Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allin am 11.02.2018, 1:23 Uhr

Eltern der Freunde eurer Kinder

Hallo zusammen,
wie geht ihr damit um, wenn ihr die Eltern der Freunde eures Kindes nicht sonderlich leiden könnt? Gerade im KiGa Alter lässt es sich ja nicht vermeiden, mehr Kontakt zu haben. Außerdem habe ich persönlich ein schlechtes Gefühl, mein Kind bei Leuten zum Spielen abzugeben, die ich nicht gut kenne und auch einfach nicht mein Fall sind.
Beschränkt ihr denn Kontakt auf ein Minimum oder reißt ihr euch eurem Kind zu Liebe zusammen? Freunde vorenthalten oder vorschreiben will ich eigentlich nicht, aber es nervt auch, sich häufiger mit Leuten abzugeben, die man so eigentlich nicht zu seinen Freunden/näheren Bekannten zählen würde.
Danke für eure Einschätzung!

 
15 Antworten:

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von miez.0 am 11.02.2018, 5:45 Uhr

Hallo
Prinzipiell bin ich erst mal allen Personen offen, die ich kennen lerne.
Es muss schon sehr im argen liegen ,dass ich jemanden so gar nicht leiden kann.
Sollte es aber der Fall sein , dann lasse ich die Kinder da raus .
Wenn es ihnen dort gefällt und mit ihnen freundlich umgegangen wird,ist es okay.
Leider erlebe ich es in meinem Umfeld
(Nicht bei mir persönlich )
Oft, dass sich da Erwachsene nicht erwachsen genug verhalten.
Dass ich mit Leuten die nicht so mein Fall sind nicht ewig ratsche oder Kaffee trinke ,ist wohl normal .
Aber einen höflichen Umgang setze ich voraus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von LooRelai am 11.02.2018, 7:06 Uhr

Ich bin erstmal allen offen gegenüber.
Meine fast 4 jährige hat beim Einkaufen im Ort mal ein Mädchen kennen gelernt, die war aber schon 6.
Die zwei wollten unbedingt miteinander spielen und wir haben uns dann mal verabredet. Meine Tochter und das Mädchen hatten auch Spaß, ihre Mutter und der kleine Bruder (1 1/2) waren auch mit. Und das ging gar nicht. Ich bin eigentlich echt offen und kann mit viel umgehen, aber die beiden haben mir alles an Energie gezogen. Ich bin abends um 19.30 uhr mit Kopfschmerzen ins Bett gegangen.... Der Kleine hat alles genommen und durch das ganze Wohnzimmer geschmissen, hat meine Grote mit Spielzeug attackiert und ihr an den Kopf geschlagen usw. ICH musste da was sagen. Habe nachher schon viel Spielzeug weggeräumt. Dann hat die Mutter zu allem meine Meinung wissen wollen und mir ihre Eheprobleme erzählt. Das der Vater eigentlich keine Kinder wollte usw.

Es war einfach nur anstrengend. Ich bin zwischendurch in die Küche gegangen um mal durchzuatmen.
Ich würde mich als sehr toleranten und geduldigen Menschen beschreiben..Aber die hat mich wirklich fertig gemacht mit ihrer Art.
Und meine Tochter habe ich dann hinterher gesagt, dass ich mich mit der Mutter nicht treffen möchte. Wenn ihre Tochter mal alleine kommen will darf sie das gerne.
Wir haben aber seit dem Besuch vor 2 Monaten keinen Kontakt und das ist gut so. Das Mädchen geht auch nicht in den Kindergarten meiner Tochter, somit ist es leichter und meine Tochter hat das schon vergessen oder redet jedenfalls nicht davon.

