Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadinchen17 am 23.01.2017, 20:20 Uhr

Babytrage?!

Welche trage empfehlt ihr? Ergobaby oder babybjörn? Die babybjörn hat ja ordentlich schlechte Bewertung bekommen wegen der stegbreite die aber geändert wurde... bin mir nicht sicher wir können beide gebraucht kaufen nur fällt mir die Auswahl schwer was empfehlt ihr?

 
15 Antworten:

Re: Babytrage?!

Antwort von Tiffy_78 am 23.01.2017, 20:27 Uhr

Mein Mann ist begeistert vom ergobaby (ich hatte ein Tragetuch). Für drinnen wollte er eine babybjörn, um die kleine mal kurz vorwärts tragen zu können mit >1 Jahr (vorher ist das zu viel input und ist auch eh für die Hüften nicht gut). Haben eine gebraucht bekommen, da passt die kleine schon lange nicht mehr rein. Ich glaube, ergobaby ist flexibler.
Allerdings habe ich gehört, dass ergobaby eher für größere Menschen gemacht ist.
Dennoch: bin ziemlich stark für ergo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide wuerde ich nicht nutzen

Antwort von 32+4 am 23.01.2017, 20:57 Uhr

Gibt genug alternativen aus tragetuch genaeht mit verstellbarem steg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von dee1972 am 23.01.2017, 21:16 Uhr

Auch wenn beim Babybjörn der Steg verbreitert wurde, hängt dass Kind in diesem Teil total doof an dir dran. Ich hab damit wenige Male getragen und hatte schon massive Rückenschmerzen, obwohl meine Tochter damals noch nicht mal 6 kg wog. Angeblich funktionert die bis 9 kg, aber auch die sind bei einigen Babys ja schnell erreicht.

Ich hab das blöde Teil für 5 € weiterverkauft.

Und mir anschließend eine Manduca zugelegt. Mit der wir jahrelang regelmässig und sehr zufrieden getragen haben. Rein gewichtstechnisch hätte mein Kind da sogar noch mit 5 Jahren reingepasst, lol...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von MeineGüte am 23.01.2017, 21:19 Uhr

Ich empfehle beide.

Es kommt eh auf dich und das Baby an.

Wenn du beide günstig bekommst: kaufen und probieren. Die kriegst du immer wieder verkauft.

Kauf bloß keine manduca. Also nicht, wenn du über 1,65m groß bist und mehr als 70 kg wiegst. Die ist nur was für kleine Menschen oder sehr dünne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von Neutrina am 23.01.2017, 21:26 Uhr

Mach am besten eine trageberatung, denn es gibt viele tolle tragen und für jeden ist eine andere gut. Vor der Beratung wollte ich eine fidella fly tai trage und dann mussten wir mit baby feststellen bei der Beratung das die bei unsren schmalen Schultern unbequem ist. Dafür erwies sich dann der storchenwiege carrier als perfekt. Am besten ist natürlich immer ein tragetuch, aber für draußen unterwegs ist mir die trage dann tatsächlich lieber. Wir haben auch noch den ergobaby hier, aber der ist erst ab sitzalter empfehlenswert. Vom babybjörn oder gar vorn herum tragen kann ich nur abraten. .. es KANN zu haltungsschäden führen. Gibt wie gesagt auch ganz viele andere tolle tragehilfen inzwischen die sich dem kind individuell anpassen. Achte am besten auf folgende punkte:
Der steg unten sollte verstellbar sein und zwar individuell und an den Seiten verstellbar ist auch vorteilhaft, da die trage auch da mitwächst. Tragetuchstoff passt sich dem kleinen Körper zudem am besten an.

Aber wie gesagt am besten beraten lassen und zwar nicht im laden sondern von einer trageberaterin. Danach kann man dann problemlos gucken ob man sie gebraucht günstig kriegt. Wir haben unsere für 55 statt 99 bekommen über Kleinanzeigen und sie ist noch tiptop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von dee1972 am 23.01.2017, 21:29 Uhr

Bullshit.

Mein Partner ist 1,90 m groß und wiegt deutlich über 70 kg und hat unser Kind liebend gern jahrelang und kilometerweit mit der Manduca getragen.

Auch das umrüsten auf meine Maße (ich bin 1,65 m klein) ging problemlos, mit wenigen Handgriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von MeineGüte am 23.01.2017, 21:29 Uhr

Ach so: Schmerzen sind eigentlich häufig nur ein Zeichen für bereits bestehende Verspannungen. Ich weiß das sehr genau :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von dee1972 am 23.01.2017, 21:36 Uhr

Meine Schmerzen sind kein Zeichen für bereits bestehende Verspannungen, sondern ein

"schnöder" Bandscheibenvorfall.

