Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 25.08.2016, 9:38 Uhr

Freund wechselt die Schule- wie kommen eure damit zurecht?

Hallo,
bei meinem Sohn ist es so, dass ein Freund nun recht spontan die Schule wechselt (6.Klasse).
Das hat ihn gestern ganz schön getroffen- und mich dann auch. Es tut einem dann auch leid für das Kind.
Wie reagiert ihr darauf?
Klar, er kann jetzt neue Freundschaften finden- aber irgendwie ist es halt blöd.
Ich glaube auch, dass ich mir mehr Gedanken mache als er.
Er ist in 2 Sportvereinen, aber er ist nicht so er große "Verabreder".
Wer kann mir denn mal sagen, dass sowas nicht so schlimm ist? Ich mache mir da immer soooo viele Gedanken...

 
6 Antworten:

Re: Freund wechselt die Schule- wie kommen eure damit zurecht?

Antwort von dhana am 25.08.2016, 9:51 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es heuer anders herum - er wechselt relativ kurzfristig die Schule. Aber er hat sich fest vorgenommen seinen Freund auch weiterhin zu treffen - sie haben über whats app kontakt und machen immer wieder treffen aus - obwohl sie 15 km entfernt wohnen und das nicht immer so einfach ist. Dazu kommt, das sein Freund nie zu uns kommt, sonder immer besucht wird.
Sein Freund hat autistische Züge und tut sich sehr schwer Freundschaften zu haben - aber irgendwie haben die beiden Jungs das prima hinbekommen.
Sicher ist es schade, das sie sich nun nicht mehr täglich in der Schule treffen können, wie das weiter geht weiß auch niemand - aber ich denke wenn beide wollen bekommen die das auch hin.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund wechselt die Schule- wie kommen eure damit zurecht?

Antwort von NoraBella am 25.08.2016, 10:20 Uhr

Zieht er denn weit weg?
Dann kann man ja am Wochenenden oder in den Ferien mal was arrangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund wechselt die Schule- wie kommen eure damit zurecht?

Antwort von Itzy am 25.08.2016, 10:25 Uhr

mein tochter ist seit gestern in der 5.klasse. kein kind aus unserem stadtteil und niemand aus ihrer klasse ist an die schule (normale sekundarschule) mitgekommen.
sie hat sich aber bewußt für diese schule entschieden. die freundinenn wird sie nachmittags immer noch treffen können und über w-app haben die eh kontakt.
ich seh das recht entspannt, meine waren im waldkiga und nicht im "um die ecke" kiga und hatten nie problem freunde zu finden. gefüge ändern sich. wenn jetzt der kumpel deines sohnes weg ist, vielleicht entwickelt sich da plötzlich von anderer seiten plötzlich etwas. du kannst den kontakt ja weiterhin unterstützen mit fahren, das war für meine wichtig als der waldkiga vorbei war und die beste freundin 10km weit weg wohnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, ich denk schon, dass es in 2 komplett verschiedene Richtungen geht....

Antwort von luna7322 am 25.08.2016, 10:35 Uhr

...denn 2 versch. Orte, 2 versch.Schulen- da bleibt nix Gemeinsames.
Und er kannte ihn erst seit 1 Jahr.
Mein Sohn bleibt auf der Gesamtschule, weil es ihm weiterhin dort gefällt (hatte vor einem Jahr gegen Gymnasium entschieden wegen G 8).
Er ist zwar immer mit einigen Jungs aus seiner Klasse zusammen in den Pausen, aber so mit dem Verabreden hat er es nicht so. Das reicht ihm so wie es ist. Und ich mache mir da immer nen Mega-Kopf.....(von wegen, dass er sich mehr verabreden müsste und so....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich denk schon, dass es in 2 komplett verschiedene Richtungen geht....

Antwort von dhana am 25.08.2016, 11:36 Uhr

Hallo,

da musst du einfach Trennen, was ist für DICH ein Problem - und was ist für dein Kind ein Problem.

Es gibt Kinder, die brauchen dieses ständige Verabreden und nachmittags treffen nicht. Mein Großer ist auch so... er reicht sich einfach selber und geniesst es einfach auch mal nur für sich zu sein - heisst nicht, das er keine Freundschaften hat, oder mit anderen nicht gut auskommt. Er ist eigentlich recht beliebt - aber er will einfach auch gar mehr.
Ist für mich auch manchmal komisch, ich hab das in dem Alter anders gesehen und war ständig unterweg... nur mein Sohn ist da einfach anders... muss ich einfach so akzeptieren und ihn seinen Weg finden lassen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich denk schon, dass es in 2 komplett verschiedene Richtungen geht....

Antwort von 32+4 am 25.08.2016, 17:45 Uhr

mhm, vermutlich machen sich mütter (eltern) da mehr gedanken.
ob sie berechtigt sind, weiß ich nicht.

kenne das von meinem großen. er hat immer noch kaum freunde. kam auch auf eine neue schule und kannte dort keinen.
der kleine kam nun in die neue schule. alle alten bekannten sind in anderen klassen gemeinsam. seine klasse ist völlig neu, aber schon am 1. tag hatte er gleich neue beste kumpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.