Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennyjenny82 am 27.04.2015, 8:32 Uhr

Helikopter Mama?

Hallo also ich spreche über dieses Thema echt nicht gerne. Ich bin eine Helikopter Mama. Mein Sohn ist 5 und ich habe das Gefühl ich stehe ihm in seiner Entwicklung im Wege :-( Schon von Anfang an, habe ich ihn echt bemuttert. Er solle aufpassen beim laufen das er nicht hinfällt... Er hat Fahrrad fahren gelernt ohne einmal hinzufallen... Er solle bitte nicht so hoch auf den Baum klettern.... Er solle bitte nur da bleiben(draußen) wo ich ihn sehe....(wir wohnen in einem Hochhaus in 1 Stock.Ist er nicht zu sehen renne ich sofort runter) ich könnte noch mehr und mehr schreiben. Ich will das er sich normal entwickelt:-( andere in seinem alter sind viel weiter und viel robuster. Er brauch bei jedem wehwehchen ein Pflaster. Macht ein riesen Theater aus einer kleinen sache(meine schuld). Wir ziehen nun im Sommer um aufs Land. Dort gibt es viele Kinder im Umkreis. Er KÖNNTE sich frei bewegen dort mit anderen Kindern. Ich habe angst davor:-( das er auf die Strasse rennt, mit Fremden mit geht usw :-( Ich will das aber nicht:-( ich will das er erfahrungen sammelt und Spass an seinem Leben hat. Aber seine Blöde Mutter steht ihm im Weg. Er merkt das noch nicht so, seine Mama ist die beste, ABER ich und andere auch:-(
Wir bekomme ich das in den Griff???? HILFEEE :-( lg

 
17 Antworten:

Re: Helikopter Mama?

Antwort von Tweety2014 am 27.04.2015, 8:34 Uhr

Ist das nicht normal das man sich sorgen macht er ist 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikopter Mama?

Antwort von zwergchen31 am 27.04.2015, 8:37 Uhr

Ich würde mal schauen und mir professionelle Hilfe holen. Im Alleingang stelle ich mir das sehr schwer vor, die Gewohnheiten und die Angst vor allem, einfach so "abzustellen". Das ist ein Muster und du musst da raus.

Suche dir jemanden, einen Therapeuten, evtl. wende dich sonst an jemanden vom Jugendamt, die helfen dir sicherlich auch weiter.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikopter Mama?

Antwort von jennyjenny82 am 27.04.2015, 8:38 Uhr

Ich mache mir sorgen, weil ich das gefühl habe er ist nicht so robust wie andere in seinem alter. Andere trauen sich viel viel mehr zu und sie bekommen auch viel mehr hin. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikopter Mama?

Antwort von dana2228 am 27.04.2015, 8:39 Uhr

Daa du das so sagen kannst finde ich super und ist in meinen Augen der beste Weg!
Los lassen muss man lernen. Vieleicht ist der Umzug da eine super Möglichkeit.
Ich bin keine Helikopter Mutter, ganz und garnicht. Frage mich da aber manchmal auch ob das so gut ist. Ob sie zu schnell groß werden müssen ob ich sie mehr bemuttern sollte!

Du musst dir da einfach einen Ruck geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikopter Mama?

Antwort von zwergchen31 am 27.04.2015, 8:41 Uhr

Aber nicht in dem Maß. Ich mach mir auch Sorgen, wenn man aber nicht loslassen kann, dann siehts anders aus. Das Kind kommt irgendwann zur Schule und Mama dreht endgültig am Rad?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikopter Mama?

Antwort von jennyjenny82 am 27.04.2015, 8:44 Uhr

Er kommt jetzt im Sommer in die Schule. Kindergarten ist für mich kein Problem. Aber der gedanke daran das er in die Schule kommt und da "zurecht " kommen muss, stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irrationale Ängste auch hier...

Antwort von Malefizz am 27.04.2015, 8:47 Uhr

Das hat mit Helikoptermutter nix zu tun. Geh zu einer Fachperson, und sprich mit dieser über Wege aus deinen Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrationale Ängste auch hier...

