Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LaninaFebrero  am 26.03.2024, 16:36 Uhr

Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Hi an alle,
meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und schläft von Anfang an beim Stillen ein. Sobald ich auch nur versuche sie abzulegen wird sie wach. Wenn Papa sie nimmt wird sie auch innerhalb von 5 min. Spätestens wach. Mein Mann arbeitet jetzt seit einer Woche wieder, d.h. ich bin alleine mit ihr. Essen machen und aufs Klo gehen, geschweige denn duschen sind echt schwierig
Ich sitze eigentlich fast den ganzen Tag auf dem Sofa mit ihr und kann mich nicht bewegen, wenn sie schläft. Wach ist sie eigentlich nur zum Stillen und Wickeln. Spazieren gehen. Bzw. Raus gehen ist auch sehr schwierig, weil sie seit neuestem sehr unruhig in der Trage ist und auch im Kinderwagen nicht mehr einschläft.
Geht es noch jemandem so? Wann wir das "besser"? Kann ein 8 Wochen altes Baby zu viel schlafen?
LG Nina

 
17 Antworten:

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von Anke768 am 26.03.2024, 16:37 Uhr

Mit 8 Wochen ist noch nichts "normal"

Gib dem Ganzen mal 2-3 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von JasminZimtstern am 26.03.2024, 16:47 Uhr

Sicher gibt es hier welche, die das nicht als normal bezeichnen würden. Ich allerdings schon. Alle haben gesagt, mit drei Monaten wird es besser. Bei uns hat es 5 Monate gedauert.

Die Babys sind noch so klein und brauchen uns. Ich habe mich immer damit getröstet, von knapp 10 Monate im Mutterleib kommen die Babys in die laute, helle, neue Welt. Jeden Tag was neues lernen. Ganz viele neue Eindrücke... Das macht Angst.

Sie sind nicht lange so klein. Durchhalten ist die Devise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von Theresa1096 am 26.03.2024, 17:10 Uhr

Hallo,

ich kann dir leider keinen Tipp zum schlafen geben, da meine auch nur auf mir schläft aber bezüglich ablegen: Anfangs konnte ich meine Kleine (7 Wochen) auch nicht ablegen. Ich hab dann glücklicherweise einen Schnuller gefunden den sie genommen hat und dann wurds besser (ich wollte Schnuller eigentlich vermeiden aber mittlerweile bin ich froh). Mittlerweile liegt sie für kurze Zeit auch alleine, noch keine halbe Stunde oder so aber es wird besser :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von Theresa1096 am 26.03.2024, 17:10 Uhr

Hallo,

ich kann dir leider keinen Tipp zum schlafen geben, da meine auch nur auf mir schläft aber bezüglich ablegen: Anfangs konnte ich meine Kleine (7 Wochen) auch nicht ablegen. Ich hab dann glücklicherweise einen Schnuller gefunden den sie genommen hat und dann wurds besser (ich wollte Schnuller eigentlich vermeiden aber mittlerweile bin ich froh). Mittlerweile liegt sie für kurze Zeit auch alleine, noch keine halbe Stunde oder so aber es wird besser :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von Theresa1096 am 26.03.2024, 17:10 Uhr

Hallo,

ich kann dir leider keinen Tipp zum schlafen geben, da meine auch nur auf mir schläft aber bezüglich ablegen: Anfangs konnte ich meine Kleine (7 Wochen) auch nicht ablegen. Ich hab dann glücklicherweise einen Schnuller gefunden den sie genommen hat und dann wurds besser (ich wollte Schnuller eigentlich vermeiden aber mittlerweile bin ich froh). Mittlerweile liegt sie für kurze Zeit auch alleine, noch keine halbe Stunde oder so aber es wird besser :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von LaninaFebrero am 26.03.2024, 18:57 Uhr

Danke für deine Antwort :) wie hat das bei euch geklappt mit dem rausgehen?
Ja da hast du Recht. Ich finde es auch schön, wenn sie auf mir schläft. Nur manchmal ist es etwas anstrengend aber das kennen wahrscheinlich alle Mamas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von LaninaFebrero am 26.03.2024, 18:59 Uhr

