Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 28.04.2018, 8:01 Uhr

Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Mir ist es letztes Jahr schon aufgefallen. Meine Tochter (2. Klasse) hat oft Brückentage da was frei.
Aber die Kindergärten haben fleißig weiter auf. Zumindest unsere Kindergärten. Nicht das es mich stört, aber es wundert mich.
Wie kommt das?

 
37 Antworten:

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Himbeere90 am 28.04.2018, 8:05 Uhr

Vielleicht weil auch nicht alle Eltern frei haben und es daher anders geregelt ist als in den Schulen?

Hier gehen von 125 Kindern am Montag nur 15 in den Kiga. Da geht es dann wohl nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von kanja am 28.04.2018, 8:09 Uhr

Lustige Frage. Natürlich haben nicht alle Eltern an allen Brückentagen frei.
Meine Schulkinder haben auch keine Brückentsge frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von dhana am 28.04.2018, 8:14 Uhr

Hallo,

bei uns haben die Kindergärten nur eine bestimmte Anzahl von Schließtagen, wenn sie mehr Tage zumachen, gibts weniger Förderung.
Sind auch so mehr Tage, als Eltern Urlaub haben. Ich fand es gerade bei Kindergartenkindern immer schwierig, dann eine Betreuung zu organisieren - gemeinsame Urlaubstage mit meinem Mann gab es kaum, wie sollte man so die Ferien alle abdecken - Schulkinder kann man da doch einfacher mal ein paar Stunden alleine lassen (vielleicht nicht in der 1./2. Klasse, aber dann wirds einfacher)

Aber warum haben bei Euch die Schulkinder an Brückentagen frei? Hier gibts nur die normalen Ferien und keine zusätzlichen freien Tage.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von leaelk am 28.04.2018, 8:16 Uhr

Meine Große muss am Montag auch zur Schule und am Nachmittag ist sogar noch
Elternsprechtag.
Die Schulen haben hier drei bewegliche Ferientage, die sie selber festlegen können und die i.d.R. diese Brückentage abdecken.
Hier hatte die Kita durchgehend auf, bis auf 3 Wochen im Sommer.
Das war auch gut so, denn ich musste an Brückentagen auch meistens arbeiten.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Maxikid am 28.04.2018, 8:19 Uhr

Meine Kinder haben am Montag keine Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es Leute gibt, die arbeiten

Antwort von Patti1977 am 28.04.2018, 8:22 Uhr

Ich war dankbar dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Patti1977 am 28.04.2018, 8:23 Uhr

Hier in Thüringen hat jede Schule 2 Tage zur Verfügung zum schliesen. Wird individuell genommen. Beide Kinder haben nicht immer gleich frei hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Schule ist zu aber Hort hat auf. Betreuung von Klasse 1 bis 4.

Antwort von Patti1977 am 28.04.2018, 8:24 Uhr

Ist gesichert. Auch das ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.04.2018, 8:26 Uhr

Man man.

Solltest du jemals wieder arbeiten müssen wirst du dich umschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von kati1976 am 28.04.2018, 8:30 Uhr

Weil Eltern arbeiten müssen,ist doch logisch.


Bei uns wird gefragt welche Kinder an Brückentagen kommen.und da es wenige sind.werden die Gruppen zusammengelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von HSVMarie am 28.04.2018, 8:35 Uhr

Unsere Kita hat nur 2 Schließtage im Jahr. Beantragt wurden jetzt 2 pro Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Hatot am 28.04.2018, 8:37 Uhr

Ja das wäre doch gar nicht machbar.. Es.gibt doch genug Branchen, die nicht alle automatisch frei haben .. Ich musste bitten und betteln , dass ich Montag frei bekomme , da die Kita Montag zu hat , sonst haben die nämlich immer Notbesetzung.. Und habe die Kita bewusst ausgesucht , denn sie haben nur eine Woche zwischen weihnachten und Neujahr geschlossen , alle anderen Ferien geöffnet . Bei meinem AG haben Eltern von schulpflichtigen Kindern Anspruch auf Urlaub in den Ferien . Tja und selbst die eine Woche zwischen weihnachten und Neujahr wird schon schwierig , da Feiertagsgeschäft ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von fabiansmama am 28.04.2018, 8:45 Uhr