Antwort von zwergchen31 am 27.04.2015, 8:48 Uhr

Sag ich doch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrationale Ängste auch hier...

Antwort von jennyjenny82 am 27.04.2015, 8:50 Uhr

Ich denke es hat ganz ganz viel mit meiner vergangenheit zu tun. Ich hätte schon lange einen Fachmann aufsuchen sollen:-( habe auch schon einige male einen Termin gehabt(6-12 Monate Wartezeit) als es dann soweit war, war es besser. Ausserdem wäre mir auch überhaupt nicht eingefallen, über was ich mit ihm/ihr bereden solle:-( bin dann nicht hin gegangen(DUSSEL) :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, du unterschätzt dein Kind ganz gewaltig!

Antwort von Kater Keks am 27.04.2015, 8:55 Uhr

Und das merkt er und passt sich dir an! Er würde sich bestimmt genauso viel zutrauen und machen wie andere Kinder in seinem Alter, merkt aber das du ständig Angst um ihn hast, deswegen tut er es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrationale Ängste auch hier...

Antwort von Malefizz am 27.04.2015, 8:57 Uhr

Ein Forum voller Laien ist jedenfalls keine Therapie. Hier kannst du offenbar über deine Probleme reden, aber großartig helfen wird es dir trotzdem nicht. Du musst in der realen Welt etwas dagegen tun. Mehr kann man dir auch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrationale Ängste auch hier...

Antwort von Steffi528 am 27.04.2015, 8:57 Uhr

Warst Du schon bei der Erziehungsberatungsstelle? Du kannst auch im Kindergarten mit den Erzieher_Innen as Thema ansprechen und vielleicht können sie auch Einfluss nehmen, das es mit der Terminvergabe schneller geht.
Für so einen termin schreibst du dir im Vorfeld eine Liste, wo alles herauf kommt, was Dir in der Zwischenzeit einfällt. Mit dieser Liste gehst du dann hin (auch wenn dann in dem Augenblick DEINER Meinung nach alles gut läuft. Der fachmensch wird dann schon heraus lesen können, wo die dringenste Baustelle ist.

Diese ganzen Sorgen kommen auch durch die mediale "aufbereitung" wie bitteschön Mütter zu sein haben und wie bitteschön das perfekte Kind erzogen werden muss. Das sind Ansprüche, die keine von uns zu 100 % erfüllen kann. Also nimm Dir auch selbst den Druck raus. Das wichtigste machst Du doch: Du liebst dein Kind. Und bei den anderen sachen lässt Du Dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikopter Mama?

Antwort von Steffi528 am 27.04.2015, 9:01 Uhr

Die Menschen sind aber auch nicht alle gleich, auch die Kinder nicht und es gibt keine "Kindernorm" die die Eltern in ihrer Erziehung zu erreichen haben, auch wenn es uns vorgegaukelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikopter Mama?

Antwort von luiesee am 27.04.2015, 9:41 Uhr

was sagt denn da dein mann dazu? würde er auch behaupten das du zu " gluckig" bist? oder andere personen in deinem umfeld? kannst du da etwas beobachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikopter Mama?

Antwort von Kira75 am 27.04.2015, 10:05 Uhr

Hmm, im Grossen und Ganzen ist es wie bei mir, ich empfand mich bisher als normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luiesee

Antwort von jennyjenny82 am 27.04.2015, 10:13 Uhr

Mein Mann ist teilweise noch schlimmer wie ich da muss ich schon sagen lass ihn mal. Ja das Umfeld (freunde) sagen das auch. Ich solle ihn mehr freiheit geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luiesee

Antwort von Tweety2014 am 27.04.2015, 10:21 Uhr

Hier ist es ehr mein Mann .
Ivh bin diejenige die leichter loslassen kann.
Meine ist jetT in der ersten Klasse hab mir auch immer Sorgen gemacht aber es klappt besser als ich dachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.