Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 11.04.2017, 15:45 Uhr

Augenarzt

Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
Meine Tochter sieht seit einiger Zeit sehr verschwommen. Sie sitzt in der Schule in der ersten Reihe und sieht trotzdem Vieles an der Tafel nicht.
Wir waren vor zwei Wochen beim Augenarzt. In der Sehschule war sich die Dame nach der Untersuchung sehr unsicher. Sie würde aus den Ergebnissen nicht schlau. 10 min später, sagte die Augenärztin beim Blick auf die Werte der Sehschule: Die Werte sind ja katastrophal!
Es wurde dann getropft und gemessen und einen Termin in 2 Wochen gegeben. Ich habe keinerlei Information bekommen, bzgl Werte.
Heute waren wir dann wieder in der Sehschule, wie ich dachte, um die Werte für die Brille zu erfahren. Tja, Pustekuchen!
Die Dame in der Sehschule hat gemessen und mit verschiedenen Gläsern getestet. Dann kam sie zum Ergebniss, dass sie immer noch nicht schlau wird, aus den Testergebnissen. Sie dachte es wäre eine “versteckte Weitsichtkeit“ (????, sie sieht doch das Weite nicht!!!), ist es aber schetnbar doch nicht. Ich hab dann bzgl Kurzsichtigkeit nachgefragt, aber da sagte sie nur, dass die Ergebnisse da nicht eindeutig wären.
Wir müssen jetzt erstmal abwarten, vielleicht erledigt sich das ja von alleine. Auf meine Frage, wie das in der Schule laufen soll, kam nur, dass sie dann in der ersten Reihe sitzen soll. Den Einwand meiner Tochter, dass sie da auch nicht gut sieht, hat sie ignoriert und auf meine Nachfrage nur gesagt, dass das nicht sein könne.
Meine Tochter sagte noch, dass sie bei den einen Gläsern richtig gut sehen konnte, aber das hat sie gleich abgeschmettert. Das könnte auch nicht sein.
Ich fühle mich gerade etwas vera...

Ich hab heute direkt bei einer anderen Praxis angerufen, aber die sind bis zum 18.4. im Urlaub.

 
8 Antworten:

Re: Augenarzt

Antwort von Nenilein am 11.04.2017, 15:51 Uhr

Vielleicht mal einfach zum Optiker gehen? Die testen das ja meistens ganz ohne werte, sondern setzen deiner Tochter verschiedene Gläser auf und ermitteln so was sie braucht. Ohne große Wissenschaft.
Vielleicht geht es so eher voran?

Ich hatte beim Augenarzt auch unheimlich viele und teure untersuchungen. Hat mir wenig gebracht.
Beim Optiker hatte ich dann innerhalb von 14 tagen eine Brille, mit der alles gepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von Fru am 11.04.2017, 15:54 Uhr

Tja, was soll ich sagen... wir waren mit unserer Tochter bei vier Sehschulen, bis das jemand in der Lage war, ihr zu helfen. Leider haben wir unsere Tochter wegen falscher Diagnosen jahrelang "quälen" müssen mit Augenpflastern. Die Zeit war die Hölle. Die am Ende "richtige" Ortoptistin hat auf den ersten Blick gesehen, das unserem Kind ohne OP nicht geholfen werden kann. Eine Woche später war sie in der Uniklinik unterm Messer...

Die Suche nach der richtigen Sehschule ist nicht immer leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von muffelzahn am 11.04.2017, 15:56 Uhr

Also ich kenn mich mit Augenärzten usw nicht aus. Aber ich weiß, dass es in unserem Uniklinikum auch eine Augenambulanz gibt. Termine sind nicht so lang und die haben ganz andere Möglichkeiten zu untersuchen.
Nur so als Tip.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier muss mal bisschen was gerade gerückt werden

Antwort von Morla72 am 11.04.2017, 16:49 Uhr

"Sie dachte es wäre eine “versteckte Weitsichtkeit“ (????, sie sieht doch das Weite nicht!!!)": Wenn sie in der Ferne nicht gut sieht, nennt man das Kurzsichtigkeit. Weitsichtigkeit in dem Sinne ist ein nicht ganz zutreffender Begriff für etwas, das korrekt "Übersichtigkeit" heißt. Kinder können das meist noch ziemlich gut ausgleichen, weil die Linse in dem Alter noch sehr flexibel ist, aber es bereitet dann irgendwann Kopfschmerzen etc.
Wenn die Sehschule und der Augenarzt nicht so richtig weiter kommen, würde ich mal zum Allgemeinmediziner raten. Schwankende Werte können auch von ganz anderen Ursachen kommen: Schlecht eingestellten Diabetikern, nur als ein Beispiel, kann man auch keine Brille anpassen, weil sich die Werte je nach Insulinspiegel ändern.

Und @Nenilein: Das, was Optiker da machen, mag nach "verschiedene Gläser aufsetzen ohne große Wissenschaft" aussehen, ist aber doch deutlich komplizierter und ein durchaus wissenschaftliches Verfahren, da wird nicht einfach so rumprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier muss mal bisschen was gerade gerückt werden

Antwort von nest118 am 11.04.2017, 16:54 Uhr

Das ist es ja! Sie sieht in der Ferne nicht, deswegen war für mich klar, dass sie Kurzsichtig ist. Wie die Dame auf Weitsichtigkeit kommt, weiß ich nicht. Deswegen bin ich ja so verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier muss mal bisschen was gerade gerückt werden

Antwort von Morla72 am 11.04.2017, 17:07 Uhr

Bei der "Weitsichtigkeit" sieht man weder in der Ferne noch in der Nähe gut, daher ist das schon möglich, grundsätzlich. In der Nähe können es die Kinder aber wie gesagt noch gut ausgleichen, da fällt es nicht so schnell auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier muss mal bisschen was gerade gerückt werden

Antwort von Nenilein am 11.04.2017, 20:22 Uhr

Mag ja sein, dass mehr dahinter steckt.
Ist im Endeffekt ja wurscht wie Optiker das machen, hauptsache es funktioniert...
Und die TE schreibt ja, dass die Tochter eine Brille aufhatte, mit der sie gut sehen kann.
Das findet ein Optiker bestimmt raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier muss mal bisschen was gerade gerückt werden

Antwort von Nenilein am 11.04.2017, 20:26 Uhr

Übrigens war mit wissenschaft eher sowas gemeint wie Blutentnahmen, tropfen in die Augen, druckvermessungen etc.
Dass die ihren Job nicht umsonst erst lernen mussten ist mir schon klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.