Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nala1987 am 17.05.2017, 0:17 Uhr

Grenzüberschreitung ggü fremdem Kind

Das mit dem nicht verstehen WOLLEN ist aber keine Einbahnstraße.

Ich habe meinerseits nie gesagt, dass es Sinn sein sollte, Kindern Angst vor Berührungen/ Erwachsenen, die sie nach dem Weg fragen etc. zu machen. Es geht nicht darum, die lieb gemeinte Umarmung der (richtigen Oma, nicht irgendeiner) abzuwehren und als Misshandlung zu sehen (obwohl ich dieses weit verbreitete "gib der Oma mam ein Bussi" von Omas auch zu viel finde!
Zu selbstbewusstem "Nein" sagen erziehen, hat nichts mit sich in Angst zurückziehenden Kinder zu tun. Ich habe kein Problem mit Berührungen, wie oft wird man versehentlich angerempelt, steht man in dichten Gedränge oder stolpert selbst in jemanden.
Aber trotzdem muss ich mir nicht alles gefallen lassen.
Das Kind ist 6(!) Jahre alt! Genau jetzt und auch vorher, ist es wichtig dieses KLARE POSITIONIEREN zu lernen. Sie scheint auch nicht nachhaltig verstört... Die Mutter scheint auch nicht zu denen zu gehören, die das Kind unnötig in Angst leben lassen will.
Fakt ist, das Kind fand es komisch und hat sich unwohl gefühlt. Da kann und darf man etwas sagen und ja, sie war wahrscheinlich ebenso verdutzt wie unsicher und das darf man mit 6 auch sein was jedoch nichts mit einem in Angst versunkenen Kind zu tun hat ! Außerdem gehört schon so einiges dazu, mit 6 einem Erwachsenen Mann in dem Sinne wie wir Erwachsenen das denken, die Stirn zu bieten. Sie war unsicher, ob er, der auch ein Papa ist, auch so zu ihr sein darf wie ein Papa. Das zeigt doch, dass sie sehr wohl keine Angst vor Berührungen ansich hat, nur eben nicht von wildfremden Menschen! In diesem Fall etwas zu sagen, hat für mich nichts damit zu tun, dass da vorgelegt wird Berührungen seien grundsätzlich etwas Böses, was man nicht tut!

Aber Du hast recht damit, dass man vor allem auch im engeren Umfeld aufpassen muss!

Trotzdem war das nicht ok, selbst wenn er es einfach nur ganz lieb gemeint hat und sich nichts dabei dachte.

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.