Müsstest du arbeiten, wärst du froh und würdest diese Frage gar nicht stellen.
Außerdem ist man ja nicht verpflichtet, sein Kind hinzubringen.
Da die Erzieherinnen an Brückentagen/in den Ferien hier damals immer nur mit halber Besetzung gearbeitet haben (auch sie müssen schließlich mal Urlaub nehmen können), waren sie froh über jedes Kind weniger. Als unser großer in der Schule war, ging der kleine an solchen Tagen auch nicht mehr in die Kita.

Ich war jedenfalls immer froh, das der Kindergarten früher nur über Weihnachten/Neujahr, 14 Tage in den Sommerferien und nach Christi Himmelfahrt geschlossen hatte. So konnten wir, als beide noch nicht in der Schule waren, zb auch außerhalb der Ferien Urlaub nehmen und wegfahren und brauchten nicht alle Brückentage abdecken.
Heute schließt er auch mehr, WEIL mittlerweile so viele Kinder trotzdem kommen (und meist sind es die, wo ein Elternteil zu Hause ist!) und die Erzieherinnen das mit halber Besetzung nicht mehr geschafft haben. Also ist so viel geschlossen, das bis auf wenige Tage der Urlaub der Erzieherinnen verplant ist.

Unser Bundesland hat am Montag und auch am Freitag nach Christi Himmelfahrt einen offiziellen Ferientag, daher haben alle Schulen hier zu. Ich habe zum Glück montags eh frei und arbeite freitags nur bis 12, so das sie da schon die Zeit allein bleiben können. In den ersten Schuljahren kamen wir mit dem Urlaub noch schlechter hin, weil eben auch noch so viele Brückentage dabei sind und es hier dann KEINEN Hort oä gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Lewanna am 28.04.2018, 8:50 Uhr

Bei uns werden hin und wieder Abfragen gemacht und wenn es sich nicht lohnt bleibt der Kindergarten zu.

Am Montag hat er auf aber an den beiden Brückentagen die auf einen Freitag fallen (11.5. und 1.6.) hat er zu.

Die Erzieher haben ja auch nicht so viel frei wie Lehrer. Die Erzieher müssen ja dann Urlaub nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von ak am 28.04.2018, 9:22 Uhr

Ganz einfach.. weil nicht alle Eltern frei haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Kater Keks am 28.04.2018, 9:22 Uhr

Bei uns waren die Kindergärten an den Brückentagen meistens auch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Mariechen2015 am 28.04.2018, 9:29 Uhr

Sorry aber das ist echt eine doofe Frage.
Fast alle arbeiten und können nicht ständig frei nehmen.Wenn man 28-30 Urlaubstage hat,dann kann man nicht jeden brückentag noch nehmen.
Hier ist es sehr unterschiedlich,einige Kindergärten haben recht viele Brückentage.
Die Krippe meiner kleinsten Tochter hat recht viel zu,der kiga von Kind 2 hat keine brückentage und hat nur drei Wochen Sommerferien.
Dafür immer entgegen gesetzt zur Krippe.
Alles nicht so einfach.
Das sind alles Probleme die man hat wenn man arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber auch Kindergartenerzieher sind oftmals arbeitende Eltern!

Antwort von Kater Keks am 28.04.2018, 9:41 Uhr

Daher waren bei uns an Brückentagen auch die Kitas zu. Denn die Erzieher/innen haben selbst schulpflichtigen Kindern die an diese Tagen betreut werden müssen. Oder die Kinder waren in anderen Kitas, die geschlossen waren.