Diesen Härtefall habe ixh aber so sonst noch nie erlebt.
Ich reiße mich sonst zusammen oder biete eben auch an, das die Kinder alleine kommen dürfen (wenn die Eltern schon mal hier waren ubd wir uns kennen. Und wenn das Kind das möchte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von mama-nika am 11.02.2018, 9:46 Uhr

Freunde vorenthalten würde ich keinesfalls. Meist bringt man die Kinder ja nur hin/holt sie ab oder bekommt sie gebracht und sie werden dann wieder abgeholt.
Ein kurzes Schwätzchen ist da auch mit Leuten, die man nicht mag, kein wirkliches Problem, oder?

Selbst auf dem Spielplatz sehe ich da kein Problem. Man kann die Gespräche ja auf ein Minimum an Smalltalk beschränken, wenn es nun gar nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von allin am 11.02.2018, 10:16 Uhr

Na ja, das Problem ist, dass die Eltern irgendwie einen Narren an uns gefressen haben und sich auch mit uns Eltern verabreden wollen. Ich fürchte, da müssen wir wohl durch. Ich bin sonst sehr für Ehrlichkeit und hasse nichts mehr, als mich mit Leuten abzugeben, die ich nicht mag, aber mein Kind ist auch einfach noch zu klein, als dass ich es ihm erklären könnte, ohne dass es das dann auch direkt so weiter tratscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von Anna3Mama am 11.02.2018, 10:19 Uhr

Bei drei Kindern und vielen Kindergartenfreunden/-Bekanntschaften war ich oft positiv überrascht, dass meine Kinder sich Freunde herausgesucht haben, deren Mütter ich ganz nett fand. Ab und zu war ein Kind dabei, wo für mich weder die begleitende Mutter noch das Kind selbst besonders gut passte, da fragte mein Kind dann aber selbst nicht mehr, ob das Kind nochmal zum Spielen kommt.

Bei einer Freundin meiner Jüngsten ist es schwierig. Kind sehr nett. Mutter auch sehr nett, eigentlich. Aber... die Mutter nutzt jeden Kontakt, um mir ihr Kind bzw ihre Kinder dazulassen, da sie sooo einen strengen Terminplan hat. Da hab ich keine Lust mehr drauf - zumal wir keine “Freunde“ sind. Ich brauch kein viertes Kind zum Mittagessen, mir reichen meine, zumal ich zeitgleich mit ihnen vom Arbeiten komme. Ich brauch kein 2-jähriges Geschwisterkind zusätzlich zu den 4-6 Kindern im Haus/Garten, weil es sooo traurig ist, dass die Schwester bei uns spielt, sie aber mit nachhause muss.
Mein Haushalt ist nicht mehr auf Kleinkinder ausgerichtet. Auch bin ich nicht mehr ständig nebendran zum Aufpassen.

Aber der Kontakt ist inzwischen sehr viel weniger geworden, seit ich ab und an mal fragte, ob mein Kind auch mal zu ihr kommen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von Larissa81 am 11.02.2018, 12:51 Uhr

kommt drauf an.
Denk ich der Umgang dort ist gut ist spielen auch ok.

Wir hatten aber auch den Fall da kam der Spielfreund eigentlich immer zu uns bei Verabredungen und die Mutter hat das als Einladung gesehn auch dabei zu bleiben.
Dazu hatte ich weder Lust (die Mutter war nicht mein Fall) noch Zeit.
Die Kinder waren bereits in der Schule und trotz mehrfachem Hinweis die Kinder können bei uns spielen und ich habe in der Zwischenzeit genug für mich zu erledigen, hat sie es nicht verstanden dass ich sie keine 4 Stunden hier sitzen haben wollte und das auch noch mit kleinem Geschwisterkind.
Danach hab ich den Kontakt abreißen lassen obwohl es mir für die Kinder leid tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von allin am 11.02.2018, 13:15 Uhr

Was würdet ihr denn machen, wenn ihr nicht sicher seid, ob es dem Kind dort gut geht, weil das Elternhaus einen zweifelhaften Ruf genießt? Also nichts Kriminelles, da wäre der Fall klar, aber mehr so Richtung null Bock auf die Kinder. Auf der einen Seite denke ich ja, dass die Kinder aus solchen Verhältnissen gar nicht die Chance bekommen, was anderes kennenzulernen, andererseits ich wollte jetzt auch nicht Sozialarbeiter spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von Christine70 am 11.02.2018, 13:30 Uhr

Einmal mußte ich leider den Spielkontakt unterbinden, weil mir die Sache zu einseitig wurde.