Super, dass du was gefunden hast, das klappt :)
Meine Maus nimmt leider gar keinen Schnuller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von Fleurdelys am 26.03.2024, 19:11 Uhr

Das kenne ich sehr gut. Ich saß auch phasenweise den ganzen Tag mit Baby auf dem Sofa. Ich war auch verunsichert, ob das normal ist, aber mittlerweile weiß ich, ja das ist es!
Da ich unbedingt raus wollte, habe ich meine Tochter auch unter Quengeln und Zappeln ins Tragetuch genommen und bin mit ihr jeden Tag spazieren gegangen. Das hat mir sehr gut getan, auch wenn es für mich sehr stressig war, bis wir aus dem Haus waren.
Schnuller nahm sie nach 8 Wochen nicht mehr und im Kinderwagen hat sie nach den ersten Wochen auch nur geschrien. Ab da war Tragetuch angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von Rachelffm am 26.03.2024, 20:09 Uhr

ja, ich weiß, ich hab leicht reden, da ich mein kind sich sehr gut ablegen lies, auch wach, trotzdem sag ich dir: einfach machen!!

auch du hast deine grenzen. wenn du aufs klo musst, dann geh! wenn du duschen willst und das kind nicht in einen panischen schreikrampf mit erbrechen verfällt (ja, auch das gibts), dann halte es aus. es schadet eurer bindung nicht.

so entwickelst du auch routinen und das baby kann sich dran gewöhnen.

hatte allerdings auch ne phase, da schlief er nur auf mir. hab dann eigentlich nur noch im liegen gestillt und bin aufgestanden. bzw. hab ihn stück für stück immer weiter richtung bett plumpsen lassen, bis er auf der matratze lag. kam mir da immer vor wie in so nem agentenfilm.

du kannst auch versuchen in der trage zu stillen und dann eben rausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von Okiravomblumenkamp am 26.03.2024, 22:28 Uhr

Ich sehe es wie Rachelffm, gewisse Dinge einfach durchziehen.
Bei uns war es ähnlich anstrengend und ich habe mich vieles nicht getraut. Aber morgens hatte mein Mann 2h Baby Dienst. Und siehe da, er hat angefangen sie abzulegen während des Duschens. Er duscht nur kurz, aber es ging. Dann hat er sie auch ins Beistellbett gelegt (das stand im Esszimmer). Auch nur kurz, die Phasen wurden von Woche zu Woche länger. Und das ging. Wir sollten bauchlage üben, fand das Baby doof. Mein Mann hat sie morgens in seiner Anwesenheit auf den Bauch gedreht. Es ging stück für Stück mehr. Erst 1 min, dann 3 mittlerweile 45.
Seit fast 3 Monaten fand sie den Spielebogen/ das Mobilé richtig gut.
Man muss sich manchmal auch trauen!
Die ersten Spaziergänge mit Kinderwagen: ein Theater. Mit anwärmen und in den Schlaf schuckeln.
Irgendwann hab ich sie einfach reingelegt, mit brüllendem Kind los. Ab dem ersten Kopfsteinpflaster (oder sowas ähnlichem) ist sie eingepennt. Das hilft mir heute noch! (4 Monate alt). Wenn es nicht geht, bist du eben eine Erfahrung reicher.
Die Trage?! Hilft nur wenn man sich bewegt. Aber das muss man auch mehr als 2min durchziehen. Treppen steigen ist sehr beliebt. Und ja, es macht einen Unterschied ob man im sitzen hin und her wippt oder wirklich läuft. Auch wenn ich den Unterschied nicht erklären kann

Also wenn du Spaziergänge „üben“ willst, mein Tipp: mach sowas morgens! Da sind die Babys in der Regel besser drauf als nachmittags/abends.
Das meiste kann man ja etwas Takten (außer aufs Klo gehen). Irgendwann wird es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von Rachelffm am 26.03.2024, 23:13 Uhr

ps: du musst auch selbst davon überzeugt sein, dass es nicht schlimm ist jetzt aufs klo, duschen, oder kurz aus dem raum zu gehen. wenn du vorher schon innerlich in panik verfällst, überträgt sich das auch aufs kind.

ein grund warum vieles bei vätern einfach klappt. die denken nicht groß nach, sondern machen einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von Maharene am 27.03.2024, 8:20 Uhr

Meine ist jetzt 21 Wochen und es klappt nur ganz ganz selten und meistens auch nur für 20-30 min
Die meiste Zeit schläft sie auf mir am Tag und in der Nacht eh weil sie immer wieder nuckeln will und nur die Brust akzeptiert.

