Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1988 am 10.09.2015, 7:49 Uhr

*G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

+ Milch + Zucker

Bedient euch!


Hier scheint heute herrlich die Sonne und ich werd gleich schnell noch in den Netto flitzen um ein paar vergessene Dinge für den Sauerbraten zu holen, den ich heute vorbereiten werde. (Mein erster, den ich selbst einlege. Konnt mich immer davor drücken.)

 
20 Antworten:

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von MissRanya am 10.09.2015, 7:54 Uhr

Danke

Ich weiß noch gar nicht,was ich koche. Muss dafür auch noch los,etwas einkaufen.
Heute habe ich null Bock zu nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von lisi3 am 10.09.2015, 7:57 Uhr

Danke schön. An selbst eingelegten Sauerbraten habe ich mich auch noch nicht herangewagt . Schreib doch mal ob es funktioniert hat, vielleicht werde ich dann auch mutig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von rala_25 am 10.09.2015, 7:57 Uhr

Morgään

Dann mal gutes gelingen

Ich muß heute nicht kochen

Ab 14 Uhr arbeite ich heute. Mann und Kind verköstigt dann, wie immer, die Oma.

Dann den Rest der Woche frei.
Morgen gibt's Fischstäbchen, damit sind alle glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von Narni@ am 10.09.2015, 8:05 Uhr

Danke aber um diese Zeit hab ich schon lange gefrühstückt.
Wäsche ist schon fast fertig und der rest wird noch erledigt. Dir kinder kommen heute erst nach 15 uhr heim das wird ein ruhiger tag für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von ösitina am 10.09.2015, 8:19 Uhr

Was ist ein Sauerbraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von linghoppe. am 10.09.2015, 8:20 Uhr

danke ich Frühstücke erst 10 Uhr, aber Kaffee geht immer..
erzähl und mal wie das mit dem Sauerbraten slebt einlegen ging
ich kaufe den immer schon schwimmend im Saft..
hute ist ach ein Tag den ich nihct mag.. *hihi reimt sich*
ich muss U Bhan und S Bahn fahren, und das nur wegen einem Gutschein
nutz nichts Töchterchen wünshct sich von diesem Buchladen einen Gutschein
zum Geburtstag.. bye bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von rala_25 am 10.09.2015, 8:22 Uhr

Ein sauer eingelegter Braten



Wiki sagt das

Ein Sauerbraten ist ein durch mehrtägiges Marinieren in einer Beize aus Essig und weiteren Zutaten vorbehandelter geschmorter Braten.Der Sauerbraten ist in seinen verschiedenen regionalen Varianten ein bekanntes traditionelles Gericht der Deutschen Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von ösitina am 10.09.2015, 8:33 Uhr

Okayyyy??

Kannte ich bisher gar nicht......

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonntag werd ich berichten, ob er geschmeckt hat! Oder auch nicht.

Antwort von nilo1988 am 10.09.2015, 8:55 Uhr




Zum Glück haben wir ein sehr altes Kochbuch von 1935, wo noch die ganzen grundlegenden Gerichte drin stehen, ohne Schnickschnack. Sonst hät ich mich doch wieder dumm und dusselig gesucht, nach einem humanen Rezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von nilo1988 am 10.09.2015, 8:57 Uhr

Ach Ösi... du musst mal Deutschland besuchen. Am besten kommst du nach Sachsen zu Ritterchen, mf4 und mir! Dann lernst du noch mehr dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von Ritterchen am 10.09.2015, 9:19 Uhr

Aber von mir bestimmt nicht das Kochen. Da könnte ich dir höchstens Hoffnung machen, dass Ritterchen-Mann dir was kocht. Allerdings kocht er sehr deftig und für mich oft viel zu scharf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von tiktak am 10.09.2015, 9:34 Uhr

Maggi,Knorr und co findet man in meiner Küche nicht.
Aber es gibt eine Ausnahme und zwar bei Sauerbraten.
Da mogele ich mit Sauerbratenfix von Knorr,verfeiner noch mit Rosinen und Wacholderbeeren und es schmeckt soooooo lecker.
Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von omagina am 10.09.2015, 9:55 Uhr

bei sauerbraten gibts doch eigentlich nix schwieriges....für " anfänger " gibts ein päckchen sauerbratengewürz...( kein fixprodukt..) das kommt ins wasser...aufkochen lassen....ordentlich essig dazu....fleisch rein ..sollte möglichst bedeckt sein...dann bis sonntag ziehen lassen ( kühl stellen ) nach dem rausnehmen abtupfen...und schön ordentlich anbraten...den sud durch ein sieb geben...dann dazu....etwas zucker dazu...garschmoren lassen.....binden mit speisestärke oder mehl....und abschmecken...fertig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man es schon mal gemacht hat, ist kaum etwas schwierig.

Antwort von nilo1988 am 10.09.2015, 11:14 Uhr

Beim ersten mal ist doch immer ein beklemmendes Gefühl dabei. Was, wenn es nicht schmeckt?

