Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica74 am 27.04.2018, 14:53 Uhr

Referat über Norwegen

Hallo

Ich denke hier im Hauptforum lesen viele mit.
Wir suchen Infos über Norwegen die unser Sohn 4. Klasse im Referat verwenden könnte. Leider muss es dieses Land nehmen, es hätte ein paar andere gegeben, da hätte er bereits m Stehgreif etwas dazu gewusst.
Hat z.B. auch jemand ein Rezept von einem Gebäck das in Norwegen gegessen wird. Wir suchen auch die Noten für die Nationalhymne und das alles natürlich bis "vorgestern", wie in der Schule üblich.

Wir freuen uns über Ideen.

Viele Grüße jessica74

 
26 Antworten:

eine gute Gelegenheit, IHM beizubringen, wie Google funktioniert....

Antwort von Leewja am 27.04.2018, 14:57 Uhr

bei uns lagen die "bis vorgestern am besten"-Probleme MEIST an unserem Kind....dem das sehr akut einfiel, was da denn noch gemacht werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss noch nicht einmal Google sein

Antwort von Pebbie am 27.04.2018, 15:04 Uhr

Es gibt wunderbare Suchmaschinen für Kids.
Z.B. Frag Finn, oder Blinde Kuh.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von Mutti69 am 27.04.2018, 15:06 Uhr

Hm...erstmal soll ein Referat ja auch Unbekanntes erschließen und nicht das Hobby darstellen.
Dann ist das Thema und die Aufgabe in der 4. Klasse ja auch, zu lernen wie man sich Informationen verschafft (Bücherei, Opa fragen, Internetrecherche)...es ist also nicht wirklich ratsam ihm alles vorzukauen.

Ich persönlich habe meine Aufgabe in Klasse 4 gesehen eben auf zugängliche Medien/Suchbegriffe aufmerksam zu machen und ggf. dem Thema eine gewisse Struktur zu verpassen, also Hilfestellung zu leisten.

Knapp vor knapp kenne ich auch und das war IMMER der Trödelei und der verspäteten Arbeitsaufnahme meines Sohnes geschuldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss noch nicht einmal Google sein

Antwort von kanja am 27.04.2018, 15:08 Uhr

Da schließe ich mich an.

So bringt man Kindern bei, selbst Infos zu suchen.

Du kannst dann schauen, was dein Kind findet und evtl noch Vorschläge machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von jessica74 am 27.04.2018, 15:10 Uhr

Hallo

Danke schon mal. Nein, er ist nicht schuld an "kurz vor knapp". Die Lehrerin sucht ein Kind raus, dass dann 10 Tage Zeit hat ein Referat zu einem von ihr vorgegeben Thema zusammenzustellen.
Zum Glück kommt die Note nicht mehr mit ins Übertrittszeugnis. Die letzte Zeit war echt hart (Bayern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte?

Antwort von kanja am 27.04.2018, 15:13 Uhr

Und die 10 Tage reichen "euch" nicht, oder wie? Das ist ja lächerlich.

Außerdem - wenn die Note nicht mehr zählt, ist das eine fantastische Gelegenheit, sich selbst Infos zum Thema zu suchen und das Referat selbstständig zu erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von Pebbie am 27.04.2018, 15:22 Uhr

10 Tage sind knapp
Ich glaube nicht das ein 10-Seiten Epos erwartet wird.
Wenn die Note nicht mehr ins Zeugnis kommt, ist das eine wunderbare Art für Dein Kind zu zeigen, was er selbständig erarbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von Himbeere90 am 27.04.2018, 15:25 Uhr

Geht doch einfach morgen mal in die örtliche Bibliothek! Dann könnt ihr Bücher aussuchen und ggf durch Infos aus dem Netz ergänzen. Bücher sind später ja eher die Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten.
Es sind ja jetzt ein paar Tage Schulfrei, da wird das schon gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von Leewja am 27.04.2018, 15:34 Uhr

Noten der Hymne: Google
Skoleboller - Google
Wikipediawissen Norwegen - Google
interessante Fakten über Norwegen- Google


das findet sich doch alles ratzfatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von DK-Ursel am 27.04.2018, 15:38 Uhr

Hej!

