Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.08.2016, 12:35 Uhr

Fremdsprache lernen durch AuPair-Betreuung?

Hej!

Solche Pläne haben natürlich auch manche im Mehrsprachenforum, die die Nicht-Umgebungssprache enies Elternteils durch ein Aupair aus dem betreffenden Land unterstützen wollen.
Prinzipiell lwundert mich das immer, denn Aupairs, die ich kenne, kommen in ein Land, um die dortige Sprache zu lernen oder zu verbessern, nicht um dann dort auch wieder nur die eigene Sprache zu vermitteln und zu sprechen.

Wozu es ohne persönliche Beziehung nun interessant ist, seinen Kindern eine Framdpsrache im KIGA-Alter beizubrngen, erschließt sich mir auch nie.
Es ist doch viel wichtiger für alles, was später kommt, daß die Kinder ihre Muttersprache so gut wie mögölich beherrschen.
Dazu gehören Spiele, Singspiele, Quatschmachen mit Sprache etc. unbedingt dazu - und dies bitte in der Muttersprache.
So lernen Kinder differenziertere Ausdrücke, mit Sprache zu malen, Sprachegfühl, Sprachrhythmus etc.

Rein praktisch ist dazu zu sagen,. daß Kinder durch verschiedene Sprachen nie verwirrt werden und es natürlich immer vom Ausmaß des Input abhängt, wieviel Output rauskommt.
Genauso schnell wie im Kindesalter eine Sprache (an-)gelernt werden kann ,wird sie allerdings auch wieder vergessen, wenn sie nicht ständig geübt wird.
Wer übernimmt das nach dem Weggang des Aupair?
In der Zukunft?

naja Du merkst schon, ich stehe dem eher skeptisch gegenüber, weil ich Fremdsprachen in diesem Alter für absoluten Quatsch finde - direkt schaden kann es nicht (auch wenn es natürlich zeitlichen Input vn der Muttersprache abzieht), aber wirklichen Nutzen habe ich noch bei keinem erlebt, der sowas praktiziert hat.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.