So ein Gewürzzeug hab ich noch nicht gesehen. Hatte aber auch alles da, was bei dem meinigen Rezept zum einlegen benötigt wurde... nur das Gemüsezeug, wie Sellerie, hatte ich nicht da.

Guck, ich kenn es z.B. so, dass man keinen Zucker, sondern Pfefferkuchen (Lebkuchen) dran macht. Dann riecht es auch gleich "weihnachtlicher". Zum Glück hab ich noch etwas Pfefferkuchen aus der Pfefferküchlerei meines Vertrauens da.

Ich bin gespannt, ob's auch schmeckt. Nilo-Freund wollte, dass ich es mit Buttermilch mache... wollte ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man es schon mal gemacht hat, ist kaum etwas schwierig.

Antwort von omagina am 10.09.2015, 11:24 Uhr

das gewürzzeugs liegt im gewürzregal in fast jedem laden...( ausser aldi und co ) und das mit dem lebkuchen wäre nicht meins...aber das musst du halt probieren...ich wünsch gutes gelingen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G*U*T*E*N* *M*O*R*G*E*N*K*A*F*F*E*E* *R*E*I*N*S*T*E*L*L*

Antwort von lisi3 am 10.09.2015, 11:29 Uhr

Ich meine mich dunkel entsinnen zu können, dass meine Mutter eine Gewürzmischung benutzt hat, mit der man auch Gewürzgurken hätte einlegen können. Ob das allerdings stimmt und schmeckt????
Aber ich werde mal nach deiner Würzmischung Ausschau halten. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man es schon mal gemacht hat, ist kaum etwas schwierig.

Antwort von Malefizz am 10.09.2015, 11:34 Uhr

Ich kann dich verstehen. Geht mir bei neuen Rezepten ganz ähnlich... Man fragt sich, ob es gelingt, und ob es auch den Geschmack trifft. Deshalb probiere ich Neues nie für wichtige Anlässe oder Gäste aus, sondern nur für den normalen Alltag.

Buttermilch schmeckt man nachher nicht mehr raus, er hilft nur, das Fleisch noch mürber bzw. zarter zu machen - habe ich mal für Hirschgulasch ausprobiert und für gut befunden.

Das mit den Pfefferkuchen klingt interessant. Wobei ich dafür wahrscheinlich als Ersatz Jamaikapfeffer und etwas echten Pfeffer genommen hätte...
Allerdings habe ich mir vor einiger Zeit auch gewisse Gewürzmischungen von Schuhbeck zugelegt (gibt's im Edeka), und kann dafür also auch speziell das Schmorbratengewürz empfehlen.

Alte Rezepte finde ich jedoch auch immer toll, da hat man sich echt noch an die Basics gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man es schon mal gemacht hat, ist kaum etwas schwierig.

Antwort von nilo1988 am 10.09.2015, 12:43 Uhr

Muss ich mal gucken... also im Netto gibt es sowas nicht... da gibt es noch weniger, als mein Gewürzschränkchen hergibt.


Wie geschrieben, ich kenn es mit Pfefferkuchen. Was auch der Region, aus der ich stamme, geschuldet ist. (Lausitz) Ob das hier auch so gehandhabt wird, könnt ich dir vor schreck garnicht sagen!


Mehr als schief gehen kann es nicht. Und eine Pizza ist schnell gemacht aus dem TK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man es schon mal gemacht hat, ist kaum etwas schwierig.

Antwort von nilo1988 am 10.09.2015, 12:49 Uhr

Zumal Nilo-Freund ja auch einen "Geschmack" dazu im Mund hat... und ist es anders, ist es kritisch. *seufz* Ich mag nur ungern kochen. Ist wie eine Strafe für mich.

Buttermilch verwenden wir ja sonst für nix. Und nur dafür kauf ich das nicht ein, wenn ich alles andere so im Haushalt habe. Sonst müsst ich noch mehr machen...

Pfefferkuchen enthält keinen Pfeffer Fizzi!!! Früher sagte man allgemein zu Gewürzen "Pfeffer", daher auch der Name Pfefferkuchen. Gewürzkuchen trifft es eher... oder "westdeutsch" Lebkuchen. Der enthält verschiedene Gewürze wie z.B. Nelken und auch Honig. Der Pulsnitzer Pfefferkuchen, den ich verwende, reift einige Zeit der rohe Teig in Fässern, bevor er weiterverarbeitet wird.

Aber das ist schon wieder eher was regionaltypisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man es schon mal gemacht hat, ist kaum etwas schwierig.

Antwort von Malefizz am 10.09.2015, 14:42 Uhr

Ach egal, ich würde so oder so mit Pfeffer würzen, denn ich mag Pfeffer. Und Jamaikapfeffer bzw. Piment ist kein echter Pfeffer, sondern ein Gewürz, dass nach Nelken, Zimt und Muskat schmeckt...

Bin jedenfalls schonmal auf deinen Bericht gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.