4. Klasse - da wird wohl keine Doktotrarbeit mit tausend Anmekrungen, Fußnoten und Quellenhinweisen erwartet.
Kau Deinem Kind nichts vor, gib ihm Hilfe zur Selbsthilfe - also zeig ihm, wo es Informationen finden kann.
Schau bei der Gliederung ein bißchen mit drauf, sofern da kene Lehrerhilfe kommt, denn sonst ist das Angebot oft zu groß (gerade darum empfehel ich auch Bücher --- das Internet kann erstmal erschlagen).
Und dann laß schreiben und lies nach - Du wirst staunen, wieviel den Kind allein kann.
Seid doch froh, daß Norwegen so ein kleines Land ist und Ihr noch dazulernen könnt statt altbekannte Länder durchkauen zu müssen!


Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klexikon

Antwort von Christine70 am 27.04.2018, 15:48 Uhr

10 Tage ist nicht knapp.

"WIR suchen".......... ist schonmal falsch!

Bei uns haben die Lehrer immer darauf geachtet, ob die Kinder das selbständig ausarbeiten, oder ob Mutti hilft. Lehrer merken das sofort.

Ich denk mal, der Lehrer erwartet jetzt kein Profi-Referat.

Esgibt da ein tolles Kinderlexikon: www.klexikon.de

Gib da mal Norwegen ein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von dhana am 27.04.2018, 16:13 Uhr

Hallo,

also wenn dir 10 Tage schon knapp sind - dann viel Spass an den weiterführenden Schulen :-)

Ansonsten - ein 10jähriger sollte das Internet soweit bedienen können, das er eine Suchmaschiene kennt und da suchen kann - wenn nicht, solltest du ihm das wirklich zeigen.
Es wird da ja eine altersentsprechendes Referat erwartet - was da so intressiert wurde sicher in der Schule durchgesprochen.
Gerade wenn es in der Note jetzt um nichts mehr geht, ist das doch ein ganz toller Zeitpunkt ihn selber machen zu lassen.

Gruß Dhana (mit 3x bayrischen Übertritt hintersich - glaub mir, ich kenn den Stress)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von Himbeere90 am 27.04.2018, 16:14 Uhr

Nö das nicht. Aber anleiten gleich richtig zu gucken finde ich auch nicht schlecht. Wichtiger ist aber, dass das Kind alleine Informationen findet/sammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von kati1976 am 27.04.2018, 16:19 Uhr

10 Tage ist doch mehr als genug Zeit.

Hier haben die Kinder meistens 5 Tage Zeit in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.04.2018, 16:51 Uhr

Ich würde einen Film über Norwegen ausleihen.
Dann noch in die Bücherei. Und natürlich googeln.
So hat er mehrere Medien, über die er sich informieren kann.
Das sollte das Kind mit deiner Begleitung alles allein machen.
Ich finde es nicht gut, wie negativ du diese Aufgabe siehst.
Die Kinder sollen ja lernen mit sowas umzugehen.

10 Tage finde ich ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von maruffel am 27.04.2018, 17:20 Uhr

Ein paar Sachen,die mir spontan einfallen:

Das gefährlichste Tier ist der Elch. Durch Autounfälle fordert er die meisten Todesopfer

In manchen Orten werden die Gehwege beheizt

Der Strom ist dort so günstig, dass man Lampen über Jahre hinweg nicht aus machen muss. Bei Freunden brennt eine Lampe jetzt seit knapp 4 Jahren durchgängig.

Die Kinder werden auch bei -25 zum Mittagsschlaf dick eingemummelt nach draußen gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klexikon

Antwort von keks79 am 27.04.2018, 17:22 Uhr

Das haben mein Sohn und sein Freund letztes Jahr auch benutzt. Bei der Internetsuche über Blinde Kuh habe ich ein bisschen geholfen. Die Infos zusammengetragen haben sie selber. So hatten sie auch alle Infos für den Vortrag drauf ( haben wir auch nicht geübt). Die Jungs haben eine Eins bekommen und sich sehr über ihre Leistung gefreut.

