Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schubidubidu am 11.04.2017, 11:58 Uhr

Nachbarin fotografiert Kinder

Hallo,
Mein großer kam gestern zu mir und meinte, die Nachbarin seines Freundes fotografiere sie immer (3-4 Kinder im Alter von 7-8 Jahre), falls mal was an ihren Garten sein soll, damit sie wisse wer es dann war. Außerdem dürfen die Kinder ja da auf der Straße gar nicht spielen.

Jetzt bin ich natürlich nicht erfreut darüber, dass jemand fremdes einfach Bilder der Kinder macht, es könnte aber auch jeder andere an den Garten und da was kaputt machen, nicht nur die Kinder (Ihnen wird aber immer gesagt, dass sie nicht in die Nähe gehen sollen).

So, nun soll ich die gute Dame mal ansprechen, dass sie gefälligst die Fotos sein lassen soll oder muss ich das akzeptieren, weil sie ja "Beweisbilder" machen will?

Falls es was zur Sache tut, es ist eine Spielstraße und das Objekt ein Gemeinschaftgrundstück von mehreren Leuten nebenan.

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von sinchen71 am 11.04.2017, 13:18 Uhr

Na aber der würd ich was erzählen. Kinder fotografieren damit im Falle eines Schadens Bilder vorhanden sind? Dann muss sich die gute Frau bitte auch nachts rausstellen falls Betrunkene vorbei laufen und ihr in die Blumen pinkeln.
Ich würde ihr sagen das die das zu unterlassen hat das ist Eingriff in die Privatsphäre. Kein Fremder hat meine Kinder zu fotografieren. Damit kann man sich strafbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von PaulaJo am 11.04.2017, 13:23 Uhr

Laut Aussage unserer Polizei darf sie, wir hatten hier einen ähnlichen Fall. Unser Nachbar hat meine Enkelin fotografiert, Polizei meinte solange er die Bilder nicht veröffentlicht können wir da nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Lucylu am 11.04.2017, 14:29 Uhr

Wir haben hier auch so einen "netten" Nachbarn
Man kann wirklich (rechtlich) nichts machen, solang sie die Bilder nicht irgendwo veröffentlicht/verwendet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Antje04 am 11.04.2017, 14:58 Uhr

Wenn Du rechtlich nichts machen kannst: Stell Dich doch hin, und fotografiere sie! Wenn sie meckert, sagst Du: als Beweismittel, denn wenn was an Deinen Kindern sein sollte, wer weiß wer es dann war. Argumentiere genau so dumm wie sie.

Trotzdem schlimm, dass man da nichts machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von wolfsfrau am 11.04.2017, 15:04 Uhr

Na toll, dann hat sie Fotos von irgendwann und wenn ein Schaden entsteht muss sie nur gucken, dass die Kleidung der Witterung entspricht oder wie?
Wie soll das denn dann nachgewiesen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Steffi528 am 11.04.2017, 15:04 Uhr

Die Idee ist gut, sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von nest118 am 11.04.2017, 15:10 Uhr


Sehr gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Mutti69 am 11.04.2017, 15:14 Uhr

Dürfen tut sie. Trotzdem würde ich einfach mal die Polizei informieren, dass da Kinder “belästigt“ werden. Wenn ein Mann die Fotos machen würde, wäre man da sicher schneller dabei.
Aber weißt du, ob sie die für ihren Mann, Sohn, Neffen macht?

Und dann die Idee von Antje umsetzen, da dachte ich auch sofort dran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Schubidubidu am 11.04.2017, 15:50 Uhr

Ich find es echt schlimm, manche sind wohl schon als erwachsene geboren worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Schubidubidu am 11.04.2017, 15:51 Uhr

Das ist mal die Idee, dass werd ich machen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Schubidubidu am 11.04.2017, 15:59 Uhr

Genau die Befürchtung hab ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Susanne.75 am 11.04.2017, 16:31 Uhr

So ganz klar ist es rechtlich nicht. Wenn die Bilder nicht verbreitet werden, greift zwar die Geschichte mit "Recht am eigenen Bild" nicht. Aber die Fotos können einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht darstellen. Man begründet das damit, dass man ja nie sicher sein kann, dass das Foto nicht doch mal veröffentlicht wird. Von daher muss man diese Ungewissheit nicht grundsätzlich hinnehmen. Ich würde da, glaub ich, hingehen und tatsächlich mit rechtlichen Schritten drohen, wenn das nicht unterlassen wird.

Vor Gericht wären die Fotos ohnehin nicht brauchbar. Dann müsste schon abgedrückt werden, WÄHREND etwas kaputt gemacht wird, also die Tat dokumentiert werden. Die bloße Anwesenheit bringt keinerlei Beweis.

