Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 30.04.2014, 10:50 Uhr

E-Mail von Norton wegen Heartbleed

Ich habe gerade eine e-Mail von Norton wegen Heartbleed (Sicherheitslücke in OpenSSL, einer Open-Source-Implementierung der SSL/TLS-Verschlüsselung zum Schutz des Internet) bekommen.

Hier mal ein Auszug aus der e-Mail:

"Warum sind alle Nutzer im Internet von Heartbleed betroffen?

Heartbleed ist ein Programmfehler in einigen Versionen von OpenSSL. OpenSSL bezeichnet eine Reihe von Softwareprogrammen, die im Internet häufig für die Sicherheit eingesetzt werden. Durch diesen Programmehler könnten Ihr Name, Ihre Kennwörter und andere private Daten offengelegt werden. .

Wenn Sie in den letzten zwei Jahren eine Website besucht haben, die eine anfällige Version von OpenSSL verwendet, dann könnten Ihre persönlichen Daten gefährdet sein. Mithilfe des folgenden Tools können Sie prüfen, ob eine bestimmte Website aktuell betroffen ist:

http://safeweb.norton.com/heartbleed

Gruß

Sylvia

 
5 Antworten:

Re: Ich wäre vorsichtig

Antwort von guinan am 30.04.2014, 10:59 Uhr

Ich persönlich bin immer sehr vorsichtig bei anzuklickenden Links (genauso wie bei Anhängen) in einer Mail.

Eine Möglichkeit, um zu überprüfen, ob der Link i.O. ist: Mit dem Mauszeiger auf den Link gehen aber NICHT klicken! Viele Mailprogramme zeigen dann die Adresse an. Bei Schadlinks ist die Adresse meist anders, als angegeben.

Falls Du es wirklich überprüfen willst, würde ich direkt über die Norton-Homepage gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Link ist sicher,

Antwort von Dreikindmama am 30.04.2014, 11:11 Uhr

denn ich habe natürlich auch bevor ich ihn angeklickt habe auf der Seite von Norton direkt nachgeschaut. Auch dort ist dieser Link angegeben, aber danke für den Hinweis.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte mir schon

Antwort von guinan am 30.04.2014, 11:18 Uhr

das Dein AP ein Hinweis und keine "Frage" war.
Trotzdem warne ich immer wieder gerne vor unüberlegten Klicks auf Links in Mails.

Ich war zu Anfang meiner Internetzeit da sehr unbedarft. Glücklicherweise hatte ich immer einen guten Schutz auf den Computern. So musste ich nur ein Mal neu aufsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Link ist sicher,

Antwort von nane973 am 30.04.2014, 11:44 Uhr

Hast du bei norton geklickt oder bei deiner mail?

Gestern schrieb ich Steffie hier im Forum auf ihre Umfrage, das mein Vater eine Sparda-Bank mail bekommen hat. Der Link war identisch mit der auf der Sparda-Bank Homepage. Die linke Maus Variante habe ich nicht ausprobiert, da ich direkt die Bank angerufen habe. Fishingmail.

Wenn Norton das versendet hat, würde ich nachschsuen, ob es auf deren (extra eingeben, keinen Link klicken) einen Hinweis diesbezüglich gibt. Oder google fragen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nane973

Antwort von Dreikindmama am 30.04.2014, 12:21 Uhr

Ich habe auf der Seite von Norton den selben Link gefunden und ihn auf der Seite von Norton angeklickt, nicht aus in der Mail.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.