Ich denke auch, dass die Lehrer sehr gut beurteilen können, was die Kinder erarbeitet haben und was die Kinder selbst gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von jessica74 am 27.04.2018, 17:27 Uhr

Hallo

vielen Dank. Das lockert das Referat doch etwas auf.

Schönes Wochenende an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von Mikako90 am 27.04.2018, 18:37 Uhr

Mein Mann ist Norweger. Wir sind jedes Jahr auch dort im Urlaub.

Falls du noch Fragen hast, gern per pn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.04.2018, 20:07 Uhr

Gefährlich sind Elche sicher nicht.
Was kann er dafür das der Mensch seinen Lebensraum zerstört.
Der Junge soll sich ja nun auch nicht blamieren.
Es gibt Wölfe, Bären und besonders Vielfraße... da ist ein vorbeitrottender Elch doch harmlos.

Ich schlage vor sich fundiert zu informieren.
So beteitet man keinen Vortrag vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch aus Bayern

Antwort von hormoni am 27.04.2018, 20:59 Uhr

Die Zeit für das Referat ist legitim und ausreichend. Über google oder diverse Kindersuchmaschinen (zB: Blindekuh.de) findet dein Sohn sicher ausreichend Infos. Auch typische norwegische Gerichte findest du in der Stichwortsuche.

LG und viel Erfolg

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll

Antwort von Pebbie am 27.04.2018, 21:03 Uhr

"Der Strom ist dort so günstig, dass man Lampen über Jahre hinweg nicht aus machen muss. Bei Freunden brennt eine Lampe jetzt seit knapp 4 Jahren durchgängig. "
Da steht bei Wikipedia das auf Grund des niedrigen Strompreises, der lobenswerterweise fast ausschliesslich per Wasserkraftwerken gewonnen wird, keinerlei Anreize gegeben werden, Strom zu sparen. Nun frage ich mich ob es deswegen was tolles ist, Strom im Übermass zu verbrauchen. Denn deswegen ist der Stromverbrauch in Norwegen mit der weltweit höchste . Allerdings werden dort auch Häuser mit Strom geheizt.
Aber so toll, wie sich das bei Deinem Kommentar klingt, ist das trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trolle

Antwort von mimavi am 27.04.2018, 21:17 Uhr

Sucht im Internet unbedingt nach Trollen und deren Legende. Und was man mach3n muss, damit einem die Trolle bei der Wanderung wohlgesonnen sind. Das lockert das Referat definitiv auf.

VG von einem Norwegenfan, der dort vor ein paar Jahren 6 Wochen lang im Wohnmobil gehaust hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch aus Bayern

Antwort von DK-Ursel am 27.04.2018, 21:20 Uhr

Herj nochmal!

Ich denke auch gerade so, daß 10J. - Grundschüler - ansonsten auch Probleme haben, sich einen zu langen Zeitraum einzuteilen.
Die Zeiträume wachsen mit dem Alter, erstmal sind ja Umfang der Arbeit und somit auch die zu überblickenden Zeiträume begrenzt.

Da steckt durchaus Absicht dahinter - eben auch, warum solche Arbeiten jetzt im Kleinen geübt werden.
Damit man dann, wenn die echten Projekte kommen, schon weiß, wo und wie man recheichiert, sichtet etc.
DAS ist der hauptsächliche Lerneffekt - weitaus mehr als die Informaiton über Norwegen
Und datum dippelt gut, da ßers ein Land ist, wo er genau das muß, weil Ihr noch nichts wißt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.04.2018, 21:40 Uhr

Scheiss egal!
Hauptsache aufgelockert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat über Norwegen

Antwort von Christine70 am 27.04.2018, 21:50 Uhr

Egal wie günstig oder teuer der Strom ist, manche denken nur vom PC bis zur Steckdose. Woher der Strom kommt, ist egal. Hauptsache, man hat selber kein AKW vor der Haustüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.