Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mira87 am 18.10.2017, 15:10 Uhr

Beziehung zu Mama

Hallo, vielleicht kennt sich jemand damit besser aus und kann mir die Frage beantworten.
Unswar geht es darum, dass ich mit 2 Monaten zu meiner Oma kam und sie mich 1,5 Jahre groß gezogen hat. Meine Eltern waren damals beide berufstätig und wollten mich aufgrund schlechter Erfahrung der Tagesmutter, dass ich bei meiner Oma aufwachse. Mein großer Bruder wurde damals von der Tagesmutter geschlagen etc. Jetzt zum eigentlichen Problem. Meine Oma ist schon damals ins Ausland ausgewandert. Das heißt, dass ich meine Eltern 1,5 Jahre nicht gesehen habe. Nach 1,5 Jahren haben sie mich "abgeholt" und wieder nach Deutschland gebracht. Ich weiß aus erzählungen, dass ich noch weitere 3 Jahre sehr viel geweint habe. Vermutlich habe ich ja auch meine Oma gesucht. Seit ein paar Jahren habe ich das Gefühl, dass mir was an innigkeit und Beziehung zu meiner Muttet fehlt. Ja, ich habe sie lieb und sie hat sich auch toll um mich gekümmert usw. Aber irgendwie fehlt was. Ich kann es nicht genau erklären. Wenn ich aber bei meiner Oma bin, fühlt es sich richtig geborgen und liebevoll an. Meine Oma liebe ich total. Sie sagt auch immer, dsss ich wie igre eigene Tochter wäre. Es hätte nur gefehlt, dass sie mich geboren hätte. Manchmal ärgert es mich auch, dass mich meine Eltern "weggegeben" haben. Wie kommt es, dass ich mich so vor allem meiner Mutter gegenüber fühle? Auch wenn es mir schlecht geht, ist meine Oma meine etste Anlaufstelle (über Telefon).

 
6 Antworten:

Re: Beziehung zu Mama

Antwort von Hanarija am 18.10.2017, 15:27 Uhr

Vermutlich weil die ersten Jahren die wichtigste bindungszeit eines Menschen ist.

Du sagst selber dass du die ersten 1.5 Jahre ohne Eltern bei deiner Oma lebtest. Da ist sozusagen deine Mutter zur Tante ofer geschwisterteil geworden und deine Oma eben zu deiner Mutter.

Schändlich und schlecht ist das nicjt. Es ist eben die "Konsequenz" daraus wenn Kinder in den ersten Jahren hauptsächlich fremd betreut werden.

Wäre deine Mutter präsent und deine Oma nur zum babysitten da gewesen dann würde Es gefühlstechnisch bei dir anders ausschauen.

Bei meiner Schwester war's genauso. Meine Mutter ist nach ihrer Geburt mit mir schwanger geworden und weil n geldengpass in der haushaltskasse herrschte ging sie arbeiten. Meine Oma kümmerte sich dann um sie und meine Mutter sah sie nur zum Frühstück und Abendessen. Seit dem ist meine Oma für sie das was für mich meine Mutter ist. Nach meiner Geburt nahm sie nur n kleinen von an wo sie nur 4 Stunden am Tag arbeitete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung zu Mama

Antwort von Mutti69 am 18.10.2017, 16:11 Uhr

Warum ist dir das wichtig? Es gibt einen Menschen, den liebst du bedingungslos (die Oma) und deine Mutter ist nicht so mit intensiven Gefühlen besetzt.

Ja und nun?

Du HAST definitiv eine Liebes- und Bindungsfähigkeit und wirst auch wieder geliebt.
Klingt doch gut. Ob das nun Oma oder Mutter...ist doch eigentlich Jurte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung zu Mama

Antwort von Asia. am 18.10.2017, 16:23 Uhr

Was ich weniger nachvollziehen kann ist warum sie dich nach 1,5 Jahren von deiner bindungsperson weg genommen haben. Da war's kein Wunder dass du dann ewig deiner Oma nachgeheult hast. Da hätte ganz schön viel kaputt gehen können.

Wenn man sich entscheidet dass von Anfang an jemand anderes (sei es auch die oma) das Kind betreut und groß zieht dann sollte man als Eltern auch damit leben können dass das Kind dann nicht automatisch "zurück" zu den Eltern will und es auch bei der Person lässt solange nichts dagegen spricht.

Dann ist man eben nur die Erzeuger und Beobachter anstatt richtige Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung zu Mama

Antwort von Mira87 am 18.10.2017, 16:24 Uhr

Warum ist es mir wichtig? Um es einfach zu verstehen, wieso ich so fühle.

Mir ist es nicht egal, weil ich meine Mutter zwar jede Woche sehe, aber zu meiner Oma leider nur alle 2 Jahre fliegen kann. Die hätte ich gerne öfters gesehen, was leider nicht möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung zu Mama

Antwort von Mira87 am 18.10.2017, 16:29 Uhr

Die haben mich nach 1,5 Jahren zurück geholt, weil die nicht wollten, dass ich quasie "ohne Eltern" aufwachse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung zu Mama

Antwort von mf4 am 18.10.2017, 16:42 Uhr

Du hast das doch selbst erklärt... die Oma war die Person, die du von Geburt an als Bezugsperson hattest.
Dann deine Bindung zu ihr ganz innig ist wundert mich nicht. Warum wundert dich das?
Deine Mutter kann die beste der Welt gewesen sein nach deiner Rückholung. Allein das Wissen, das man dich weggegeben hat kann schon ein Grund sein, dass euer Verhältnis weniger innig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.