Im
Entefeckt ist es ein normales Verhalten (Babys sind traglinge ind so weiter )
Aber ich verstehe das es an den Nerven zerrt
Für den Tag hab ich ein tragetuch da bin ich wenigstens etwas flexibel aber nachts sitz ich es erstmal weiter aus die andere Alternative wäre das ganze mit sehr sehr viel schreien abzugewöhnen bei uns und das würde mir das Herz brechen

Die frage ist halt immer bist du bereit das noch etwas auszuhalten oder stört es dich zu sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von widmerin am 27.03.2024, 9:37 Uhr

Meine Kinder haben sich zwar ebenfalls meist gut ablegen lassen. Aber in den Phasen, in denen das mit den Kleinen nicht geht (wenn er krank ist zum Beispiel), dann kommt er in die Trage. Auch wenn er sich beklagt. Dann beklagt er sich halt - würde er aber noch viel heftiger machen, wenn ich ihn ablegen würde ;)

Mittlerweile trage ich ihn schon seit er etwa 4 Monate alt ist auf dem Rücken, da habe ich dann volle Bewegungsfreiheit. Aber als er kleiner war, bekam ich auch beim Vorne-Tragen mehr erledigt, als wenn ich ihn die ganze Zeit auf dem Arm gehabt hätte.

Ja, manchmal muss man halt einfach machen. Und sich getrauen. Und das Kind halt auch zwei, drei Minuten schimpfen lassen, wenn man auf Toilette muss (ich habe die Kids da so oder so einfach mitgenommen, alleine waren sie also nicht). Oder unter die Dusche.

Und nach zwei Kindern die einerseits beide pflegeleicht und trotzdem in ihren Bedürfnissen so unterschiedlich sind kann ich dir sagen: Es wird besser. Dein Kind ist ist erst 8 Wochen alt, da wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch vieles tun. Achte einfach darauf, dass du nicht dauerhaft viel zu kurz kommst. Ein Kind hat nichts von einer total ausgebrannten Mutter, die nicht zum Essen oder zur Toilette kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von Schröder am 27.03.2024, 17:01 Uhr

Ich kenne es von allen fünf Kindern nur so.
Mein tägliches Kleidungsstück ist das Tragetuch.
Ohne geht hier nichts. Haushalt, Pferde, Hunde, Kinder.... wenn ich mal Pause brauche liegt die kleine auch auf mir und pennt oder ist eben wach.
Stillen, schlafen Tragetuch.
Und in Tragetuch pennt sie locker drei Stunden auch bei meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von LaninaFebrero am 28.03.2024, 9:10 Uhr

Ja genau, meine Maus nuckelt abends auch immer sehr lang.
Ich hab eine Trage, das klappt auch manchmal, dass sie dann da schläft wenn wir spazieren gehen.

Ich finde es an sich schön, dass sie gerne auf mir schläft, nur logistisch ist es halt manchmal schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von LaninaFebrero am 29.03.2024, 16:59 Uhr

Ja, du hast Recht, ich muss es wirklich einfach mal machen. Ich "zerdenke" immer alles und warte auf den perfekten Zeitpunkt, der aber natürlich nie wirklich kommt
Ich konnte sie auch gestern tatsächlich mal 20 Minuten ablegen ohne dass sie aufgewacht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nach stillen ein und schläft nur auf mir

Antwort von LaninaFebrero am 02.04.2024, 13:09 Uhr

Stillst du dann auch unterwegs beim Spaziergang wenn sie Hunger hat?
Ich hab jetzt rausgefunden, dass meine Maus jetzt einfach etwas länger braucht zum einschlafen beim Spazierengehen. In der Trage ca. 15 min. Versuche es jetzt auch öfter sie einfach rein zu packen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.