Ging um eine Kindergartenfreundin meines Jüngsten.
Die Mama hat sich jedesmal selber mit eingeladen und dann schon vorausgesetzt, daß ich Kaffee und Kuchen anbiete. Gegeneinladungen kamen nie. Zuerst spielte ich da noch mit, wollte höflich sein. Aber dann brachte sie auch immer ihre größere Tochter mit, die sehr dick war. Dementsprechend hat diese leider auch viel gefuttert. Als sie dann rausbekam, wo ich unsere Kekse und andere Süssigkeiten aufbewahre, meinte die Mama ganz frech zur Tochter: Geh nur hin, du darfst dir sicher was nehmen!!! ÄHM........ nein?
Einmal habe ich für die KLEINEN Waffeln gebacken und die Große war dann so frech und nahm den ganzen Teller auf den Schoß und schaufelte die Waffeln in sich rein, als ob ich die nur für sie gemacht hätte.

Da bin ich explodiert ....... und ich bin normal wirklich sehr gastfreundlich.

Ab dem Moment durfte die Kleine nicht mehr kommen. Tat mir zwar leid, aber die Mutter war uneinsichtig, lud sich ja immer von Selber ein.

Wie gesagt, das war eine einmalige Sache. Sonst habe ich kein Problem, auch wenn ich zB. die Mütter nicht unbedingt zu meinen Freundinnen zähle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von Himbeere2008 am 11.02.2018, 14:11 Uhr

Ich war auch mal "böse Mama" und habe eine Freundschaft auf's Eis gelegt.

Die Mutter war nicht berufstätig, aber immer im Terminstress: Kosmetikerin, Tennistraining, Yoga, shoppen usw.
Mein Sohn ging damals vormittags in den Kindergarten und der Junge wollte immer mit zu uns. Er mochte einfach nicht im Kiga bleiben, musste aber bis 16 Uhr "aushalten", damit seine Mutter sich den wichtigen Dingen im Leben widmen konnte.
Ich habe ihn oft und auch am Anfang gerne, mit zu uns genommen.
Das nahm aber irgendwann Überhand und es kam auch nie ein Danke oder eine Gegeneinladung.

Wenn die Kinder sich verstehen und mögen, ist doch okay. Den Elternkontakt kann man auf das nötigste beschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2018, 16:59 Uhr

Solange die Eltern nicht aggressiv den Kindern gegenüber sind finde ich alles nur halb so schlimm.

ICH muss niemanden mögen, hier geht es ums Kind.
Mein Sohn hat zb. einen sehr guten Freund, die würde ich im Leben nie trennen.
Der Vater ist aber ein ganz ganz großer ***. Ich sags mal so, er ist extrem Ausländerfeindlich und lässt das auch ohne Probleme jederzeit raus.
Das sind teilweise ansagen da flattern einem die Ohren. Aber so redet er mit uns Eltern, zu seinen Knirpsen ist er ein ganz liebevoller Vater der plötzlich eine ganz andere Art zu reden hat.
Daher sehe ich da kein Problem. Die zwei treffen sich weiter und ich schaue das ich den Vater nie zu lange ertragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2018, 17:06 Uhr

Diesen ruf hatten wir damals auch als ich Kind war.

Wir zogen in eine Gegend wo wir schnell unten durch waren. Nur wegen dem Beruf meiner Eltern und der tatsache das wir 4 Kinder waren.
Wir waren jahrezehnte die Asozialen.