Bei uns stand aber am Anfang des Kitajahres oft schon fest wann komplett zu ist, und wann zu ist mit Notbetreuung. Daher hat man das immer irgendwie hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von dee1972 am 28.04.2018, 9:41 Uhr

Deine Probleme möchte ich haben. Liest sich so als ob du schon sehr lange nicht mehr berufstätig bist...

Hier müssen wir mindestens 1 Woche pro Elternteil Urlaub für Brückentage und bewegliche Ferientage opfern. Nur am 22.5. gibt es eine Hortbetreuung (wir haben keine Pfingstferien)..

Hier haben Kita und Schule an allen Brückentagen zu. Wir können gern tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Mutti69 am 28.04.2018, 9:42 Uhr

Weil Kindergartenkinder nicht ohne Betreuung zuhause bleiben können, weil Eltern arbeiten gehen, weil Erzieherinnen nicht argumentieren können, dass sie nach einem halben Tag Arbeit den Rest Zuhause arbeiten...weil Erzieher im sozialen Gefüge gegenüber Lehrern deutlich abstinken und nicht verbeamtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber auch Kindergartenerzieher sind oftmals arbeitende Eltern!

Antwort von dee1972 am 28.04.2018, 9:43 Uhr

Ich dachte auch, wir wären dieses Jahr gut organisiert, hab aber grad gestern eine neue Studientag-Info aus dem Ranzen gefischt.... wieder ein Freitag... wird immer total gern gesehen von meinem Arbeitgeber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber auch Kindergartenerzieher sind oftmals arbeitende Eltern!

Antwort von Kater Keks am 28.04.2018, 9:45 Uhr

Blöd......bei uns werden die Studientage immer an irgendwelche Schließtage ran gehängt.....das finde ich auch immer ganz toll. Wie jetzt Pfingsten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber auch Kindergartenerzieher sind oftmals arbeitende Eltern!

Antwort von Mutti69 am 28.04.2018, 9:46 Uhr

Ich bin jetzt endlich raus aus dieser *wie-soll-ich-DAS-bitte-wieder-abdecken-Scheiße* raus!
Kind ist alt genug und vernünftig und bleibt alleine Zuhause! Das würde brenzlig, denn Oma/Opa sind nun doch sowas betagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber auch Kindergartenerzieher sind oftmals arbeitende Eltern!

Antwort von Kater Keks am 28.04.2018, 9:49 Uhr

Na ich hab da noch etwas, klar der Große kann alleine bleiben. Aber ich lasse ungerne den ganzen Tag den Kleinen mit bei ihm (schon gar nicht in seinem derzeitigen Zustand ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber auch Kindergartenerzieher sind oftmals arbeitende Eltern!

Antwort von dee1972 am 28.04.2018, 9:53 Uhr

Wir werden es auch irgendwie hinkriegen. Meist klappt es durch unsere zeitversetzten Schichten eh ganz gut.

Kind ist sehr vernünftig, bleibt auch schon mal 2 h allein (nur tagsüber), aber da ich am Ende der Stadt wohne und im Notfall 80 min nach Hause bräuchte, ist das Alleinbleiben für einen ganzen Tag in den nächsten 2 Jahren noch keine Option.

Und die Oma, welche noch fit ist, möchte ich auch nicht immer antanzen lassen, die wohnt über 100 km weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber auch......

Antwort von leaelk am 28.04.2018, 9:56 Uhr

.... weil man Kindergartenkinder ja auch ohne Brückentag für alle zu Hause lassen kann.
DAS geht in der Schule nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier bekommt man auch im Januar den Plan wann Schliestage sind

Antwort von HSVMarie am 28.04.2018, 10:01 Uhr

und Elternabende und Sommerfest usw.

