich habe es ihnen gegönnt:-)

Antwort von wesermami am 28.01.2015, 10:50 Uhr

Wenn ihr das nicht wollt dürft ihr die kids halt nicht so oft zu oma und opa "abschieben" ...sorry, meine meinung. Omas und opas sind weder erzieher noch kindermädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also meine kids waren auch fast jeden tag da...und ich habe es ihnen gegönnt:-)

Antwort von wesermami am 28.01.2015, 10:52 Uhr

Wenn ihr das nicht wollt dürft ihr die kids halt nicht so oft zu oma und opa "abschieben" ...sorry, meine meinung. Omas und opas sind weder erzieher noch kindermädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meine kids waren auch fast jeden tag da...und ich habe es ihnen gegönnt:-)

Antwort von dana2228 am 28.01.2015, 11:06 Uhr

Nein, sind sie nicht. Das stimmt.
Aber sie sind in diesen Moment für die Kinder verantwortlich. Und wenn ich hinterher ein Kind mit Bauchweh habe, weil es zu viel Schokolade gegessen hat oder mit schlechten Träume vom TV., finde ich geht das devintiv nicht!
Und ich habe meinen mühselig den Schnuller abgewöhnt, damit er bei Oma damit zu rennt? Und ich hinterher das Theater hier habe?

Und nein ich schiebe die Kinder nicht ab. Der Wunsch die Kinder so oft zu sehen kommt von den Großeltern und Kindern NICHT von mit!
Und klar darf Oma und Opa verwöhnen aber finde in Massen. Wenn sie einmal im Monat bei meinen Eltern oder meiner Schwester sind, was soll es??? Dafür sind die da! Aber auch hier wird guckt was im TV kommt (eher eine DVD Ariel oder so) und das die Kinder auch was anderes essen.

Bei den Schwiegereltern sind sie 2 mal die Woche. Und ich bin total gegen TV. Und finde wenn SIE die Kinder so oft sehen wollen, müssen sie sich etwas an die Regeln halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bring sie doch einfach nicht so oft zu oma und opa wenn es dir nicht passt

Antwort von wesermami am 28.01.2015, 12:16 Uhr

Verstehe die problematik dann nicht.
Ich habe nie verlangt das andere meine kids hundertpro in meinem sinne betreuen...kann man auch nicht verlangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verstehst mich nicht

Antwort von dana2228 am 28.01.2015, 12:34 Uhr

Ich glaube du verstehst mich.
Ich verlange von keiner Oma (Paten )Tante das sie das Kind 100% in meinen Sinne "erziehen"!
Aber ich verlange das nicht alle meine "Erziehungserfolge" zu nichte gemacht werden. Hier gibt es kein TV.warum reicht es nicht wenn sie da mal ne halbe Stunde gucke. Muss das der ganze Nachmittag sein. Oder meine Tochter verträgt keine Schokolade. Muss sie da so viel essen das sie Bauchweh hat?

Das sind jetzt beispielsweise. Und finde es nicht zu viel verlangt.
Und klar kann ich den Kontakt einschenken. Aber dann schade ich auch den Kindern und das finde ich schade.
Schade auch, weil ich Großeltern für kinder wichtig finde und sie auch sehr lieb zu den Kindern sind.
Und wenn ich sage :" Bitte lasst sie nicht .... im TV gucken, sie träumt davon schlecht!" Oder "Bitte gibt ihn keinen Schnuller, die Schnuller Fee war schon da und er kann sehr gut ohne!" Oder "Die Motte bekommt von Schokolade Verstopfung und Bauchweh. Gummibärchen in Massen gehen aber!"
Finde ich es nicht zu viel verlangt! Währe ja schade wenn wegen der Unvernunft der Großeltern der Kontakt weniger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omas und opas sind zum verwöhnen da :-) ?!?!

Antwort von Daffy am 28.01.2015, 12:40 Uhr

Eltern böse, Oma/Opa lieb?
Die Regeln, die wir aufstellen sind zum Wohl der Kinder. Wenn es anders ist, also ich etwas gern leisten würde, aber z.B. aus finanziellen Gründen nicht kann, dann dürfen die Großeltern gern verwöhnen. Aber dieses "Ich schmeiße die Kinder mit klebrigem Zuckerzeug zu, außerdem dürfen sie bei mir ALLES" ist in meinen Augen eine billige Masche und untergräbt die Erziehung der Eltern.
Mit echter Liebe hat es auch nichts zu tun, wenn die Kinder irgendwann kariöse Zähne haben. Etwas mehr Mühe dürfen die Großeltern sich schon geben, sonst sind sie schlicht kein guter Umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du verstehst mich nicht

Antwort von MoppelTheWhale am 28.01.2015, 13:11 Uhr

Ich verstehe was du meinst. Manche denken halt immer gleich, man will seine Kinder los werden.
Ich finde es verwunderlich warum man gleich von abschieben spricht, nur weil die Enkelkinder öfters bei den Großeltern sind. Zumal ich nicht geschrieben habe, das sie dort alleine sind. Wir gehen bei fast jedem Spaziergang bei ihnen vorbei und bleiben mal kurz, mal lang. Und "früher" war es eben so, dass es dann sofort Süßkram gab. Das muss ich nicht gut heißen. Es muss einfach nicht sein. Man kann die Enkelkinder ja auch anders "verwöhnen".

Jedes mal wenn die Kinder alleine bei den Großeltern sind haben wir dann Probleme mit ihnen. Vor allem wenn sie dort übernachten. Da kann man sie die nächsten zwei Tage echt "vergessen" .... Es ist besser geworden, weil sich langsam an diese Regel gehalten wird. Und ich finde nicht das es eine schlechte Regel ist, wenn es keine Süßigkeiten geben soll. Bei einem Stück Schokolade sage ich nichts. Aber wenn es gleich eine ganze Tafel ist....dann ist es mein gutes Recht auch Oma und Opa zu sagen, das es nicht ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eng seht Uhr das, wenn die Kinder bei Oma und Opa sind?

Antwort von pene.lope81 am 28.01.2015, 16:41 Uhr

Ja, bei Oma und Opa darf mein Kind mehr.
Mehr Tv schauen, mehr süßes naschen, mehr Blödsinn machen.

ABER es sollte natürlich nicht übertrieben werden.

Das meine Mutter ihm hier und da ne kleine Tüte Jumpys gibt und er die dann vorm TV futtern darf ist für mich okay. Wir sind nur an Feiertagen und Geburtstagen dort, also ca. 8 mal im Jahr.

Gar nicht begeistert war ich aber als er von ihr einen Burger von McD bekommen hatte. Da war ich richtig sauer weil er noch kein Jahr alt war und sowas in dem Alter nicht sein muss.
Genauso sauer war ich als ich erfuhr das meine Mutter ihm mit ca. 1 1/2 Jahren ständig heimlich Tic Tac gab.


Ja, Omas dürfen mehr. Aber sie müssen dennoch gewissen Grenzen einhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.