Man darf Personen auf offener Straße zufällig mit drauf haben, aber gezielt Personen zu fotografieren, ist nicht so generell erlaubt.
Da geht es zB auch darum, ob die Situation geeignet ist, die Person lächerlich zu machen oder anders zu verunglimpfen. Wenn jemand "in hilfoser Lage" fotografiert wird, dann ist es sogar strafbar. Den Paragraphen hat man geschaffen, damit fotografierende Gaffer nach Prügeleien oder Unfällen belangt werden können.

Wenn die sich nicht verbal abhalten lässt, dann wäre sehr penetrantes Fotografieren deinerseits, vielleicht wirklich hilfreich. Sowie die das Haus verlässt: beim Einkaufen, beim Gehen, beim Nachhausekommen, das Auto, die Haustür. Mal gucken, wie der das gefallen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde solche Aussagen immer ganz "toll"......

Antwort von Kater Keks am 11.04.2017, 18:05 Uhr

Sie darf fotografieren, solange die Bilder nicht irgendwo online gestellt werden?! Und wie soll man sowas bitte prüfen?!
Wie soll man denn überprüfen, ob und wo die Bilder hochgeladen werde ?
Wir sind nicht mal bei Facebook....ich würde sowas nicht mal mitbekommen! Von daher würde ich schon versuchen, mir das zu verbitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Danyshope am 11.04.2017, 18:12 Uhr

Schau mal hier: https://www.rechtsanwalt.com/rechtsnews/unerlaubtes-fotografieren-von-personen-stellt-persoenlichkeitsverletzung-dar/

Danach würde ich sagen ist es eben nicht erlaubt weil es ja einzig der "Blossstellung" der Kinder dient. Davon ab habt ihr deutlich gemacht das die Nachbarin es unterlassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von PaulaJo am 11.04.2017, 18:37 Uhr

"Personen dürfen grundsätzlich dann fotografiert werden, wenn die Fotos für den persönlichen Gebrauch gedacht sind."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Danyshope am 11.04.2017, 19:03 Uhr

Lese dir einfach mal den GANZEN Text durch statt gleich nach den ersten Sätzen aufzugeben.

Die Bilder sind nicht für das Familienalbum gedacht sondern dazu gedacht im Fall der Fälle gegen die Kinder vorzugehen, das Motiv warum und weshalb die Bilder gemacht werden werden ist entscheidend. davon ab sind Aufnahmen dann schon verboten wenn klar ist das die Leute was dagegen haben - Promistatus wo das ausgehebelt wird dürften die Kinder wohl kaum haben.

Aber wahrscheinlich ist es eh egal was man schreibt, dir geht es eh wieder nur um das rumstänkern - gell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Danyshope am 11.04.2017, 19:06 Uhr

Damit es etwas leichter ist.
Zitat:
Zudem wäre eine Fotoaufnahme einer Person unzulässig, bei der bereits vorab ersichtlich ist, dass die Person die Einwilligung für ein Foto und dessen Veröffentlichung nicht gestatten würde. Zitat Ende

Und Eltern entscheiden für ihre minderjährigen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Schubidubidu am 11.04.2017, 21:18 Uhr

@Danyshope: da ich Sie heut noch nicht angetroffen hab, werde ich morgen nochmal den Versuch machen und Ihr sagen, dass ich bzw. auch die anderen Eltern es Ihr untersagen, weiterhin Fotos von unseren Kindern zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von Schubidubidu am 11.04.2017, 21:25 Uhr

Ich Danke euch für Eure Antworten, man möchte ja als Elternteil nicht "überreagieren".

Ich hab mir heut Abend die anderen Eltern zur Seite genommen und Ihnen den Vorfall geschildert. Die haben noch nichts davon gewusst, sind aber auch nicht begeistert.

Eine Mama eines anderen Kindes und Ich wollen morgen zu Ihr hin, heut hab ich besagte Nachbarin noch nicht angetroffen, und Ihr mal in aller Freundlichkeit erklären, dass wir damit nicht einverstanden sind. Dann kommt es auf Ihre Reaktion an, wie wir wohl weiter verfahren werden.

Ich wünsch euch einen schönen Abend und danke euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarin fotografiert Kinder

Antwort von mausebär2011 am 12.04.2017, 2:22 Uhr

Wenn es unstimmigkeiten gibt bin ich immer dafür ruhig und besonnen miteinander zu sprechen - auch dann wenn ich der betreffenden Person am liebsten den A*sch aufreissen würde.


Aber ich muss auch ehrlich sagen das da die ruhe bei mir weg wäre. Egal ob erlaubt oder nicht, egal ob übertrieben oder nicht, egal ob sonst was oder eben nicht.
Ich wäre da in null komma nix auf der Matte, würde mir die Kamera schnappen und sie in genau 10.000 kleine Teile zerbröseln und ihr den dreck entgegenwerfen. (und ja ich weiss das die Bilder bis dahin schon längst auf dem PC sein könnten, aber das wäre immerhin gut für meinen inneren Seelenfrieden)

Ich weiss, klingt psychisch sehr ungesund. Aber das gehört zu den wenigen dingen die mich persönlich zum explodieren bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.