Erst über 20Jahre später zogen neue in die Straße ein und unterhielten sich mal mit meinen Eltern. Die widerrum sprachen mit den anderen "alten" Nachbarn.
Als sich dann rumsprach das meine Eltern - klingt jetzt blöd - "in Geld schwimmen" waren alle plötzlich hellauf begeistert und wollten auf Freundschaft machen.
Seit Jahren kriechen hier und da nun die ganzen Nachbar in ihre allerwertesten.

Aber da musste eben erst jemand kommen der wirklich mal interesse an der Wahrheit zeigte.
Schade das sowas nicht schon früher passierte, hätte meine Kindheit um einiges leichter gemacht.


Anstatt also auf den Ruf zu hören würde ich mir eine eigene Meinung bilden. Ganz ohne Kopfkino, Schubladendenken, Hintergedanken etc. pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von aeonflux am 11.02.2018, 17:15 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist 4 und ich würde sie nicht alleine irgendwo hin lassen, wenn ich kein gutes Gefühl bei den Eltern hätte und nicht schon mal mit da war. Zum Glück haben beide Kinder immer Freunde gehabt, wo ich die Eltern nett oder zumindest in Ordnung fand. Mein Sohn geht in die Grundschule, da kennt man die Eltern nicht so gut, aber zumindest flüchtig und er darf alleine zu Klassenkameraden, wo er hin möchte. In dem Alter ist man da entspannter... Bei Kita- Eltern, die ich nicht stundenlang Zuhause haben möchte, weil das Kind nicht alleine bleibt oder wo ich nicht mit hin möchte, schlage ich schon mal Spielplatz vor, da können die Kinder spielen, kleine Geschwister nehmen mir die Wohnung nicht auseinander, finde ich ne gute Lösung. Ich muss dann auch nicht die Mutter unterhalten, wenn man sich nicht so viel zu sagen hat, ist am Spielplatz ja ungezwungen...

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von miaandme am 11.02.2018, 18:08 Uhr

Das ist natürlich ein Argument. Allerdings habe ich ne gute Menschenkenntnis. Und zumindest wenn es um mich, also meine Freundschaften ging, hatten sich meine Vorurteile in der Regel bewahrheitet. Das Gefühl, nicht zu wissen, wie man die fahrscheu Freunde wurde los wird, würde ich meinem Kind gern ersparen. Ich fürchte, da muss es aber alleine durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von allin am 11.02.2018, 18:23 Uhr

Na das ist ja genau der Punkt. Muss ein Kiga-Kind da wirklich allein durch? Ich finde, in dem Alter können sie das noch nicht. Und dann habe ich lieber Mal Vorurteile, als mein Kind in unliebsame Situationen zu bringen. Ich sehe es wie eine andere Userin hier: Im Grundschulalter ok, aber im kleinen Alter, ich weiss nicht. Vielleicht bin ich zu sehr Glücklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern der Freunde eurer Kinder

Antwort von wir6 am 11.02.2018, 21:52 Uhr

Ich verstehe nicht ganz das Problem, wenn ich ehrlich bin.
Du siehst die Eltern evtl kurz im Kindergarten, mehr als ein Hallo ist da wohl nicht drin, also bei mir jedenfalls.

Dann siehst du die Eltern kurz wenn sie das Kind bringen oder abholen.

In der Kürze kann ich auch tu unsympathisch Menschen freundlich sein.

Wenn ich Bedenken habe, mein Kind da spielen zu lassen, ZB wenn sie in der Wohnung im Haus rauchen, dann wird halt immer hier gespielt.

Klar gibt es Eltern, die das ausnutzen, aber das ändert doch nichts daran, dass mein Kind gerne mit dem anderen Kind spielt.
Und wenn es nicht passt, weil hier noch Termine anstehen, oder wir weg wollen, oder hier Krankheiten herrschen, dann kommuniziere ich das.

Meine Erfahrungen nach, verlaufen sich solche Freundschaften eh irgendwann im Sande. Dann hat mein Kind keine Lust mehr und auch das akzeptiere ich und sag das auch ehrlich, auch wenn es mir ums andere Kind manchmal leid tut.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.