Mit der Manduca konnte ich meine Tochter trotzdem noch mit über 15 kg tragen. Und beim Babybörn tat es halt schon bei 5 kg weh. Weil es dort nicht mal einen Hüftgurt gibt.

Und beim BB sitzt das Baby auch nicht in der korrekten Anhock-Spreiz-Haltung sondern die Beinchen hängen einfach gerade herunter. Ich würde so ein Teil nicht mal geschenkt nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von sterntaler82 am 23.01.2017, 21:38 Uhr

Äh ja, mein Mann ist ebenfalls 190cm und er trägt unsere Kinder auch.on unserer manduca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von Casablanca82 am 23.01.2017, 21:41 Uhr

Das mit Manduca kann ich nicht bestätigen.
Ich bin über 1,70m groß nutze die Manduca seit vier Jahren mit unseren drei Kindern (4/2/0,5). Ich nehm den Gurt über den Rücken überkreuzt, die Träger rutschen nicht und meinen Schultern geht's dann auch gut.
Alle drei fühlten/fühlen sich drin wohl.
Habe die Kinder auch schon auf dem Rücken getragen, was ab einem bestimmten Gewicht funktioniert.
Manduca hat auch einen Neugeboreneneinsatz für Neugeborene ab 3kg.
Meine Freundin hat ihren gebraucht bekommen, also auch da kann man sparen.
Durchprobieren und eben darauf achten, dass die Haltung des Babys stimmt, Hock-Spreiz-Sitz.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von Malefizz am 23.01.2017, 21:45 Uhr

Also auch ich kann vom Babybjörn nur dringend abraten. Wir hatten sowohl EBC als auch Manduca, und fanden letztere einen Tucken durchdachter und bequemer.

Letztendlich kann ich aber auch nur eine Trageberatung empfehlen. Es gibt mittlerweile echt viele, ganz tolle Tragesysteme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von Kay88 am 24.01.2017, 0:20 Uhr

Wenn es eine von beiden sein muss, dann definitiv die ergo.
Von bb würde ich aufgrund des festen Rückenteils und der fehlenden Anhock-Spreiz-Haltung abraten (auch beim neueren Modell nicht optimal).

Es gibt allerdings für das Geld auch ganz tolle Tragen aus "Tragetuchstoff" mit verstellbarem Steg und Rückenteil.
Diese passen sich dir und dem Kind super an und du kannst lange, schmerzfrei und bequem damit tragen.

Viele Anbieter ermöglichen inzwischen das testen von Tragen.
Einfach auf der jeweiligen Seite schauen.

Und falls du dich gar nicht zurecht findest, kann eine Trageberatung Licht ins Dunkel bringen.

Am bequemsten finde ich persönlich übrigens Tücher.
Da muss man nichts verstellen und sie passen sich jedem an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage?!

Antwort von Tini_79 am 24.01.2017, 8:30 Uhr

Wie alt ist denn dein Baby, oder bist du noch schwanger?

Sowohl BB als auch Ergobaby sind je recht alt und inzwischen gibt es wirklich bessere und schönere Tragen in vielen Varianten.
Manduca ist für ganz kleine Babies nun auch nicht gerade so toll.

Muss es FullBuckle sein, also komplett mit Schnallen? Ich finde eine zum Binden anfangs besser, passt sich richtig schön an das Kind an. Ich hatte die Mysol von Girasol.
Weitere Standardmodelle gibt es zB bei Fräulein Hübsch, Huckepack oder Kokadi.

Die bieten auch Varianten mit Schnalle bzw. teils/teils an (HalfBuckle).

Wenn du Zeit und ca 60 Eur hast, mach doch mal eine Trageberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee1975:

Antwort von MeineGüte am 24.01.2017, 10:06 Uhr

Mhm.

Ich hab die Manduca von Anfang an regelmäßig benutzt (gestern erst das letzte mal) und bin damit absolut unzufrieden.

Egal wie oft ich die einstelle, umstelle an den Schnallen usw: bei mir sitzt die nicht.

Ich trage den Gnubbel trotzdem, solange ER gut sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee1972

Antwort von dee1972 am 24.01.2017, 17:29 Uhr

Geh einfach mit der Manduca mal ins nächste Fachgeschäft / Babymarkt und lass sie dir dort auf dich einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.