Trotzdem sind die Eltern jedes Jahr aufs Neue überrascht, dass die Kita geschlossen hat (wie oben erwähnt haben wir momentan nur 2 Schließtage im kompletten Jahr). Und auch zu den zwei Elternabenden im Jahr kommen häufig nur 4 - 6 von 15. Nur wenn es was zu meckern gibt, kommen mal 12. Aber das ist ein anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es keine Brückentage an den Schulen

Antwort von Christine70 am 28.04.2018, 11:42 Uhr

Am Montag sind hier fast Alle zuhause. Mein Mann und die beiden Großen haben einen Brückentag. Nur unser 15 Jähriger hat Schule. Die beweglichen Ferientage wurden vor einiger Zeit abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von kügelchen12 am 28.04.2018, 12:26 Uhr

Weil Kinder ab 1. Jahr Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz haben.

Davon ab bezahlte ich viel Geld für die Betreuung, da wäre ich aber mal dankbar gewesen wenn diese willkürlich geschlossen hätte und es mit den Urlaubszeiten nicht vereinbar gewesen wäre.

Das ist mit dem Schulferien viel schwieriger geworden zumal die Betreuung unglaublich teurer ist als die Betreuung außerhalb der Ferien.

Unsere Kita darf nicht mehr als 30 schließtage haben sonst könnte diese unter Umständen sogar zu eine Kürzung der staatlichen Fördermittel erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von 3wildehühner am 28.04.2018, 12:40 Uhr

Na, du bist ja „lustig“!
Arbeitnehmer haben selten Brückentage und müssten sich dann Urlaub nehmen. Diese Urlaubstage fehlen dann aber für die Abdeckung der ganzen Ferien - außerdem möchte man ja auch gerne mal in Urlaub fahren.
Kindergartenkinder brauchen ja auf jeden Fall eine Betreuung, wenn die Eltern berufstätig sind. Schulkinder sind schon reifer und können zur Not auch mal alleine Zuhause bleiben.
Und niemand muss sein Kind jeden Tag in den Kindergarten bringen!
Wer mag, kann es auch Zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von pauline-maus am 28.04.2018, 13:23 Uhr

weil es eine schulpflicht gibt und man sein kind nicht nach ermessen daheim lassen kann, weil es gerade praktisch ist, deswegen wird es so offiziell geregelt, das frei ist
im kindergarten kannst du ja das kind rausnehmen , wie dir beliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Hubbeldubbel am 28.04.2018, 14:16 Uhr

Bei uns gibt es keine Sommerschließzeit, dafür sind alle Brückentage zu und zwischen dem 2. Weihnachtsfeiertag und Silvester.

Kann nicht klagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Tini_79 am 28.04.2018, 14:36 Uhr

Hier hat der KiGa zu (leider :-), denn ich hätte durchaus gerne mal einen halben Tag frei gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schüler kennen hier keine Brückentage!

Antwort von LeRoHe am 28.04.2018, 14:46 Uhr

Hier in Oberbayern gibts weder Brückentage für Schüler noch an KiGas!

Fänd ich auch komisch. Da wird den Kindern ja noch weniger beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von zwergchen84 am 28.04.2018, 20:53 Uhr

Hier nicht. Bisher waren die KiTas an den Brückentagen immer geschlossen.
Hier gibt es allerdings auch spätestens im September den Jahresplan, wann die KiTa in dem KiTajahr geschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann und ich müssen Montag arbeiten.

Antwort von emilie.d. am 28.04.2018, 21:55 Uhr

Wenn der Kiga zu hätte, bräuchten wir alternative Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brückentage , warum im Kindergarten nicht? Silo

Antwort von Flötenschlumpf am 29.04.2018, 20:35 Uhr

Unsere Kita genehmigt sich auch 30 Schließtage - ich hab aber nur 27 Urlaubstage. Fast alle Brückentage sind dabei, aber am Montag ist die Kita gsd auf. Sicherlich sind dann weniger Kinder da als normalerweise, aber es gibt halt einen gut begründbaren Bedarf: Berufstätigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.